Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Andere Fahrzeuge oder sonstiges...
stefankausk
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

"Der Kolben muss zum oberen Totpunkt damit der Auslasskanal zu ist; dann wegkratzen; reinigen; gut ist. Oder? ---- Ja :thumbup:

Bzgl. des Vergasers, ich DENKE, dass sich die versch. Vergaser 1/12/ XXX hauptsächlich in der Bedüsung unterscheiden.
Wenn ich so mal die Einzelteile vom "163er" anschaue
http://www.victoria-oldtimer.de/webshop ... --163.html

so fällt auf, dass die Hauptdüse beim "168er" eine 60er-, beim "163er" jedoch "nur" eine 58er verbaut ist.

Das momentane Gemisch ist schon etwas zu viel des Guten.........künftig exakt 1:25 und gut!
5l Sprit + 200ml Öl .............. mehr Öl ist auch deshalb nicht so gut, weil es in der Fülle auch nicht richtig verbrannt werden kann und sich z.B. im Auspuff absetzt. Auch daher qualmt der Motor dadurch etwas mehr.

Lehrermodus an: Zudem magert mehr Öl auch das Gemisch ab, weil "wo Öl ist, ist kein Benzin und wo weniger Benzin bei gleichen Luftverhältnissen ist, läufts magerer". Lehrermodus aus :roll:
Aber keine Angst, da wird nun nichts passieren, nur eben künftig an die Vorgaben (1:25) halten, okay?!

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

orangejuice12
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo,
Okay dann ist die Geschichte mit dem Auslass ja geklärt.
Wegen Vergaser gucke ich mir also mal die Bing Seite vom 163 an. Und wegen Gemisch - Ich habe schon befürchtet dass das wieder nicht passt, aber warum steht dann auf dem Ölkanister drauf dass bei 5l Sprit im Mischungsverhältnis 1:25 240ml benötigt werden? Oder bin ich da in der Zeile verrutscht und hab jetzt 1:20 gemacht? Außerdem war ja noch ein Schluck 1:25 im Tank :D Soll ich da jetzt noch etwas machen (weil die Tankfüllung ja denke ich schon 500km hält) z.B. nen Schluck Normalbenzin draufkippen oder macht sich das so wenig bemerkbar dass ich es so lassen kann/soll? Außerdem habe ich mir heute mal nach dem Tanken den genauen Kilometerstand aufgeschrieben, mal sehen wie die Reichweite und der Verbrauch ist. Mit 1:50 und alter Zündkerze war die Kerze immer zu dunkel, mit neuer Kerze und einer kurzen 1:50 Fahrt hatte ich das Gefühl die Kerze sei zu hell; jetzt (1:25 bzw. 1:22,5 :D + Neue Zündkerze) hab ich noch nicht draufgeguckt. Soll ich mal gucken?

Vielen Dank Stefan!
Gruß Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

stefankausk

Hallo,

mach dir nun bloß keine Gedanken........wenn du nun mal eine Tankfüllung lang mit 1:20 rumdüst ist kein Problem!
Du bist sicherlich beim ablesen der Mischtabelle um eine Zeile verrutscht.
Und bzgl. Kerzengesicht....es macht eigendlich nur Sinn, wenn du dies nach längerer Fahrt mal ansiehst.......nach einer Kurzstrecke hat dies wenig Aussagekraft!
...........und wenn du Zeit hast, kontrolliere mal alle Vergaserteile lt. Bing-Tabelle (besonders die Hauptüse und Schiebernadelstellung) und wenn du den Vergaser schon mal in der Hand hast, würde ich ihn auch mal gründlich reinigen (Ultraschall?!).
Schaue auch mal nach dem Schwimmer......kein Schmodder am Schwimmer selbst und in der Schwimmerkammer, die Schwimmernadel sollte sauber und ohne Beschädigungen sein (sonst kann diese Nadel nicht mehr korrekt arbeiten = Spritzufuhr regulieren).

