Prima 5SE in Betrieb nehmen - Vergaser + Gangschaltung/Kupplung

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
SilvioPrima
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Re: Prima 5SE in Betrieb nehmen - Vergaser + Gangschaltung/Kupplung

Beitrag von SilvioPrima »

Also... :|

50 Zähne
Bei 17 Zoll

Und ich seh keine Nummer...

Und für was ist das jetzt verdächtig? Dass sie geklaut sein könnte? Oder was
Zuletzt geändert von SilvioPrima am 03.07.2024 10:23, insgesamt 2-mal geändert.

carinona
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Re: Prima 5SE in Betrieb nehmen - Vergaser + Gangschaltung/Kupplung

Beitrag von carinona »

wenns legal sein soll dann gilt nur was in papieren steht
also 85-10-114

vergleich bar damit ist der 85-10-101A, das ist der prima mofa vergaser für luftfilter links

wenn die nummer nicht siehst...weist nicht ob die papiere zu der mühle gehören,

es ist also möglich das ein depp die zulackiert hat...es ist aber möglich das es absicht war

so eine sache ist kritisch, es wird die rahmennummer versichert ...
also wenn die nummer aus der ABE versicherst...der Rahmen aber ne andere nummer hat..dann ist das fahrzeug nicht versichert.......das wäre dann verstoß gegen das pflichtversicherungsgesetz... und im falle eines unfalls ein gefundenes fressen für die versicherung


Nun mal zusammenfassen was wir wissen

es ist eine prima ab 1996 laut papieren
mit dem 1/10/114 Vergaser für den Sachs 505/2 BY V

50 zähne bei 16" passt

Es liegen 2 Typenschilder für den motor dabei
505/2 BY V mit zylinder 680 wäre richtig nach den papieren

es ist aber zylinder 280 aus dem sachs 505/2B verbaut

Nun ist die frage was ist es für ein motorblock
505/2B oder 505/2 BY V
die unterscheinden sich im Hub der Kurbelwelle und damit im zündzeitpunkt, die nummer der welle steht seitlich auf dem pleuel.
505/2B hat 25-27 grad vor ot und 47ccm, welle 0217 102 000, Hub 42mm
505/2BY hat 15-17 grad vor ot und 49ccm, welle 0217 103 000, Hub 44mm

SilvioPrima
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Re: Prima 5SE in Betrieb nehmen - Vergaser + Gangschaltung/Kupplung

Beitrag von SilvioPrima »

50 zähne bei 16" passt
Es ist doch 17". 1,6×17 steht auf den Reifen.

Ja das mit Versicherung usw. ist natürlich alles ärgerlich.

Den 114 Vergaser habe ich nicht zu kaufen gefunden. Den anderen ja.

Ich mache den Motor wahrscheinlich morgen Abend auf, melde mich dann nochmal wegen dem Pleuel (Zylinder ist noch drauf)

An der Stelle mal gefragt: muss ich beim Zylinder abnehmen was beachten? Oder einfach Muttern lösen und abziehen?

carinona
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Re: Prima 5SE in Betrieb nehmen - Vergaser + Gangschaltung/Kupplung

Beitrag von carinona »

bei 17" sind 50 zähne tuning

also lass den zylinder dran...wenn den abmachst brauchst neue fußdichtung...vorher kannst nicht mehr montieren
und anzugsdrehmoment von 9-10Nm muss auch eingehalten werden..

man müsst es auch über die zündung testen können
wenn man die zündung aus 15 grad stellt und das ding ist total lahm dann weis mans auch
evtl kann man auch die markierungen am polrad messen ...wenn welche da sind
wenn O und M markierung da ist kann man winkel messen

es sind unten auf dem motor nummern, bzw buchstaben.. aber ich kann die nicht zuordnen zeitmäßig
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... -306-27853
0211 154 199 mit Kurbelwelle 0217 102 099 .
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 0-306-6232

0211 154 499 BY https://www.ebay.at/itm/135051701176?it ... R7Df7uCKZA

an der tretwelle ...rechte seite ...wenn da kein wellendichtring zu sehen ist .. ist es altes gehäuse
Zuletzt geändert von carinona am 26.06.2024 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

SilvioPrima
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Re: Prima 5SE in Betrieb nehmen - Vergaser + Gangschaltung/Kupplung

Beitrag von SilvioPrima »

Ok, dann gucke ich mal nach der Zündung erstmal.

