*HILFE* Prima 5s springt nicht mehr an.

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
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mofanewbi10
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*HILFE* Prima 5s springt nicht mehr an.

Beitrag von mofanewbi10 »

Hi Leude, ich hab mir letzte WE von nem Kollegen eine Prima 5s Bj. 91 Gekauft. Sie lief auch erst gut, und ich bin den Ganzen Tag lang mit dem Ding rumgekurft. Des ging solange bis ich tanken musste. Hab ganz normal Super 95 getankt (extra kein E10 weil ich hab gedacht dass des dem Motor vielleicht mehr schadet und so) Und dann, auf der Heimfahrt von der Tankstelle, hat sich der Motor plötzlich ganz komisch angehört, also bin ich runter und in Leerlauf, Und dann is se einfach ausgegangen. :thumbdown: Aber als ich versucht hab sie wieder anzutreten, gings net mehr. hab extrem stark drauf getrampelt, und es hat sich nich bewegt auch mit gezogenem Deko. Hab jetzt den Schlimmen verdacht, das ich n Kolbenfresser hab. Ich wollte also gleich mal den Ölstand kontrollieren, aber ich hab keinen überprüfungsstab gefunden. Da is aber ne Schraube auf der linken Seite auf nem Teil wo Sachs steht, und vielleicht is des ja die Kontrollschraube.
Was soll ich machen wenn ich n Fresser hab? Soll ichs dem Kollegen zurückgeben? Kann ja eig. nach einem Tag net von mir sein.
Bitte helft mir, will wieder fahren :D ! lg. Ronny

carinona
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Re: *HILFE* Prima 5s springt nicht mehr an.

Beitrag von carinona »

jaja
ne prima fährt mit benzin öl gemisch im tank, 1:50
da kann man nicht einfach nur benzin reinkippen


fragt sich was da jetzt los
such dir mal jemand in deiner nähe mit ahnung
ohne öl 2 takt öl im tank geht die schnell in eimer
ölmesstab gibts keinen bei zweitaktern
und links am deckel de schraube ist nur für getriebeöl

wenn nicht mehr antreten kannst hast kolbenstecker
durch dummheit...von mir auch aus durch unwissenheit

mofanewbi10
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Re: *HILFE* Prima 5s springt nicht mehr an.

Beitrag von mofanewbi10 »

Hä wieso? Autos haben doch auch n Ölmesstab? Und wieso 2 Takter, die hat doch nur einen Zylinder. kannst du mir das mal bitte erklären? Aber was soll ich jetzt tun? Kolbenfresser is doch net sooo schlimm oder? :(

carinona
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Re: *HILFE* Prima 5s springt nicht mehr an.

Beitrag von carinona »

ich werde dir das nicht erklären
wenn du nicht weist was du kaufst und keine betriebsanleitung liest
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... ung/18.php
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... eitung.php

auerdem habe ich im mom evtl den verdacht das das hier spam ist

was da jetzt schrott ist weis man erst wenn man den zylinder abmacht, falls man den überhaupt noch abbekommt

mofanewbi10
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Re: *HILFE* Prima 5s springt nicht mehr an.

Beitrag von mofanewbi10 »

okey... hab ich wohl echt vermasselt. :cry: aber danke für die seiten. Sorry aber ich bin erst 13 und hab keine Ahnung von Mofas . Aber die Prima war eh net teuer. hab grade mal 50Euro hingeblättert. Also sorry nochmal fals ich dumm wirke.

carinona
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Re: *HILFE* Prima 5s springt nicht mehr an.

Beitrag von carinona »

gut, wen dir das keiner gesagt hat

hier hilft nur noch zylinder runter und nachsehn
evtl ist noch was zu retten..
zweitakt motor http://www.k-wz.de/vmotor/z_omotor.html

viertakt motor http://www.k-wz.de/vmotor/v_omotor.html
viertaktmoroen haben ne ölwanne mit ölmessstab

hol dir hilfe wenn du den zylinder runter machen wilst
Zuletzt geändert von carinona am 18.10.2016 14:43, insgesamt 2-mal geändert.

orangejuice12
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Re: *HILFE* Prima 5s springt nicht mehr an.

