Prima 3S
Re: Prima 3S
Lief damit aber nicht richtig rund ...
vermutlich weil die wegen dem oring luftzieht, oder evtl noch woanders
mit falschen einstellungen kann man keine fehler korrigieren, man macht nur noch einen dazu
vermutlich weil die wegen dem oring luftzieht, oder evtl noch woanders
mit falschen einstellungen kann man keine fehler korrigieren, man macht nur noch einen dazu
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Zuletzt geändert von carinona am 17.01.2015 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Prima 3S
Ja das stimmt wohl... ich habs nur nicht mehr selber überprüfen können. Mein Sohn hat mit seinen Kumpels dann selber rumgebastelt... Ich komme Montag erst wieder dazu nachzuschauen.
Nur wo sollte sie noch Luft ziehen...Zylinder... neue Dichtung und neuer Ansaugstutzen, Oring vom Stutzen zum VErgaser da, Ok...Oring Vergaser zum Lufi fehlt... Düse muss überprüft werden.
Nur wo sollte sie noch Luft ziehen...Zylinder... neue Dichtung und neuer Ansaugstutzen, Oring vom Stutzen zum VErgaser da, Ok...Oring Vergaser zum Lufi fehlt... Düse muss überprüft werden.
Re: Prima 3S
ist der gleiche oring wie vorm vergaser
müsste 20x 1,5 sein
in dem plastekasten hinterm vergaser ist ne nut für den ring
müsste 20x 1,5 sein
in dem plastekasten hinterm vergaser ist ne nut für den ring
Re: Prima 3S
Ok...von den Oringen hab ich och welche... Düsengröße habe ich notiert.... danke dir...
)))))))

Re: Prima 3S
mit neuem auspuff und krümmer wirst bei 35 sein
mit oring evtl bei 33
bis 33 ca sagen die richter bzw staatsanwalt normal nix, wenn sonst alles original ist
fragt sich ob dichtring in der zündung noch dicht, könnte man mal testen
Falsch/Fremdluft
starthilfespray zur not bremsereingerspray,wd-40
zb beim autodiscounter holen, damit verbindungen absprayen,
zylinderfuss
zylinder-ass
ass-vergaser-
vergaser-deckel
vergaser-luftfilter, bei Primas gehört auch ein o-ring direkt vor und hinter den vergaser
ins polrad sprühen stoßweise hinten richtung welle
über all wo sich drehzahl ändert, bzw zündet, ist undicht dann
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... _prima.php
mit oring evtl bei 33
bis 33 ca sagen die richter bzw staatsanwalt normal nix, wenn sonst alles original ist
fragt sich ob dichtring in der zündung noch dicht, könnte man mal testen
Falsch/Fremdluft
starthilfespray zur not bremsereingerspray,wd-40
zb beim autodiscounter holen, damit verbindungen absprayen,
zylinderfuss
zylinder-ass
ass-vergaser-
vergaser-deckel
vergaser-luftfilter, bei Primas gehört auch ein o-ring direkt vor und hinter den vergaser
ins polrad sprühen stoßweise hinten richtung welle
über all wo sich drehzahl ändert, bzw zündet, ist undicht dann
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... _prima.php
Zuletzt geändert von carinona am 17.01.2015 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Prima 3S
Naja so ein paar Teile werd ich noch eh kaufen müssen, brauche nochmal ne andere Gabel und n Bremsteller für vorn. Hatte zwar bereits eine gekauft aber die is irgendwie nix. Dann den Auspuff und den Motor muss ich noch komplett neu abdichten, aus der rechten Pedalwelle tropft es recht ordentlich. Sollte ja aber kein großer Aufwand sein...
Danke für die Hinweise...
Danke für die Hinweise...
- Michael W.
- Beiträge: 1721
- Registriert: 04.04.2012 00:41
- Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S - Wohnort: Miltenberg
Re: Prima 3S
Tach Rudi,
das wird schon.
Erst mal ordentlich fahren, da hat der Herr Sohn auch Spaß dran.
Dann könnt ihr ja ne ordentliche Bestandsaufnahme machen und so bauen, wie ihr sie möchtet.
Hab sowieso irgendwie das Gefühl, dass da bald noch ´ne Zweigang daneben steht.
Gnihihihi!
Micha
das wird schon.

Erst mal ordentlich fahren, da hat der Herr Sohn auch Spaß dran.
Dann könnt ihr ja ne ordentliche Bestandsaufnahme machen und so bauen, wie ihr sie möchtet.
Hab sowieso irgendwie das Gefühl, dass da bald noch ´ne Zweigang daneben steht.



Gnihihihi!


