Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen
Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen
kannst auch drinlassen
zug am vergaser aushängen und hoch halten, nähmaschinenöl, 1eu aus dem baumarkt in die hülle reinlaufen lassen,
und griff mit wd-40 oder sonstigem ktiechöl einsprühen
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- DerOldenburger
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen
Ja, kann er. Muss er selber wissen. Ich sag ja schon nichts mehr.carinona hat geschrieben:kannst auch drinlassen
Gruß Erwin
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- stefankausk
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen
...naja, das würde voraussetzen, dass die Schwergängigkeit definitiv am Zug liegt..... und nicht am Griff selbst... oder an beiden!
Gruß
Stefan
PS: Und falls du gerade kein Nähmaschienenöl zur Hand hast..... ich nehm für den Zug Getriebeöl (SAE80).... dies ist ein wenig zähflüssiger und hält etwas länger

Gruß
Stefan
PS: Und falls du gerade kein Nähmaschienenöl zur Hand hast..... ich nehm für den Zug Getriebeöl (SAE80).... dies ist ein wenig zähflüssiger und hält etwas länger
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen
Hallo,
Alles klar, ich muss also einfach am Gummi ziehen?
Nähmaschinenöl habe ich im Gegesatz zu SAE 80 da.
Danke für die Hilfe,
Jona
Alles klar, ich muss also einfach am Gummi ziehen?
Nähmaschinenöl habe ich im Gegesatz zu SAE 80 da.
Danke für die Hilfe,
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- stefankausk
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen
Hallo,
ja, den Gummigriff abziehen, dann genau anschauen und gucken, wie/wo der Gaszugnippel eingehängt ist
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... oQrQMIVDAS
Gruß
Stefan
PS: Falls du nicht parat kommen solltest, einfach ein paar Bilder vom Griff, etc. einstellen..........dann sehen wir weiter!
ja, den Gummigriff abziehen, dann genau anschauen und gucken, wie/wo der Gaszugnippel eingehängt ist
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... oQrQMIVDAS
Gruß
Stefan
PS: Falls du nicht parat kommen solltest, einfach ein paar Bilder vom Griff, etc. einstellen..........dann sehen wir weiter!

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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen
kein sae80 in die mühle
ins getriebe atf
http://www.reifendirekt.de/oel/produkt/ ... former/304
wenn man den gaszug schon am griff ausbaut wrde ich gleich komplett neue hülle und zug einbauen
ins getriebe atf
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wenn man den gaszug schon am griff ausbaut wrde ich gleich komplett neue hülle und zug einbauen
- stefankausk
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen
Hallo,
das SAE80 ...........hier war ja nur die Rede vom Gaszug schmieren, und da benutze ich immer SAE 80
Gruß
Stefan
das SAE80 ...........hier war ja nur die Rede vom Gaszug schmieren, und da benutze ich immer SAE 80