Beitrag von orangejuice12 »

Hi Ronny,

oh Mann, das hast du gut hingekriegt, aber das kann man alles reparieren.
Pass auf: Der Motor deiner Prima hat einen Zylinder. Allerdings arbeitet dieser Motor nicht wie ein gewöhnlicher Automotor im Viertaktprinzip, sondern im Zweitaktprinzip. Dazu hat carinona einen Link gepostet oben, wenn du magst, kannst du dir das mal anschauen. Da wird das Funktionsprinzip des Zweitaktmotors erklärt. Jedenfalls muss ein Zweitaktmotor mit Öl im Benzin geschmiert werden. Viele der modernen Scooter haben auch Zweitaktmotoren, da wird das Öl aber in einen extra Tank getankt und der Motor mischt sich das quasi selbst. Im Fachbegriff: Getrenntschmierung. Bei den alten Mofas gibts das nicht, da musst du das Benzin/Ölgemisch selbst ansetzen und in den Tank füllen. Das nennt sich dann Gemischschmierung.
Nun hast du deinem Motor kein Öl im benzin gegeben. Durch das Öl werden z.B. Zylinderlaufbahn und Kurbelwellenlager, sowie die beiden Pleuellager geschmiert - wenn das nicht der Fall ist entstehen dort zu hohe Reibungskräfte und die Bauteile setzen sich fest. Das ist nun wahrscheinlich mit deinem Kolben im Zylinder passiert, aufgrund der nicht vorhandenen Schmierung ist der Kolben sozusagen im Zylinder stecken geblieben. Deswegen kannst du auch den Motor nicht mehr anlassen und er lässt sich nicht durchtreten.
Jetzt liest du dir erstmal die Betriebsanleitung für dein Mofa komplett durch: http://www.hercules-sachs.com/Manuals/P ... index.html
Man müsste deinen Motor wahrscheinlich ausbauen, zerlegen, und wahrscheinlich eine neue Kurbelwelle, mit neuem Kolben und neuem Zylinder einbauen. Vielleicht sind Teile auch noch zu retten, die Kurbelwelle könnte noch in Ordnung sein, wenn man die Lager tauscht, den Zylinder könnte man mit den entsprechenden Maßnahmen auch retten (Fachbegriff: Honen).
Ein Forenmitglied, Dieter, hat eine tolle Videoreihe über die Überholung eines Sachs 505 Motors gemacht. Sachs 505, das ist der Name des Motors, der in deiner, und millionen weiteren Primas verbaut ist.
Wenn du magst kannst du dir diese Videos ja einmal anschauen: https://www.youtube.com/playlist?list=P ... mnqxwnZNvX

Wenn du dich dazu eitnschließt, die Prima wieder fit zu machen, such dir am besten Hilfe von jemandem der sich ein bisschen mit der Materie auskennt. Du kannst dich dann gerne nochmal melden.
Und zu guter letzt: Magst du mal Bilder von der Prima posten? Ich sehe immer gerne Bilder... http://www.abload.de ist da eine gute Möglichkeit, den ersten Forenthumbnail-Link kannst du nach dem Hochladen hier einfach reinkopieren. Oder über das Forum direkt geht das auch.

Gruß,
Jona (der übrigens auch in deinem Alter, 16 Jahre alt, ist)

Edit: Das Verhältnis, das carinona oben geschrieben hat, besagt das Verhältnis von Öl und Benzin, in dem das Gemisch erfolgen muss: Auf 50 Teile Benzin muss 1 Teil Öl kommen -> 5l Sprit, 100ml Zweitaktöl, gibts an der Tankstelle. Teilsynthetisch ist das richtige für dich. Aber bevor du wieder tanken kannst, musst du erst den Motor reparieren...
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

mofanewbi10
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Re: *HILFE* Prima 5s springt nicht mehr an.

Beitrag von mofanewbi10 »

Okey vielen Dank für die Erklärung, dann werde ich mal den Zylinder abmachen. Und ich bemüh mich dass ich auch mal weiss wies läuft.

Ronny

carinona
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Re: *HILFE* Prima 5s springt nicht mehr an.

Beitrag von carinona »

kennst du keinen der ahnung hat....
du kannst so noch mehr eimer machen evtl

ohne öl fahren heißt zu viel reibung, daraus folgt zuviel hitze, der kolben dehnt sich schneller aus als der zylinder und zack , er frißt sich fest im zylinder

der kann so fest sitzen das zylinder nicht mehr runtergeht,

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