Hercules M4 Renovierung

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
carinona
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Re: Hercules M4 Renovierung

Beitrag von carinona »

ist doch wie neu.. patina passt doch...hochdrucksprüher reicht doch

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Re: Hercules M4 Renovierung

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Ich habe mit viel Bremsenreiniger und einer Rotierenden Drahtbürste im Dremel in den Kühlrippen gereinigt. Bestimmt eine Stunde lang.
Die schwarze Kruste war richtig eingebrannt.
Man erinnere sich an die Bilder vorher:

viewtopic.php?p=36587#p36587
Gruß Dieter

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Re: Hercules M4 Renovierung

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Heute mal das Sattel Gestell gestrahlt.
Interessant ist das ich jetzt das dritte Mofa mit dem Denfeld Sattel habe. Die anderen beiden (73 und 76) haben verzinkte Gestelle. Das von 75 ist schwarz lackiert (ab Werk gewesen).
Vermute das es doch ein bisschen am "Rotstift" der Kaufleute gelegen hat. Der Rest vom Sattel ist übrigens immer noch verzinkt.
Egal. Das war an den Kanten arg verrostet. Sieht man fast nur wenn man sich unters Mofa legt.
Wird jetzt auch noch neu lackiert. Dann muss es aber gut sein mit "neu" ;)
IMG_20231115_113427.jpg
Gruß Dieter

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Re: Hercules M4 Renovierung

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Hier noch mal Detail Bilder vom Luftfilter.
Wir erinnern uns:
viewtopic.php?p=36400#p36400

Das rote gelochte ist übrigens Pappe, der schwarze Gummi noch schön weich.
IMG_20231115_165355_copy_1849x1388.jpg
IMG_20231115_165306_copy_1388x1849.jpg
IMG_20231115_165316_copy_1849x1388.jpg
Gruß Dieter

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Re: Hercules M4 Renovierung

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Das Mofa ist sowas von original. Sogar die Asbest Dichtschnur (8) ist noch an der Flöte gewesen:

https://www.technik-ostfriese.com/techn ... iste/6.php

Die habe ich noch nirgends gesehen. Die Menge der Ölkohle im Auspuff lässt mich fast glauben das die Flöte noch nie raus war :?
IMG_20231116_212614_copy_1388x1849.jpg
Heute das Lenkschloss ausgebohrt und neues rein gemacht. Den Sattel wieder zusammen gebaut.

Und eben noch den Motor getrennt. Keine Auffälligkeiten. Wellendichtringe noch minimal weich, das ist der Grund warum ich den lieber auf gemacht habe. Musste nur leider 4 Schrauben ausbohren. War aber kein großer Akt.
IMG_20231116_212635_copy_1849x1388.jpg
IMG_20231116_212951_copy_1388x1849.jpg
Gruß Dieter

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Re: Hercules M4 Renovierung

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Gestern Motor zusammen gebaut
IMG_20231118_150905.jpg
Gruß Dieter

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Re: Hercules M4 Renovierung

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Zahnriemenfahrer hat geschrieben:
19.11.2023 08:52
Gestern Motor zusammen gebaut
Das war vielleicht eine Odyssee. Habe das ja nun schon mehrfach gemacht. Beim 1:1 Lager-Tausch brauchte ich bisher die Kurbelwelle nicht neu ausdistanzieren.
Also alles runter und exakt in der Reihenfolge wieder drauf alles mit den neuen Teilen.
Alle Innereien in die Oberschale. Dünn Dichtungsmasse drauf. Und Unterschale dran und Schrauben mit richtiger Reihenfolge und Moment angezogen.
Fazit: Kurbelwelle klemmt.
Also alles von vorne. Schrauben raus Deckel ab. Gucken KW dreht. Riesensauerei wegen der Dichtmasse.
Deckel drauf, klemmt wieder ????
Dann ein drittes Mal öffnen. Alle Dichtflächen gesäubert. Das ist schon nicht einfach weil man weder mit Bremsenreiniger noch mit ölige Sachen das antrocknende Dichtzeug runter bekommt.
Habe dann eine 0,2mm Distanz auf der Kurbelwelle weggelassen. Jetzt ist alles prima. Scheinbar war das so knapp das die Lager sich schon verkeilt haben. :roll:
Gruß Dieter

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Re: Hercules M4 Renovierung

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Aktion lohnt aber immer nach so langer Standzeit.
Die 3 O-Ringe auf der Tretwelle waren auch platt und hart. Die Öl Panade und das wenige Öl im Getriebe sprechen auch für Undichtigkeit.

