Hi Ronny,
oh Mann, das hast du gut hingekriegt, aber das kann man alles reparieren.
Pass auf: Der Motor deiner Prima hat einen Zylinder. Allerdings arbeitet dieser Motor nicht wie ein gewöhnlicher Automotor im Viertaktprinzip, sondern im Zweitaktprinzip. Dazu hat carinona einen Link gepostet oben, wenn du magst, kannst du dir das mal anschauen. Da wird das Funktionsprinzip des Zweitaktmotors erklärt. Jedenfalls muss ein Zweitaktmotor mit Öl im Benzin geschmiert werden. Viele der modernen Scooter haben auch Zweitaktmotoren, da wird das Öl aber in einen extra Tank getankt und der Motor mischt sich das quasi selbst. Im Fachbegriff:
Getrenntschmierung. Bei den alten Mofas gibts das nicht, da musst du das Benzin/Ölgemisch selbst ansetzen und in den Tank füllen. Das nennt sich dann
Gemischschmierung.
Nun hast du deinem Motor kein Öl im benzin gegeben. Durch das Öl werden z.B. Zylinderlaufbahn und Kurbelwellenlager, sowie die beiden Pleuellager geschmiert - wenn das nicht der Fall ist entstehen dort zu hohe Reibungskräfte und die Bauteile setzen sich fest. Das ist nun wahrscheinlich mit deinem Kolben im Zylinder passiert, aufgrund der nicht vorhandenen Schmierung ist der Kolben sozusagen im Zylinder stecken geblieben. Deswegen kannst du auch den Motor nicht mehr anlassen und er lässt sich nicht durchtreten.
Jetzt liest du dir erstmal die Betriebsanleitung für dein Mofa komplett durch:
http://www.hercules-sachs.com/Manuals/P ... index.html
Man müsste deinen Motor wahrscheinlich ausbauen, zerlegen, und wahrscheinlich eine neue Kurbelwelle, mit neuem Kolben und neuem Zylinder einbauen. Vielleicht sind Teile auch noch zu retten, die Kurbelwelle könnte noch in Ordnung sein, wenn man die Lager tauscht, den Zylinder könnte man mit den entsprechenden Maßnahmen auch retten (Fachbegriff:
Honen).
Ein Forenmitglied, Dieter, hat eine tolle Videoreihe über die Überholung eines Sachs 505 Motors gemacht. Sachs 505, das ist der Name des Motors, der in deiner, und millionen weiteren Primas verbaut ist.
Wenn du magst kannst du dir diese Videos ja einmal anschauen:
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... mnqxwnZNvX
Wenn du dich dazu eitnschließt, die Prima wieder fit zu machen, such dir am besten Hilfe von jemandem der sich ein bisschen mit der Materie auskennt. Du kannst dich dann gerne nochmal melden.
Und zu guter letzt: Magst du mal Bilder von der Prima posten? Ich sehe immer gerne Bilder...
http://www.abload.de ist da eine gute Möglichkeit, den ersten Forenthumbnail-Link kannst du nach dem Hochladen hier einfach reinkopieren. Oder über das Forum direkt geht das auch.
Gruß,
Jona (der übrigens auch in deinem Alter, 16 Jahre alt, ist)
Edit: Das Verhältnis, das carinona oben geschrieben hat, besagt das Verhältnis von Öl und Benzin, in dem das Gemisch erfolgen muss: Auf 50 Teile Benzin muss 1 Teil Öl kommen -> 5l Sprit, 100ml Zweitaktöl, gibts an der Tankstelle.
Teilsynthetisch ist das richtige für dich. Aber bevor du wieder tanken kannst, musst du erst den Motor reparieren...
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen