504 ohne ölkontrollschraube --> 160ml
504 mit ölkontrollschraube ---> 200ml
also haben die auch ohne Tretwelle im Block schon erhöht
http://www.newsachsmotor.de/bis_50_ccm/504/504.html
also sollte man in den 504 200 ml öl reinmachen
die ersten 505 hatten dann 250ml, sachs 505 B und wohl auch noch die ersten BX mit dem B zylinder
später dann 300ml, ab dem BX mit Schraubflansch ca
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... ung/39.php
jo da war das gehäuse länger mit tretwelle
also macht man in jeden 505 300ml öl, 250ml auch kein drama, wenn motor dicht ist und man kontrolliert so im frühjahr und herbst, dann passt das
das öl dient vorwiegend zur kühlung der kupplungsbeläge, dem getriebe reicht schmierfilm,
zuviel öl wäre wieder kontraproduktiv da der kupplungskorb sich ja wie ein mixer verhält und nur unnötig öl rumwirbeln würde, was durch die trägheit etwas bremst, und wird dann auch über die entlüftung rausgedrückt.