ich bin Dennis, 21 Jahre aus dem schönen Ostwestfalen, neu hier und erstelle einen neuen Thread wie jeder Zweite. Ich konnte in diesem Forum schon viel Hilfreiches finden, allerdings sind einige Fragen noch offen geblieben.
Ich habe mir eine Hercules 5 gekauft, und leider sind mir erst im Nachhinein einige Pfuschereien aufgefallen:
Allgemeine (außergewöhnliche) Daten:
Vergaser:
Bing 85/10/107 mit Hauptdüse 48 -> lauf ABE
Bing 85/10/101 mit Hauptdüse 52 -> tatsächlich
=> Ich habe den Vergaser komplett gereinigt, Dichtungen erneuert und wieder eine 48er Düse verbaut. Es wurde immer auf den "richtigen Sitz" der Gasnadel hingewiesen, womit ich allerdings leider nicht ganz so viel anfangen konnte.
Luftfilter:
Runder Luftfilter auf der Rechten Seite. Dieser ist für den 107er auch geeignet, allerdings habe ich ja den 101er Vergaser
Gereinigt wurden von mir sowohl Tank als auch Benzinschlauch + Filter und Vergaser.
Heute wollte ich dann zu meiner Probefahrt aufbrechen und war leider enttäuscht.
Wenn ich kein Gas gebe, geht die Mofa wieder aus, aber ich habe das Gefühlt dass sie auch mit Gas nicht ganz hoch bzw. nur sehr unregelmäßig dreht.
Nach einigen weiteren Versuchen drehte sie dann auf einmal ordentlich hoch und hatte auch Standgas. Das war allerdings nur einmal und danach verfiel sie wieder ins alte Schema, was mich sehr irritierte.
Auch das Drehen an der Standgasschraube hatte wenig bis garkeine Veränderungen mit sich gebracht.
Morgen prüfen möchte ich noch:
- Verbindung Vergaser <-> Ansaugstutzen
- Krümmer auskratzen
- Zylinderfußdichtung auswechseln
Nun zu meinen Fragen:
1. Ist die Kombination 101er Vergaser + rechtsseitiger runder Luftfilter in Ordnung? Bzw. welche Nachteile bringt es mit sich und sollte man Umrüsten?
2. Was habe ich falsch gemacht (evtl. Gasnadel? etc.) bzw. was sollte ich zusätzlich Prüfen und einstellen um das Problem mit dem Standgas in den Griff zu kriegen?
3. In diversen Foren wird gesagt man solle den Luftfilter auswechseln und den Auspuff reinigen bzw. ersetzen. Kann dies der alleinige Grund für das Problem sein, denn damit wollte ich gern erst abwarten bis ich genau Bescheid weiß, wie es mit dem Luftfilter weiter geht.
Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen! Viele Grüße
P.S. Laut privatem Verkäufer stand die Mofa 2 Jahre in dem Keller. Lauf diesem Verkäufer war der Gesamtzustand aber auch anders