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

orangejuice12

Hallo,
Okay, dann kann ich das Kerzengesicht erst bestimmen wenn ich die 221 auf der Straße fahre. Der Vergaser wurde schon einmal gereinigt, der sollte eigentlich sauber sein. Desweiteren bin ich mir ziemlich sicher dass er auch original ist. Vielleicht kontrolliere ich die Einstellungen mal, aber erst wenns wieder etwas wärmer ist. Noch was zum Auslasskanal: Fällt bei der Reinigung nicht Ölkohle in den Spalt zwischen Kolben und Zylinderwand? Und wegen Sprit lasse ich es dann so wie es ist.

Vielen Dank!
Jona

stefankausk

Hallo,

bzgl. der Ölkohle.........zuerst den Kolben nur soweit nach oben (also Richtung Zylinderkopf) setzen, dass gerade so eben die Kolbenringe verdeckt sind. Nach Abschluß der Reinigungsaktion kannst du dann dn Kolben dann minimal weiter nach oben setzen, die, falls überhaupt (!) Ölkohlestückchen sich dazwischen setzen, mit dem Kolben wieder nach oben.... also wieder in Erscheinung treten. So kann man dann die Stückchen aufnehmen. Jedoch stellen diese wirklich kleinen Stückchen keinerlei Gefahr für den Kolben/Zylinder dar, da sie porös sind und bei nächster Gelegenheit in ihre Bestandteile zerfallen und durch den Auspuff entsorgt werden! Also, kein Problem!
Jedoch solltest du bei der Entfernung (falls sich überhaupt Ölkohle gebildet hat!) vorsichtig vorgehen.... nicht das du mit zuviel Kraft an die Sache gehst und mit dem Schraubendreher o.ä. den Kolben "aufspießst" :wtf:

Gruß
Stefan

PS: Falls du bei der Sichtkontrolle Ölkohle feststellst, könnte man auch den Zylinder für die Entkohlung demontieren..........falls dir die unkonventionelle Methode nicht so zusagt.

orangejuice12

Hallo,
Zylinder ab muss nicht sein. Dann ist eigentlich erst mal alles klar. Die Kerze war heute dunkel und nass. Aber da kümmern wir uns wann anders drum
Danke,
Jona

orangejuice12

So, ich bins nochmal...
ich habe vorhin mal den Krümmer abgeschraubt; der Auslasskanal ist ja ganz schön lang! Hab ihn jetzt wieder drangeschraubt. Wenns wärmer ist werde ich das Mofa dann mal auf einer Bank aufbocken und mir das gescheit angucken. Kann man diesen Kanal wirklich nur mit einem Schraubenzieher reinigen? Ist der nicht zu lang und macht zu viele Kurven? Außerdem, darf ich den Kolben bei dieser Arbeit berühren?

Danke,
Jona

Edit:
Ich habe noch das gefunden: http://81679.forumromanum.com/member/fo ... _ig_e.html
Die meinen man muss den Zylinder abbauen?
Zuletzt geändert von orangejuice12 am 17.02.2015 17:49, insgesamt 1-mal geändert.

stefankausk

Hallo,

also...... feste, harte Ölkohle wird mit einem Schraubendreher o.ä. vorsichtig weggekratzt, jedoch wenn es sich um "Ölschmodder" (feste-zähe Ölpampe) handelt, wird dies mit Lappen + z.B. Bremsenreiniger gesäubert. Wenn man dabei den Kolben berührt, ists keine Problem!
Bzgl. des Auslasskanals........kein Problem, dieser ist nur ca. 10cm lang und gerade.
Ich gehe mal davon aus, dass du so ein Zylinder Verbaut hast:
http://www.ebay.de/itm/Zylinder-Kolben- ... 2347312434

Diese Art von Zylinder war auch an meiner Hercules MP4 verbaut....da kann man gut dran arbeiten! :thumbup:

Gruß
Stefan

orangejuice12

Hallo Stefan,
Ja das ist mein Zylinder so in etwa.
Hast du meinen Edit oben gesehen?
Sonst ist es erst mal okay.
Danke für deine Bemühungen,
Jona

stefankausk

Hallo,

ja, nun habe ich auch den "edit"gelesen.
Es ist richtig, dass wenn man den Zylinder für solche Arbeiten demontiert, man auch besser daran Arbeiten kann :thumbup:
Schau doch am besten erst einmal nach, ob sich überhaupt starke Verschmutzungen und/oder Ölkohle dort befindet. Danach kannst du immer noch entscheiden, wie du dies machst. Mein oben beschriebene Methode ist durchaus auch machbar, wenn man vorsichtig genug ist, den Kolben nicht zu beschädigen (verschmutzen ist kein Thema!).
Wie schon oben geschrieben, wenn du dir unsicher bist und deine Befürchtungen zu groß sind, dann reinige lieber in demontiertem Zustand!! Aber schau erst mal nach!!
Und wenn du schon mal dabei bist, ebenfalls den Krümmer und den Auspuff selbst kontrollieren, ob sich dort übermäßig viel Ölkohle gebildet hat. Gerade die Auspuffanlagen mit Motoren, welche mit 1:25 Mischungsverhältnis gefahren werden, neigen ehern dazu, sich zuzusetzen.

Gruß
Stefan

orangejuice12

Hallo,
Ich habe heute Nachmittag habe ich mal reingeguckt. Alles ziemlich schmierige Pampe. Ich werde mir mal ne Dose Bremsenreiniger holen und es mit einem Lappen auswischen.
Vielen Dank
Jona

Edit:
Wegen der Mischung:
Ich habe gestern nochmal auf den "Ölkanister" geguckt, in der Mischtabelle steht definitiv bei 5l Sprit im Mischungsverhältnis 1:25 240ml 2T-Öl. :?: Habe ich jetzt also die richtige Mischung oder steht auf dem Öl etwas Falsches?

Michael W.
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S

Beitrag von Michael W. »

Moinsen :wave:

da steht Unfug auf dem Ölbehälter. Kann man doch auch selbst gut ausrechnen (sogar ich :mrgreen: ).
Wer nicht rechnen will schaut in z.B. diese Tabelle.

Gerührt und nicht geschüttelt,

Micha :wtf:
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

orangejuice12

Hallo,
Nach meiner Fahrt gestern war der Zylinderkopf mit Ölschmodder voll. Außerdem hatte ich die Überwurfmutter am Auspuff nicht gescheit angezogen, sodass es da rausgesabbert hat. Dann haben wir mit Benzin und Zeitung den Auspuff ausgebrannt, weil er voll mit unverbranntem Öl war. Nicht die feinste Art, aber es hat funktioniert. Mit dem Krümmer werde ich demnächst zu einer lokalen Mofa/Moped-Werkstatt oder so ähnlich gehen damit der gescheit ausgebrannt wird. Kann es sein dass er auslassseitig weniger zu ist als am Auspufftopf? Wir haben zwar auslassseitig schon etwas Ölkohle abgekratzt, sieht aber trotzdem so aus. Außerdem ist der Auslasskanal nicht zugewuchert wie der Krümmer auspufftopfseitig. Kann das sein dass sich die Ölkohle erst "weiter hinten" ansammelt?
Gruß
Jona

Edit: Wir werden den Sprit auf 1:25 verdünnen.

stefankausk

Hallo,

ich bin in Sachen Physik nicht so bewandert, aber tatsächlich ist es so, dass je weiter vom Zylinder weg, desto mehr Schmodder.
Ist es am Zylinder selbst und am Krümmer so, dass sich überwiegend "feste Ölkohle" absetzt, ist es am Ende des Auspuffs ehern "flüssiger Schmodder". Ich denke, dass es mit der Temperatur zusammenhängt, d.h. je heißer, umso mehr wird das Öl verbrannt und setzt sich als "feste Substanz" am Zylinder/Krümmer ab...........und je kühler es wird , desto mehr setzt sich das Restöl als "flüssiger Schmodder" ab. Dies ist jedoch nicht wissenschaftlich fundiert, sondern eine Theorie meinerseits!