Gruß
Stefan
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen
achso
das billige nähmaschinenöl ist für gaszüge und tachowellen das beste, ist ein technisches weißöl, verharzt nicht
in ballistol etc ist es auch technisches weißöl
für die anderen züge kann man am besten ein lithium verseiftes fett nehmen, also praktisch jedes lagerfett
lithium verseifte fette binden kein wasser
das billige nähmaschinenöl ist für gaszüge und tachowellen das beste, ist ein technisches weißöl, verharzt nicht
in ballistol etc ist es auch technisches weißöl
für die anderen züge kann man am besten ein lithium verseiftes fett nehmen, also praktisch jedes lagerfett
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen
Hallo zusammen,
jetzt habe ich meinen Gasgriff zerlegt, geputzt und wieder angebaut.
Mir sind einige interessante Dinge aufgefallen:
Bei meinem Gasgriff ist es so, dass unten eine Schraube ist, die man aufdrehen muss, um 1) den Gummigriff abzuziehen und 2) den Gasgriff + Bremshebel abzunehmen. In den Gummigriff ist der Gaszug eingehängt.
Ich habe alles abgebaut & ausgehängt und bin damit hoch. Dann habe ich alles saubergemacht und den Aluminiumbremsgriff mit Nevr Dull behandelt (nachdem ich den ~45 Jahre alten Dreck aus ihm herausgekratzt hatte) - Wow! Der sieht aus wie neu! Kompliment an Nevr Dull! Dann bin ich mit dem fertigen Griff wieder zum Mofa und habe ihn angebaut. Dazu habe ich etwas Nähmaschinenöl auf den Teil des Lenkers gegeben, auf dem sich der Griff dreht. Nachdem ich etwas herumprobiert hatte, habe ich schließlich den Griff wieder erfolgreich angebaut. Er lässt sich allerdings immernoch ähnlich schwer wie zuvor betätigen. Das scheint allerdings gewollt, es gibt keinen Rückholmechanismus und dadurch, dass der Gummigriff sich einfach auf der Lenkerstange dreht, entsteht recht viel Widerstand. Aber immerhin weiß ich jetzt, wie der Griff aufgebaut ist, der Griff ist mehr oder weniger sauber und mein Bremshebel sieht aus wie neu.
Dann habe ich Nevr Dull mal auf dem Motorgehäuse ausprobiert: auch dort zeigt es eine sehr gute Wirkung, sodass man sich spiegeln kann! Im Frühling, wenn ich wieder draußen arbeiten kann, werde ich mal den kompletten Motor putzen und mit Nevr Dull polieren.
Ich habe sie noch ein bisschen laufen lassen, um zu testen, ob der Gasgriff wieder tut wie er soll, heute hat sie nicht geklackt. Komisch, was das wohl ist?
jedenfalls bin ich ganz zufrieden mit der Aktion. Das ist irgendwie gut, am Wochenende immer wieder mal solche kleinen Arbeiten zu machen, das summiert sich
Liebe Grüße,
Jona
jetzt habe ich meinen Gasgriff zerlegt, geputzt und wieder angebaut.
Mir sind einige interessante Dinge aufgefallen:
Bei meinem Gasgriff ist es so, dass unten eine Schraube ist, die man aufdrehen muss, um 1) den Gummigriff abzuziehen und 2) den Gasgriff + Bremshebel abzunehmen. In den Gummigriff ist der Gaszug eingehängt.
Ich habe alles abgebaut & ausgehängt und bin damit hoch. Dann habe ich alles saubergemacht und den Aluminiumbremsgriff mit Nevr Dull behandelt (nachdem ich den ~45 Jahre alten Dreck aus ihm herausgekratzt hatte) - Wow! Der sieht aus wie neu! Kompliment an Nevr Dull! Dann bin ich mit dem fertigen Griff wieder zum Mofa und habe ihn angebaut. Dazu habe ich etwas Nähmaschinenöl auf den Teil des Lenkers gegeben, auf dem sich der Griff dreht. Nachdem ich etwas herumprobiert hatte, habe ich schließlich den Griff wieder erfolgreich angebaut. Er lässt sich allerdings immernoch ähnlich schwer wie zuvor betätigen. Das scheint allerdings gewollt, es gibt keinen Rückholmechanismus und dadurch, dass der Gummigriff sich einfach auf der Lenkerstange dreht, entsteht recht viel Widerstand. Aber immerhin weiß ich jetzt, wie der Griff aufgebaut ist, der Griff ist mehr oder weniger sauber und mein Bremshebel sieht aus wie neu.
Dann habe ich Nevr Dull mal auf dem Motorgehäuse ausprobiert: auch dort zeigt es eine sehr gute Wirkung, sodass man sich spiegeln kann! Im Frühling, wenn ich wieder draußen arbeiten kann, werde ich mal den kompletten Motor putzen und mit Nevr Dull polieren.
Ich habe sie noch ein bisschen laufen lassen, um zu testen, ob der Gasgriff wieder tut wie er soll, heute hat sie nicht geklackt. Komisch, was das wohl ist?

jedenfalls bin ich ganz zufrieden mit der Aktion. Das ist irgendwie gut, am Wochenende immer wieder mal solche kleinen Arbeiten zu machen, das summiert sich

Liebe Grüße,
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen
Hallo,
solche Erfolgserlebisse liebe ich auch, auch wenn sie klein sind
Stimmt schon, der Gasgriff lässt sich besonders bei älteren Mopeds meist etwas schwerer drehen bzw. gehen auch von selbst nicht mehr in die Leerlaufstellung zurück. Zumindestens einer der Hintergründe ist, wie mir mal gesagt wurde, dass beim rechtsabbiegen ("Gashand ist vom Gas") der Motor nicht gleich wieder abbremst.
Gruß
Stefan
solche Erfolgserlebisse liebe ich auch, auch wenn sie klein sind