Aber eigentlich wollte ich den Motor aufmachen um halt zu kontrollieren ob da nicht was falsch ist. Also erstens meintest du ja ob nicht gefeilt wurde, zweitens hat Schalten nicht funktioniert, habe aber von Aussen diesen Schalthebel kontrolliert, sah an sich aus wie bei Dieter Koob im Video. Konnte aber die Kupplungsglocke nicht eindrücken bzw montiert, gings, aber per Hand krieg ich die nicht runter gedrückt. Vielleicht kriege ich das Schaltproblem gelöst, wenn ich die Kupplung ausbaue und wieder einbaue/ kontrolliere. Ah geht das überhaupt mit Zylinder drauf? Muss man nicht den Pleuel blockieren? Man könnte auch das Ritzel blockieren oder?

Hatte mir eigentlich ein Überholsatz bestellt, da wäre ja ne Dichtung bei. Wollte den Motor halt eigentlich ganz aufmachen. Vielleicht brauche ich das nicht und storniere meine Bestellung erstmal?

Hätte kein Drehmomentschlüssel in dem kleinen Bereich, Akkuschrauber ist zwar von Bosch Professionell aber wahrscheinlich nicht genau genug oder?

carinona
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Re: Prima 5SE in Betrieb nehmen - Vergaser + Gangschaltung/Kupplung

Beitrag von carinona »

ka, nach fest kommt ab
kommst da unten eh nur mit maulschlüssel vernünftig ran....ran.. wenn gefühl kannst kannst dinger auch so gleichmäßig anziehn
die drehmomentschlüssel für maulschlüsseleinsätze sind mir zu teuer
ich machs mit kleinem maulschlüssel 10-11 und dann den an drehmomentschlüssel, vorher mit 10er schraube+mutter am schraubstock den drehmoment ermitteln

wenn neue dichtring reinmachen willst musst eh aufmachen

da muss man nur die 4 muttern abmachen und den zylinder gerade abziehn
dann siehst auch wie kolben und zylinder aussehn
ob das gefeilt ist sieht man auch wenn man in auslass und einlass sieht

und dann lappen ins kurbelgehäuse bis man weiter macht

ist nicht so wesentlich ob man jetzt weis welche welle drin ist


kupplungsmutter kann man übers polrad kontern..oder auch zur not mit kolbenstopper oder beides..
. nicht so machen wie dieter mit dem pleuel

................
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0211 154 499 BY https://www.ebay.at/itm/135051701176?it ... R7Df7uCKZA

an der tretwelle ...rechte seite ...wenn da kein wellendichtring zu sehen ist .. ist es altes gehäuse

SilvioPrima
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Re: Prima 5SE in Betrieb nehmen - Vergaser + Gangschaltung/Kupplung

Beitrag von SilvioPrima »

Ja habs jetzt auch gesehen, da könnte man mit Akkuschrauber nicht ran.

Ich hab deinen Tipp wegen dem Drehmoment jetzt leider nicht so genau verstanden, würde aber nochmal drauf zurückkommen.

Und wie sieht man im Aus und Einlass obs gefeilt ist oder nicht?
Auslass
Auslass
Einlass
Einlass
Als ich den Ansaugstutzen abgeschraubt hab ist mir aufgefallen, dass da zwei Dichtungen waren, da kommt doch eig nur eine ran?
Dichtung Ansaugstutzen ( Die Ecke von der die noch dran ist, ist mir abgerissen)
Dichtung Ansaugstutzen ( Die Ecke von der die noch dran ist, ist mir abgerissen)
Hab die Kupplung ausgebaut und wieder eingebaut, erschien mir alles soweit normal, keine groben Fehler die ich erkennen konnte. Die Außenlamellen sind bei mir aber aus Metall und dann so Ringe von beiden Seiten drauf geklebt (?). Nicht so wie bei Dieter im Video.

Die Glocke lässt sich drücken, ist schwerer als gedacht..

Wegen der Gangschaltung hole ich mir glaub ich neue Bowdenzüge und probiere es nochmal aus die einzustellen, wenns nicht geht, mach ich wahrscheinlich den Motor auf. Nützt ja nichts.

Die Mutter auf der Kupplung: ist das wichtig, dass das Gewinde fettfrei ist und dass man Schraubensicherung verwendet?

Dann zur Nummer auf dem Motor und so weiter
Oben
Oben
Unten
Unten
Das ist die Tretachse?
Das ist die Tretachse?
Ist das ein Wellendichtring?

Weisst du denn was die Nummern bedeuten? Ich mein, da steht zB 96, könnte fürs Jahr stehen, aber was weiß ich

Wegen der Rahmennummer, ich würde die Stelle abschleifen oder irgendwie die Pulverbeschichtung entfernen, kannst du mir sagen wo genau die steht? Gegenüber vom Lenkerschloss ca.?

Vielen Dank für deine Hilfe
Zuletzt geändert von SilvioPrima am 04.07.2024 09:13, insgesamt 2-mal geändert.

carinona
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Re: Prima 5SE in Betrieb nehmen - Vergaser + Gangschaltung/Kupplung

Beitrag von carinona »

0211 154 499 ist das by gehäuse, also 49ccm wenn die welle auch noch original ist
das hat wellendichtring an der tretwelle... allerdings auf der andere seite der tretwelle
kannst also das BY V schild dranmachen

https://www.hercules-jogging.de/hauptse ... motor.html

also ich würde da nix schleifen.. sondern rundherum abkleben und abbeizen
https://coating.de/ratgeber-zur-entfern ... chichtung/
evtl gehts auch mit vorsicht da abschleifen bis man die zahlen erkennt

ohne mittelfeste schraubensicherung dreht sich die mutter wieder auf
losbrechmoment 28-35Nm https://www.ebay.de/itm/224141862341?ep ... R9yQ2bqLZA

losbrechmoment 17-22Nm https://www.ebay.de/itm/191077790721?ep ... SwdW9aH8b6

die metalllamellen sind 3,1mm dick

https://www.ebay.de/itm/364763536384?it ... R_zcvbmLZA

ansonst sieht das da für mich ziemlich alt aus was ich vom kolben seh

SilvioPrima
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Re: Prima 5SE in Betrieb nehmen - Vergaser + Gangschaltung/Kupplung

Beitrag von SilvioPrima »

Ok danke

Das mit der Rahmennummer werde ich nochmal versuchen.

Was hälst du von diesem Set:
https://www.mofastuebchen.de/de/hercule ... ber=10c040
?
Der jetzige ist eh kaputt/ wackelt am Auslass

Würde dann den Steckkrümmer zurücksenden und mir den anderen bestellen.

Mit fehlendem Dichtring kann man doch bestimmt nichtmal vernünftig abstimmen etc. oder täusche ich mich? Was kann das für Auswirkungen haben?

carinona
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Re: Prima 5SE in Betrieb nehmen - Vergaser + Gangschaltung/Kupplung

