"Der Kolben muss zum oberen Totpunkt damit der Auslasskanal zu ist; dann wegkratzen; reinigen; gut ist. Oder? ---- Ja

Bzgl. des Vergasers, ich DENKE, dass sich die versch. Vergaser 1/12/ XXX hauptsächlich in der Bedüsung unterscheiden.
Wenn ich so mal die Einzelteile vom "163er" anschaue
http://www.victoria-oldtimer.de/webshop ... --163.html
so fällt auf, dass die Hauptdüse beim "168er" eine 60er-, beim "163er" jedoch "nur" eine 58er verbaut ist.
Das momentane Gemisch ist schon etwas zu viel des Guten.........künftig exakt 1:25 und gut!
5l Sprit + 200ml Öl .............. mehr Öl ist auch deshalb nicht so gut, weil es in der Fülle auch nicht richtig verbrannt werden kann und sich z.B. im Auspuff absetzt. Auch daher qualmt der Motor dadurch etwas mehr.
Lehrermodus an: Zudem magert mehr Öl auch das Gemisch ab, weil "wo Öl ist, ist kein Benzin und wo weniger Benzin bei gleichen Luftverhältnissen ist, läufts magerer". Lehrermodus aus

Aber keine Angst, da wird nun nichts passieren, nur eben künftig an die Vorgaben (1:25) halten, okay?!
Gruß
Stefan