Hercules Prima 5 - kein Standgas, Drehzahleinbruch beim Gas

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Antworten
Seadran
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Hercules Prima 5 - kein Standgas, Drehzahleinbruch beim Gas

Beitrag von Seadran »

Hallo Zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Mir gehen im Moment die Ideen aus.

Ich habe eine Hercules Prima 5. Motor läuft, sie fährt auch recht orderntlich, aber hier mein Problem:

Im kalten Zustand, habe ich kein Standgas. Wenn ich das Gas wegnehme, geht der Motor einfach aus.
Im warmen Zustand, habe ich ein wenig Standgas, auch wenn mehr schlecht als recht. Klingt permanent so, als ob der Motor kurz vor Aus steht. Wenn ich dann aber Gas gebe, hört man, wie die Drehzahl erst nochmal in den Keller geht, bevor ca ne Sekunde später das Gas erst greift.

Die Standgasschraube ändert nichts an dem Problem (Sie ist bis Anschlag drin und ja, sie funktioniert auch), ich hab es sowohl mit einer 50er als auch einer 60er Düse ausprobiert (kein wirklicher Unterschied), ich habe es mit normalem, aufgebohrten und ohne Luftfilter versucht (bei letztem wollte der Motor dann fast gar nicht mehr laufen), ich hab zwischenzeitlich den ganzen Vergaser getauscht (ich hab die beiden Vergaser, Düse, etc natürlich sorgfältig gereinigt) und es ist eine nagelneue Zündkerze verbaut (NGK B6HS)

Es schien mir so, dass wenn ich vor dem Gas geben der Vergaser flute, dieser Einbruch der Drehzahl wesentlich geringer ist, wenn er nicht sogar ganz ausblieb. Kann auch auch sein, das ich mich in dem Punkt täusche.

Gibt es ne Möglichkeit den Fehler besser einzugrenzen (zu viel/zu wenig Sprit/Luft)?

Ich hoffe ihr habt vielleicht noch ein paar Ideen, wo ich nach dem Fehler suchen kann oder was ich noch versuchen kann. Jetzt schonmal vielen Dank :thumbsup:

Michael W.
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S

Re: Hercules Prima 5 - kein Standgas, Drehzahleinbruch beim

Beitrag von Michael W. »

Moin!

Auch hier gilt: Eine kurze Vorstellung und die Nennung des Vornamens ist allgemein in Foren und ganz besonders hier gern gesehen.
Immerhin geben sich die Mitstreiter in diesem Forum große Mühe zu helfen und Tipps zu geben. Ich will dir jetzt nichts unterstellen, aber die Leute die sich hier ihre Probleme lösen lassen und anschließend keine Rückmeldung mehr geben sind schon ein wenig am Thema Forum vorbei.

Zu deinem Problem: Daraus, dass dein Motor ohne Luftfilter am schlechtesten läuft könnte man ableiten, dass zuviel Luft gezogen wird. Damit meine ich Nebenluft. Kontrolliere doch mal deine Dichtungen zwischen Vergaser und Zylinder auf Beschädigungen und ob sie überhaupt vorhanden sind.
Wenn ich das richtig verstanden habe hast du ja mit beiden Vergasern das gleiche Problem.

Zwischen Vergaser und Ansaugstutzen sitzt ein O-Ring als Dichtung, zwischen Stutzen und Zylinder eine entsprechende Dichtung. Zwischen Vergaser und Luftfiltergehäuse ist auch noch ein O-Ring.
Hast du die Variante mit Luftfilter auf der Vergaserseite des Rahmens (eckiger Kasten) oder gegenüberliegend (rund)?

Grüße,

Michael
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

Kai Mania
Mofa/Moped: 3 Stück Hercules Optima 3 S , 505/2D , 505/2DX , 505/3D

Beitrag von Kai Mania »

Hallo Seadran ,

Ich tippe wie Michael auch auf Falschluft , sie kann wie beschrieben durch einen undichten Ansaugtrakt kommen . Das ist

jedoch noch die einfachere Variante , es ist auch gut möglich das die Luft durch defekte Kurbelwellendichtringe angesaugt

wird . :thumbdown: Gruss von Kai am Bodensee .

Seadran

Beitrag von Seadran »

Hallo Zusammen,

ich wollte nicht unhöflich sein, daher bitte ich um Entschuldigung :) Dann hole ich das Vorstellen mal kurz nach. Ich bin der Andreas, 21 Jahre jung aus Krefeld und ich bin an meine Prima 5 gekommen, da ein Freund sich die als Zweitmaschiene gekauft hatte, aber dann doch weder Lust noch Geld hatten nach den Fehlern zu suchen und sie zu beheben.

Zurück zum Problem:
Die O-Ringe zwischen Ansaugstutzen und Vergaser, sowie Luftfilter und Vergaser sind beide da. Die Dichtung zwischen Stutzen und Zylinder sollte auch da sein, soweit es erkennbar ist. Zu deiner Frage Michael: Ich hab die Variante mit dem weißen Kasten auf der Vergaserseite.

Gibts ne Möglichkeit, wie man alle in Frage kommenden Stellen auf Dichtheit prüfen kann? Jemand meine mal zu mir Bremsenreiniger drauf und auf die Drehzahl achten. Aber ist das ggf. bei heißem Motor nicht ne ziemlich dämliche Idee?

Bis hier schonmal Danke :)

Gruß Andreas

P.S.: Hab gerade entdeckt, dass es auch einen Vorstellungs- und Begrüßungsthread gibt. Ich werde mich dort auch nochmal dem gesammten Forum vorstellen :thumbup:

Michael W.
DKW 510, Puch Maxi S

Beitrag von Michael W. »

Hallo Andreas,

stimmt, das mit dem Bremsenreiniger kann ins Auge gehen.
Sichtprüfung auf Vollständigkeit ist schon mal das elementarste, du wirst um eine große Inspektion aller relevanten Teile sowieso nicht rumkommen,
sonst wirst du langfristig nicht so richtig bis keine Freude haben. Wir begleiten dich da gerne mit Rat und Tat.

Auch verdächtig wäre für mich der Zündzeitpunkt, der und überhaupt die gesamte Zündanlage sollte überprüft und eingestellt werden.

Hierzu sollten wir wissen welche Zündanlage bei dir verbaut ist, steht meist auf dem Polrad drauf oder du machst ein Foto.

Allgemein kommts noch drauf an, wie sehr dein Mofa verbastelt ist, das haben ja oft der oder die Vorbesitzer gründlichst erledigt.
Schau deshalb auch auf Beschädigungen, z.B. ob sich jemand mit nem Bohrer am Vergaser vergangen hat.

Was weißt du denn über die Vorgeschichte des Mofas?

Du siehst also: Wir brauchen noch jede Menge Informationen.

So long,

Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

Seadran

Beitrag von Seadran »

Hallo Michael,

über die Vorgeschicht ist eigentlich gar nichts bekannt. Ich weiß, dass das Mofa wohl etwas über ein Jahr einfach nur gestanden hat.

Ich hab mir jetzt auch alle Teile nochmal etwas genauer angeguckt. Es sieht aber nicht so aus, als ob der Vorbesitzer da viel dran gemacht hat. Gefräßt ist z.b. nichts.

Den Zündzeitpunkt habe ich mir heute auch mal etwas genauer angeguckt. Er ist nicht ganz perfekt, hält sich für meine Begriffe aber im Rahmen dessen wo er liegen darf. Allzuviel Chance zu verstellen hab ich allerdings nicht. Komischerweise öffnet der Kontakt jenachdem wie ich ihn eingestellt habe manchmal gar nicht mehr (zumindest nicht sichtbar). Trotzdem funkt die Zündkerze. Ich hab es heute nicht wirklich verstanden.

Jetzt kommen wir aber zum interessanten Teil. Ich habe heute versuchsweise mal die Vergasernadel etwas höher gehangen. (Ich weiß allerdings nicht mehr ob es eine oder zwei Kerben war.) Aktueller Stand: Mein Mofa läuft. Sie hält jetzt auch kalt das Standgas, der Motor läuft rund und auch das Phänomen, dass die Drehzahl beim Gas geben erst in den Keller geht ist auch verschwunden.

Ich werde jetzt in der nächsten Zeit mal ein Auge drauf halten und gucken wie es sich entwickelt. Ansonsten bin ich eigentlich für den Moment was den Motor angeht zufrieden. Jetzt wird der Rest des Mofas angegangen. Kette und Ritzel müssen ausgetauscht werden, Tachowelle muss ne neue her und der Rahmen wird einem Freund zum Sandstrahlen und Pulverbeschichten mitgegeben.

Bis hier schonmal Danke für Eure Hilfe.

Liebe Grüße Andreas

Michael W.
DKW 510, Puch Maxi S

Na Prima!

Beitrag von Michael W. »

Moinsen,

gut so! Das macht doch Hoffnung, dass die Kiste nicht allzu schlecht beieinander ist.
Für die Zündung würde ich trotzdem, bei Gelegenheit, nen neuen Marken-Unterbrecher und Kondensator empfehlen.

Und dann viel fahren, das hilft am meisten! Nimm für das herstellen der Mischung teilsynthetisches Zweitaktöl, das verbrennt sauberer.

Denn mal gute Fahrt!

Grüße,

Micha

Antworten