Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

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orangejuice12
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo,

Genau Dieter, die meine ich. Sieht toll aus! :thumbup:

Jetzt bin ich mal dazu gekommen, Bilder von meiner Dose zu machen:
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Ich war so begeistert, dass ich direkt noch das Klebeband vom Deckel abgezogen habe:
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Dann hat sich allerdings ein Problem gezeigt: der Deckel schleift beim Zumachen an der Dose, sodass er nicht zugeht. Leider hat der Versuch, den Deckel zuzumachen, unschöne Spuren hinterlassen:
image.jpeg
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Hier sieht man nochmal gut, was das Problem ist. Auf der anderen Seite ist es genauso.
Hier sieht man nochmal gut, was das Problem ist. Auf der anderen Seite ist es genauso.
Die schlimmere der beiden Spuren, habe ich mit dem Finger etwas zurechtgedrückt. Dabei wurde mein Finger sogar farbig, der Lack ist noch nicht ganz trocken.
Was könnte ich tun, um das Problem zu lösen?

Grüße,
Jona

Edit: Mir ist noch etwas eingefallen: Könnte man nicht nicht die entsprechende Stelle abkleben und dann mit einem Stück Holz und einem Hammer die entsprechenden Stellen an der Dose etwas nach innen biegen? Oder vielleicht mit einer Schraubzwinge die Dose an der Öffnung etwas zusammenbiegen? Sollte man das vielleicht machen, bevor der Lack vollständig ausgehärtet ist?
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carinona
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von carinona »

..... das aushärten lassen sollst
der lack ist unter der oberfläche noch weich

egal, läßt sich immer wieder reparieren

sonst sieht das ja ok aus
machen kannst da im mom wenig ohne das es noch schlimmer wird

das ist jetzt dicke schicht lack etc drauf
evtl sehn ob ränder vom deckel etwas aufbiegen kannst das leichter zu geht
aber erst muss das zeug aushärten bevor da weiter machst

einfach später abkleben und nur den rand neu machen
löcher anschleifen ,füllern bis wieder glatt ist dann lack
a b e r e r st i n 2 wochen !
Zuletzt geändert von carinona am 09.03.2016 15:05, insgesamt 1-mal geändert.

orangejuice12
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo,

Wäre es nicht einfacher, die Dose zusammenzubiegen? Eben wie gesagt mit einer Schraubzwinge? Und wäre es nicht sinnvoll, dabei einen biegsameren Lack zu haben, sprich das jetzt zu machen, wo der Lack noch nicht ausgehärtet ist?

Grüße und Danke,
Jona
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Camaro2000
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von Camaro2000 »

Hey Jona,
Klares Nein. Lass es aushärten sonst wird es nur schlechter. Wäre echt schade um das gute Ergebnis. So ein wenig flexibel bleibt der Lack auch später noch.
Lg
Dieter
Viele Grüße
Dieter
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orangejuice12
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo,

Okay, dann warte ich bis zwei Wochen seit der Lackierung vergangen sind. Was haltet ihr grundsätzlich von der Idee, die Dose (nicht den Deckel) an den Stellen, wo es zu eng ist, mit einer Schraubzwinge ein wenig zusammenzudrücken? Was meint ihr, wird der Lack das aushalten?
Ich habe den Lack jetzt aber nur durch das Anfassen nicht beschädigt, oder? Einen Fingerabdruck habe ich hinterlassen, aber nur oberflächlich, den sollte man wegwischen oder im schlimmsten Falle wegpolieren können.

Danke für eure Einschätzung und Gruß,
Jona
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von carinona »

wart ab
dann schließe mal die die dose etwas und sieh wo die hängt
da könnte dann was verbeult sein

und versteh das prinzip
diese art lack trocknet zuerst außen, dadurch kann das lösungsmittel von innen schlecht nach außen entweichen
deshalb dauert es lange bis lack innen hart wird
Zuletzt geändert von carinona am 09.03.2016 19:49, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo,

Das Prinzip vom Lack ist klar.
Der Deckel der Dose hängt an der Stelle, wo er die unschönen Schleifspuren erzeugt hat.
Also werde ich jetzt erstmal eineinhalb Wochen warten und mir dann den Deckel nochmal angucken und dann wahrscheinlich die verbeulten Stellen mithilfe einer Schraubzwinge zurechtbiegen.

Danke und Gruß,
Jona
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von carinona »

lass es an nem warmen ort

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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo,

Bis Montag lagert es bei ca. 15°, dann bis am übernächsten Wochenende bei ca. 20°-22°.

Gruß,
Jona
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo, ich bin's mal wieder :wave:

Ich bin momentan dabei, mir mein Bordwerkzeug zusammenzustellen.
Ich habe mir auf eBay einen gebrauchten Bordwerkzeugsatz gekauft:
Der Bordwerkzeugsatz von eBay
Der Bordwerkzeugsatz von eBay
Die beiden Schraubenschlüssel habe ich mit der Drahtbürste und der Messingbürste für den Dremel poliert.
Die Zange habe ich mit 400er Schleifpapier nass abgeschliffen und dann mit der Drahtbürste für den Dremel poliert.
Den Knochen habe ich aussortiert und ich musste leider feststellen, dass der Zündkerzenschlüssel eiuine Nummer zu groß ist.
Zudem hatte ich noch einen alten Hakenschlüssel für die Krümmermutter, dieser war ziemlich verrostet, leider habe ich kein Vorher-Bild. Den Hakenschlüssel habe ich wie die Zange behandelt. Zudem habe ich noch zwei weitere Gabelschlüssel zu meinem Bordwerkzeug dazugetan.
Das Ergebnis ist bisher folgendes:
Das polierte, ergänzte Bordwerkzeug
Das polierte, ergänzte Bordwerkzeug
Ich werde das Ganze noch um einen Zündkerzenschlüssel und mindestens einen 10er Gabelschlüssel ergänzen.
Ich habe diesen schönen Sachs-Zündkerzenschlüssel gefunden, vielleicht wirds aber auch nur so einer.


Heute bin ich ein bisschen mit der 221 gefahren.
Sie ist nach 6 Tagen Stehen wieder auf den 1. Tritt angesprungen :thumbup:
Leider lag auf einer Straße noch Streusalz, die Straße war allerdings trocken.
Muss man sich da Sorgen machen, dass etwas rostet?
Ich habe am Mofa dann mal nach Salz gesucht, ich habe keines gefunden.

Und ich war noch beim Baumarkt und habe Lackpolitur gekauft:
Lackpolitur
Lackpolitur
Als ich an der 221 nach Salz gesucht habe, habe ich den Motor noch ein wenig geputzt und mit einem Lappen mit Brunox-Turbo-Spray ein wenig am hinteren Schutzblech rumgewischt.
Wenn man das mal putzt sieht das ja direkt besser aus :D
In den Osterferien werde ich die 221 mal komplett mit einem feuchten Lappen putzen und danach mit einem trockenen Lappen abwischen.
Ist meine neue Lackpolitur auch gut, um dann mal den Lack der 221 zu polieren?

Danke und Grüße,
Jona
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von carinona »

die politur reicht schon, dose sieht ja soweit gut aus, wird nur noch etwas glänzender werden durch die politur,
ist jedenfalls ne milde politur
wenn zeit hast und scharfe bilder hinbekommst ohne blitz, kannst mal die beschädigung fotografieren
kann da nicht erkennen wie stark das da beschädigt ist

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Michael W.
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von Michael W. »

Hi Jona,

gewissenhaft und ordentlich, wie immer. :thumbup:
Das Werkzeug kannste jetzt noch dünn mit Kriechöl oder ähnlichem einreiben, dann bleibts auch so schön.

:wave:

Micha
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo,

Ja, ich dachte mir, dass eine Politur für "stark kaputte Lacke etc." dann zuviel des Guten ist...
Ich mache morgen bei Tageslicht Bilder von den Beschädigungen.
Ich hatte noch die Idee, diese mit klarem Nagellack zu übermalen, damit an dieser Stelle der Lack nicht abblättert (mehr dazu morgen mit Bildern).
Vorhin ist die Dose heruntergefallen (der Stock auf dem die Dose steckt hat sich vom Schraubstck gelöst), da ist aberzum Glück nichts passiert, das hat der Lack ausgehalten.
Michael W. hat geschrieben:gewissenhaft und ordentlich, wie immer. :thumbup:
Das Werkzeug kannste jetzt noch dünn mit Kriechöl oder ähnlichem einreiben, dann bleibts auch so schön.
Danke! :)
Ja, das mit dem Kriechöl ist eine gute Idee, werde ich machen. :thumbup:

