bei mike ist auch noch das polrad bearbeitet
bei der normalen kokusan schleift es am polradeckel...das der hauptunterschied
der rest läßt sich wie gesagt ohne keil einstellen wenns mit keil nicht geht
oder man kann ein langloch länger machen
der zündzeitpunkt bei 47ccm und 49ccm ist ja unterschiedlich
30°- 15° v.OT. .... damit kann man beide motoren einstellen
https://mikepowerparts.de/produkt/konta ... 6-kokusan/
Anders als bei vergleichbaren Zündanlagen, wurde diese Zündung speziell auf den Sachs 505 Motor angepasst. Der Polradkeil kann wie gewohnt weiterverwendet werden, Die Langlöcher sind für eine Zzp. von 30°- 15° v.OT. ausgelegt und der Zündungsdeckel passt weiterhin, da das Polrad tiefer sitzt.
---> viewtopic.php?t=3209
Sachs 505/2B Ausf. A überholen
Re: Sachs 505/2B Ausf. A überholen
Moin,
danke für die Hinweise.
Mal eine praktische Erfahrung, wo und wie wird die Elektronik (CDI-Modul) der Kokusan am Mofa vernünftig befestigt?
Mich würde auf die Erfahrung von jemanden interessieren, der diese Zündung verbaut hat.
@carinona hast du die Zündung schonmal verbaut?
Grüße
Mathis
danke für die Hinweise.
Mal eine praktische Erfahrung, wo und wie wird die Elektronik (CDI-Modul) der Kokusan am Mofa vernünftig befestigt?
Mich würde auf die Erfahrung von jemanden interessieren, der diese Zündung verbaut hat.
@carinona hast du die Zündung schonmal verbaut?
Grüße
Mathis
Habe gestern nochmal ein Bild gemacht, wie die Zitronensäure mit der glänzenden Oberfläche reagiert hat. Also Vorsicht damit.
Grüße
Mathis
Grüße
Mathis
-
- Mofa/Moped: Hercules Optima 3S
Moin!
Bei unserer ist eine Kokusan verbaut, der Deckel darf nicht ganz drauf, sonst schleift es.
Kann man nei Mike's Anlage den Deckel komplett drauf stecken?
Bei unserer ist eine Kokusan verbaut, der Deckel darf nicht ganz drauf, sonst schleift es.
Kann man nei Mike's Anlage den Deckel komplett drauf stecken?
so wie es aussieht ja...
er muss also was ab oder aus geschliffen haben.. zb die nieten etwas planer
er sagt aber das polrad geht tiefer.. also müßte er den konus ja verändert haben
ansonsten könnte man evtl einfach streifen in alten polraddeckel kleben, das er fest klemmt
https://www.ebay.de/itm/176031995098?_s ... R8zJlLPuZQ
er muss also was ab oder aus geschliffen haben.. zb die nieten etwas planer
er sagt aber das polrad geht tiefer.. also müßte er den konus ja verändert haben
ansonsten könnte man evtl einfach streifen in alten polraddeckel kleben, das er fest klemmt
https://www.ebay.de/itm/176031995098?_s ... R8zJlLPuZQ
Bin soeben mit dem größten Teil des Motors fertig geworden. Habe mich am Ende für die NTS Kurbelwelle und den 25km/h Zylinder entschieden. Meinen Zylinder hatte ich zum vermessen/honen versendet, scheint aber nicht mehr zu retten sein.
Weiter habe ich das Hauptrad und die Hauptwelle erneuert.
Ich hatte zwei neue Außenlamellen bestellt. Leider fehlte das Loch für die kleine Feder. Habe versucht es selber zu bohren, der Platz ist aber so klein, dass es mir es teilweise abgebrochen ist.
Habe nur vorerst die alte Lamelle wieder eingebaut. Ersatz wird bestellt.
Fehlt noch die Zündung und ein neuer Vergaser. Den alten habe ich Ultraschall reinigen lassen, der Reiniger hat aber das Material stark angegriffen, sodass dieser teilweise oxidiert ist. Die Schwimmerkammer ist auch schief. Vielleicht kann ich den Vergaser nochmal retten, mal sehen.
Die Mutter an Ritzel und Kupplung habe ich mit dem Schlagschrauber angezogen. Traue dem Braten aber nicht und werde ggf. mir dieses Spezialwerkzeug für die Kupplung nochmal kaufen.
Schönen Abend
Mathis
Weiter habe ich das Hauptrad und die Hauptwelle erneuert.
Ich hatte zwei neue Außenlamellen bestellt. Leider fehlte das Loch für die kleine Feder. Habe versucht es selber zu bohren, der Platz ist aber so klein, dass es mir es teilweise abgebrochen ist.
Habe nur vorerst die alte Lamelle wieder eingebaut. Ersatz wird bestellt.
Fehlt noch die Zündung und ein neuer Vergaser. Den alten habe ich Ultraschall reinigen lassen, der Reiniger hat aber das Material stark angegriffen, sodass dieser teilweise oxidiert ist. Die Schwimmerkammer ist auch schief. Vielleicht kann ich den Vergaser nochmal retten, mal sehen.
Die Mutter an Ritzel und Kupplung habe ich mit dem Schlagschrauber angezogen. Traue dem Braten aber nicht und werde ggf. mir dieses Spezialwerkzeug für die Kupplung nochmal kaufen.
Schönen Abend
Mathis
Es wurde nichts in 90% Zitronensäure gekocht. Aber das die Zitronensäure das Material nicht angreift, stimmt aus meiner Erfahrung nicht, auch bei geringer Konzentration.
Grüße
Mathis