Gibt es irgendwo die SMD Mitteilung 5/79 von der der Anleitung gesprochen wird, zum Wechseln der Wellen Dichtringe der Kurbelwelle ohne Motor Zerlegung?

https://www.technik-ostfriese.com/techn ... ima/22.php

Prinzipiell eigentlich kein Problem, ich weiss nur nicht wie man die Kupplungs Buchse von der Kurbelwelle runter bekommen soll. Bei demontierter Welle ziehe ich sie mit den Lagern runter.
Gruß Dieter

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Re: Hercules M4 Renovierung

Beitrag von carinona »

was meinen die mit ... ohne demontage des motors

mühle auf den kopf stellen und motor unten auf...oder nur die wellendichtringe rechts... ???? dann bliebe der motor ja in der mühle montiert :)

ob man den wellendichtring an kupplungsseite heil am hauptrad vorbeibringen kann ohne zerlegung...kannst ja mal testen bei nem offenen motor ob den dichtring da vorbeibiegen kannst ohne den zu schädigen,
wäre schon interessant falls die weiß qualmt..,,,die tretwelle kann man dann noch für ne zeit lassen
..
hülse müßte man mit erwärmung .. und dann zb eisspray an die welle probieren
evtl gibts auch abzieher für hülsen bzw buchsen
evtl bekommt man die busch auch stück vor wenn man mit spaxen den wellendchtring etwas vorzieht..und buchse dabei heiß ist...wenn die stück vor ist kann man ja abzieher nutzen , oder man macht da brutal platz und baut neue anlaufscheibe später ein

oder ob man da mit minitrennmesser https://www.mip-tools.de/Handwerkzeuge/ ... 75-mm.html
drankommt

könnte aber klappen wenn man den schräg versucht reinzudrücken
a.gif
a.gif (165.73 KiB) 982 mal betrachtet
so nebenbei... es scheint du baust immer den wellendichtring mit dem einzelnen federring ein , und einer dichtlippe

das hat sachs später geändert...das ist abwärtskompatible...der steht auch bei neueren motoren 2mm über in der zündung über
https://www.woembi.de/Wellendichtring-15x35x9-DUO-FKM

die meisten ebay sätze sind billigheimer

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Re: Hercules M4 Renovierung

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

carinona hat geschrieben:
21.11.2023 14:32
...Die meisten ebay sätze sind billigheimer
Ich habe den wieder (wie schon 3x vorher) von Muemi Tuning gekauft und bin in der M2 und P1 (je etwa 3000km gefahren) zufrieden. Deshalb habe ich jetzt wieder dort gekauft.
Eine zusätzliche Schmutzlippe haben die auch. Den Zwischenraum fülle ich mit etwas Fett.
Bis jetzt gut damit gefahren. Lager sind Namhafte
Gruß Dieter

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Re: Hercules M4 Renovierung

Beitrag von carinona »

ja diese schutzlippen doppelippe gerede. sowas hat sachs nie verbaut, das gute ist dopelte dichtlippen
die wollen davon ablenken das es billig zeug ist.. 3000km ist keine leistung


gute dichtsätze gibts hier
https://www.mopedparts.de/de/hercules-s ... usf-pedalv

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Re: Hercules M4 Renovierung

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Ja. Ich fahre aber auch noch andere Zweiräder. Heisst wenn die Dichtringe in 10 Jahren dann mal hin sind hab ich wieder was zu tun.
Die Schmutzlippe hat zumindest beim Ritzel den Sinn da sich von aussen kein Dreck reinsetzen kann. Und hinter der Lima das auch nix hin kommt.
Die doppelt Feder belasteten sehe ich eher kritisch.
Egal. Jeder wie er mag. Ich hab's jetzt, wenn ich aus dem KH raus bin geht's langsam weiter
Gruß Dieter

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Re: Hercules M4 Renovierung

Beitrag von carinona »

bei ritzel und tretwelle würde ich heute auch staublippe nehmen , auch wenns minimal raussteht
aber ich würde halt kein NBR mehr verbauen wenn es FKM Ersatz gibt

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Re: Hercules M4 Renovierung

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Ich habe das Problem beim Muemi Tuning Shop angesprochen. In der Verkaufsanzeige werben sie nämlich großspurig mit Doppelten Feder Dichtlippen.
Bekommen habe ich normale Standard Dichtringe mit Staublippe.
Nach einer generierten Standart Antwort bekomme ich jetzt keine Antwort mehr.
Schade das ich schon eine gute Bewertung abgegeben hatte.
Damit ist der Shop für mich gestorben. Ich habe einfach nicht das bekommen was beworben wurde. Ich habe es nicht gemerkt. Ob versehen oder versuchter Betrug, keine Ahnung. Dadurch das es jetzt bereits verbaut war kann ich es halt auch nicht mehr zurück schicken.
Die Ringe werden schon funktionieren und ein paar Jahre (wahrscheinlich Jahrzehnte) ihren Dienst tun.
Gruß Dieter

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Re: Hercules M4 Renovierung

Beitrag von carinona »

die 7mm ringe mit einer feder an der zündung waren ja org drin bis ca zum BX motor, also bis ca nach 1980.
ka warum sachs das geändert hat...wird schon nen grund gehabt haben...denn die doppelfeder sind teuerer und sachs war sparsam

sagte ja staublippe war nirgends verbaut von sachs
gibt aber an der ritzel und tretwelle sinn

gibt aber noch andere die son zeug reden, das ist mir bekannt, aber doppelfeder steht da normal nie...
aber doppelte dichtlippe....eine gegen staub.. :) ...das ist kein versehen , man muss es ja nicht so genau sagen...,das ist alles billig zeug was da verkauft wird.


