Unterschiede der Motorentypen

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Antworten
Schadddiiieee
Beiträge: 6
Registriert: 18.09.2012 15:53
Mofa/Moped: kx5 90 u. 93
Optima

Unterschiede der Motorentypen

Beitrag von Schadddiiieee »

Hallo zusammen,

ich habe mich soeben bei euch angemeldet und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.


Vor wenigen Tagen bin ich Besitzer einer Optima geworden, die ich eigentlich als Prima kaufte. Ist eine längere Geschichte, kurz gesagt: Auch wenn ich ahnte, dass es keine Prima 2S war, sondern eine Prima 5S erwartete, so wusste ich noch nicht dass ich eine umgetypte Optima erworben hatte. Leider waren dann doch alle Teile durch Mofateile ersetzt worden.
Auch wenn es finanziell gesehen meistens Blödsinn ist, so etwas in Einzelteilen zurück zurüsten, habe ich es in einem Anfall von Euphorie dann doch begonnen.
Soweit steht jetzt das Moped da, ich habe meinen Nachholbedarf in 505Technik so gut es geht abgearbeitet, alle Mofateile (505/2by, 10er Vergaser und co) demontiert und angefangen einzukaufen.

Erworben habe ich vor Kurzem im Ebay viele Kleinteile (welche ganz schön die Rechnung hoch trieben), einen 505/2 DX Motor, einen 12er Vergaser und ooops. Die erste ABE-Kopie, nach der ich mich orientierte offenbarte mir meinen Fehler. Der DX hatte doch nen 13er Vergaser, ich hab auf den 505/2 "D" geachtet. Dann eine Unterbrechung der Arbeit bis meine ABE eintrudelte, zack auch die erlaubt entweder den D oder DX Motor

Da ich eh komplett im Neuaufbau stecke, kann ich es auch richtig machen und gleich in die besseren Teile investieren, sofern es relevant ist, denn ein Teil ist nicht verwendbar. Ich habe über zig verschiedene ABEs die 4 Motorkombinationen heraus gefunden:

505/2...
D (12er Vergaser, 2kW, Kettenrad 35->länger übersetzt)
DX (13er Vergaser, 2KW, Kettenrad 44->kürzer übersetzt)
DY (12er Vergaser, 2,2 KW, Kettenrad 44->kürzer übersetzt)
und einen mit 2.3KW ohne weitere Infos? Vielleicht ein DY mit 13er Vergaser?

Da springt mir nur ins Gesicht, dass der (neuere?) DY erstaunlich gut geht mit dem kleinen Vergaser und der DX "relativ schlecht", da er mit dem größten Vergaser gleichwertig zum "D" eingestuft wurde.
Hier hörts leiderb ei mir auf, da konnte mir bisher keiner wirklich weiterhelfen. In manchen Foren antwortet dann niemand mehr und manche schreiben, einen Dy hats nie gegeben oder der DX unterscheide sich nur durch den Kickstarter..? (Wohlverwechselt mit dem DK der Supra2/3?)

Hat von euch jemand wirkliche Unterschiede festgestellt oder kann ggf zu dem 4ten (stärksten?) Motor etwas sagen? 0.3KW zusätzlich sind find ich nicht zu verachten :)


Gruß, Steffen

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Unterschiede der Motorentypen

Beitrag von Michael W. »

Hallo Steffen,

kommt halt jetzt drauf an, ob du dein Moped wieder original so, wie es vom Band fiel, machen möchtest oder irgend ein Sammelsurium zusammenbasteln möchtest.
Wir können dich soweit unterstützen, wenn du uns Baujahr und Typ vom Typenschild nennst.
Das würde schon mal helfen.
Richtig ist, das Kickstarter immer das K in der Bezeichnung tragen.
Frühe Optimas und auch die P3 haben ab Werk den 2C eingebaut. Den habe ich zweimal in besagten Kisten.
Hier noch eine Passage aus Wikipedia über den DX(Ganz unten).

Du hast, meiner Meinung nach, also bis auf den 2C eigentlich alle relevanten Motoren zusammengetragen. Der 2C hat übrigens 1,8KW.

So long, Michael

Achja: Willkommen im Forum, kannst ja mal Bilder zeigen von deinem Zwitter...
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Schadddiiieee
Beiträge: 6
Registriert: 18.09.2012 15:53
Mofa/Moped: kx5 90 u. 93
Optima

Re: Unterschiede der Motorentypen

Beitrag von Schadddiiieee »

Hallo Michael,

Möglichst original natürlich und falls es die gibt, dann die flotteste Ausführung.

Das Töff ist ein Typ 513 - also Optima 3S, Bj 87 oder 88. Die ABE Zweitschrift von SFM ist mittlerweile da. Die ABE erlaubt mir also

Typ A 505/2 D - Bing 85/12/104A | Übersetzung 11:35
Typ B 505/2 DX - Bing 85/13/104 | Übersetzung 11:44

Der nun gekaufte Motor ist der Typ 505/2 DX. (Ausf. B) und der 12er Vergaser wäre aber für Ausf.A.

Am besten wäre es, wenn mir jemand sagen könnte ob die Optima von Werk zu kurz oder eher zu lang übersetzt ist. Letzteres wäre mir eigentlich lieber :?
Dann würde ich die Variante A wählen, mit der langen Übersetzung + kleinem Vergaser.

Man findet aber leider keine Unterlagen/Infos im Netz zu den Unterschieden von 505/2 D, DX und DY. Ich will einfach unbedingt wissen wo der Unterschied liegt, warum haben die anderen 2.2kw und sogar 2.3Kw? :D

Gruß, Steffen

PS: Ich würds ja gerne selbst ausprobieren, aber dafür fehlt mir das Kleingeld *g*

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Unterschiede der Motorentypen

Beitrag von Michael W. »

Hi,
Schadddiiieee hat geschrieben:...Am besten wäre es, wenn mir jemand sagen könnte ob die Optima von Werk zu kurz oder eher zu lang übersetzt ist. Letzteres wäre mir eigentlich lieber :?...

Also, ich empfinde den 2C als sehr lang übersetzt, damit meine ich die Motor- Getriebeübersetzung im Vergleich zu den Mofamotoren. Der Erste geht problemlos bis 25km/h.

...Man findet aber leider keine Unterlagen/Infos im Netz zu den Unterschieden von 505/2 D, DX und DY. Ich will einfach unbedingt wissen wo der Unterschied liegt, warum haben die anderen 2.2kw und sogar 2.3Kw? ...

Das stimmt, da kann ich leider auch nicht helfen. Glaube jedoch nicht, dass da an Kolben, Zylinder oder Verdichtung gedreht wurde. Eher allem anderen aussenrum. Wenn du irgendwann hierzu Infos findest lass es mich bitte wissen.
Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Schadddiiieee
Beiträge: 6
Registriert: 18.09.2012 15:53
Mofa/Moped: kx5 90 u. 93
Optima

Re: Unterschiede der Motorentypen

Beitrag von Schadddiiieee »

Ok, kann ich machen.

Also der 2C ist subjektiv (zu?)lang übersetzt. Das wäre der mit 12er Vergaser und 1.8KW, richtig?
Im Inneren sollte der also auch identisch sein zu den Mopedblöcken, d.h. 4.05er Primärtrieb, so dass es nur aufs Kettenblatt ankommt. Was haben die da verbaut? Auch 35Z?

Gruß, Steffen

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Unterschiede der Motorentypen

Beitrag von Michael W. »

Moin,
Schadddiiieee hat geschrieben:Ok, kann ich machen.

Also der 2C ist subjektiv (zu?)lang übersetzt. Das wäre der mit 12er Vergaser und 1.8KW, richtig?
Im Inneren sollte der also auch identisch sein zu den Mopedblöcken, d.h. 4.05er Primärtrieb, so dass es nur aufs Kettenblatt ankommt. Was haben die da verbaut? Auch 35Z?