Beitrag von carinona »

ich halte nicht mehr viel von deinem zylinder ...sieht alt und verbraucht aus was ich am kolben sehn
vermutlich ist der zylinder 45 jahre alt.. und es sieht nicht so aus als wäre der instandgesetzt worden

der verlinkte neue ... der ist noch sehr neu auf dem markt
habe bisher erst über einen verbauten im forum gelesen...der der klickerte aber...ist aber nicht klar warum... einer der bolzen am block waren krumm.. ob das der grund war... ka.. also ich kann dazu im mom weder raten noch abraten.
weiter habe ich darüber bisher nichts mehr gehört...
im prinzip wäre der gut weil schraubkrümmer der bei deinem baujahr auch drangehört

da es das neue motorgehäuse ist geh ich auch davon aus das die papiere stimmen und nur der zylinder geschrottet wurde

diese dinger https://www.mopedteileschubert.de/shop/ ... .nr.-1267/
funktionieren jedenfalls, und ist auch 1 ring kolben wie ab 1987 üblich
und bisher traue ich der firma https://ntsparts.de/product/zylinderkit ... 04-63-301/
da ist die auslass auch fest und löst sich nicht

da es sich um einen ost motor handelt kann auch der dichtring an ritzelwelle andere größe haben...die nicht in dem normalen satz drin ist
viewtopic.php?t=1457
!!! für die Ostmotoren
also ca ab baujahr 2000
Wellendichtring 32,0x15,5x5,5 Ritzel SA


die dichtringe an deinem block könnten alle noch ok sein, der ist ja nicht so alt
aber wenn man den aufmacht erneuert man gleich alles mit.
die ost lager an pleuel und kurbelwelle waren nicht das wahre
Zuletzt geändert von carinona am 28.06.2024 11:55, insgesamt 1-mal geändert.

Uwe S.
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Re: Prima 5SE in Betrieb nehmen - Vergaser + Gangschaltung/Kupplung

Beitrag von Uwe S. »

Moin
Schon gelesen?
Gerader Anschluss zum Ansaugstutzen!

carinona
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Re: Prima 5SE in Betrieb nehmen - Vergaser + Gangschaltung/Kupplung

Beitrag von carinona »

Uwe S. hat geschrieben:
28.06.2024 11:54
Moin
Schon gelesen?
Gerader Anschluss zum Ansaugstutzen!
naja den ass gibts ja zu kaufen
das sind ja nachbauten vom alten 505 2B zylinder.. bei dem einen hat man das dann nur noch als schraubkrümmer geändert


Gerader Anschluss zum Ansaugstutzen.

Mit Flanschanschluss für den Krümmer.

Für Motoren mit 42Hub Kurbelwelle.


da kann auch noch was nicht stimmen....

diese 505/2B zylinder liefen auch an der welle mit 44mm hub... wie zb bei BX motor am anfang..
wenns das also wie geredet wird ein exacter nachbau ist...
und es wird viel geredet https://www.youtube.com/watch?v=wdylPZrgub4 ,
müßten die auch an der 44mm welle gehn.. und die ist hier im BY normal verbaut

nur die athena tuning zylinder waren speziell für 42mm hub
Zuletzt geändert von carinona am 28.06.2024 12:40, insgesamt 1-mal geändert.

SilvioPrima
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Re: Prima 5SE in Betrieb nehmen - Vergaser + Gangschaltung/Kupplung

Beitrag von SilvioPrima »

Okay, danke für den Hinweis

Ja ich denke ich bestelle mir den von NTS, den normalen. Ist auch etwas günstiger.. muss eh schon gucken :)

In dem Beitrag den du zu den Dichtungen verlinkt hast, rätst du von billig Schraubensätzen von Ebay ab. Hast du Erfahrung mit denen vom Mofastübchen? Oder jemand anders?

Habe mir das hier bestellt: https://www.mofastuebchen.de/de/grosser ... -sachs-505

Sie schreiben:
Wir verkaufen nur hochwertige Markenware und Teile die wir in unseren Fahrzeugen selbst verbauen!
Ich wollte auch alles erneuern.. Nachdem ich gesehen hab, dass der Dichtring am Kolben fehlt und am Ass zwei Dichtungen sind, bin ich mir nicht so sicher, was da gemacht wurde als der Verkäufer den Motor "überholt" hat.

