
Tom,
brauchst dich doch nicht schlecht fühlen wenn du ein Thema aufmachst, welches dann ausgiebig diskutiert wird...
Das ist völlig okay! Ich jedenfalls sitze noch nicht tränenüberströmt in der Ecke und schlage den Kopp gegen die Wand!
Fakt ist: Dieses Phänomen ist bei mir auch schon aufgetreten und das Internet (Motorrad-, Quad-, sogar Fahrradforen sind voll mit Threads zu diesem Thema. Habe auch einige durchgelesen jetzt. Eine (zufriedenstellende) Lösung oder Begründung habe ich nicht gefunden.
Ausgehend von einem komplett neuen Qualitäts-Kettensatz und größter Reinlichkeit bei der fachgerechten Montage kann ich mir nur schwer erklären, warum das Phänomen trotzdem auftritt.
Einzig das nicht fachgerechte Spannen der Kette scheint mir eine Fehlerquelle zu sein.
Dies sollte in belastetem Zustand erfolgen, mit eingefederten Schwinge und zwar in der Stellung, in der der Durchhang am geringsten ist. Die Schwinge sollte hierbei
in einer Flucht durch die Mittelpunkte von Ritzel und Kettenrad liegen.
Anders eingestellt und durch eine ordentliche Bodenwelle, Bordsteinkante o.ä. massiv eingefedert längt sich die Kette durch die Belastung an einigen Gliedern und verursacht/verstärkt den Effekt.
Zu Stefans Anregung: Wenn ich dich richtig verstanden habe, meinst du den Verzug des kompletten Hinterrades, also dass es (von hinten draufgeschaut) nicht senkrecht in der Schwinge steht, sondern leicht geneigt ist.
Das kommt vor, aber deshalb "eiert" das Kettenblatt nicht, sondern steht rotierend einfach auch nur schräg. Das kann die Kette schon ganz gut ausgleichen.
Den Effekt hättest du nur, wenn das Kettenrad nicht plan auf der Nabe aufliegt weil Span/Grat darunter oder die Befestigungsschrauben ungleich, nicht über Kreuz, oder sonstwie verspannt angezogen wurden.
Genial wäre mal der Test mit einem neuen Kettensatz, penibelst angebaut und ungefahren mal prüfen.
Selbst da gibt´s glaub ich Toleranzen, das vermitteln ist dann wichtig um alles nicht noch schlimmer zu machen.
Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams
R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin