Rost an hinterem Schutzblech und Strebe für Auspuff
Rost an hinterem Schutzblech und Strebe für Auspuff
Hallo zusammen,
an meiner Hercules Prima 5 S würde ich gerne das hintere Schutzblech und die Strebe für den Auspuff demontieren.
Die Muttern an den Schrauben als auch die Schrauben selbst sind stark korrodiert und sitzen aufeinander fest.
Bei der Strebe ist mir leider schon eine Schraube abgebrochen.
Anbei ein paar Fotos.
Gemäß dem Zustand würde ich es nochmal mit Rostumwandler probieren und dann die Schrauben ausbohren. Insbesondere die Schrauben am Rahmen machen mir Sorgen, da das Gewinde im Rahmen sitzt und vermutlich neu geschnitten werden muss.
Hatte jemand schonmal selbiges Problem und ein paar Tipps zum entfernen der Schrauben?
Grüße
Mathis
an meiner Hercules Prima 5 S würde ich gerne das hintere Schutzblech und die Strebe für den Auspuff demontieren.
Die Muttern an den Schrauben als auch die Schrauben selbst sind stark korrodiert und sitzen aufeinander fest.
Bei der Strebe ist mir leider schon eine Schraube abgebrochen.
Anbei ein paar Fotos.
Gemäß dem Zustand würde ich es nochmal mit Rostumwandler probieren und dann die Schrauben ausbohren. Insbesondere die Schrauben am Rahmen machen mir Sorgen, da das Gewinde im Rahmen sitzt und vermutlich neu geschnitten werden muss.
Hatte jemand schonmal selbiges Problem und ein paar Tipps zum entfernen der Schrauben?
Grüße
Mathis
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Re: Rost an hinterem Schutzblech und Strebe für Auspuff
Hallo
Abflexen wo es geht oder heiß machen da löst sich das iwan.
M6er kann man durch m7er ersetzen und den Auspuffhalter mit Kontermutter sichern wäre eine Möglichkeit.
Das Schwingenlager sieht auch nicht gut aus und ist ne kleine Herrausforderrung die viel Geduld erfordert.
Abflexen wo es geht oder heiß machen da löst sich das iwan.
M6er kann man durch m7er ersetzen und den Auspuffhalter mit Kontermutter sichern wäre eine Möglichkeit.
Das Schwingenlager sieht auch nicht gut aus und ist ne kleine Herrausforderrung die viel Geduld erfordert.
Re: Rost an hinterem Schutzblech und Strebe für Auspuff
erstmal das zeug saubemachen .. bremsenreinger oder hochdrucksprüher oder beides
dann erstmal für 4-5 tage morgens mittags und abends rostlöser auf die schrauben
wd 40 ist kein rostlöser....taugt nur für flugrost
zb https://www.ebay.de/itm/284248994909?it ... R_Lj0JmoZA
dann erstmal für 4-5 tage morgens mittags und abends rostlöser auf die schrauben
wd 40 ist kein rostlöser....taugt nur für flugrost
zb https://www.ebay.de/itm/284248994909?it ... R_Lj0JmoZA
Re: Rost an hinterem Schutzblech und Strebe für Auspuff
Danke für die Hinweise.
Beim Thema Flex bin ich mir nicht sicher, wo ich am besten ansetze, ohne dass ich entweder den Gepäckträger oder den Rahmen erwische?
Beim Schwingenlager habe ich die Schraube tatsächlich auch noch nicht lösen können. Zwar habe ich die äußere Sicherungsmutter ab, dahinter liegt aber noch eine zweite Mutter und die bewegt sich nicht. Habe es auch noch nicht mit Gewalt probiert.
Das mit dem Rostlöser probiere ich mal. Habe aber ehrlich gesagt schon zwei von den kleinen Schrauben versucht zu drehen, also sind die vermutlich schon hinüber.
Beim Thema Flex bin ich mir nicht sicher, wo ich am besten ansetze, ohne dass ich entweder den Gepäckträger oder den Rahmen erwische?
Beim Schwingenlager habe ich die Schraube tatsächlich auch noch nicht lösen können. Zwar habe ich die äußere Sicherungsmutter ab, dahinter liegt aber noch eine zweite Mutter und die bewegt sich nicht. Habe es auch noch nicht mit Gewalt probiert.
Das mit dem Rostlöser probiere ich mal. Habe aber ehrlich gesagt schon zwei von den kleinen Schrauben versucht zu drehen, also sind die vermutlich schon hinüber.
Re: Rost an hinterem Schutzblech und Strebe für Auspuff
Was haltet ihr von Hitze in Form von Heißluftföhn oder Lötlampe?
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Re: Rost an hinterem Schutzblech und Strebe für Auspuff
Heissluftfön dauert und wird nicht heiss genug.
Lötlampe na ja... besser wäre ein kleines Autogenschweissgerät, der Lack ist eh ab. Man sollte nur wissen wo und wie man es ansetzt.
Zur Flex, du musst doch nur die Mutter einmal quer so das abfällt.
Lötlampe na ja... besser wäre ein kleines Autogenschweissgerät, der Lack ist eh ab. Man sollte nur wissen wo und wie man es ansetzt.
Zur Flex, du musst doch nur die Mutter einmal quer so das abfällt.
Re: Rost an hinterem Schutzblech und Strebe für Auspuff
Da stand ich wohl auf dem Schlauch 
Probiere das mit der Flex, danke!

Probiere das mit der Flex, danke!
Re: Rost an hinterem Schutzblech und Strebe für Auspuff
So habe das Schutzblech und damit auch den Heckgepäckträger unter Einsatz der Flex abbekommen.
Fehlt noch die Strebe für den Auspuff und das Schwingenlager.
Fehlt noch die Strebe für den Auspuff und das Schwingenlager.
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Re: Rost an hinterem Schutzblech und Strebe für Auspuff
Hallo!
Thema Schwingenlager!
Das wirst du den Bolzen mit Rostlöser nicht rausbekommen.
Da hilft nur Schweißbrenner und Hitze. Der Bolzen ist in der Schwinge festgegammelt. Da kommt kein Rostlöser hin, habe ich selber durch mit Tagelang einweichen etc.
Den abgerissenen Bolzen vom Auspuff Halter.
Rest glatt machen, mit Körner Mitte ankörnen und mit kleinen Bohrer so 3mm erstmal durchbohren, dann schön mit Rostlöser einweichen. Passenden Torx einschlagen, aber mit Gefühl und dann erstmal vorsichtig hin und her drehen, dann sollte es sich lösen.
Thema Schwingenlager!
Das wirst du den Bolzen mit Rostlöser nicht rausbekommen.
Da hilft nur Schweißbrenner und Hitze. Der Bolzen ist in der Schwinge festgegammelt. Da kommt kein Rostlöser hin, habe ich selber durch mit Tagelang einweichen etc.
Den abgerissenen Bolzen vom Auspuff Halter.
Rest glatt machen, mit Körner Mitte ankörnen und mit kleinen Bohrer so 3mm erstmal durchbohren, dann schön mit Rostlöser einweichen. Passenden Torx einschlagen, aber mit Gefühl und dann erstmal vorsichtig hin und her drehen, dann sollte es sich lösen.
Re: Rost an hinterem Schutzblech und Strebe für Auspuff
Danke für die vielen Antworten. Das hilft mir als blutiger Anfänger sehr!
Die zweite Mutter der Schwinge sieht optisch nicht so verrostet aus, könnte mir vorstellen, dass ich die durch ein paar gezielte Hammerschläge auf einen Schraubenschlüssel oder längeren Hebel gelöst bekomme.
Das Thema Schweißbrenner wurde schon mehrfach angesprochen. Was gibt es denn da für sinnvolle Produkte für den Privatanwender? Habe soetwas gefunden: https://www.hbm-machines.com/de/p/las-f ... gL95_D_BwE
Taugt das was?
Vielleicht besteht bei der abgebrochenen Schraube auch noch die Hoffnung einen Schlitz rein zu flexen, wenn die Strebe ab ist.
Wie spannt ihr den Rahmen ohne Gabel vernünftig ein? Meine Wasserkiste und Spanngurt Technik wird langsam aber sicher etwas instabil.
Und noch eine Frage: das Schutzblech hinten hat bei mir zwei Halter für die Verkabelung der Rückleuchte. Der Vorbesitzer hat im hinteren Bereich schon mit Panzertape das Kabel weiter fixiert. Hat jemand ein Foto von einem Original Teil, sind das wirklich nur zwei Halter?
