Uwe S. hat geschrieben: ↑06.01.2018 08:20
Danke Udo
Ich nehme alles zurück. Mich würde noch interessieren für was das x steht, im Netz finde ich die Kürzel nicht mehr.
Noch eine Frage: Der 3BX wurde in den Optimas verbaut? War das nicht der 3DK? Das wäre für meine nächste Mopedeintragung ideal.
Gruß Uwe
Nein Uwe da muß zu geben,das dieser Motor nicht in Optimas verbaut wurden und auch nur ein Mofamotor ist...
Dieser Motor steht auch in meiner ABE von der 87er Prima 5S und zwar steht dieser für die Ausführung A3 drin,meine ist aber A2 mit 505/2BX
Nun das "X" hat keine wirkliche Bedeutung,nur da ja der 505/2B eine technische Veränderung bekommen hat wohl auf die Typenbezeichnung "BX" benannt wurde,den der Hub wurde ja von 42mm(47ccm) auf 44mm(49ccm) und der 280er durch den 570er Zylinder ersetzt wurde genau so wie die Kolben.
Für derartige Veränderung hat es wohl auch um eine Neuzulassung vom Kraftfahrtbundesamt bedarf und so z.B. BX und BY u.s.w.entstanden...Dieses kann ich aber nur Vermuten den genau wissen tuhe ich das nicht.....
Aber mal eine Frage zu dem 3BX,da du ja ein paar da von hast sind das etwar 3Gang oder auch 2Gang Handschalter?
Falls dieser auch ein 2Gang ist,dann schätze ich das die 3 für die andere Übersetztung steht ansonsten steht die Zahl eher für wieviel Gänge ein Motor hat,den für die Automatik steht ja die Zahl "1" in der Typenbezeichnung egal B,BX,BY.....