Hobby Rider 2 Versuch sie wieder an den Start zu bringen (Fertig Meldung)
- wedewe
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Hobby Rider 2 Versuch sie wieder an den Start zu bringen (Fertig Meldung)
Hallo werte Gemeinde.
Wie im Begrüssungsthread angedeutet versuche ich den Werdegang meiner Neuerwerbung einer HR 2 in jaffaorange mal mit Bidern zu dokumentieren.
Hier hat ja schon jemand eine gelbe restauriert, oder ist zumindest dabei.
So edel werde ich das wohl nicht hinkriegen.
Meine darf am Ende noch etwas Patina haben, Hauptsache sie läuft wieder.
Genau dieses Teil hatte ich als 15-Jähriger, und freue mich echt drauf mittlerweile 40 Jahre später wieder ein solches Möppi zu besitzen und fahren zu können.
Zunächst mal ein Bild beim Kauf.
Ich habe Trittbretter, Bleche Krümmer und fast neue Schutzbleche und einen zweiten Motor dazu bekommen.
Der sieht zumindest optisch sehr gut aus, und mit dem habe ich heute mal die Restauration begonnen.
Gruß in die Runde
Werner
Wie im Begrüssungsthread angedeutet versuche ich den Werdegang meiner Neuerwerbung einer HR 2 in jaffaorange mal mit Bidern zu dokumentieren.
Hier hat ja schon jemand eine gelbe restauriert, oder ist zumindest dabei.
So edel werde ich das wohl nicht hinkriegen.
Meine darf am Ende noch etwas Patina haben, Hauptsache sie läuft wieder.
Genau dieses Teil hatte ich als 15-Jähriger, und freue mich echt drauf mittlerweile 40 Jahre später wieder ein solches Möppi zu besitzen und fahren zu können.
Zunächst mal ein Bild beim Kauf.
Ich habe Trittbretter, Bleche Krümmer und fast neue Schutzbleche und einen zweiten Motor dazu bekommen.
Der sieht zumindest optisch sehr gut aus, und mit dem habe ich heute mal die Restauration begonnen.
Gruß in die Runde
Werner
Zuletzt geändert von wedewe am 13.11.2018 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Hobby Rider 2 Versuch sie wieder an den Start zu bringen
Habe heute begonnen den Zweitmotor auseinander zu nehmen.
Der ist ein 505/2B Ausf. A
Am Mofa ist einer mit der Bezeichnung 505/2B ohne Ausführung.
Was mir sehr bald aufgefallen ist, dass kein Zündkabel aus dem Gehäuse kommt, daher schon fast ein Riesenschreck, dass das ganze Zündgeraffel nicht da ist, aber Deckel runter und soweit ich das erkennen kann ist alles vorhanden.
Zylinder Kolben und Kolbenringe machen einen guten Eindruck. Wobei der Kolben schon ein wenig an der Lauffläche ein wenig braun gebrannt ist.
Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen?
Gruß
Werner
Der ist ein 505/2B Ausf. A
Am Mofa ist einer mit der Bezeichnung 505/2B ohne Ausführung.
Was mir sehr bald aufgefallen ist, dass kein Zündkabel aus dem Gehäuse kommt, daher schon fast ein Riesenschreck, dass das ganze Zündgeraffel nicht da ist, aber Deckel runter und soweit ich das erkennen kann ist alles vorhanden.
Zylinder Kolben und Kolbenringe machen einen guten Eindruck. Wobei der Kolben schon ein wenig an der Lauffläche ein wenig braun gebrannt ist.
Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen?
Gruß
Werner
Re: Hobby Rider 2 Versuch sie wieder an den Start zu bringen
die kolbenringe sind fertig
da würde ich gleich neuen meteor kolben 1/100mm größer einbauen, oder halt erstmal neue kolbenringe
das dunkle kommt davon das die verbrennung an den ringen nach unten vorbeibläst
und die zündung ist für außenliegende zündspule...blaues kabel
gelb ist licht
lila bremslicht
wenn du geld hast...dann würde ich mich an deiner stelle von der alten zündung verabschieden und keinen pfennig in die mehr reinstecken,
bei dem alter müßtest teile erneuern, dann bist auch schnell auf 40eu
http://moped-teile.born2brom.com/index. ... t&Itemid=2
da würde ich gleich neuen meteor kolben 1/100mm größer einbauen, oder halt erstmal neue kolbenringe
das dunkle kommt davon das die verbrennung an den ringen nach unten vorbeibläst
und die zündung ist für außenliegende zündspule...blaues kabel
gelb ist licht
lila bremslicht
wenn du geld hast...dann würde ich mich an deiner stelle von der alten zündung verabschieden und keinen pfennig in die mehr reinstecken,
bei dem alter müßtest teile erneuern, dann bist auch schnell auf 40eu
http://moped-teile.born2brom.com/index. ... t&Itemid=2
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Re: Hobby Rider 2 Versuch sie wieder an den Start zu bringen
Oha. Das geht ja gut los.