Gruß, Steffen
Alles richtig, nur 40er Blatt hinten.
Ob "zu" lang kann ich noch nicht richtig beurteilen, da der eine Getriebeöl ansaugt und verbrennt und daher sehr schlecht unten raus zieht.
Den anderen hab ich noch nicht wirklich ausgiebig gefahren.
Ich denke das passt schon wenn der Motor mal vernünftig läuft. Notfalls sind die Viecher schnell genug um ein etwas grösseres Blatt zu montieren :mrgreen:

Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Schadddiiieee
Beiträge: 6
Registriert: 18.09.2012 15:53
Mofa/Moped: kx5 90 u. 93
Optima

Re: Unterschiede der Motorentypen

Beitrag von Schadddiiieee »

Hallo,

Ich hatte das ganze mal überschlagen, denn folgende Angaben habe ich ja:
2.3 kW (3,12 PS) Leistung bei 5250/min.
4,8 Nm Drehmoment bei 4000/min
50 km/h

Weiter gerechnet habe ich mit dem langen Moped-Primätrieb 19/77 was 4.05 ergibt, erster Gang 1:1,7 / zweiter Gang 1:1, Sekundärübersetzung in deinem Fall 11: 40 (bzw bei mir 35/44, Reifenumfang 1,72m)
Das ergab bei mir ausgehend von 50Km/h Höchstgeschwindigkeit:

7900 Upm (44er Kettenblatt)
7200 Upm (40er Kettenblatt)
6300 Upm (35er Kettenblatt) jeweils bei Tempo 50

Für 50Kmh benötigt man etwa 2Ps, die müssen also mindestens hinten anliegen,
Der stärkste Motor müsste also bei 4000upm die 4,8 Nm haben, was in etwa 2.7 PS sind.
Ebenso bei 5250 Upm ist er mit 3,12 Ps angegeben, das sind noch 4,2Nm, sagt mir aber, dass das Drehmoment abfällt und kurz danach irgendwann die Leistung ebenso.

Daher der Gedanke, dass die Variante mit dem 44er Kettenblatt einfach zu kurz übersetzt ist.

Ich bin mal gespannt wie sich das in der Praxis anfühlt, denn gefahren bin ich sie ja noch nicht. Klingt zwar bescheuert, aber wenn ich mich für eine Variante entschieden habe (und nicht glücklich damit werde) wirds wieder ein teurer Spaß auf die andere Ausführung umzurüsten.

Gruß, Steffen

PS:
Im Nachhinein erscheint es mir selbst etwas wirr das Ganze, denn ich hatte in meiner ursprünglichen Rechnung einen Denkfehler. Bei meiner KX5 ergibt die Rechnung beispielsweise deutlich mehr Sinn.
Da habe ich die Angaben von 4PS bei 5000upm, sagen wir davon kommen 3.5PS am Hinterrad an. Sie läuft allerdings bei 7000upm ca 55 echte, wofür man ca 2.5Ps benötigt. Es kommen also auf keinen Fall mehr als 2.5PS zustande. Mit 3PS am Hinterrad könnte man problemlos 60 Kmh fahren.
Länger übersetzt fährt sie nicht nur in der Theorie schneller, denn es kommt tatsächlich wie bei den meisten TDIs auch die Pmax weiter in Richtung Vmax.

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Unterschiede der Motorentypen

Beitrag von Michael W. »

Tach Steffen,

öööhhh, ja, passe.
Ich kann wohl deine Überlegungen an sich und abstrakt nachvollziehen, allein der Sinn erschließt sich mir nicht.
Was nicht heißen soll, dass ich die Sinnhaftigkeit in Frage stelle.

Für mich hört sich das an als beabsichtigtest du den (für deine Anforderungen) optimalen Motor mit optimaler Peripherie und Übersetzungsverhältnis einzubauen. Ist das richtig?
Der überwiegende Teil der Blaurauch- Fraktion ergeht sich ja dann meist in mehr oder weniger sinnvollen/ brachialen Methoden.

Du hingegen möchtest scheinbar nachvollziehen, was oder ob überhaupt die F&S Ingenieure gedacht haben.
Auch sehr ehrbares Vorhaben. :thumbup:

Würde mich freuen wenn du mir ganz kurz erklärst, was dich nachts nur schwer einschlafen lässt... :mrgreen:

Perfektionistische Grüße,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Unterschiede der Motorentypen

Beitrag von Michael W. »

Noch eins,

wenn du mit Pmax das Drehmoment meinst, ist das für unsre Eimer ein weniger gutes Beispiel. Denn die TDIs leben davon, was bei unseren Maschinchen nicht vorhanden ist.

Mein Kumpel ist Trucker auf nem Actros V8. Dem hab ich dann vor Langweile unterwegs aus dem Bordbuch vorgelesen. Ich erfinde jetzt mal die Werte, denn ich hab sie nicht mehr im Kopf.
MaxDrehmoment bei 1800umin, MaxLeistung bei 2500, oder so. Also sag ich ihm in den Kasseler Bergen:
"Fahr nicht so beschissen, ich will irgendwann ankommen. Halte den Bock auf 2200- 2400umin, dann kommste auch an den anderen Weicheiern vorbei."
Hat auch geklappt, der Kleine ist mit 65 oben angekommen, wo andere nur noch 40 draufhatten. (Im Durchschnitt, ich weiß, wegen der Ladung, aber wir waren fast voll (Gesamtmasse, mein ich jetzt! :mrgreen: ))

Der Kumpel hat sich sehr gewundert, dass sowas überhaupt geht. Und der Chef paar Tage später über den Verbrauch. Gab nen Riesen- Anschiss. Seit dem darf ich nicht mehr mitfahren. :crazy:

Will sagen: Diesel leben vom Drehmoment und die Böcke sind auch optimiert für diese Drehzahlen, denn da geht´s vorwärts und der Verbrauch passt.

Nur mal so laut nachgedacht :shh:

Bis denne!
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Schadddiiieee
Beiträge: 6
Registriert: 18.09.2012 15:53
Mofa/Moped: kx5 90 u. 93
Optima

Re: Unterschiede der Motorentypen

Beitrag von Schadddiiieee »

Hi,

Mit Pmax meinte ich die maximale Leistung, die beim normalen TDI in etwa bei 4000upm und deswegen der 5te Gang so gewählt ist, dass er meistens bei Topspeed zb 180Kmh genau 4000 dreht.

Du hast GENAU erfasst worauf ich hinaus wollte. Zum Beispiel mein 90 PS Tdi ist angegeben mit 210Nm bei 1800 oder 2000 upm, hat aber seine Spitzenleistung bei 4000upm. Deswegen sind ja auch die ganze Stammtisch-schwafeleien wie ein TDI mit 90 PS ginge besser als ein 100 PS Benziner wegen seinem Drehmoment so ein Quatsch. Die Realität zeigt also der Benziner hat bei 180 noch 10PS mehr zum Beschleunigen und in der Beschleunigung utnerliegt der TDI wegen seines Gewichts und den kurz übersetzten Gängen.
Der Tdi hat bei 2000 upm zb 210 Nm, bei 4000 nur noch 160 Nm. Allerdings sind das ungerechnet eben schätzungsweise 60Ps bei 2000 upm und 90Ps bei 4000 upm.

Verbrauch ist dann wieder was anderes, deswegen fahr ich die Mopeds auch nicht auf Werksvorgabe *g*
Aber mir ist lieber ich hab bei 50Kmh noch etwas Reserve, als bei 40 im tieferen Gang mehr Kraft. Will ich vorwärts kommen schalte ich eben runter.



Tach Steffen,

öööhhh, ja, passe.
Ich kann wohl deine Überlegungen an sich und abstrakt nachvollziehen, allein der Sinn erschließt sich mir nicht.
Was nicht heißen soll, dass ich die Sinnhaftigkeit in Frage stelle.

Für mich hört sich das an als beabsichtigtest du den (für deine Anforderungen) optimalen Motor mit optimaler Peripherie und Übersetzungsverhältnis einzubauen. Ist das richtig?
Der überwiegende Teil der Blaurauch- Fraktion ergeht sich ja dann meist in mehr oder weniger sinnvollen/ brachialen Methoden.

Du hingegen möchtest scheinbar nachvollziehen, was oder ob überhaupt die F&S Ingenieure gedacht haben.
Auch sehr ehrbares Vorhaben.

Würde mich freuen wenn du mir ganz kurz erklärst, was dich nachts nur schwer einschlafen lässt...
Perfektionistische Grüße,

Micha
Endlich jemand der mich versteht :-) Hast es voll erfasst. Wären die Umstände einfacher würde ich ne Optima mit beiden Motorkombinationen ausgiebig testen und mich dann entscheiden. So musst ich halt meinen Grips anstrengen um mich anzunähern.

Ich fahr zwar hauptsächlich in der Stadt, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass meine Kx5 (falls du das Modell kennst) mit 4PS und 50er Zulassung eben arg mit Drehzahlen gequält wird. Satte 20% länger übersetzt bilde ich mir ein sogar in der Beschleunigung mindestens gleich auf zu liegen, erkläre ich mir durch einen Schaltdurchgang weniger bis Tempo 50.

Bei der Optima kann ich das leider noch überhaupt nicht einschätzen, deswegen eben die Frage nach Erfahrungen. Klar leidet irgendwann ein per 2Gang übersetzter Motor beim Beschleunigen, aber ich kann es nicht ausstehen, wenn mich serienmäßige Baumarktroller auf der Geraden überholen und bei mir mehr Sprit unverbrannt aus dem Auspuff fliegt als dass er in Leistung umgesetzt wird.
Wenn alles mal steht, wäre es auch schade, wenn ich beim Versuch mit anderem Kettenblatt dann erwischt werde und es wegen so einer Kleinigkeit Ärger gäbe.
Brauch wohl doch nen 3-Gang Motor mit geändertem Typenschild *g*

Gruß, Steffen

Schadddiiieee
Beiträge: 6
Registriert: 18.09.2012 15:53
Mofa/Moped: kx5 90 u. 93
Optima

Re: Unterschiede der Motorentypen

Beitrag von Schadddiiieee »

Hallo,

hab heut die erste Runde auf der Optima gedreht, naja war eher ne halbe Runde. Das Töff zieht keinen Hering vom Teller und 100m weiter blieb es nur mit Vollgas an. Kurz drauf ließ ich es ausgehen und schob nach Hause.
Erste Ansätze wären jetzt für mich den ZZP zu kontrollieren, Kerzenstecker neu und die HD zu tauschen. Ich habe in diversen Listen jetzt eine 58er Düse beim 85/12/104 gefunden, der Verkäufer des Vergasers sagte aber original sei die 70er drin gewesen?! Gab es da mal Unterschiede? Bin momentan nicht ganz sicher ob die 70er HD wirklich so ein Fahrverhalten verursacht, oder ob es an einer Reihe von weiteren Faktoren lag, warum das Ding so bescheiden lief.

Die ersten 500m aus der Stadt raus würde ich gerne schon fahrend bewältigen, um den ZZP einzustellen.

EDIT

Jetzt ist ne 58er HD drin, passende Kerze und siehe da es läuft. Allerdings nur 40 laut Tacho. Etwas erbärmlich für die "lang" übersetzte Version. Dann kommt das typische Stottern wie bei Mofas. Weiß jemand ob es längere Krümmer bei den P3 Modellen gab? Der wirkt schon fast zu lang für das Moped und könnte ja eigentlich dieses Stottern erklären, sofern die für die Optimas wirklich kürzer wären.
Momentan fällt mir nämlich nichts Weiteres ein, was ich sonst noch vergessen haben könnte.

Vom Gefühl her ging die Kreidler Mp1 mit 40er Zulassung und 10er! Bing deutlich besser.

Gruß, Steffen

Benutzeravatar
technik-ostfriese
Administrator
Beiträge: 831
Registriert: 11.03.2009 22:05
Mofa/Moped: Hercules Prima 2S, P1-505 P
DKW P1-505 P
SACHS-BIKES Optima 50
SACHS ZX 50
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede der Motorentypen

Beitrag von technik-ostfriese »

Hallo Steffen,

es ist jetzt also der 505/2 DX in Kombination mit dem 85/12/104 (der original immer eine 58er HD verbaut hat) in Betrieb?

