Extremes rasseln beim Gas wegnehmen

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
hapaman

Extremes rasseln beim Gas wegnehmen

Beitrag von hapaman »

Hallo Gemeinde

Seit geraumer Zeit höre ich ein sehr starkes rasseln wenn ich bei hohen Drehzahlen vom Gas gehe. Beim fahren unter last tritt das Geräusch nicht auf. Auch beim hochdrehen im Leerlauf ist nichts zu hören. Als erstes dachte ich dass evtl. die Kolbenringe hinüber sind. Habe dann gleich Kolben und Ringe gewechselt, da ich dies sowieso vor hatte. Gleichzeitig noch die Kurbelwelle kontrolliert, dabei konnte ich kein Spiel feststellen. Meine Vermutung geht in richtung Getriebe, aber was kann dort so ein Geräusch verursachen? Geöffnet habe ich den Motor noch nicht. Es handelt sich dabei um einen 504/2 Motor. Das Getrieb ist praktisch gleich wie beim 505/2. Im Anhang habe ich noch ein Schaubild des 504/2 Getriebe angehängt.

Gruss

Daniel
Dateianhänge
Untitled.jpg

stefankausk
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2

Re: Extremes rasseln beim Gas wegnehmen

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

ich hab zwar keine Ahnung von dem Motor aber..........wie sicher ist es, dass das Geräusch vom (aus dem) Motor kommt?
Kannst Du andere Anbauteile wie Auspuff, Kettenkasten/Schutzblech/etc. wirklich zu 100% ausschließen?

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Japanhonk
Mofa/Moped: Hercules Prima 4S, Hercules Prima 2S, Vespa PK 50 XL II
Suzuki GSX 750 AE

Beitrag von Japanhonk »

@Stefan:

Ich habe bei mir ganz genau das Selbe.

Auch ich dachte zwischendurch, dass es aus Richtung Getriebe kommt, nachdem ich am Kolben und vor Allem im Zylinder .Nix finden konnte

Eine Möglichkeit im Bereich Kolben / Zylinder bleibt aber doch.

Ich musste den Kolben erneuern, da der Vorige gefeilt war. Wenn der jetzt etwas zu klein sein sollte, ( 37,97 mm, wie auf dem alten draufstand )
könnte es ein Kolbenkippen sein. In dem Fall würde es dann bei Bergabfahrten und hoher Drehzahl auch zu lauten, kurzen Motorgeräuschen führen. Dann müsste doch am Kolben hinter den Ringen Russ vorhanden sein. Das ist bei mir der Fall.

Diverse Einstellungen im Bereich Zündung / Vergaser haben das Geräusch aber mittlerweile fast verschwinden lassen. Vielleicht wirkt sich der ZZP auf ein eventuelles Kippen aus.

Aber ganz wichtig : Polrad auf festen Sitz kontrollieren !
Mit genug Schub kriegt man auch einen Würfel zum Fliegen...

stefankausk

Hallo,

also das eine Veränderung des ZZP ein Kolbenkippen eliminiert bzw. dessen Symptome beseitigt, habe ich noch nicht gehört.
Jedoch sollten am unteren Kolbenhemd, parallel zum Kolbenbolzen, "geschliffene Stellen" zu sehen sein......... eben genau da, wo das Kolbenhemd an der Zylinderlaufbahn "dranklappert". Dies, wie gesagt, kann man durch eine Sichtkontrolle feststellen.
http://img89.imageshack.us/img89/214/ko ... penac8.jpg

Hier kann man recht gut erkennen, dass nur der untere Teil des Kolbenhemds "betroffen" ist.

Vielleicht könnten auch Kolbenbolzen, Kolbenbolzenlager oder unteres Pleuellager nicht mehr ganz ok sein??
Ein Kurbelwellenlagerschaden würde ich jedoch bei der Symptombeschreibung fast ausschließen.

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

Japanhonk
Suzuki GSX 750 AE

Beitrag von Japanhonk »

Für Hapmans Problem an sich kann ich nicht sprechen - wir wollen ihn ja nicht vergessen hier.

Vielleicht ist es jakein Kippen - fest steht aber, dass es ein mechanisches Geräusch ist.
Ich dachte schon, dass die Ritzel im Getriebe abgenudelt sind und daher die Geräusche kommen.

Kolben, Kolbenbolzen, Nadellager sind erneuert worden - aber die Geräusche blieben - mal mehr, mal weniger. Alleine die Einstellung der Vergasernadel kann viel bringen. Auch das Zurückbauen des Luftfilters - also weniger Luft ! - hat viel an Laufruhe gebracht.
Aber die genaue Ursache kenne ich trotzdem noch immer nicht.

Lager an KW usw möchte ich ausschliessen - sogar imLeerlauf kommt das Klappern nicht.

Mir ist aufgefallen, dass - wenn man das Polrad ca 0,5 mm bewegt, ein wenig Spiel besteht.

Aber der Keil und die Nut an der KW sind okay und das Polrad ist bombenfest.
Ich wäre froh, wenn ich die Ursache kennen würde - aber solange die Prima ruhig läuft,ist alles gut.
Zuletzt geändert von Japanhonk am 09.09.2013 21:05, insgesamt 2-mal geändert.

stefankausk

Japanhonk hat geschrieben:t.
.............aber solange die Prima ruhig läuft,ist alles gut.
yes, never change a running system!!

Gruß
Stefan

hapaman

Beitrag von hapaman »

Also überprüft habe ich auch andere Lärmquellen aber konnte nichts feststellen. Das Problem ist halt dass man während dem fahren nicht überall so gut hinhören bzw. sehen kann. Ich werde bei nächster Gelegenheit eine Tonaufnahme machen und es hier reinstellen. Vorläufig werde ich aber nicht mehr fahren.

Gruss

Daniel

Japanhonk
Suzuki GSX 750 AE

Beitrag von Japanhonk »

Hi Daniel,

wenn es wirklich nur beim Bergabfahren auftritt , dann versuche mal, den Luftdurchsatz etwas zu drosseln, bzw ein fetteres Gemisch am Vergaser einzustellen.
Wenn es dasselbe ist, wie bei mir, musst Du das Fahren nicht aufgeben.

Wie o. beschrieben , hat das Geräusch nach einigem Einstellen sehr stark nachgelassen und der Hobel läuft nun ganz gut.

Wünsche Dir, dass das reicht.

Gruss

Manni

hapaman

Beitrag von hapaman »

So wie es scheint habe ich das Problem gefunden. Die neue Kette scheint leicht dicker zu sein als die alte und berührt trotz korrekter Spannung das Motorgehäuse beim Ritzel, jedoch nur beim Gas wegnehmen. Habe jetzt die Kette etwas straffer gemacht und das Geräusch ist praktisch weg. Vermutlich tragen die ausgeleierten Motorhalter noch dazu bei, dass sich der Motor mehr bewegt und dadurch sich die Spannung kurzzeitig ändert.

Japanhonk
Suzuki GSX 750 AE

Beitrag von Japanhonk »

Neuigkeiten :

Gestern habe ich mal eine längere Fahrt gemacht, da beim kurzen Antreten - damit sie ab und zu mal läuft - der Auspuff doch ziemlich zusetzt und tropft.

Jetzt zum Geräusch :

Bisher rappelte das Mofa, wie bei Dir. Gestern aber kommt das Geräusch beim Anfahren, in der Fahrt ist jetzt alles ruhig. Ziehe ich den Starthebel beim Anfahren, wird das Scheppern leiser.

Da an meiner Karre durch den Vorgänger so ziemlich alles ausgenudelt war, denke ich mal, dass
schlicht die Kupplungsscheiben runter sind jetzt.

Möglich ??

Gruss

Manni

Antworten