Dann werde ich besser mal mit dem Zweitmotor warten und mir den eingebauten Motor vornehmen und schaue mal was damit los ist.
Ich habe gerade mal mir der Taschenlampe geschaut. Bei dem eingebauten Motor kommen nur gelb und schwarz und das Zündkabel raus.
Damit könnte das ganze günstiger werden?
Danke
Werner
Dann werde ich besser mal mit dem Zweitmotor warten und mir den eingebauten Motor vornehmen und schaue mal was damit los ist.
Ich habe gerade mal mir der Taschenlampe geschaut. Bei dem eingebauten Motor kommen nur gelb und schwarz und das Zündkabel raus.
Damit könnte das ganze günstiger werden?
Danke
Werner
Re: Hobby Rider 2 Versuch sie wieder an den Start zu bringen
die teile der stinknorlen zündung zu erneuern, kost
zündspule 17eu
unterbrecher 10eu
kondenesator 3-4eu
zündkabel 3euz
1 k ohm markenkerzestecker 7eu
bleibt sich gleich, beide zündungen erneuern kost das gleiche, die spule mit dem blauen kabel wird noch ok sein,
wenn der unterbrecher keine größeren abnutzungen hat geht der auch noch
kondensator altert und wird unzuverlässig., also besser bevor man schiebt....
bei der anderen zündung ist zündspule unterm polrad
https://www.ebay.de/itm/Zuendspule-Zuen ... 1171397120
https://www.ebay.de/itm/Kontaktsatz-Zun ... 2077769366
zündspule außen fürs blaue kabel https://www.ebay.de/itm/KTM-Puch-Sachs- ... Swv-NWWFza
und kolbenringe kosten auch nicht die welt
https://www.ebay.de/itm/Hercules-Prima- ... Sw1LRZukN2
man muss nur nachsehn ob die 2mm dick sind oder 1,5
sieht nach 2mm aus
man kann das durchaus erst mal noch mit nur neuen kolbenringenh versuchen
das ein kolben so ausieht, dazu reicht schon einmal öl beim tanken zu vergessen, die ringe sind dann die ersten verschleißteile.
oder auch ohne luftfilter fahren, oder zu kleine düse..zu mager
zündspule 17eu
unterbrecher 10eu
kondenesator 3-4eu
zündkabel 3euz
1 k ohm markenkerzestecker 7eu
bleibt sich gleich, beide zündungen erneuern kost das gleiche, die spule mit dem blauen kabel wird noch ok sein,
wenn der unterbrecher keine größeren abnutzungen hat geht der auch noch
kondensator altert und wird unzuverlässig., also besser bevor man schiebt....
bei der anderen zündung ist zündspule unterm polrad
https://www.ebay.de/itm/Zuendspule-Zuen ... 1171397120
https://www.ebay.de/itm/Kontaktsatz-Zun ... 2077769366
zündspule außen fürs blaue kabel https://www.ebay.de/itm/KTM-Puch-Sachs- ... Swv-NWWFza
und kolbenringe kosten auch nicht die welt
https://www.ebay.de/itm/Hercules-Prima- ... Sw1LRZukN2
man muss nur nachsehn ob die 2mm dick sind oder 1,5
sieht nach 2mm aus
man kann das durchaus erst mal noch mit nur neuen kolbenringenh versuchen
das ein kolben so ausieht, dazu reicht schon einmal öl beim tanken zu vergessen, die ringe sind dann die ersten verschleißteile.
oder auch ohne luftfilter fahren, oder zu kleine düse..zu mager
- wedewe
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Re: Hobby Rider 2 Versuch sie wieder an den Start zu bringen
Danke schon mal für die Infos.
Soooo. Bin mal wieder ein bischen schlauer. Der Kolben ist ein 37,98-er. Der ließ sich ganz leicht sauber wischen.
