Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Andere Fahrzeuge oder sonstiges...
carinona
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von carinona »

kannst auch drinlassen
zug am vergaser aushängen und hoch halten, nähmaschinenöl, 1eu aus dem baumarkt in die hülle reinlaufen lassen,
und griff mit wd-40 oder sonstigem ktiechöl einsprühen

DerOldenburger
Mofa/Moped: Hercules M5

Beitrag von DerOldenburger »

carinona hat geschrieben:kannst auch drinlassen
Ja, kann er. Muss er selber wissen. Ich sag ja schon nichts mehr.
Gruß Erwin

Merke, eine Hercules Mofa verliert kein Öl - Sie markiert ihr Revier!!!

stefankausk
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2

Beitrag von stefankausk »

...naja, das würde voraussetzen, dass die Schwergängigkeit definitiv am Zug liegt..... und nicht am Griff selbst... oder an beiden! :wtf:

Gruß
Stefan

PS: Und falls du gerade kein Nähmaschienenöl zur Hand hast..... ich nehm für den Zug Getriebeöl (SAE80).... dies ist ein wenig zähflüssiger und hält etwas länger
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

orangejuice12
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo,

Alles klar, ich muss also einfach am Gummi ziehen?
Nähmaschinenöl habe ich im Gegesatz zu SAE 80 da.

Danke für die Hilfe,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

stefankausk

Hallo,

ja, den Gummigriff abziehen, dann genau anschauen und gucken, wie/wo der Gaszugnippel eingehängt ist

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... oQrQMIVDAS

Gruß
Stefan

PS: Falls du nicht parat kommen solltest, einfach ein paar Bilder vom Griff, etc. einstellen..........dann sehen wir weiter! :wave:
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

carinona

Beitrag von carinona »

kein sae80 in die mühle

ins getriebe atf
http://www.reifendirekt.de/oel/produkt/ ... former/304

wenn man den gaszug schon am griff ausbaut wrde ich gleich komplett neue hülle und zug einbauen

stefankausk

Hallo,

das SAE80 ...........hier war ja nur die Rede vom Gaszug schmieren, und da benutze ich immer SAE 80 :wave:

Gruß
Stefan

carinona

Beitrag von carinona »

achso
das billige nähmaschinenöl ist für gaszüge und tachowellen das beste, ist ein technisches weißöl, verharzt nicht
in ballistol etc ist es auch technisches weißöl
für die anderen züge kann man am besten ein lithium verseiftes fett nehmen, also praktisch jedes lagerfett
lithium verseifte fette binden kein wasser

orangejuice12

Hallo zusammen,

jetzt habe ich meinen Gasgriff zerlegt, geputzt und wieder angebaut.
Mir sind einige interessante Dinge aufgefallen:
Bei meinem Gasgriff ist es so, dass unten eine Schraube ist, die man aufdrehen muss, um 1) den Gummigriff abzuziehen und 2) den Gasgriff + Bremshebel abzunehmen. In den Gummigriff ist der Gaszug eingehängt.
Ich habe alles abgebaut & ausgehängt und bin damit hoch. Dann habe ich alles saubergemacht und den Aluminiumbremsgriff mit Nevr Dull behandelt (nachdem ich den ~45 Jahre alten Dreck aus ihm herausgekratzt hatte) - Wow! Der sieht aus wie neu! Kompliment an Nevr Dull! Dann bin ich mit dem fertigen Griff wieder zum Mofa und habe ihn angebaut. Dazu habe ich etwas Nähmaschinenöl auf den Teil des Lenkers gegeben, auf dem sich der Griff dreht. Nachdem ich etwas herumprobiert hatte, habe ich schließlich den Griff wieder erfolgreich angebaut. Er lässt sich allerdings immernoch ähnlich schwer wie zuvor betätigen. Das scheint allerdings gewollt, es gibt keinen Rückholmechanismus und dadurch, dass der Gummigriff sich einfach auf der Lenkerstange dreht, entsteht recht viel Widerstand. Aber immerhin weiß ich jetzt, wie der Griff aufgebaut ist, der Griff ist mehr oder weniger sauber und mein Bremshebel sieht aus wie neu.
Dann habe ich Nevr Dull mal auf dem Motorgehäuse ausprobiert: auch dort zeigt es eine sehr gute Wirkung, sodass man sich spiegeln kann! Im Frühling, wenn ich wieder draußen arbeiten kann, werde ich mal den kompletten Motor putzen und mit Nevr Dull polieren.
Ich habe sie noch ein bisschen laufen lassen, um zu testen, ob der Gasgriff wieder tut wie er soll, heute hat sie nicht geklackt. Komisch, was das wohl ist? :?
jedenfalls bin ich ganz zufrieden mit der Aktion. Das ist irgendwie gut, am Wochenende immer wieder mal solche kleinen Arbeiten zu machen, das summiert sich :thumbup:

Liebe Grüße,
Jona

stefankausk

Hallo,

solche Erfolgserlebisse liebe ich auch, auch wenn sie klein sind :thumbup:

Stimmt schon, der Gasgriff lässt sich besonders bei älteren Mopeds meist etwas schwerer drehen bzw. gehen auch von selbst nicht mehr in die Leerlaufstellung zurück. Zumindestens einer der Hintergründe ist, wie mir mal gesagt wurde, dass beim rechtsabbiegen ("Gashand ist vom Gas") der Motor nicht gleich wieder abbremst.

Gruß
Stefan

Camaro2000
Mofa/Moped: Prima 5S-92

Beitrag von Camaro2000 »

Hi Jona,
in manchen Gasgriffen steckt auch im Gummigriff noch so ein Klemmstück aus Plaste oder Blech. Wenn dieses eingelegt ist bleibt der Gasgriff mit Gas stehen. Lässt man es weg geht er in Ausgangsposition, also Leerlauf. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das gibt es bei neueren Modellen. Ich hatte es bis jetzt bei einem neuen Magura und einem Lusito.
Ist letztlich Geschmackssache. Mir gefällt es ganz gut wenn das Gas aufgedreht stehen bleibt.
LG
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

orangejuice12

Hallo,

Auf dieses Teil hat Erwin mich ja auch bereits hingewiesen. In meinem Gasgriff war keines zu finden.
Ist ja auch ganz gut, wenn man beim Rechtsabbiegen nicht direkt stehen bleibt oder erst gar nicht anfahren kann :D

Ich habe vorhin noch das Hinterrad ausgebaut - alleine ganz schön knifflig, wenn man gleichzeitig das Mofa hochheben und das Hinterrad herausheben muss. Mir ist das Mofa mal kurz aus der Hand gerutscht oder das Hinterrad ist verrutscht - jedenfalls hat es unschöne Geräusche gemacht, aber es scheint nichts passiert zu sein. Auch hat das Bremsgestänge unschöne Geräusche gemacht, als es an den Speichen entlanggezogen wurde, als ich versucht habe gleichzeitig das Mofa hochzuheben und das Rad rauszuheben. Beim "Wegschieben" vom Mofa beim Einparken ist dann noch schön die Kette auf dem Boden geschliffen. Aber so ist das halt, wenn man alleine rumbastelt und keinen Assistenten hat. Ich sehe das so, dass das dieser alten, robusten Technik nichts macht - die kann ein Hinterradausbau alleine ab.

Jedenfalls werde ich das Hinterrad, das in einem besseren Zustand ist wie das Vorderrad bis vor kurzen war, der gleichen Behandlung unterziehen, die ich neulich am Vorderrad gemacht habe.
Ich habe noch im Netz gelesen, dass man mit dem Dremel ja auch polieren kann (habe noch solche Filzscheiben für den Dremel), das werde ich mal testen. Außerdem habe ich noch mit Brunox-Turbo-Spray die Weißwand geputzt, die vom undichten Auspuff vollgespritzt wurde. Im Internet habe ich gelesen, dass das mit Nevr Dull auch gut geht, auch das werde ich testen.