"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams
R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin
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Re: Prima 3S
oben ist link zur reparaturanleitung
rechts ist die bremse
diese dichtringe kannst nicht von außen reparieren, keine chance
motor auf
alles erneuern, die beiden lager und alle dichtring
dichtsatz und lager findest komplett bei ebay
da sind zwei oringe , auf dem bild siehts nur einen
ein anderer sitzt noch innen in der buchse
rechts ist die bremse
diese dichtringe kannst nicht von außen reparieren, keine chance
motor auf
alles erneuern, die beiden lager und alle dichtring
dichtsatz und lager findest komplett bei ebay
da sind zwei oringe , auf dem bild siehts nur einen
ein anderer sitzt noch innen in der buchse
Zuletzt geändert von carinona am 17.01.2015 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
- Michael W.
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Re: Prima 3S
Nochwas:
unter bingpower.de kannst du bei Daten-/ Einstellblätter wissenswertes über deinen Vergaser nachlesen.
Das hilft um auf Originalität zu testen und den Vergaser zu verstehen.
Grüße,
Micha
unter bingpower.de kannst du bei Daten-/ Einstellblätter wissenswertes über deinen Vergaser nachlesen.
Das hilft um auf Originalität zu testen und den Vergaser zu verstehen.
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R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
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Re: Prima 3S
Hi Micha...
ja die Probefahrt gestern hat Laune gemacht... Lust auf mehr weiss ich noch nicht... und wenn liebäuge ich eher mit einer Gt oder GX3 oder wie se heisst...
)
geschaut hab ich ja schon...hm...mal schauen... Aber Sohnemann soll erstmal Spaß haben, die Mofa will ja auch mal fahren nä...
Alles andere findet sich. Werden bestimmt eh noch ein paar Wehwehchen auftreten denke ich. Hat mich eh gewundert das sie heute so lange fuhr...hehehehe
@carinona... sonen kompletten Dichtsatz habe ich mir schon angeschaut. Wenn der Motor auf ist, werde ich alles machen...
ja die Probefahrt gestern hat Laune gemacht... Lust auf mehr weiss ich noch nicht... und wenn liebäuge ich eher mit einer Gt oder GX3 oder wie se heisst...

geschaut hab ich ja schon...hm...mal schauen... Aber Sohnemann soll erstmal Spaß haben, die Mofa will ja auch mal fahren nä...