der einzigen richtig guten satz hat mopedparts mit viton...das härtet nicht aus
2 federn an züngungsseite
https://www.mopedparts.de/de/hercules-s ... 15x35x9-mm
https://www.mopedparts.de/de/hercules-s ... usf-pedalv
sind das

oder bei wömbi einzeln
viewtopic.php?t=1457

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Re: Hercules M4 Renovierung

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

carinona hat geschrieben:
23.11.2023 14:36
...gibt aber noch andere die son zeug reden, das ist mir bekannt, aber doppelfeder steht da normal nie...
Hier steht es aber explizit drin, in rot unterlegt:
https://www.ebay.de/itm/262338119650

Zitat (aus dem eBay Link):

"...Sie erhalten hier nicht nur einen Dichtring auf der Kurbelwelle mit Doppellippe + Doppelfeder wie bei manchen 505er Motoren verbaut war, sondern ALLE Simmerringe mit doppelter Dichtlippe! ..."


Das bleibt bei mir jetzt auf jeden Fall so, aber ärgern tu ich mich trotzdem.
Also kontrolliert eure Lieferungen auf Korrektheit der Bauteile zu den großen Angaben die dort gemacht werden.
Zuletzt geändert von Zahnriemenfahrer am 23.11.2023 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Dieter

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Re: Hercules M4 Renovierung

Beitrag von carinona »

in rot steht da nur
doppelte dichtlippe
1x Simmerring mit doppelter Dichtlippe für Kurbelwelle Kupplungsseite

aber obendrüber steht....

Sie erhalten hier nicht nur einen Dichtring auf der Kurbelwelle mit Doppellippe + Doppelfeder wie bei manchen 505er Motoren verbaut war, sondern ALLE Simmerringe mit doppelter Dichtlippe!:

das alles völliger käse... staublippe gegen getriebeöl oder gegen vorverdichtungsraum
doppellfeder für 5,5mm dichtring gibts nicht ,auch nicht für 7mm soweit ich weis

also ist das schon sehr bedenkich was der da treibt
Zuletzt geändert von carinona am 23.11.2023 17:13, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Hercules M4 Renovierung

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

carinona hat geschrieben:
23.11.2023 17:09
....also ist das schon sehr bedenklich was der da treibt
Ja. Könnte ja ein Versehen sein, alte Ware dazwischen gerutscht als er die noch nicht so angeboten hat oder was auch immer.
Ich hätte es zurück geschickt wenn ich es gemerkt hätte, aber bin erst durch einen User hier auf die Doppelte Dichtlippen aufmerksam gemacht worden. Darauf den Text erst gesehen. Aber da war schon alles verbaut.

War mit Verdacht auf Herzinfarkt im KH (zum Glück nicht bestätigt) also reg ich mich über sowas nicht mehr auf. :mrgreen: :crazy: :angel:

Nur zum Schutz der anderen user
Zuletzt geändert von Zahnriemenfahrer am 23.11.2023 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Dieter

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Re: Hercules M4 Renovierung

Beitrag von carinona »

ich glaub das nicht
ich habe da noch nie 9mm ringe gesehn, also nie doppelfeder

die wenigsten kennen aber den unterschied zwischen den 7 oder 9mm DGD Ringen
ich kauf bei dem eh nix...

für den preis https://www.ebay.de/itm/261188742948?ha ... SwBLlU7mAQ
gibts keine markenware...

nur auf tierärzte hören...bin angblich auch lebenslänglich von herztabletten abhängig... seltsam nur das mein herz wieder fast nomal leistung hat und sich weiter verbessert, obwohl ich die medikamente um 66% reduziert habe, was ja angeblich nicht geht,
auch herzschrittmacher , gibts nicht ... fällt aus , vermute ich hatte ne herzmuskelentzündung,
traue mich nur noch nicht so ganz die tabletten schon voll abzusetzen, werde noch mal 3 monate warten
Zuletzt geändert von carinona am 23.11.2023 17:36, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Hercules M4 Renovierung

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

carinona hat geschrieben:
23.11.2023 17:14
....ich hatte ne herzmuskelentzündung...
Darauf hat es sich zum Glück bei mir auch reduziert.
Samstag Nacht stechen im Brustkorb+ schmerzen im Arm.
Sonntag Katheter Untersuchung, alles frei im Herzen, zum Glück.
....Wir verkaufen, liefern und verbauen ausschließlich Wellendichtringe mit zwei Dichtlippen.
Bei Fragen zum Einbau bitte Fachwerkstatt aufsuchen und fachgerecht einbauen lassen.
Grüße
Mue......
Das war die Standard Antwort die ich bekommen habe.
Gruß Dieter

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