Hercules prima 5s hat keine Kraft
Re: Hercules prima 5s hat keine Kraft
bei M muss der kontakt mit öffnen beginnen
Hallo. Ich wollte mal fragen was ihr besser findet. Und zwar blättert bei meiner Mofa der Lack ab und an einigen Stellen ist schon Rost besonders am Gepäckträger. Ich habe im Internet schon nach dem farbcode gesucht habe auch welche gefunden nur weiß ich nicht welcher farbcode es genau ist. Olli ich die Mofa mal komplett neu lackieren oder nur betroffene stellen.
- stefankausk
- Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Hallo,
in Sachen Farbe ist Doc der absolute Fachmann......kontaktiere ihn einfach mal!
http://www.hercules-forum.de/viewtopic.php?f=28&t=518
Gruß
Stefan
in Sachen Farbe ist Doc der absolute Fachmann......kontaktiere ihn einfach mal!
http://www.hercules-forum.de/viewtopic.php?f=28&t=518
Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"
- Michael W.
- Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S - Wohnort: Miltenberg
Tach,
und/oder schau dir die Prospekte der Prima 5 durch, da stehen die Farben und deren Bezeichnung dabei.
Doc kann dann den entsprechenden Lack liefern.
Wenn du aber von "abblättern" sprichst kann es sein daß dein Mofa schon mal "lackiert" wurde, besser gesagt übergeduscht.
Original Lack blättert nicht ab.
Stell doch einfach mal ein Bild vom Mofa ein, dann können wir auch was dazu sagen.
Micha
und/oder schau dir die Prospekte der Prima 5 durch, da stehen die Farben und deren Bezeichnung dabei.
Doc kann dann den entsprechenden Lack liefern.
Wenn du aber von "abblättern" sprichst kann es sein daß dein Mofa schon mal "lackiert" wurde, besser gesagt übergeduscht.
Original Lack blättert nicht ab.
Stell doch einfach mal ein Bild vom Mofa ein, dann können wir auch was dazu sagen.
Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams
R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin
Ich weiß nicht genau was das für ein lack ist es kann einmal azurroblaumet. 206 oder kobaltblaumet. 235 was meint ihr
- Camaro2000
- Mofa/Moped: Prima 5S-92
Hallo Tobi,
ein schönes Mofa hast Du da
Wenn das noch der originale Lack ist würde ich ihn auf jeden Fall erhalten. Evtl. nur den Gepäckträger machen, für den Rest höchstens Lackstift.
Eine neue Cockpitschale kannst Du Dir noch gönnen, ansonsten mal schön polieren und fertig.
Gruß
Dieter
ein schönes Mofa hast Du da

Eine neue Cockpitschale kannst Du Dir noch gönnen, ansonsten mal schön polieren und fertig.
Gruß
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1
Dieter
- Michael W.
- Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S - Wohnort: Miltenberg
Hi,
die Kerze ist etwas zu hell, weißlich.
Überprüfe den Luftfilterkasten auf Bohrungen und verschließe diese.
Dichtungen vor und hinter dem Vergaser (O-Ringe) ebenfalls auf Vorhandensein überprüfen.
Grüße,
Micha
die Kerze ist etwas zu hell, weißlich.
Überprüfe den Luftfilterkasten auf Bohrungen und verschließe diese.
Dichtungen vor und hinter dem Vergaser (O-Ringe) ebenfalls auf Vorhandensein überprüfen.
Grüße,
Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams
Hey luftfilter Kasten hat keine zusätzlichen Bohrungen Dichtungen sind alle vorhanden.
Hallo habe gerade am mofa gesehen das das ketten Rad 52 Zähne hat in den parieren steht das es 49 zähne haben soll. Kann das damit zusammenhängen das sie keine kraft hat oder hat das nichts damit zu tun.
- stefankausk
Hallo,
ja, kann gut sein!
Je größer das Kettenblatt, desto größer ist auch die Übersetzung .............tausch es gegen ein 49er Kettenrad!
Das Ritzel stimmt?
Gruß
Stefan
ja, kann gut sein!
Je größer das Kettenblatt, desto größer ist auch die Übersetzung .............tausch es gegen ein 49er Kettenrad!
Das Ritzel stimmt?
Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"
Was sind nochmal Ritzel und wo findebich die Ritzel
- stefankausk
Hallo,
die Kette läuft über zwei "Zahnräder", am Hinterrad nennt man dies Kettenrad und das am Motor Ritzel.
Gruß
Stefan
die Kette läuft über zwei "Zahnräder", am Hinterrad nennt man dies Kettenrad und das am Motor Ritzel.
Gruß
Stefan
- Camaro2000
das Ritzel ist das Gegenstück zum Kettenrad. Es sollte 11 Zähne haben. Durch das größere Kettenrad (52 statt 49) sollte das Mofa eigentlich besser ziehen, aber dafür etwas langsamer sein. Die mangelnde Kraftentwicklung ist eher an Vergaser/Zündung zu suchen. Vielleicht hat schon mal jemand versucht einen Fehler mit dem größeren Kettenblatt zu kompensieren.
Wie auch immer, mach ein 49er drauf und schau noch mal überall nach ob alles dicht ist. Hast Du eigentlich den alten Kolben noch? Falls ja, würde ich den noch mal mit einem neuen Kolbenring probieren.
Wie auch immer, mach ein 49er drauf und schau noch mal überall nach ob alles dicht ist. Hast Du eigentlich den alten Kolben noch? Falls ja, würde ich den noch mal mit einem neuen Kolbenring probieren.
Viele Grüße
Dieter
Dieter
Ritzel passen der kolben ist noch neu. Ist aber 3mm kürzer als die originalen also kolben ist getunt.
- stefankausk
Hallo,
ich bleibe dabei:
"Hallo,
was du tun sollst?
Ganz einfach: Alles (!) auf original zurückrüsten!!
Wahrscheinlich hat der Tuningkolben andere Maße und somit ändert er die Steuerzeiten........Mofazylinder und Mopedkolben scheinen eben nicht zu passen!
Gruß
Stefan"
Ob Kettenrad oder Kolben, nochmal: Ich würde ALLES zunächst einmal wieder zurückrüsten, nur so hat man eine solide Grundlage, dem Fehler auf die Spur zu kommen!
Durch den 3mm kürzeren Kolben ist die Einlasszeit sehr viel länger geworden, vielleicht bekommt der Motor dadurch die Vorverdichtung garnicht mehr so richtig hin...............übrigens, man sollte nicht nur einen Steuerwinkel beim tuning beachten, sondern allesamt, d.h. Einlass-, Überstrom- und Auslasssteuerzeit! Diese sollten möglichst genau aufeinander abgestimmt sein, damit alles miteinander harmoniert
Von Auspuffresonanzen etc. will ich erst garnicht anfangen
Da du bereits schon viel probiert hast.... ohne durchgreifenden Erfolg, würde ich nun wirklich mal an den Kolben denken. Alleine schon, um diesen als Fehlerquelle auszuschließen!
Tuninggruß
Stefan
ich bleibe dabei:
"Hallo,
was du tun sollst?
Ganz einfach: Alles (!) auf original zurückrüsten!!

Wahrscheinlich hat der Tuningkolben andere Maße und somit ändert er die Steuerzeiten........Mofazylinder und Mopedkolben scheinen eben nicht zu passen!
Gruß
Stefan"
Ob Kettenrad oder Kolben, nochmal: Ich würde ALLES zunächst einmal wieder zurückrüsten, nur so hat man eine solide Grundlage, dem Fehler auf die Spur zu kommen!
Durch den 3mm kürzeren Kolben ist die Einlasszeit sehr viel länger geworden, vielleicht bekommt der Motor dadurch die Vorverdichtung garnicht mehr so richtig hin...............übrigens, man sollte nicht nur einen Steuerwinkel beim tuning beachten, sondern allesamt, d.h. Einlass-, Überstrom- und Auslasssteuerzeit! Diese sollten möglichst genau aufeinander abgestimmt sein, damit alles miteinander harmoniert

Von Auspuffresonanzen etc. will ich erst garnicht anfangen

Da du bereits schon viel probiert hast.... ohne durchgreifenden Erfolg, würde ich nun wirklich mal an den Kolben denken. Alleine schon, um diesen als Fehlerquelle auszuschließen!
Tuninggruß
Stefan
Vielen Dankleinen für die Tips werden sie mal in der nächsten Zeit umsetzen muss aber erst noch wegen dem kugellager schauen. Da dort etwas nicht stimmt.
- Camaro2000
Ich sehe das wie Stefan. Ein "Tuningkolben" alleine, ohne weitere Anpassung kann nicht gescheit funktionieren.
Gruß
Dieter
Gruß
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Dieter