Ringe müssten lt. Meßschieber 2mm sein.
In der Kupplung war an der Achse ziemlich viel Rost obwohl noch Öl drin war. Das finde ich seltsam.
Gruß
Werner
Soooo. Bin mal wieder ein bischen schlauer. Der Kolben ist ein 37,98-er. Der ließ sich ganz leicht sauber wischen.
Ringe müssten lt. Meßschieber 2mm sein.
In der Kupplung war an der Achse ziemlich viel Rost obwohl noch Öl drin war. Das finde ich seltsam.
Gruß
Werner
Re: Hobby Rider 2 Versuch sie wieder an den Start zu bringen
ist normal
leg die metallscheiben in essig über nacht
die halbe kupplung ist ohne öl wenn die steht, gibt halt flugrost
sammelt sich auch kondenswasser mit der zeit im block und wenn die zb noch nach rechts gelehnt war ist da wenig öl
versuchs mit neuen ringen und brauchst logo auch neue fußdichtung, anzugsdrehmoment über kreuz stückweise bi 9-9,5Nm
evtl wurde der kolben schon mal gewechselt , aber dann falsch eingefahren, ka, die ringe sind jedenfalls undicht
zylinder und kolben vorm einbau mit zweitaktöl gut einreiben
solltest den ganzen motor neu abdichten und neue lager
viewtopic.php?t=1457
leg die metallscheiben in essig über nacht
die halbe kupplung ist ohne öl wenn die steht, gibt halt flugrost
sammelt sich auch kondenswasser mit der zeit im block und wenn die zb noch nach rechts gelehnt war ist da wenig öl
versuchs mit neuen ringen und brauchst logo auch neue fußdichtung, anzugsdrehmoment über kreuz stückweise bi 9-9,5Nm
evtl wurde der kolben schon mal gewechselt , aber dann falsch eingefahren, ka, die ringe sind jedenfalls undicht
zylinder und kolben vorm einbau mit zweitaktöl gut einreiben
solltest den ganzen motor neu abdichten und neue lager
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- wedewe
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Re: Hobby Rider 2 Versuch sie wieder an den Start zu bringen
Hallo Carinona. Vornamen weiß ich leider nicht.
Du bist ja ein unermüdlicher guter Geist.
Danke für die Hilfe.
Die Zündung habe ich ausgebaut und mal Bilder davon gemacht.
Ist von Bosch. Aber warum hat die 2 Spulen innen verbaut, wenn da noch eine außen angebaut werden muss?
Ich werde wahrscheinlich die Zündung komplett aus dem anderen Motor dort einbauen, die mit nur den 2 Kabeln gelb/schwarz.
Dann habe ich den Motorblock auseinander genommen und begonnen ihn zu reinigen.
Dichtungen Lager usw. kommen alle neu. Kolbenringe sind auch bestellt.
Gruß
Werner
PS. Ach ja. Ich werde mir wahrscheinlich einen Montageständer zusammenzimmern um den Motor auf dem Tisch mal laufen zu lassen. Habe schon einige selbst gebaute gesehen.
Wenn jemand Maße oder Bauanleitungen für sowas hätte, würde ich mich über Info`s freuen.
Du bist ja ein unermüdlicher guter Geist.
Danke für die Hilfe.
Die Zündung habe ich ausgebaut und mal Bilder davon gemacht.
Ist von Bosch. Aber warum hat die 2 Spulen innen verbaut, wenn da noch eine außen angebaut werden muss?
Ich werde wahrscheinlich die Zündung komplett aus dem anderen Motor dort einbauen, die mit nur den 2 Kabeln gelb/schwarz.
Dann habe ich den Motorblock auseinander genommen und begonnen ihn zu reinigen.
Dichtungen Lager usw. kommen alle neu. Kolbenringe sind auch bestellt.
Gruß
Werner
PS. Ach ja. Ich werde mir wahrscheinlich einen Montageständer zusammenzimmern um den Motor auf dem Tisch mal laufen zu lassen. Habe schon einige selbst gebaute gesehen.
Wenn jemand Maße oder Bauanleitungen für sowas hätte, würde ich mich über Info`s freuen.