Ob ich die große Dichtung für die Ostmotoren brauche kann ich ja nachmessen, wenn ich den Motor aufgemacht habe?
da es sich um einen ost motor handelt
Ist das sicher?

carinona
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Re: Prima 5SE in Betrieb nehmen - Vergaser + Gangschaltung/Kupplung

Beitrag von carinona »

ich sag da nix mehr
für mich macht mofastübchen da viel blah blah und wenig substanz.. wie einge andere händler auch noch..
allein 250ml öl liefern für motoren die 300ml brauchen ist schon schrott, und die sachs 505 brauchen schon seit 40 jahren CA 300ML::

und SAE 80 gehört ab ca 1990 da eh nicht rein mehr..ist schlechter als das ATF, handbuch längst geändert.
https://www.technik-ostfriese.com/techn ... eitung.php

der dichtring an der zündungseite wird auch falsch sein..ist keine doppelfeder und doppeldichtlippe... denn das kost ja mehr, und sachs hat die einfachen 7mm dichtringe da schon in den 80zigern nicht mehr verbaut , sondern nur noch die dickeren 9mm mit doppelfeder

viton ist es schon gar nicht.. und ob das china billig dichtringe sind wissen nur die, marke ist nichts, steht nix da, .. außer den lagern
pleuellager hat man sich auch gespart...
und was die dichtmasse angeht..die wird wohl gehn... original ist es aushärtende dichtmasse...

für mich ist das billg kram mit viel gerede zum relativ teueren preis, gehen tuts.. wenn schrauben nicht abdrehst

dirko HT dichtmasse https://www.ebay.de/itm/315226338992?ep ... R6j-l-qLZA
vertraue ich mehr
ich würde Reinzosil nehmen , dauerelastisch,aushärtend
https://www.ebay.de/itm/333894977251?ep ... R_qZquqLZA


sachs hat spätestens 1998 den motorenbau eingestellt... die motoren wurden im osten weiter produziert.. bis ca 2004...
zb mit c4 lagern anstelle c3 ..kuntstoffkäfig anstatt metall . usw.. bis auf so kleinigkeiten waren die motoren aber ok.
wirst sehn was passt und was nicht passt
dein motor fällt normal in die zeit, es ist nur der dichtring an der ritzelwelle anders

schrauben https://www.mopedteileschubert.de/shop/ ... .nr.-1186/
https://www.mopedparts.de/de/hercules-s ... usf-pedalv
https://www.mopedparts.de/de/hercules-s ... -solo-mofa

getriebeöl https://www.ebay.de/itm/352975509932?it ... R_btlOiLZA
*
***
vermutlich hat er zwei dichtungen genommen damit der ass ein stück höher kommt

ich denk da hat dich einer mit den 400 über den tisch gezogen...es wäre schwer selbst in einzelteilen das geld reinzubekommen... also bleibt nur das ding wieder ok zu machen.

***
https://de.wikipedia.org/wiki/Hercules_ ... ersteller)
1997/98 stellte Fichtel & Sachs die Produktion von Motoren ein. Die ehemalige Motorrad-Produktion von Hercules wurde in „Sachs Fahrzeug- und Motorentechnik“ umbenannt und 1998 an die niederländische Whinning Wheels Group (Koch-Kleeberg-Gruppe) verkauft. 2001 erwarb eine Gruppe von Hercules-Managern die Reste der Firma, die seither die Markenbezeichnung „Sachs Bikes“ benutzt. 2004 wurde der Produktionsstandort in der Nopitschstraße geräumt,

SilvioPrima
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Re: Prima 5SE in Betrieb nehmen - Vergaser + Gangschaltung/Kupplung

Beitrag von SilvioPrima »

Ok das mit dem Getriebeöl ist ja quatsch, wenn da 300 ml reinkommen. Da hätte ich mich glatt auf die verlassen..

Ich habe mir also das von dir verlinkte Set bestellt + zwei Lager + ein Nadellager.

Hab die Gestellnummer gefunden, sie stimmt mit den Papieren überein. Jetzt kann ich sie wieder zulackieren. Ne Spaß, mal gucken, eigentlich sollte sie durch normalen Lack sichtbar sein die Pulverbeschichtung war schon sehr dick. Ging übrigens mit Abbeizen und abschaben so semi gut. Müsste immer wieder neu auftragen und wieder abschaben, dann wäre es besser, aber hatte keine Zeit zum warten, deshalb viel gekratzt.

Hab den Zylinder abgenommen. F&S 0217 103 099 steht auf dem Pleuel.
Pleuel
Pleuel
Ist das 49ccm? Oder brauchst du eine andere Nummer?

VG Silvio
Zuletzt geändert von SilvioPrima am 05.07.2024 16:41, insgesamt 1-mal geändert.

carinona
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Re: Prima 5SE in Betrieb nehmen - Vergaser + Gangschaltung/Kupplung

Beitrag von carinona »

du musst den abbeizer dann auch neutralisieren sonst kann der weiter wirken
die abbeizmittel für den hausgebraucht sind heute alle entschärft...
der geheimtip wäre..
Ameisensäure-Abbeizer , mit dem die stärksten und härtesten Farben aufgelöst werden. Die Ameisensäure im Abbeizmittel sorgt dafür, dass extrem harte 2-Komponenten-Farben leicht aufgelöst und entfernt werden können, ohne die Oberfläche zu beschädigen.

*

103 = 44mm hub = 49ccm

passt alles und dann
zündzeitpunkt 17-19 grad vor ot, oder wie ab werk 15-17 grad

wenn du den zylinder ab hast aber polrad noch dran ist... zieh das pleuel ganz raus das OT hast und markiere am polrad O gegenüber der kerbe am motor ...falls keine markierung da ist.
dann hast das für später zum M markieren
bzw ganz einfach ... nimm maßband und miss, außen am umfang vom Polad, ab deiner neuen O markierung ,in drehrichtung, 18mm +-1.. und markiere da M
Beim 505 ist MM Umfang und GRAD gleich

und prüf ob unten am pleuel höhenspiel am pleuelllager ist
https://www.youtube.com/watch?v=AqacZHoTwKY

schon gut für die nerven mit der nummer...dann siehst klar
denn das ist ncht angenehm
https://rechtsanwaeltin-michaelis.de/ve ... ngsgesetz/ und das ist nur der staat...
also technisch alles original bis auf den zylinder und evtl vergaser, krümmer und auspuff, krümmer ud auspuff stehn aber nicht in den papieren

zb der DY Motor ist mit deinem motor direkt verwandt, ist nur der moped motor , anderer kolben und zylinder.
skizzen am ende vom ersatzteilkatalog https://www.technik-ostfriese.com/techn ... _teile.php

ansonsten gilt auch die alte anleitung weiter
https://www.technik-ostfriese.com/techn ... altung.php

auf das spiel an den wellen achten.. die distanzscheiben nutzen sich mit der zeit ab . da kann spiel größer werden
dann muss man dass neu ausgleichen

wenn noch gutes heißlager fett brauchst, hochtemperaturbeständiges Hochdruckfett NLGI 2
https://www.ebay.de/itm/355646888062?ep ... R5zy-K-MZA
geht für die lauffläche des unterbrecher am polrad. alle lager etc
tropft erst ab 260 grad.. und die gibts nicht
*
die zündung muss dir dann auch genauer ansehn ob da auch altes zeug verbaut ist
auch da frag bevor was kaufst , gibt da auch viel schrott..

vor dem aufschieben der wellendichtringe welle säubern., abfühlen auf grate..und außen gewinde mit tesa abbkleben
wellendichtring montage https://sealware.de/dichtungen/wellen-u ... cfa2f-6a71
vorallem den dicken wellendichtring würde ich innen zwischen den beiden lippen mit fett füllen
und fett gehört auch an die langen gleitlager der tretwelle

