Kaufen oder nicht?

Allgemeine Fragen rund um die ZX 50. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
madin4
Beiträge: 44
Registriert: 20.02.2011 17:47

Kaufen oder nicht?

Beitrag von madin4 »

hallo ich bin neuling in sachen hercules zx 50
hab schon länger den wunsch nach einer nur is es fast soweiti ch könnte eine bekommen für 250 euro
teile sind soweit fast ale vorhanden nur sie ist teilzerlegt.
würdet ihr sie kaufen?
Bild
hab sie heute besichtigt teile sind soweit alle vorhanden
kurbelwelle hat kein fühlbares höhenspiel gänge lassen sich durchschalten
motor dreht auch durch.

mängel:
-hintere bremsscheibe hat dicke riefen und die beläge fehlen...
-vordere bremse lässt sicht nicht mehr drücken
-radlager vom hitnerrad hat sehr viel spiel
-zylinder hat nen leichten fresser
-keine ahnung ob die elektrick funktioniert oder nicht

was würdet ihr machen würdet ihr sie kafuen oder lieber lassen?

was müsste man investieren um sie wieder ordentlich dastehen zu haben?

ich hab so gerechnet
lack: 50
motor: 100
elektrick:50
hinterrad: 50
bremsen: 50
sonstiges: 30
dann binich bei 580 euro nach dem aufbau..
stimmt die rechnung ungefähr?
oder lohnt es sich eher sie zu kaufen udn direckt in teilen wieder herzugeben?
grüße
martin

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Kaufen oder nicht?

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Martin,

zunächst willkommen hier im Forum. :wave:

Nun zu deinen Fragen:
madin4 hat geschrieben:was würdet ihr machen würdet ihr sie kafuen oder lieber lassen?
Wenn wirklich alle Teile da sind, dann lohnt sich allgemein gesehen ein wiederaufbau. Man muss natürlich etwas Vorwissen und auch Geduld haben, wobei ich vermute, dass diese beiden Sachen bei dir vorhanden sind.
madin4 hat geschrieben:was müsste man investieren um sie wieder ordentlich dastehen zu haben?
ich hab so gerechnet
lack: 50
motor: 100
elektrick:50
hinterrad: 50
bremsen: 50
sonstiges: 30
Deine Einschätzung deckt sich in etwa mit meiner. Bei den Bremsen würde ich auf 100€ erhöhen, da man dort evtl. neue Teile verbauen muss/sollte.

Wie sieht der Auspuff und der ESD aus? Sind die Teile noch in Ordnung? Federgabel federt gut ein und leckt nicht? Die Hinterradschwinge hat im Bereich des Fahrwerks kein Lagerspiel?
madin4 hat geschrieben:dann binich bei 580 euro nach dem aufbau..
Wenn die ZX 50 dann wieder vernünftig da steht, ist dies ein sehr guter Preis. Um noch etwas mehr Puffer zu haben, wäre es natürlich schön, wenn man den Preis noch auf ca. 200€ oder sogar 150€ runterhandeln könnte.
madin4 hat geschrieben:oder lohnt es sich eher sie zu kaufen udn direckt in teilen wieder herzugeben?

Bei dem Zustand der Teile lohnt sich das eher nicht für die Mühe, die man sich machen müsste. Ein kleiner Gewinn könnte aber natürlich am Ende herauskommen...

An deiner Stelle würde ich mir das Mokick nochmal genauer anschauen (auch auf Fehlteile achten) und etwas am Preis verhandeln. Dann könnte man am Ende eine schöne neue/alte ZX 50 im Gelände fahren. ;)

Grüße,
Kai

Edit:
Ich ziehe deine Fragen aus der PM mal hierher:
madin4 hat geschrieben:ich bräuchte dann neue bremsbeläge hinten und hinten ein neues radlager woher bekomme ich diese teile?

Bremsbeläge kannst du in deiner lokalen KFZ-Handlung bekommen, die zur Not diese Beläge bestellen müssten: http://www.trwmoto.com/sachs/scheibenbr ... -5980.html Schaue aber nach, ob du die originale Bremse verbaut hast...
madin4 hat geschrieben:wegen dem radlager nochmal sind das ganr normale lager oder spezielle?

Das sind ganz normale Lager in RS bauform. An beiden Seiten ist also der Plastikschutz bzw. die Lager sind voll abgeschirmt. Ich glaube es sind 6202RS Lager, Die Bezeichnung steht aber auch immer auf den alten Lagern. Preis pro Lager etwa 4€. Mopedparts hat die glaube ich sogar mit der Bezeichnung "Sachs ZX 50" im Programm.

madin4
Beiträge: 44
Registriert: 20.02.2011 17:47

Re: Kaufen oder nicht?

Beitrag von madin4 »

ja ich hab sie ja heut besichtigt im schwingenlager war kein spiel
teile sind soweit alle dabei auf den 1. blick weil genau kenn ich mich mit dem moped ja nich aus.. bin eher simsonfahrer
ich hatte halt voe sie ordentlich aufzubauen ( lern landmaschinenmechaniker)
dan wär ich ja bei um die 600 euro.
in mobiele stehen sie ja teilweise für 1200 euro drin
dann kann man rechnen dass man 1000 bekommt wär ein gewinn von 400 euro :) (kann ich so rechnen oder eher nicht)
krümmer sind sogar 2 dabei esd ist glaub ich nicht original aber da ich recht gut schweißen kann und einen alten leovince esd da könnte ich ja dann verbauen :) würd doch legal sein solang er nicht zu laut ist

vorwissen udn gelduld sollten auch gegeben sein :)
simsons vorher:
Bild
und danach:
Bild

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Kaufen oder nicht?

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Martin,
madin4 hat geschrieben:dann kann man rechnen dass man 1000 bekommt wär ein gewinn von 400 euro :) (kann ich so rechnen oder eher nicht)
Die angedachten 1000€ hängen ganz klar von dem Endergebnis ab. ;) Zudem sind hohe Preise nur dann zu erwarten, wenn die ZX 50 wieder original aufgebaut wird. Realistisch wären bei einem guten Ergebnis ca. +- 800€.
madin4 hat geschrieben:krümmer sind sogar 2 dabei esd ist glaub ich nicht original aber da ich recht gut schweißen kann und einen alten leovince esd da könnte ich ja dann verbauen :) würd doch legal sein solang er nicht zu laut ist
Ein 2.Krümmer kann nie schaden. ;) Ein anderer ESD ist nicht unbedingt legal, allerdings wird da fast keiner meckern, sofern die Geschwindigkeit, Lautstärke und Aussehen passt. Mann muss aber beachten, dass die Enduros eh immer etwas lauter sind und einen sehr schönen Klang haben...

Achja, handelt es sich bei der ZX 50 um die 45 km/h oder 50 km/h Version? Sind die Papiere dabei? Wobei die Zweitschrift für ca. 40€ wiedererlangt werden kann.

Deine Simson sieht im Vergleich zum Zwischenzustand wirklich gut aus. Deshalb mache ich mir keine sorgen, sodass diese ZX 50 bei dir gut aufgehoben ist.

Grüße,
Kai

Turborider94
Beiträge: 79
Registriert: 01.10.2010 22:03

Re: Kaufen oder nicht?

Beitrag von Turborider94 »

Ja Madin freut mich das du dich jetzt hier angemeldet hast
ich habe mit dir ja schon alles per icq besprochen aber ich will es auch nocheinmal hier sagen . Kauf sie dir du machst dort NICHTS falsch glaub mir ..

madin4
Beiträge: 44
Registriert: 20.02.2011 17:47

Re: Kaufen oder nicht?

Beitrag von madin4 »

oder 50 oder 45 km/h zulasung hab ich vergessen zu schauen aber papiere sind aufj eden fall dabei
ergebniss hab ich eig. schon original im kopf das gelb gefällt mir mit dem schwarz
das ktm logo auf der sitzbank krieg ich mit nem neunen komplett schwarzen bezug weg und den vorderen kotflügel werd ich ordentlich befestigen und schwarz lackieren mir gefällt er:)

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Kaufen oder nicht?

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Martin,

es freut mich, dass du diese Farbkombination anvisierst. Da gab es in der Vergangenheit nämlich schreckliche Farbkombination im Umlauf... :thumbdown:

Und wie gesagt, umso originaler die ZX 50 wird, umso höher ist auch der Wert des Mokicks.

Welches Baujahr ist die ZX 50?

Grüße,
Kai

madin4
Beiträge: 44
Registriert: 20.02.2011 17:47

Re: Kaufen oder nicht?

Beitrag von madin4 »

sie ist BJ november 1996
was kostet eig. ein orignaler zylinder? kann gebraucht sein..
wie is des mit dem hinteren radlager? da sind mormale lager drin oder?
ich glaub cih kauf sie einfach udn schau dan was ich mach weil so wei mans hier hört kann cih ja fast nur gewinn machen :)

Bastler 92
Beiträge: 232
Registriert: 01.01.2010 20:46

Re: Kaufen oder nicht?

Beitrag von Bastler 92 »

Also was den Zylinder betrifft kannst du bei ebay günstig nue Zylinder bekommen,da der Zylinder (und alle andren Teile außer das getriebe) Der gleiche ist wie auch beim minarelli am6 also einfach eingeben.ich würde an deiner Stelle aber nichts unterhalb von 90€ (neupreis) kaufen,da das alles dreck ist (hatte nach c.a. 5 km Kolbenklemmer) der Zylinder war auch auf der laufbahn trotz "neu" schon korrodiert und der Kolben war der letzte sch**ss.Also ich kann dir nur empfehlen einen Alu-ersatzzyli zu kaufen die haben angeblich eine recht gute Qualität.An sonsten würde ich dir Zylis von "tuning" firmen empfehlen die von top performance sin top verarbeitet und bringen auch bei 50ccm eine nicht sehr große aber spürbare drehmoment und Leistungserhöhung, endgeschwindigkeit steigt aber durch den pott nicht.


MfG:
Marvin
Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit

madin4
Beiträge: 44
Registriert: 20.02.2011 17:47

Re: Kaufen oder nicht?

Beitrag von madin4 »

wo würdet ihr die ersazteile kaufen?
weil ich werde sie warsch. kaufen :)

Bastler 92
Beiträge: 232
Registriert: 01.01.2010 20:46

Re: Kaufen oder nicht?

Beitrag von Bastler 92 »

Also am besten ist natürlich meist ebay (preis leistung) jedenfalls wenns nicht um neuteile geht,man sollte sich aber etwas auskennnen und von zu guten schnäppchen lieber die Finger laasen (wie mein Zylinder :thumbdown: ).Es ist im Moment ein original Zyli von nem Mina 6 drin,darauf würde ich bieten,der sieht noch ganz ok aus.
Ansonsten lieber bei mopedparts,mopshop,gearparts24,oder centro crampi(oder so heist heist das).
Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit

madin4
Beiträge: 44
Registriert: 20.02.2011 17:47

Re: Kaufen oder nicht?

Beitrag von madin4 »

hallo leute
also ich hab sie gestern gekauft
udn daheim n bischen weiter zerlegt..
fehltteile sind
-vergaser
-deckel vom luftfilter
-lampenstock vorne
-schruaben und so..

joa des wars eig. auch schon
nur weiß ih momentan nicht ob ich sie herrichten soll oder nicht
wäre viel zu machen
obeohli ch warsch. auch einiges selbst machen könnte
aber reizen würde mich so ein aufbau auf alle fälle :)

aber erstmal bilder
Bild
Bild
Bild

und den haufen an teilen den ich dazu bekommen hab :D
Bild
joa ich wieß bei mir sihts aus wie sau..
sollt mal aufräumen..

falls ich sie aufbauen sollte ist das ergebniss mein ziel :)
ist die von Snuff Machinery ausm mofapower.de forum
Bild

was würdet ihr machen?

Bastler 92
Beiträge: 232
Registriert: 01.01.2010 20:46

Re: Kaufen oder nicht?

Beitrag von Bastler 92 »

Das Ganze lohnt sich auf jeden fall,glaubs mir die beschleunigung fi**ckt schon im original zustand jeden roller,mit nem sportpott und 70er erst recht! also ich hab meine nen halbes Jahr und nie probleme gehabt.Mittlerweile sieht die auch wieder ganz ok aus,war aber viel arbeit aber dennoch bin ich der Meinung dass sich ein Aufbau auf jeden Fall lohnt! :D


MfG:
Marvin
Der Auspuff dröhnt,
der Kolben schreit,
Zweitakt für die Ewigkeit

madin4
Beiträge: 44
Registriert: 20.02.2011 17:47

Re: Kaufen oder nicht?

Beitrag von madin4 »

zum fahren hab cih ja die grüne simson
die zx sollte eig. nur aufgebaut werdenu nd verkauft werden
..
um geld zu verdinen..

madin4
Beiträge: 44
Registriert: 20.02.2011 17:47

Re: Kaufen oder nicht?

Beitrag von madin4 »

also jungs :)
die kiste hat heute die 1. töne von sich gegeben is echt n geiler sound so ohne esd :D
könnt sie nur ned lang laufen lassen hab noch keine wirklich gute lösung für die zylinderkopfdichtung weil ich hab da nen plnen zylinderkopf und nen planen zylinder
ohne ne einbuchtung für die dichtungen was soll ich da am besten nehmen?
dichtpapier?
nen tetrapack? die sollen ja ganz gut sein

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Kaufen oder nicht?

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Martin,

das ging ja schnell. Glückwunsch! :thumbup:

Wie sieht der Zylinder / Kopf denn genau beim Übergang aus? Könntest du davon ein Bild machen?

Wenn die beiden Teile wirklich zusammengehören, dann muss das vorher ja auch irgendwie vernünftig abgedichtet worden sein...

Grüße,
Kai

madin4
Beiträge: 44
Registriert: 20.02.2011 17:47

Re: Kaufen oder nicht?

Beitrag von madin4 »

nein ich hab einen neuen zylinder bestellt
bei mopshop den standad 50er
im anderen zylinder war eine nut für die dichtung beim neuen ist keine nur drin und im kopf ist auch nichts
wo ist bei euch die nut um kopf oder im zylinder?
werd da mal bei mopshop anrufen ob cih den zurücksenden kann sie müssen halt nen neuen dichtsatz dazulegen und dann sollen sie mir den tuning 50er schicken der 8 euro mehr ksotet da dort das neue dichtsystem verbaut ist welches 5 dichtringe hat und nicht nur einen wie die alte version

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Kaufen oder nicht?

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Martin,

wenn der Zylinder von MopShop kommt, würde ich genaustens darauf achten, dass alles vernünftig entgratet wurde...soll nämlich schon vorgekommen sein, dass in dieser Beziehung Qualitätsfehler verkauft wurde.

Grüße,
Kai

madin4
Beiträge: 44
Registriert: 20.02.2011 17:47

Re: Kaufen oder nicht?

Beitrag von madin4 »

also :D
hab jetz den zylinder zurückgeschickt und nur nen neuen kolben reingebaut
sie is zusammengebaut und läuft ^^
geschwindigkeit kann ich nich sagen da ich sie noch nich ausgefahren hab
anzug naja muss man halt im reso fahren
Bild
Bild
Bild
im vordergrund is n kumpel mit seiner yzf250
wir sidn da n bissal gesprungen ^^

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Kaufen oder nicht?

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Martin,

bis auf die Kleinigkeiten, die noch fehlen, haste das Mokick wieder super hinbekommen! Vor allem in Anbetracht des Anfangszustands und der geringen Zeit. :thumbup:

Wie viel Geld hast du denn bisher in die ZX 50 gesteckt?

Grüße,
Kai

Antworten