Re: Hobby Rider 2 Versuch sie wieder an den Start zu bringen
das lila kabel ist für die klein bremslichtspule dadrin
ist sone zündung http://www.motelek.net/bosch/6v17_10w_1982.jpg
da müssen drei spulen drin sein....weo ist das lila kabel dran?
scheinbar nirgends und die spule fehlt.
nur die spule die am kondensator angeschlossen ist und übers blaue kabel rauskommt ist für zündung.
ist alles alte technik , sowas hätte bosch besser gekonnt...der alte deutsch 6v horror, und dazu noch schlechtes licht
so eine zündung wurde zb verbaut wenn blinker dran waren, dann hat man gelb und lila noch zum laden der ulo box benutzt,
was aber au h schrott war , da dann die akkus auch meist leer waren bei den schwachen spulen.
wenn schon dabei bist
raus mit dem zeug, also mit der licht und bremslichtspule
35w spule rein https://www.ebay.de/itm/6V-35W-ZUNDSPUL ... 2388529664
+ 12v regler https://www.ebay.de/itm/AC-Regler-Wechs ... 1995806371
dann brennen keine birnen mehr durch und du hast vorne zb 12v 25w birne uznd hinten 12v 4w birne und siehst wenigstens was
bremslicht hatte das ding nie gehabt
könnte man nachrüsten mit bremslichtschalter, im mom seh ich da jedenfalls keinen
und kauf keinen schrott, billig dichringe und billigschrauben und muttern, die sind leichter ab als fest, zb edelstahlschraubebn am motor ist völliger blödsinn
ist sone zündung http://www.motelek.net/bosch/6v17_10w_1982.jpg
da müssen drei spulen drin sein....weo ist das lila kabel dran?
scheinbar nirgends und die spule fehlt.
nur die spule die am kondensator angeschlossen ist und übers blaue kabel rauskommt ist für zündung.
ist alles alte technik , sowas hätte bosch besser gekonnt...der alte deutsch 6v horror, und dazu noch schlechtes licht
so eine zündung wurde zb verbaut wenn blinker dran waren, dann hat man gelb und lila noch zum laden der ulo box benutzt,
was aber au h schrott war , da dann die akkus auch meist leer waren bei den schwachen spulen.
wenn schon dabei bist
raus mit dem zeug, also mit der licht und bremslichtspule
35w spule rein https://www.ebay.de/itm/6V-35W-ZUNDSPUL ... 2388529664
+ 12v regler https://www.ebay.de/itm/AC-Regler-Wechs ... 1995806371
dann brennen keine birnen mehr durch und du hast vorne zb 12v 25w birne uznd hinten 12v 4w birne und siehst wenigstens was
bremslicht hatte das ding nie gehabt
könnte man nachrüsten mit bremslichtschalter, im mom seh ich da jedenfalls keinen
und kauf keinen schrott, billig dichringe und billigschrauben und muttern, die sind leichter ab als fest, zb edelstahlschraubebn am motor ist völliger blödsinn
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DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23 - Wohnort: 52249 Eschweiler
Re: Hobby Rider 2 Versuch sie wieder an den Start zu bringen
auf den ersten Blick sieht das doch alles recht passabel aus, im gegensatz zu dem zusammen gerittenen 505er Motor der zzt. auf Meiner Werkbank liegt...
Bei meinem ist z.b. die Gleitbüchse an der Gegenseite des Ritzels an der Getriebeausgangswelle total hinüber. Das hatte zur Folge das die Zahnräder des 1. Ganges alle angeknabbert waren weil die Wellen dann nicht parallel zueinander laufen.... Das Antret-Ritzel schlackert so dermaßen seitlich, das es mich wundert das es noch eingreift. Mein Motor ist mit nem 12er Ritzel ausgestattet und hatte scheinbar ein schweres Leben, der Hebel vom Rücktritt-Gestänge ist durchgeschlissen...
Meine Zündung mit innenliegender Zündspule geht übrigens nicht, woran kann das liegen? Kondensator habe ich schon getauscht... Gibt es eine Möglichkeit die Spulen einzeln zu messen? Eine Tabelle mit Widerstandswerten?
Gruß Dieter
Bei meinem ist z.b. die Gleitbüchse an der Gegenseite des Ritzels an der Getriebeausgangswelle total hinüber. Das hatte zur Folge das die Zahnräder des 1. Ganges alle angeknabbert waren weil die Wellen dann nicht parallel zueinander laufen.... Das Antret-Ritzel schlackert so dermaßen seitlich, das es mich wundert das es noch eingreift. Mein Motor ist mit nem 12er Ritzel ausgestattet und hatte scheinbar ein schweres Leben, der Hebel vom Rücktritt-Gestänge ist durchgeschlissen...
Meine Zündung mit innenliegender Zündspule geht übrigens nicht, woran kann das liegen? Kondensator habe ich schon getauscht... Gibt es eine Möglichkeit die Spulen einzeln zu messen? Eine Tabelle mit Widerstandswerten?
Gruß Dieter
Gruß Dieter
Re: Hobby Rider 2 Versuch sie wieder an den Start zu bringen
Meine Zündung mit innenliegender Zündspule geht übrigens nicht, woran kann das liegen? Kondensator habe ich schon getauscht... Gibt es eine Möglichkeit die Spulen einzeln zu messen? Eine Tabelle mit Widerstandswerten?
vom kondensator abmachen
jetzt kannst widerstand der spulen messen gegen masse
1 spulenkabel
2 kerzenkabel
da siehst schonmal ob was unendlich oder 0 ist
1 irgendnwas 0,5-0,8 ohm
2 ist meist was um die 5000 ohm
schätz ich mal
in etwa sind die alle so zb http://www.motelek.net/bosch/lima/vor_1 ... w_puch.jpg
hilft aber bei alten spulen alles meist wenig, da die problem bei erwärmung machen
vom kondensator abmachen
jetzt kannst widerstand der spulen messen gegen masse
1 spulenkabel
2 kerzenkabel
da siehst schonmal ob was unendlich oder 0 ist
1 irgendnwas 0,5-0,8 ohm
2 ist meist was um die 5000 ohm
schätz ich mal
in etwa sind die alle so zb http://www.motelek.net/bosch/lima/vor_1 ... w_puch.jpg
hilft aber bei alten spulen alles meist wenig, da die problem bei erwärmung machen
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- Wohnort: 53840 Troisdorf
Re: Hobby Rider 2 Versuch sie wieder an den Start zu bringen
Hallo Dieter in der Regel wäre es so,aber bei Werner ist eine mir unbekannte Licht/Bremslichtspuhle verbaut und zwar sind die Wicklungen für Licht und Bremslicht nebeneinander gewickelt.Zahnriemenfahrer hat geschrieben: ↑24.09.2018 14:48Die kleine Bremslichtspule sitzt, wenn ich es richtig sehe hinter der dickeren Lichtspule...
Ich habe mal ein der Bilder bearbeitet..... Gelbelinie = Lichtspule Rote = Bremslichtspule......
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de
Re: Hobby Rider 2 Versuch sie wieder an den Start zu bringen
naja selten,
aber auch egalo. könnte evtl schwächer als 10w sein
so spulen mit zwei wicklungen gibts auch
https://www.ebay.de/itm/Lichtspule-6-Vo ... SwAjlbTard
besser ist die 35w spule, damit kann man beides betreiben
aber auch egalo. könnte evtl schwächer als 10w sein
so spulen mit zwei wicklungen gibts auch
https://www.ebay.de/itm/Lichtspule-6-Vo ... SwAjlbTard
besser ist die 35w spule, damit kann man beides betreiben
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Re: Hobby Rider 2 Versuch sie wieder an den Start zu bringen
Hallo Ihr alle.
Mit der Zündung werde ich beim Zusammenbau mal ins Gericht gehen. Eventuell verbaue ich die aus dem anderen Motor. Da muss ich aber auch erst mal schauen, wie die aussieht.
Heute habe ich mal den Zylinder und den Vergaser und das Überbleibsel vom Luftfilter gereinigt.
Bild Zylinder nach Reinigung, Vergaser vor Reinigung. Der ist aber richtig gut geworden, hatte aber keine Kamera mehr in der Garage.
Gruß
Werner
Mit der Zündung werde ich beim Zusammenbau mal ins Gericht gehen. Eventuell verbaue ich die aus dem anderen Motor. Da muss ich aber auch erst mal schauen, wie die aussieht.
Heute habe ich mal den Zylinder und den Vergaser und das Überbleibsel vom Luftfilter gereinigt.
Bild Zylinder nach Reinigung, Vergaser vor Reinigung. Der ist aber richtig gut geworden, hatte aber keine Kamera mehr in der Garage.
Gruß
Werner
- wedewe
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Re: Hobby Rider 2 Versuch sie wieder an den Start zu bringen
Sooo, Weiter ists gegangen.
Vergaser sauber und zusammengebaut.
Dann hab ich mal angefangen die alten Teile vom Mofa abzubauen.
Tank ist gefüllt mit Zitronensäure.
Motor ab
Hauptständer ab
Auspuff ab und gereinigt.
Der Motor sieht grauselig aus. s. Bild.
Der Hauptständer ist total verbogen und da hat jemand mit einem Schweißgerät dran rumgebruzzelt.
Die Aufnahme am Mofa sieht ausgeschlagen aus bzw. auch verbogen. Wie ich da einen haltbaren Hauptständer dranbekommen soll ist mir noch ein Rätsel.
Die alten Magura Griffe scheinen in der Funktion noch ganz passabel zu sein. Werde ich aber auch aufarbeiten müssen.
Dann ist heute der Dichtsatz für den Motor gekommen, und ich habe die Lager an der Kurbelwelle abgezogen und dummerweise mir nicht gemerkt in welcher Reihenfoge die Scheiben usw. auf die Welle gehören.
Ich hatte gedacht, das sei in der Reparaturanleitung gut bebildert beschrieben, habe mich aber eines besseren belehren lassen müssen.
Da kann man das leider nicht erkennen.
Speziell habe ich wahrscheinlich die ganz große Scheiben vor den Lagern vertauscht. Die scheinen unterschiedlich groß im Durchmesser zu sein.
Aber auf einem Video von der Dieter Koob bei U-Tube (Ich hoffe das hier erwähnen zu dürfen, ansonsten bitte löschen:Bildquelle Dieter Koob auf Youtube ) versuche ich das mal zu erkennen.
Ist nach so vielen Jahren echt eine Herausforderung.
Gruß und Danke für Eure Unterstützung
Werner
Vergaser sauber und zusammengebaut.
Dann hab ich mal angefangen die alten Teile vom Mofa abzubauen.
Tank ist gefüllt mit Zitronensäure.
Motor ab
Hauptständer ab
Auspuff ab und gereinigt.
Der Motor sieht grauselig aus. s. Bild.
Der Hauptständer ist total verbogen und da hat jemand mit einem Schweißgerät dran rumgebruzzelt.
Die Aufnahme am Mofa sieht ausgeschlagen aus bzw. auch verbogen. Wie ich da einen haltbaren Hauptständer dranbekommen soll ist mir noch ein Rätsel.
Die alten Magura Griffe scheinen in der Funktion noch ganz passabel zu sein. Werde ich aber auch aufarbeiten müssen.
Dann ist heute der Dichtsatz für den Motor gekommen, und ich habe die Lager an der Kurbelwelle abgezogen und dummerweise mir nicht gemerkt in welcher Reihenfoge die Scheiben usw. auf die Welle gehören.
Ich hatte gedacht, das sei in der Reparaturanleitung gut bebildert beschrieben, habe mich aber eines besseren belehren lassen müssen.
Da kann man das leider nicht erkennen.
Speziell habe ich wahrscheinlich die ganz große Scheiben vor den Lagern vertauscht. Die scheinen unterschiedlich groß im Durchmesser zu sein.
Aber auf einem Video von der Dieter Koob bei U-Tube (Ich hoffe das hier erwähnen zu dürfen, ansonsten bitte löschen:Bildquelle Dieter Koob auf Youtube ) versuche ich das mal zu erkennen.
Ist nach so vielen Jahren echt eine Herausforderung.
Gruß und Danke für Eure Unterstützung
Werner
Re: Hobby Rider 2 Versuch sie wieder an den Start zu bringen
abmessungen sollten in der ersatzteiliste stehn
https://www.hercules-jogging.de/hauptse ... motor.html
technik ostfriese seite im mom down
wichtig das die scheiben zwischen wangen und lagern nicht vertauscht sind, sonst musst das ab und welle neu eingemassen werden
bzw erst messen, könnt ja stimmen
https://www.hercules-jogging.de/hauptse ... motor.html
technik ostfriese seite im mom down
wichtig das die scheiben zwischen wangen und lagern nicht vertauscht sind, sonst musst das ab und welle neu eingemassen werden
bzw erst messen, könnt ja stimmen
- Prima 5 BJ87
- Beiträge: 555
- Registriert: 02.01.2015 09:21
- Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
- Wohnort: 53840 Troisdorf
Re: Hobby Rider 2 Versuch sie wieder an den Start zu bringen
Hallo Werner
Ja die Bilder sagen schon einiges und man kann beim vergrößern erkennen das sie wohl mal "Gelb" im Original war,also mal neu Lackiert worden ist.
Was für ein Baujahr ist die HR,das steht vorne auf dem Typenschild,der Zylinder ist ein 280er und könnte aus ein späteres Produktionsjahr stammen und es müßte das Jahr auf der Unterseite mit eingegossen sein.
Der Motor der Verbaut war ist wohl der Auslieferungsmotor,auch hier ist die Jahreszahl oben und unten mit Eingegossen,genau so wie der 2te Motor welcher du schon zerlegt hast.
Mich würden die Baujahre interessieren,da man dann auch Rückschlüsse ziehen kann und beim 2ten Motor der könnte wohl aus einer Prima 5S Anfang der 80er Jahre stammen wegen der Zündung.
Beim Vergasser ist schon klar,der wurde mal Ausgetauscht weil der 101a ein späteres Modell ist und wohl erst Ende 1979 verbaut wurden,weil ab da aus der M-Serie die Primas wurden.
Die Primas wurden noch bis ca. 84/85 mit diesem Motor gebaut.....
Ja die Bilder sagen schon einiges und man kann beim vergrößern erkennen das sie wohl mal "Gelb" im Original war,also mal neu Lackiert worden ist.
Was für ein Baujahr ist die HR,das steht vorne auf dem Typenschild,der Zylinder ist ein 280er und könnte aus ein späteres Produktionsjahr stammen und es müßte das Jahr auf der Unterseite mit eingegossen sein.
Der Motor der Verbaut war ist wohl der Auslieferungsmotor,auch hier ist die Jahreszahl oben und unten mit Eingegossen,genau so wie der 2te Motor welcher du schon zerlegt hast.
Mich würden die Baujahre interessieren,da man dann auch Rückschlüsse ziehen kann und beim 2ten Motor der könnte wohl aus einer Prima 5S Anfang der 80er Jahre stammen wegen der Zündung.
Beim Vergasser ist schon klar,der wurde mal Ausgetauscht weil der 101a ein späteres Modell ist und wohl erst Ende 1979 verbaut wurden,weil ab da aus der M-Serie die Primas wurden.
Die Primas wurden noch bis ca. 84/85 mit diesem Motor gebaut.....
Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de
www.herculesig.de
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- LXF
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- Registriert: 30.08.2016 09:38
- Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015 - Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Hobby Rider 2 Versuch sie wieder an den Start zu bringen
Ist doch halb so wild.
Umso mehr Schmodder und Öl desto besser wirds drunter erhalten sein.
stimmt, die war mal gelb.
Was den Ständer angeht, hätte ich zwei Methoden:
1: So hab ichs bei der HR2 gemacht
viewtopic.php?f=53&t=2616&start=100#p26249
2. So bei einer M5
viewtopic.php?f=53&t=2517&start=40#p23961
Schau mal nach anderen Federbeinen, die die drauf sind müssten am Auspuff schleifen.
Bei der hr2 waren welche mit ganz kurzen Federn drinne.
Umso mehr Schmodder und Öl desto besser wirds drunter erhalten sein.
stimmt, die war mal gelb.
Was den Ständer angeht, hätte ich zwei Methoden:
1: So hab ichs bei der HR2 gemacht
viewtopic.php?f=53&t=2616&start=100#p26249
2. So bei einer M5
viewtopic.php?f=53&t=2517&start=40#p23961
Schau mal nach anderen Federbeinen, die die drauf sind müssten am Auspuff schleifen.
Bei der hr2 waren welche mit ganz kurzen Federn drinne.
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S
- wedewe
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- Mofa/Moped: Hercules HR 2 BJ 1976
Hercules M4 BJ 1977
Re: Hobby Rider 2 Versuch sie wieder an den Start zu bringen
Hallo Udo.
Leider kann man auf beiden Typenschildern auf den Motoren kein BJ erkennen. Die sehen so aus, als ob da nie eins eingeschlagen worden wäre.
Bei der FgstNr. steht BJ 1976. Und richtig die war wohl mal gelb, dann grün und dann rot.
Ich werde sie wahrscheinlich neu lackieren aber in der Farbe in der ich sie damals hatte. Jaffaorange.
An den Stoßdämpfern sind erst mal keine Auffälligkeiten. Wenn ich mich noch dunkel erinnere hatte ich solche damals auch.
Aber die Auspuffhalterung hat auch mal jemand mit nem SchweißBruzzelGerät bearbeitet.
Das schaue ich mir an, wenn ich da dran bin.