Stimmt schon, der Gasgriff lässt sich besonders bei älteren Mopeds meist etwas schwerer drehen bzw. gehen auch von selbst nicht mehr in die Leerlaufstellung zurück. Zumindestens einer der Hintergründe ist, wie mir mal gesagt wurde, dass beim rechtsabbiegen ("Gashand ist vom Gas") der Motor nicht gleich wieder abbremst.
Gruß
Stefan
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen
Hi Jona,
in manchen Gasgriffen steckt auch im Gummigriff noch so ein Klemmstück aus Plaste oder Blech. Wenn dieses eingelegt ist bleibt der Gasgriff mit Gas stehen. Lässt man es weg geht er in Ausgangsposition, also Leerlauf. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das gibt es bei neueren Modellen. Ich hatte es bis jetzt bei einem neuen Magura und einem Lusito.
Ist letztlich Geschmackssache. Mir gefällt es ganz gut wenn das Gas aufgedreht stehen bleibt.
LG
Dieter
in manchen Gasgriffen steckt auch im Gummigriff noch so ein Klemmstück aus Plaste oder Blech. Wenn dieses eingelegt ist bleibt der Gasgriff mit Gas stehen. Lässt man es weg geht er in Ausgangsposition, also Leerlauf. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das gibt es bei neueren Modellen. Ich hatte es bis jetzt bei einem neuen Magura und einem Lusito.
Ist letztlich Geschmackssache. Mir gefällt es ganz gut wenn das Gas aufgedreht stehen bleibt.
LG
Dieter
Viele Grüße
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Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
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Dieter
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen
Hallo,
Auf dieses Teil hat Erwin mich ja auch bereits hingewiesen. In meinem Gasgriff war keines zu finden.
Ist ja auch ganz gut, wenn man beim Rechtsabbiegen nicht direkt stehen bleibt oder erst gar nicht anfahren kann
Ich habe vorhin noch das Hinterrad ausgebaut - alleine ganz schön knifflig, wenn man gleichzeitig das Mofa hochheben und das Hinterrad herausheben muss. Mir ist das Mofa mal kurz aus der Hand gerutscht oder das Hinterrad ist verrutscht - jedenfalls hat es unschöne Geräusche gemacht, aber es scheint nichts passiert zu sein. Auch hat das Bremsgestänge unschöne Geräusche gemacht, als es an den Speichen entlanggezogen wurde, als ich versucht habe gleichzeitig das Mofa hochzuheben und das Rad rauszuheben. Beim "Wegschieben" vom Mofa beim Einparken ist dann noch schön die Kette auf dem Boden geschliffen. Aber so ist das halt, wenn man alleine rumbastelt und keinen Assistenten hat. Ich sehe das so, dass das dieser alten, robusten Technik nichts macht - die kann ein Hinterradausbau alleine ab.
Jedenfalls werde ich das Hinterrad, das in einem besseren Zustand ist wie das Vorderrad bis vor kurzen war, der gleichen Behandlung unterziehen, die ich neulich am Vorderrad gemacht habe.
Ich habe noch im Netz gelesen, dass man mit dem Dremel ja auch polieren kann (habe noch solche Filzscheiben für den Dremel), das werde ich mal testen. Außerdem habe ich noch mit Brunox-Turbo-Spray die Weißwand geputzt, die vom undichten Auspuff vollgespritzt wurde. Im Internet habe ich gelesen, dass das mit Nevr Dull auch gut geht, auch das werde ich testen.
Grüße,
Jona
Auf dieses Teil hat Erwin mich ja auch bereits hingewiesen. In meinem Gasgriff war keines zu finden.
Ist ja auch ganz gut, wenn man beim Rechtsabbiegen nicht direkt stehen bleibt oder erst gar nicht anfahren kann

Ich habe vorhin noch das Hinterrad ausgebaut - alleine ganz schön knifflig, wenn man gleichzeitig das Mofa hochheben und das Hinterrad herausheben muss. Mir ist das Mofa mal kurz aus der Hand gerutscht oder das Hinterrad ist verrutscht - jedenfalls hat es unschöne Geräusche gemacht, aber es scheint nichts passiert zu sein. Auch hat das Bremsgestänge unschöne Geräusche gemacht, als es an den Speichen entlanggezogen wurde, als ich versucht habe gleichzeitig das Mofa hochzuheben und das Rad rauszuheben. Beim "Wegschieben" vom Mofa beim Einparken ist dann noch schön die Kette auf dem Boden geschliffen. Aber so ist das halt, wenn man alleine rumbastelt und keinen Assistenten hat. Ich sehe das so, dass das dieser alten, robusten Technik nichts macht - die kann ein Hinterradausbau alleine ab.
Jedenfalls werde ich das Hinterrad, das in einem besseren Zustand ist wie das Vorderrad bis vor kurzen war, der gleichen Behandlung unterziehen, die ich neulich am Vorderrad gemacht habe.
Ich habe noch im Netz gelesen, dass man mit dem Dremel ja auch polieren kann (habe noch solche Filzscheiben für den Dremel), das werde ich mal testen. Außerdem habe ich noch mit Brunox-Turbo-Spray die Weißwand geputzt, die vom undichten Auspuff vollgespritzt wurde. Im Internet habe ich gelesen, dass das mit Nevr Dull auch gut geht, auch das werde ich testen.
Grüße,
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen
Hallo,
ich baue mir aus Holzbrettern und -klötzchen eine Erhöhung (ca. 10-15cm), wenn ich am Hinterrad meiner MP4 rummache und stelle das Moped dann da drauf.......das Vorderrad ist dabei noch am Boden (also kippe das Moped dann nach vorne). So habe ich ausreichend Platz und Bewegungsfreiheiten für die Monagearbeiten.
Gruß
Stefan
ich baue mir aus Holzbrettern und -klötzchen eine Erhöhung (ca. 10-15cm), wenn ich am Hinterrad meiner MP4 rummache und stelle das Moped dann da drauf.......das Vorderrad ist dabei noch am Boden (also kippe das Moped dann nach vorne). So habe ich ausreichend Platz und Bewegungsfreiheiten für die Monagearbeiten.
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen
Das Nevr Dull muss ich mir auch mal besorgen. Bei meiner Saxy hat sich neulich mit einem lauten Knall der Ständer eingeklappt als ich was am Hiterrad fest gezogen habe. Vorne war noch kein Rad drin. Die Gabel ist auf den Boden geknallt und ich Konnte das Mofa gerade noch auffangen. Zum Glück hatte ich da einen Teppich liegen - nichts passiert 