@carinona... sonen kompletten Dichtsatz habe ich mir schon angeschaut. Wenn der Motor auf ist, werde ich alles machen...
Re: Prima 3S
und die 2 lager an der kurbelwelle, neuer kolbenring gleich, auch nicht verkehrt
6202 c3 fag lager
sonst kannst nochmal anfangen
dabei gleich kondensator wechseln falls das noch nicht gemacht hast
und kein sae80 ins getriebe sondern sowas
http://www.ebay.de/itm/Automatik-Getrie ... 2eb2fc7c9a
mineralsiches atf
6202 c3 fag lager
sonst kannst nochmal anfangen
dabei gleich kondensator wechseln falls das noch nicht gemacht hast
und kein sae80 ins getriebe sondern sowas
http://www.ebay.de/itm/Automatik-Getrie ... 2eb2fc7c9a
mineralsiches atf
Re: Prima 3S
Hallihallo,
jo nach dem gestrigen Tag ist große Ernüchterung bei meinem Sohn eingetreten. Motor fest... Ich habe heute dann den Motor auseinandergenommen... Er sagte mir der Kolben sei fest... nene... Die Ankerplatte der Zündung hat sich verdoppelt... Eine Schraube der Zündspule hat sich wohl gelöst, Die muss sich dann verkantet haben, sodass eine Ecke der Befestigung der Spule an der Ankerplatte abbrach... Kurbelwelle fest... Ich habe bei der Gelegenheit den Motor auseinadergenommen. Ein Kolbenring war gebrochen... ansonsten sah alles super gut aus. Jetzt nur noch Teile bestellen und dann sollte sie laufen...
Meine Frage an Euch ... was ist das für eine Zündung, drauf steht ZEM 31.17.12 C was bedeutet das C...kann ich auch eine mit "D" benutzen???
Was für eine Zündung kann ich noch verbauen was nicht megateuer ist...
Hier nochmal ein Bild...
jo nach dem gestrigen Tag ist große Ernüchterung bei meinem Sohn eingetreten. Motor fest... Ich habe heute dann den Motor auseinandergenommen... Er sagte mir der Kolben sei fest... nene... Die Ankerplatte der Zündung hat sich verdoppelt... Eine Schraube der Zündspule hat sich wohl gelöst, Die muss sich dann verkantet haben, sodass eine Ecke der Befestigung der Spule an der Ankerplatte abbrach... Kurbelwelle fest... Ich habe bei der Gelegenheit den Motor auseinadergenommen. Ein Kolbenring war gebrochen... ansonsten sah alles super gut aus. Jetzt nur noch Teile bestellen und dann sollte sie laufen...
Meine Frage an Euch ... was ist das für eine Zündung, drauf steht ZEM 31.17.12 C was bedeutet das C...kann ich auch eine mit "D" benutzen???
Was für eine Zündung kann ich noch verbauen was nicht megateuer ist...
Hier nochmal ein Bild...
Re: Prima 3S
kommt drauf an was du teuer nennst
http://www.ebay.de/itm/Zundung-Hercules ... 4ae3483768
http://www.ebay.de/itm/Puch-Maxi-N-und- ... 51b837d2a0
http://www.ebay.de/itm/Hercules-Prima-M ... 35e27a5b10
http://www.ebay.de/itm/Unterbrecher-und ... 2a49c289bf
http://www.ebay.de/itm/NEU-Zundung-Herc ... 3a8f9a6ff2
würde auch mal hinsehn b nicht ein neuer kolben sinnvoll ist
und fahrt das teil nie wieder mit zu dünnem gasluftgemisch
und am besten mit 1:40 gemisch in tank
http://www.ebay.de/itm/Zundung-Hercules ... 4ae3483768
http://www.ebay.de/itm/Puch-Maxi-N-und- ... 51b837d2a0
http://www.ebay.de/itm/Hercules-Prima-M ... 35e27a5b10
http://www.ebay.de/itm/Unterbrecher-und ... 2a49c289bf
http://www.ebay.de/itm/NEU-Zundung-Herc ... 3a8f9a6ff2
würde auch mal hinsehn b nicht ein neuer kolben sinnvoll ist
und fahrt das teil nie wieder mit zu dünnem gasluftgemisch
und am besten mit 1:40 gemisch in tank
Zuletzt geändert von carinona am 21.01.2015 16:18, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Prima 3S
Bei der neuen Zündplatte von muemi...kann ich da das alte Polrad benutzen? Oder auch n neues...
Re: Prima 3S
das ist mir nicht klar ob das cem polrad mit dem nocken passt
kannst es versuchen obs einstellen kannst
welchen link meinst nochmal, ich habe oben was geändert
meinst wohl das http://www.ebay.de/itm/NEU-Zundung-Herc ... 3a8f9a6ff2
ansonsten tuts jedes prima bosch polrad
linksdrehend
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... d&_sacat=0
kannst es versuchen obs einstellen kannst
welchen link meinst nochmal, ich habe oben was geändert
meinst wohl das http://www.ebay.de/itm/NEU-Zundung-Herc ... 3a8f9a6ff2
ansonsten tuts jedes prima bosch polrad
linksdrehend
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... d&_sacat=0
Re: Prima 3S
ja genau das meinte ich... is dann einmal alles neu...
Re: Prima 3S
ja neu import
man kann sich aber auch ne alte zündung bosch mit polrad holen
und neu draufschrauben
bei den import dingern weis ich nicht wie lange der unterbrecher hält, ist keine markenware, musst testen
oder einfach gleich markenunterbrecher draufmachen
man kann sich aber auch ne alte zündung bosch mit polrad holen
und neu draufschrauben
bei den import dingern weis ich nicht wie lange der unterbrecher hält, ist keine markenware, musst testen
oder einfach gleich markenunterbrecher draufmachen
Zuletzt geändert von carinona am 21.01.2015 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Prima 3S
hm...weiss auch noch nicht... danke erstmal fürs schauen... habe mir mal alle abgespeichert und muss mal in mich gehen welche am besten wäre...
Re: Prima 3S
bei ner alten neuen unterbrecher und kondensator drauf... wenns sein muss
hier siehst nach bereits erneuertem kondensator aus, scheinbar ist auch der unterbrecher erneuert, ind auch die zündspule
http://www.ebay.de/itm/Hercules-Prima-M ... 35d78fdfc8
dann wärs soweit neu
sollte dann die zündspule problem machen die gibts als import neu für 10eu
http://www.ebay.de/itm/Puch-Zundspule-/ ... 2c957969fd
am besten gleich mehr licht
http://www.ebay.de/itm/Puch-Maxi-Zundsp ... 51b25c8dc9
hier siehst nach bereits erneuertem kondensator aus, scheinbar ist auch der unterbrecher erneuert, ind auch die zündspule
http://www.ebay.de/itm/Hercules-Prima-M ... 35d78fdfc8
dann wärs soweit neu
sollte dann die zündspule problem machen die gibts als import neu für 10eu
http://www.ebay.de/itm/Puch-Zundspule-/ ... 2c957969fd
am besten gleich mehr licht
http://www.ebay.de/itm/Puch-Maxi-Zundsp ... 51b25c8dc9
Zuletzt geändert von carinona am 21.01.2015 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Prima 3S
So...alle Teile bestellt... hoffe der bengel kann nu beruhigt fahren...
Achso eine Frage noch... Als Dichtmittel für die Motorhälften geht bestimmt auch Curil??? Hab da noch ne Tube rumfliegen...sonst muss das auch gekauft werden... so rinnt einem das geld durch die finger...
LG und nochmals vielen vielen Dank für die Unterstützung...
Rudi
Achso eine Frage noch... Als Dichtmittel für die Motorhälften geht bestimmt auch Curil??? Hab da noch ne Tube rumfliegen...sonst muss das auch gekauft werden... so rinnt einem das geld durch die finger...

LG und nochmals vielen vielen Dank für die Unterstützung...
Rudi