ich habe mich soeben bei euch angemeldet und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Vor wenigen Tagen bin ich Besitzer einer Optima geworden, die ich eigentlich als Prima kaufte. Ist eine längere Geschichte, kurz gesagt: Auch wenn ich ahnte, dass es keine Prima 2S war, sondern eine Prima 5S erwartete, so wusste ich noch nicht dass ich eine umgetypte Optima erworben hatte. Leider waren dann doch alle Teile durch Mofateile ersetzt worden.
Auch wenn es finanziell gesehen meistens Blödsinn ist, so etwas in Einzelteilen zurück zurüsten, habe ich es in einem Anfall von Euphorie dann doch begonnen.
Soweit steht jetzt das Moped da, ich habe meinen Nachholbedarf in 505Technik so gut es geht abgearbeitet, alle Mofateile (505/2by, 10er Vergaser und co) demontiert und angefangen einzukaufen.
Erworben habe ich vor Kurzem im Ebay viele Kleinteile (welche ganz schön die Rechnung hoch trieben), einen 505/2 DX Motor, einen 12er Vergaser und ooops. Die erste ABE-Kopie, nach der ich mich orientierte offenbarte mir meinen Fehler. Der DX hatte doch nen 13er Vergaser, ich hab auf den 505/2 "D" geachtet. Dann eine Unterbrechung der Arbeit bis meine ABE eintrudelte, zack auch die erlaubt entweder den D oder DX Motor
Da ich eh komplett im Neuaufbau stecke, kann ich es auch richtig machen und gleich in die besseren Teile investieren, sofern es relevant ist, denn ein Teil ist nicht verwendbar. Ich habe über zig verschiedene ABEs die 4 Motorkombinationen heraus gefunden:
505/2...
D (12er Vergaser, 2kW, Kettenrad 35->länger übersetzt)
DX (13er Vergaser, 2KW, Kettenrad 44->kürzer übersetzt)
DY (12er Vergaser, 2,2 KW, Kettenrad 44->kürzer übersetzt)
und einen mit 2.3KW ohne weitere Infos? Vielleicht ein DY mit 13er Vergaser?
Da springt mir nur ins Gesicht, dass der (neuere?) DY erstaunlich gut geht mit dem kleinen Vergaser und der DX "relativ schlecht", da er mit dem größten Vergaser gleichwertig zum "D" eingestuft wurde.
Hier hörts leiderb ei mir auf, da konnte mir bisher keiner wirklich weiterhelfen. In manchen Foren antwortet dann niemand mehr und manche schreiben, einen Dy hats nie gegeben oder der DX unterscheide sich nur durch den Kickstarter..? (Wohlverwechselt mit dem DK der Supra2/3?)
Hat von euch jemand wirkliche Unterschiede festgestellt oder kann ggf zu dem 4ten (stärksten?) Motor etwas sagen? 0.3KW zusätzlich sind find ich nicht zu verachten

Gruß, Steffen