Ich hätte da mal noch eine Frage: Welche Funktion erfüllt eigentlich der Tupfer an unseren Mofavergasern? Ich wundere mich, dass die 221 bei 3 Mal Tupfen und wieder loslassen perfekt anspringt und bei 5 Sekunden den Tupfer gedrückt halten (so soll manden Motor laut Betriebsanleitung starten) sehr schlecht anspringt. Ich wüsste gerne mal, wie so ein Vergaser funktioniert, habe ihr vielleicht einen Link zu einer Seite wo diese Art von vergasern erklärt wird?

Grüße,
Jona
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von Camaro2000 »

Hallo,
echt schön geworden Dein Bordwerkzeug. Passt das alles rein in die Dose?
Der Tupfer befördert stoßweise Sprit in den Vergaser, damit für den Start mehr Gemisch zur Verfügung steht. Bei meinen Mofas habe ich die gleiche Erfahrung wie Du gemacht. 2-3 Mal tupfen hilft sehr gut. Halte ich den Tupfer aber länger fest ist es dann wohl zu viel des Guten und sie streikt (und qualmt dann auch).
Die Politur ist ok. Auf ein weiches Tuch geben und mit kreisenden Bewegungen ohne groß aufzudrücken polieren. Kleine Fehlstellen sind in einem jungen Lack im Nu auspoliert.
LG
Dieter
Viele Grüße
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von carinona »

das tupfen i
hat dich so eingebürgert für leute die nicht zählen können:)

knopf drücken und bis 3 zählen und loslassen ist das gleiche wie 3mal tupfen

ist auch temperaturabhängig

wenns wärmer ist kann bis 1-2 zählen besser sein
ist sehr kalt kalt kann bis 5 zählen besser sein
muss man je nach motor probieren

man hat mal pro tupfen eine sekunde berechnet, daher kommt das dreimal tupfen zb
ist das gleiche wie wenn bis drei zählst und knopf gedrückt hälst

der kopf drückt nur den schwimmer runter das benzin in die schwimmerkammer fließen kann
der ist nur für kaltstart, dann ist der schwimmerstand höher, also mehr benzin in der schwimmerkammer als normal
dann ist das gemisch fetter und es springt kalt besser an

die andere funktion des knopfes ist... nach langem stand das verdunstete benzin im vergaser nachlaufen zu lassen

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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo,
Camaro2000 hat geschrieben:echt schön geworden Dein Bordwerkzeug. Passt das alles rein in die Dose?
Danke :) habe soeben noch einen Zündkerzenschlüssel erstanden :thumbup:
Ich habe noch nicht getestet, ob es in de Dose passt. Die soll erstmal noch eine Woche aushärten...

Danke für die Erklärung mit dem Tupfer! Hat mich mal interessiert, wie das funktioniert...

Grüße,
Jona
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von Michael W. »

Servus,
orangejuice12 hat geschrieben:...Ich wüsste gerne mal, wie so ein Vergaser funktioniert, habe ihr vielleicht einen Link zu einer Seite wo diese Art von vergasern erklärt wird?...
Ja, da kann geholfen werden.
Hier geht´s zwar um den 85er Typ, wie er an den Primas verbaut ist, aber das Funktionsprinzip ist mindestens ähnlich, die Fachbegriffe werden erklärt.
Natürlich gibt´s in anderen Baumuster zum Teil andere Innereien, aber man kann hier schon mal was rauslesen.

Hier.

Überhaupt ist die Bing-Seite zu empfehlen, auch das angeschlossene Forum.

Grüße,

Micha
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo Micha,

Super, danke!

Gruß,
Jona
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von carinona »

Hercules 221 MF
Bing 1/12/55
das ist ein SSB vergaser soweit ich das seh
http://www.bingpower.de/download/datenb ... ypessb.pdf

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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo carinona,

Ja, der sieht auf dem ersten Blick aus wie meiner.
An der 221 ist allerdings ein Bing 1/12/163 verbaut.
Danke für den Link!

Grüße,
Jona
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