Viele Grüße
Dieter
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen
Hallo,
Ja, das mit dem Holzklotz dachte ich mir gestern auch, als ich dran rumgeschraut habe...
Ich werde mir für den Einbau heute mal einen Holzklotz suchen
.
Meine Mutter hat sich allerdings auch schon bereit erklärt, mir zu assistieren
Nevr Dull ist qirklich äußerst empfehlenswert
Klingt ja fies mit deiner Saxy - so schlimm war's bei mir gestern lange nicht. Aber wie gesagt: das halten die Finger aus. (Auch wenn man es trotzdem vermeiden sollte!)
Grüße
Jona
Ja, das mit dem Holzklotz dachte ich mir gestern auch, als ich dran rumgeschraut habe...
Ich werde mir für den Einbau heute mal einen Holzklotz suchen

Meine Mutter hat sich allerdings auch schon bereit erklärt, mir zu assistieren

Nevr Dull ist qirklich äußerst empfehlenswert

Klingt ja fies mit deiner Saxy - so schlimm war's bei mir gestern lange nicht. Aber wie gesagt: das halten die Finger aus. (Auch wenn man es trotzdem vermeiden sollte!)
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen
Mit der Mutter gemeinsam am Moped schrauben......erste Sahne!orangejuice12 hat geschrieben: Meine Mutter hat sich allerdings auch schon bereit erklärt, mir zu assistieren
Grüße
Jona

Gruß
Stefan
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen
meine Frau muss manchmal auch mit ran
Der liegt das Schrauben im Blut 


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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen
was habe ich bloß falsch gemacht.....4 Mädels zu Hause und null..........

Gruß vom Stefan, dem nur zwei Hände zur Verfügung stehen



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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen
Hallo,
So, jetzt ist das Rad fertig und wieder eingebaut
Es sind schon vorhanden gewesene Kratzer im Chrom noch zu sehen, das sieht aber auf dem Bild mit Blitz deutlich schlimmer aus, als es in echt ist.
Die Weißwand vom Hinterrad habe ich auch von den Ölspritzern befreit.
Sieht natürlich klasse aus, wenn jetzt beide Räder poliert und mit sauberen Weißwandreifen bestückt sind!
Von meiner gestrigen Arbeit, dem Gasgriff, habe ich auch noch ein Bild gemacht.
Beim Einbauen des Hinterrades habe ich die 221 vorhin auf eine Kiste gestellt, das ging deutlich besser
Guter Tipp!
Also, hier die Bilder:
Die Bilder sind recht ähnlich wie die von vor zwei Wochen, aber ich habe die 221 nochmal rundrum fotografiert, weil jetzt ja beide Räder gemacht sind
Polierte Grüße,
Jona
So, jetzt ist das Rad fertig und wieder eingebaut

Es sind schon vorhanden gewesene Kratzer im Chrom noch zu sehen, das sieht aber auf dem Bild mit Blitz deutlich schlimmer aus, als es in echt ist.
Die Weißwand vom Hinterrad habe ich auch von den Ölspritzern befreit.
Sieht natürlich klasse aus, wenn jetzt beide Räder poliert und mit sauberen Weißwandreifen bestückt sind!
Von meiner gestrigen Arbeit, dem Gasgriff, habe ich auch noch ein Bild gemacht.
Beim Einbauen des Hinterrades habe ich die 221 vorhin auf eine Kiste gestellt, das ging deutlich besser

Guter Tipp!
Also, hier die Bilder:
Die Bilder sind recht ähnlich wie die von vor zwei Wochen, aber ich habe die 221 nochmal rundrum fotografiert, weil jetzt ja beide Räder gemacht sind

Polierte Grüße,
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Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen
Hallo,
einfach nur super schön!
Gruß
Stefan
einfach nur super schön!
Gruß
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