und den neuen zylinder musst du einfahren
2-2,5L liter 1:30-1:35 für ca 50km... dann 1:40 drübertanken und dabei bleiben
mit teilsynthetik 2 takt öl das auch was taugt
https://www.ebay.de/itm/352131784827?it ... R9CSvreMZA
https://www.ebay.de/itm/125969512488?it ... R87WwreMZA
und wenn das leergefahren hast, bzw nach ca 1500km kannst auf vollsynthetik wechseln
zb sowas
https://www.ebay.de/itm/270779031047?it ... R87WwreMZA
das sind alles öle die hitze vertragen ohne das der schmierfilm reißt,
es gibt auch öle die sind eher was für wasser als für luftfkühler
*
Kerbnägel für typenschild am motor
vermute 2x4mm
https://www.ebay.de/itm/295569023868?it ... R-6p5seMZA
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R4 ... =0&_sop=15*
Zuletzt geändert von carinona am 30.06.2024 13:58, insgesamt 4-mal geändert.

SilvioPrima
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Re: Prima 5SE in Betrieb nehmen - Vergaser + Gangschaltung/Kupplung

Beitrag von SilvioPrima »

Danke für die vielen wertvollen Tipps, ich glaub da kommt mehr auf mich zu als ich ahne :)

Ich hoffe ich bekomms alles hin. Hab gestern schonmal das Kettenrad tauschen wollen, die 4 M7 Schrauben + Muttern waren schon total hinüber... auch das Sicherungsblech:
20240629_172940.jpg
Jetzt heißt es wieder Geld ausgeben und warten :?

Was ist denn die Drehrichtung, wenn ich den Motor richtig herum halte und aufs Polrad schaue?

Wegen der Nummer bin ich echt erleichtert..

Hab aktuell von LiquiMoly teilsynthetisches 2 Takt Öl - nicht gut?

Danke für deine ganzen Links nochmal.

carinona
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Re: Prima 5SE in Betrieb nehmen - Vergaser + Gangschaltung/Kupplung

Beitrag von carinona »

LiquiMoly teilsynthetisches 2 Takt Öl kannst du nehmen
wird wohl das sein https://www.amazon.de/Liqui-Moly-1052-2 ... B001NFHUPE
ist gutes öl, gibt besseres , aber das liqui reicht völlig

esjot kettenkit 42€ +Versandkosten 6,90 €
zb https://jm-fahrzeugtechnik.de/ESJOT-Ket ... ma-4S5S-MX
https://jm-fahrzeugtechnik.de/ESJOT-Rit ... 4-M5-Prima
https://jm-fahrzeugtechnik.de/ESJOT-Ket ... /16-775-mm
Zugfestigkeit: 1800kg
Bruchkraft 1750 kg

oder mit besserer kette
Regina 415 RH2
Zugfestigkeit: 1900kg
Bruchlast N: 19500
https://www.ebay.de/itm/185667476717?it ... R6yAsOSMZA

sind aber beides gute ketten , und für mofa besser als gut

wieviel kettenglieder du brauchst weis ich nicht, 110 müßte reichen und die 114 müßte auch gehn
die kette kürzt man dann wie mans braucht...
https://www.ebay.de/itm/364324893612


aber im mom keine günstigen angebote
er https://www.ebay.de/itm/325703287954?it ... BMsubA4oxk hat immer gute angebote... die wechseln aber immer in der übersetzung, aber evtl kannst anfragen ob der deinen für den preis macht
im mom ist halt 54€
https://www.ebay.de/sch/i.html?_dkr=1&i ... kettensatz
da steht aber 106 glieder dabei...da weis man schonmal was
ich hab da extra schon im januar zugegriffen als meine Übersetzung im angebot war..

für 54 würde ich aber oben den satz mit der besseren kette kaufen..
*
normal ist auf dem polrad ein pfeil... aber egal,,, der motor dreht gegen den uhrzeigersinn .. also linksrum wenn aufs polrad siehst
deshalb hat die mutter am polrad auch rechtsgewinde . so sichert sich die mutter selbst..

rehtsdrehende motoren haben dann da normal linksgewinde..
*
muss auch kettensatz wechseln.. uind wenn das blech beim abmache defekt geht weis ich nicht ob ich neues einbau, ich nehm mittelfeste schraubensicherung in jedem fall.
hab mir höhere muttern besorgt
https://www.ebay.de/itm/385595046988
das ich von hinten mit der nuss halten kann ohne das innen die alunase an der mutter abgedreht wird,
dazu noch 5mm längere schrauben M7..
das nicht normal das da schrauben defekt sind...da wurde also auch rumgefuscht..kann sein das in der Nabe die alunasen zum sperren der muttern gegen verdrehn auch nicht da sind,
bei mir war das kettenrad noch nie ab..das noch original..

hoffe mir bleibt die flex erspart https://www.youtube.com/watch?v=VvukzdHjRNE
wird sich zeigen, jedenfalls gut zu wissen das man da erstmal besser von hinten hinsieht,
das ist absicht von sachs. sicherung gegen tuning

SilvioPrima
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Re: Prima 5SE in Betrieb nehmen - Vergaser + Gangschaltung/Kupplung

Beitrag von SilvioPrima »

Ich hab das in den kleinen halb transparenten Flaschen mit Dosierung. Weiß nicht ob das das gleiche ist. Aber ist auf jeden Fall teilsyntetisch.
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Wo du immer alles findest... als ich nach einem Kettensatz gesucht hatte, hab ich nichts besonderes gefunden. Keine Markenprodukte halt.

Ich werd mal anfragen. Danke.

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Höhere Muttern! Richtig gut, danke!
Meine Nasen haben sich schon zum Teil rund gedreht, hab mir schon Sorgen gemacht, was das werden soll.

Die Nasen waren aber noch da, bei den Schrauben war das Gewinde halt bisschen kaputt. Wie nennt man das? Platt gedreht, keine Ahnung.

carinona
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Re: Prima 5SE in Betrieb nehmen - Vergaser + Gangschaltung/Kupplung

Beitrag von carinona »

musst aber 5mm länger schraube nehmen oder auch nicht
die muttern sind 9,5mm hoch
kettenfett
Wekem 400ml Hochdruck Haftschmierung WS367 Schmierstoff Spray Haft Ketten Öl
https://www.ebay.de/itm/363031744340?it ... R96qy4KNZA
Wekem ist Industrie quali... nicht nur Treibmittel, ist günstiger und normal besser als in motoradläden
wenn man noch was mitbestellt zb bremsenreinigerspray, multifunktionsöl..spray, dann wird das porto erträglicher

fahr dein Öl leer ...dann nimm das teilsyntheik von meinem link, ist billiger und besser, das beste da ist das DBV,
sind aber beides ISO-L-EGD 2 Takt Öle , höhere norm gibts nicht mehr.
oder wenn sicher schon richtig eingefahren ab 1000km vollsynthetik, oder auf nummer sicher erst ab 1500km

ich nehm immer 100ml fläschchen mit an die tanke
https://www.ebay.de/itm/362460944458?it ... R_in042NZA

Mit ca 1500km kannst dann auf Vollsynthetik wechseln...dann ist der zylinder sicher ganz eingefahren..

Liqui ist ne werbeagentur mit angeschlossenem ölhersteller https://www.meguin.de/de/ , da kost das gleiche mit anderem etikett dann gleich normalpreis
da kost dann vollsynthetik weniger als teilsynthtik liqui im baumarkt, das GD fahr ich seit paar jahren,
https://www.ebay.de/itm/370774552950?it ... R5DntoONZA
ist jetzt bald leer, dann wechsel ich zu DBV
*
und zu den distanzzscheiben schaltwelle...das nix wildes in der reparaturanleitung kannst lesen das bis zum einstich der sicherundclips distanzscheiben eingelegt werden sollen...an tretwelle und ritzelwelle... wenn das also spiel siehst .. sollte mans neu ausgleichen... mnachmal fehlt auch der sicherungsclip..
du musst dir vorallem die schaltscheiben ansehn , ob da was ausgeschlagen ist
Zuletzt geändert von carinona am 22.08.2024 10:17, insgesamt 1-mal geändert.

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