Grüße,
Jona

stefankausk

Hallo,

ich baue mir aus Holzbrettern und -klötzchen eine Erhöhung (ca. 10-15cm), wenn ich am Hinterrad meiner MP4 rummache und stelle das Moped dann da drauf.......das Vorderrad ist dabei noch am Boden (also kippe das Moped dann nach vorne). So habe ich ausreichend Platz und Bewegungsfreiheiten für die Monagearbeiten.

Gruß
Stefan

Camaro2000

Beitrag von Camaro2000 »

Das Nevr Dull muss ich mir auch mal besorgen. Bei meiner Saxy hat sich neulich mit einem lauten Knall der Ständer eingeklappt als ich was am Hiterrad fest gezogen habe. Vorne war noch kein Rad drin. Die Gabel ist auf den Boden geknallt und ich Konnte das Mofa gerade noch auffangen. Zum Glück hatte ich da einen Teppich liegen - nichts passiert :shock:
Viele Grüße
Dieter

orangejuice12

Hallo,

Ja, das mit dem Holzklotz dachte ich mir gestern auch, als ich dran rumgeschraut habe...
Ich werde mir für den Einbau heute mal einen Holzklotz suchen :thumbup:.
Meine Mutter hat sich allerdings auch schon bereit erklärt, mir zu assistieren :D

Nevr Dull ist qirklich äußerst empfehlenswert :thumbup:
Klingt ja fies mit deiner Saxy - so schlimm war's bei mir gestern lange nicht. Aber wie gesagt: das halten die Finger aus. (Auch wenn man es trotzdem vermeiden sollte!)

Grüße
Jona

stefankausk

orangejuice12 hat geschrieben: Meine Mutter hat sich allerdings auch schon bereit erklärt, mir zu assistieren :D
Grüße
Jona
Mit der Mutter gemeinsam am Moped schrauben......erste Sahne! :thumbup:

Gruß
Stefan

Camaro2000

Beitrag von Camaro2000 »

meine Frau muss manchmal auch mit ran ;) Der liegt das Schrauben im Blut :wave:
Viele Grüße
Dieter

stefankausk

was habe ich bloß falsch gemacht.....4 Mädels zu Hause und null.......... :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

Gruß vom Stefan, dem nur zwei Hände zur Verfügung stehen

orangejuice12

Hallo,

So, jetzt ist das Rad fertig und wieder eingebaut :thumbup:
Es sind schon vorhanden gewesene Kratzer im Chrom noch zu sehen, das sieht aber auf dem Bild mit Blitz deutlich schlimmer aus, als es in echt ist.
Die Weißwand vom Hinterrad habe ich auch von den Ölspritzern befreit.
Sieht natürlich klasse aus, wenn jetzt beide Räder poliert und mit sauberen Weißwandreifen bestückt sind!
Von meiner gestrigen Arbeit, dem Gasgriff, habe ich auch noch ein Bild gemacht.
Beim Einbauen des Hinterrades habe ich die 221 vorhin auf eine Kiste gestellt, das ging deutlich besser :thumbup:
Guter Tipp!
Also, hier die Bilder:
221_MF_rechts_2.JPG
221_MF_vorne_2.JPG
Gasgriff_geputzt.JPG
Felge.JPG
Felge_2.JPG
Felge_3.JPG
Die Bilder sind recht ähnlich wie die von vor zwei Wochen, aber ich habe die 221 nochmal rundrum fotografiert, weil jetzt ja beide Räder gemacht sind :thumbup:

Polierte Grüße,
Jona

stefankausk

Hallo,

einfach nur super schön!

Gruß
Stefan

Antworten