Jetzt will ich den Motor erst einmal wieder mit neuen Lagern und Wellendichtringen zusammenbauen. Kolbenringe sind auch da.
Ich habe vor mir so einen Motorhalter auf nem Brett zu bauen, damit ich den mal auf dem Tisch laufen lassen kann.
Bilder davon gibt es ja einige im Netz. Maße wären nicht schlecht.
Gruß
Werner
Leider kann man auf beiden Typenschildern auf den Motoren kein BJ erkennen. Die sehen so aus, als ob da nie eins eingeschlagen worden wäre.
Bei der FgstNr. steht BJ 1976. Und richtig die war wohl mal gelb, dann grün und dann rot.
Ich werde sie wahrscheinlich neu lackieren aber in der Farbe in der ich sie damals hatte. Jaffaorange.
An den Stoßdämpfern sind erst mal keine Auffälligkeiten. Wenn ich mich noch dunkel erinnere hatte ich solche damals auch.
Aber die Auspuffhalterung hat auch mal jemand mit nem SchweißBruzzelGerät bearbeitet.
Das schaue ich mir an, wenn ich da dran bin.
Jetzt will ich den Motor erst einmal wieder mit neuen Lagern und Wellendichtringen zusammenbauen. Kolbenringe sind auch da.
Ich habe vor mir so einen Motorhalter auf nem Brett zu bauen, damit ich den mal auf dem Tisch laufen lassen kann.
Bilder davon gibt es ja einige im Netz. Maße wären nicht schlecht.
Gruß
Werner
- wedewe
- Beiträge: 416
- Registriert: 13.09.2018 23:39
- Mofa/Moped: Hercules HR 2 BJ 1976
Hercules M4 BJ 1977
Re: Hobby Rider 2 Versuch sie wieder an den Start zu bringen
Soo, der Abend in der Garage hat mal wieder ein Ende.
Den Motor habe ich wieder beinander. Ich hoffe, dass ich nun alle Scheiben und Dichtringe wieder am richtigen Platz habe.
Dann habe ich den Block mit Curil eingestrichen und wie es in der Sachs-Anleitung steht alles mit Drehmo angeschraubt.
Kupplung habe ich auch wieder drinnen.
Jetzt noch eine Frage.
Soll ich die Papierdichtungen von Deckeldichtung Kupplung und die zwischen Zylinder und Block auch mit Curil einseifen?
Die Zündung vom zweiten Motor s. Bilder habe ich auch mal ausgebaut und bin noch sehr hin und her gerissen, ob ich die einbauen soll.
Das Mofa soll kein Groschengrab werden, Dann steigt mir jemand aufs Dach
Ich möchte das Teil irgendwie so Original wie möglich wieder auf die Straße bringen, auch mit nur 6V. OK Etwas mehr Leistung (35W statt 17) der LiMa wäre natürlich auch nicht schlecht.
Werde mir die Beiträge von carinona noch mal genauer studieren.
Gruß
Werner
PS. Ich schaffe es irgendwie nicht Bilder hier im Text einzufügen. Dann wäre das etwas mehr im Zusammenhang. So packe ich sie immer als Anhang hinten dran.
Den Motor habe ich wieder beinander. Ich hoffe, dass ich nun alle Scheiben und Dichtringe wieder am richtigen Platz habe.
Dann habe ich den Block mit Curil eingestrichen und wie es in der Sachs-Anleitung steht alles mit Drehmo angeschraubt.
Kupplung habe ich auch wieder drinnen.
Jetzt noch eine Frage.
Soll ich die Papierdichtungen von Deckeldichtung Kupplung und die zwischen Zylinder und Block auch mit Curil einseifen?
Die Zündung vom zweiten Motor s. Bilder habe ich auch mal ausgebaut und bin noch sehr hin und her gerissen, ob ich die einbauen soll.
Das Mofa soll kein Groschengrab werden, Dann steigt mir jemand aufs Dach
Ich möchte das Teil irgendwie so Original wie möglich wieder auf die Straße bringen, auch mit nur 6V. OK Etwas mehr Leistung (35W statt 17) der LiMa wäre natürlich auch nicht schlecht.
Werde mir die Beiträge von carinona noch mal genauer studieren.
Gruß
Werner
PS. Ich schaffe es irgendwie nicht Bilder hier im Text einzufügen. Dann wäre das etwas mehr im Zusammenhang. So packe ich sie immer als Anhang hinten dran.