Gruß
Stefan

PS: Falls ich das falsch liege, bitte berichtigen!

Michael W.
DKW 510, Puch Maxi S

Beitrag von Michael W. »

Moinsen!

Das sehe ich, mal wieder, genau wie Stefan. :thumbup:
Funktions- und Konstruktionsbedingter Nachteil unserer Zweitakter.

Grüße,

Micha :wave:
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

stefankausk

.......vielleicht noch eines:
Aus meiner Zeit der 2T-Rennerei weiß ich, dass solide getunte 2T-Motoren, wo Vergaser- und Zündundeinstellung und vor allem der Verbrennungsvorgang sehr nahe am Optimum liegen, es zur (fast) vollständiger Verbrennung des Öls kommt.......d.h. sich auch eigendlich keine Ablagerungen im Zylinderauslass, Krümmer und Auspuff kommt, wenn man mal von einer sehr dünnen, feinen Rußschicht absieht!
Bei solchen Motorkonzepten wird eben u.a. Wert darauf gelegt, dass die Abgastemperatur relativ hoch liegt (550° oder mehr).
Zudem ist u.a. die Performens der Verbrennung im Zylinder, sei es durch die Spülung ansich oder auch gerade die optimale Brennraumgestaltung/Zylinderkopfdesign nebst Quetschwinkel, Quetschkante, Quetschfläche, etc. von Wichtigkeit.

Dies alles haben unsere alten Sachmotoren nicht, hier wurde damals auf andere Dinge mehr Wert gelegt. Zudem werden dann noch diese alten Motoren/Verbrennungstechniken mit der doppelten Menge an Öl gefahren.........da kann es einfach nicht ausbleiben, dass sich das unvollständig verbrannte Öl irgenwie und irgendwo absetzt und nicht alles in Form von "blauem Dunst" aus dem Auspuff entweichen kann!

Daher kann man eigendlich nur empfehlen, sich regelmäßig seine Maschine vorzunehmen und es zu warten! Dazu gehört eben auch die Reinigung von Auslasskanal, Krümmer und Auspuff! Zudem die Zündung zu überprüfen und den Vergaser reinigen und ggfl. Verschleißteile austauschen.

Gruß
Stefan

Michael W.
DKW 510, Puch Maxi S

Beitrag von Michael W. »

Hugh! :thumbup:
stefankausk hat geschrieben:...Daher kann man eigendlich nur empfehlen, sich regelmäßig seine Maschine vorzunehmen und es zu warten! Dazu gehört eben auch die Reinigung von Auslasskanal, Krümmer und Auspuff! Zudem die Zündung zu überprüfen und den Vergaser reinigen und ggfl. Verschleißteile austauschen...
Und teilsythetische Öle verwenden und, noch wichtiger, regelmäßig laaange Strecken fahren (auch mal stramm bergauf). Kurzstrecken sind eher problemverschärfend.

Rußige Knattergrüße,

Micha

orangejuice12

Hallo,
Okay, danke. Auspuff und Krümmer sind dann demnächst sauber, aber ich weiß noch nicht was ich mit dem Auslass machen werde.
Danke,
Jona

stefankausk

Hallo,

wenn der Auslasskanal so aussehen sollte, besteht Handlungsbedarf:
http://abload.de/image.php?img=imag17336eurs.jpg

Falls lediglich ein wenig Ruß oder ein öliger Belag vorhanden ist, ehern nicht!

Hast Du einen Dremel, Proxxon o.ä.?

Gruß
Stefan

orangejuice12

Hallo,
Ich fürchte dann sollte ich etwas machen...
Dremel habe ich.

Gruß
Jona

Antworten