Grüße und schönen Abend
Mathis

Die zweite Mutter der Schwinge sieht optisch nicht so verrostet aus, könnte mir vorstellen, dass ich die durch ein paar gezielte Hammerschläge auf einen Schraubenschlüssel oder längeren Hebel gelöst bekomme.
Das Thema Schweißbrenner wurde schon mehrfach angesprochen. Was gibt es denn da für sinnvolle Produkte für den Privatanwender? Habe soetwas gefunden: https://www.hbm-machines.com/de/p/las-f ... gL95_D_BwE
Taugt das was?
Vielleicht besteht bei der abgebrochenen Schraube auch noch die Hoffnung einen Schlitz rein zu flexen, wenn die Strebe ab ist.
Wie spannt ihr den Rahmen ohne Gabel vernünftig ein? Meine Wasserkiste und Spanngurt Technik wird langsam aber sicher etwas instabil.
Und noch eine Frage: das Schutzblech hinten hat bei mir zwei Halter für die Verkabelung der Rückleuchte. Der Vorbesitzer hat im hinteren Bereich schon mit Panzertape das Kabel weiter fixiert. Hat jemand ein Foto von einem Original Teil, sind das wirklich nur zwei Halter?
Grüße und schönen Abend
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Re: Rost an hinterem Schutzblech und Strebe für Auspuff
Moin
1. Die kleinen Brenner sind alle gleich, bevorzuge aber einen mit Absperrventil für den Sauerstoff!
Kann funktionieren mit dem kleinen dauert aber, besser in einer Werkstatt kurz und Schmerzlos.
2. Schraubstock?
3: Kein Foto aber Kabelbinder geht immer.
1. Die kleinen Brenner sind alle gleich, bevorzuge aber einen mit Absperrventil für den Sauerstoff!
Kann funktionieren mit dem kleinen dauert aber, besser in einer Werkstatt kurz und Schmerzlos.
2. Schraubstock?
3: Kein Foto aber Kabelbinder geht immer.
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Re: Rost an hinterem Schutzblech und Strebe für Auspuff
Hallo!
Die Halter im Schutzblech waren pznktgeschweisst und gehen mit den Jahren ab.
Ich habe mir aus VA Blech Halter nachgebaut und mit passenden Klebstoff befestigt. Hält bis Dato.
Die Halter im Schutzblech waren pznktgeschweisst und gehen mit den Jahren ab.
Ich habe mir aus VA Blech Halter nachgebaut und mit passenden Klebstoff befestigt. Hält bis Dato.
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Re: Rost an hinterem Schutzblech und Strebe für Auspuff
Das sind keine Halter sondern Verstärkungsbleche die durch Schweisspunkte lediglich am Schutzblech fixiert sind. Eine grosse U-Scheibe erfüllt den gleichen Zweck.
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Re: Rost an hinterem Schutzblech und Strebe für Auspuff
Ich lese da aber was anderes.
Kabel Halter für Rücklicht. Die waren auch Punkt geschweißt. Kann man auch wieder an Punkten, aber wie sieht hinterher das Schutzblech aus?
Re: Rost an hinterem Schutzblech und Strebe für Auspuff
Moin zusammen,
Kurzes Update: die Schraube der Schwinge lässt sich mittlerweile drehen und bewegt sich zusammen mit der Schwinge ca. 3mm horizontal. Ich hab alles mit einem Lötbrenner aus dem Baumarkt heiß gemacht und einige Tage Rostlöser verwendet. Leider lässt sich die Schraube noch nicht entnehmen.
Grüße
Mathis
Kurzes Update: die Schraube der Schwinge lässt sich mittlerweile drehen und bewegt sich zusammen mit der Schwinge ca. 3mm horizontal. Ich hab alles mit einem Lötbrenner aus dem Baumarkt heiß gemacht und einige Tage Rostlöser verwendet. Leider lässt sich die Schraube noch nicht entnehmen.
Grüße
Mathis
Re: Rost an hinterem Schutzblech und Strebe für Auspuff
manchmal hilft nur noch die flex
ich würde ja was bescheuertes versuchen
ein gefäß unter die schwinge .das so passt das ich die ganz schwinge mit bolzen in zitronensäure einweichen kann.. für 4-5tg
ich würde ja was bescheuertes versuchen
ein gefäß unter die schwinge .das so passt das ich die ganz schwinge mit bolzen in zitronensäure einweichen kann.. für 4-5tg
Re: Rost an hinterem Schutzblech und Strebe für Auspuff
Einen Versuch ist das mit der Zitronensäure bestimmt wert. Danke!
Ich habe begonnen die Schraube auszubohren. Leider hat das auch nicht geholfen, da sich die Schraube samt Lager noch immer mit dreht. Gehe ich richtig der Annahme, dass eine Metallbuchse auf gesamter Länge durch den Rahmen läuft und am Ende darauf das Lager aufgesetzt ist?
Beim Bohren ist mir auch leider Mist passiert. Der Bohrer hat sich leicht verkantet und nun bin ich leider schräg einmal durch das Rohr durch. Ich hoffe, dass sich das irgendwie schweißen lässt. Sonst ist der Rahmen wohl hin.
Ich habe begonnen die Schraube auszubohren. Leider hat das auch nicht geholfen, da sich die Schraube samt Lager noch immer mit dreht. Gehe ich richtig der Annahme, dass eine Metallbuchse auf gesamter Länge durch den Rahmen läuft und am Ende darauf das Lager aufgesetzt ist?
Beim Bohren ist mir auch leider Mist passiert. Der Bohrer hat sich leicht verkantet und nun bin ich leider schräg einmal durch das Rohr durch. Ich hoffe, dass sich das irgendwie schweißen lässt. Sonst ist der Rahmen wohl hin.
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Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23 - Wohnort: 52249 Eschweiler
Re: Rost an hinterem Schutzblech und Strebe für Auspuff
Beachte das das Schutzblech selber aus Edelstahl ist. Da würde ich nicht mit der Flamme dran gehen, wenn es sich verfärbt ärgerst du dich. Wenn es demontiert ist kannst du es auch in Zitrone werfen. Die Rostspuren am Schutzblech sind aber nur oberflächlich.
Das abgerissene Gewinde kann man ausbohren und neu M6 nachschneiden, M7 wie gesagt auch, hat aber kaum einer das Werkzeug für
Das abgerissene Gewinde kann man ausbohren und neu M6 nachschneiden, M7 wie gesagt auch, hat aber kaum einer das Werkzeug für
Gruß Dieter
Re: Rost an hinterem Schutzblech und Strebe für Auspuff
Ja das macht Sinn. Die Schrauben am Schutzblech habe ich mit der Flex abbekommen.
Aktueller Stand bei der Schwinge:
Ich habe nun den Schraubenkopf abgeflext und aufgebohrt in der Hoffnung die Schwinge abnehmen zu können und das Distanzrohr und die Buchse auf Seite der Mutter entnehmen zu können.
Die Schraube ist schon recht weit aufgebohrt, habe aber gerade das Problem, dass die Schraube sich beim bohren mit dreht und sich auch nicht blockieren lässt.
Zwischen Schwinge und Rahmen gibt es mittlerweile einen ca. 2-3mm großen Spalt. Habe überlegt ob man da ggf. mit einer schmalen Säge zwischen kommt.
Aktueller Stand bei der Schwinge:
Ich habe nun den Schraubenkopf abgeflext und aufgebohrt in der Hoffnung die Schwinge abnehmen zu können und das Distanzrohr und die Buchse auf Seite der Mutter entnehmen zu können.
Die Schraube ist schon recht weit aufgebohrt, habe aber gerade das Problem, dass die Schraube sich beim bohren mit dreht und sich auch nicht blockieren lässt.
Zwischen Schwinge und Rahmen gibt es mittlerweile einen ca. 2-3mm großen Spalt. Habe überlegt ob man da ggf. mit einer schmalen Säge zwischen kommt.
Re: Rost an hinterem Schutzblech und Strebe für Auspuff
Die Säge hat es gebracht. Die Schwinge ist endlich ab
Leider nicht ganz ohne Verluste. Die Schwinge hat auf der einen Seite ein etwas größeres Loch und ein Loch ist in dem Rohr am Rahmen, beides entstanden durch ungenaues Bohren. Wie würdet ihr mit beiden Baustellen umgehen?

Leider nicht ganz ohne Verluste. Die Schwinge hat auf der einen Seite ein etwas größeres Loch und ein Loch ist in dem Rohr am Rahmen, beides entstanden durch ungenaues Bohren. Wie würdet ihr mit beiden Baustellen umgehen?