Ist diese Kombination so wirklich exakt irgendwo in einer ABE vermerkt? Laut meinen Informationen von BING wird der Vergaser eher mit den 505/1 C bzw. 505/2 C Motoren in Verbindung gesetzt.

Welche Nadeldüse/Mischrohr ist derzeit verbaut? Und welchen Durchmesser hat das Loch in der Ansauggeräuschdämpferkappe bzw. im Luftfilter?

Grüße,
Kai

Benutzeravatar
Kai Mania
Beiträge: 127
Registriert: 05.02.2013 16:09
Mofa/Moped: 3 Stück Hercules Optima 3 S , 505/2D , 505/2DX , 505/3D
Wohnort: am Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede der Motorentypen

Beitrag von Kai Mania »

Hallo Optima Freunde ,


Ich weiss nicht wie aktuell das Thema nach 3 Monaten noch ist . Da ich beide Optimaversionen , also mit 505/2D sowie

505/2DX habe schreibe ich mal kurz meine Erfahrungen damit :

Der 2D wurde nur 1986 und 87 gebaut . Er hat den 85/12/104 A Vergaser , 58er Düse , 20mm Lufi mit grauem Kasten und

( rundem ) Loch .( in der Betriebsanleitung mit 2KW ; 2,7 PS )

Der 2 DX wurde gebaut von 1988 bis 1993 , mit 13er Vergaser , 62er Düse , 27mm Lufi mit viereckiger Öffnung im Kasten

und 3 Zusatzbohrungen . ( in der Betriebsanleitung mit 2,3 KW ; 3,12 PS , in der ABE aber auf 2 KW gerundet )


Die schnellere Optima ist die mit dem 35er Kettenrad , sie geht gut Tachoanschlag nach dem Huret Tacho . Die Optima mit

dem 44er Kettenrad und 13er Bing ist spritziger und beschleunigt besser , ideal im Stadtverkehr .

Die Höchstgeschwindigkeit liegt beim gleichem Tacho bei etwa 55 km/h , sie dreht dann aber sehr hoch , könnte also

etwas länger übersetzt sein .

Man könnte jetzt noch viel über die diversen Optimaversionen schreiben ... vorerst mal viele Grüsse , Kai vom Bodensee .

bomax
Beiträge: 5
Registriert: 25.05.2013 16:36
Mofa/Moped: Hercules Optima 3S, BJ 1991

Re: Unterschiede der Motorentypen

Beitrag von bomax »

Hallo zusammen,

vorweg kann ich auch nur sagen, dass ich zum einen nicht weiß, wie aktuell (bzw. interessant) der Thread nach weiteren 3 Monaten (noch) ist und zum anderen bin ich sowieso ein totaler "Frischling" in Sachen Hercules.

Falls es jemanden interessiert, kann ich zur Motoren- / Vergaser-Kombination bei der Optima 3S kann ich folgendes aus meiner ABE widergeben:

Es ist eine Zweitschrift einer ABE zu einer Hercules Optima 3 S; die Zweitschrift wurde ausgestellt von "Nürnberger Hercules-Werke GmbH" im Jahr 2010.
Typenbezeichnung lt. Rahmenschild und lt. ABE: 513
Fahrgestell-Nr. 513 2.. ...
Baujahr lt. Rahmenschild: 1991 (in der ABE ist kein Baujahr / keine Erstzulassung angegeben)
Lt. ABE folgender Motor:
Sachs 505 / 2 DX, 50ccm
2 KW bei 5250 U/min
Vergaser BING 85/13/104, Hauptdüse 62
Übersetzung 11 / 44
Höchstgeschwindigkeit 50 km/h

Die Daten Motor 505/2 DX + Vergaser 85/13/104 decken sich mit dem, was ich anderswo im Internet gefunden habe.

Viele Grüsse
Markus

Antworten