Hallo,
meiner Meinung nach sind Luftfilter- und Ansaugstutzen nur Leistungsbremsen, wenn sie ein Drossel-, genauer gesagt, sie "das schwächste Glied in der Kette" darstellen.....tun sie aber meist nicht!! Luftfiltertuning hat meist im ansonsten Serienzustand des Motors nur etwas mit Lautstärke zu tun und wiegen oft nicht mit den 1-2 km/h Zugewinn diesen großen Nachteil auf!
Ansaugstutzen (ASS) bilden dann eine Drossel, wenn sie vom Durchmesser kleiner als der Vergaserdurchmesser sind.
Allerdingst kann man mit der Länge des ASS "spielen"!! Da es auch eine Einlassresonanz gibt kann man folgende Faustregel ausfestellen:
Je kürzer der ASS (bzw. der Ausaugweg!), desto mehr wird das Drehmoment in höhere Drehzahlregionen verlegt...........umgekehrt, je länger der ASS (bzw. Ansaugweg), desto niedriger ist die Drehzahl mit dem höchsten Drehmoment.
Was heist das nun für Dich: Je kürzer der Ansaugweg, desto höhere Drehzahlen werden erreicht (und somit topspeed!), jedoch geht dies nicht ohne Nachteil!! Wenn nämlich das vorhandene Drehmoment relativ hoch liegt, ist "untenrum" weniger vom kostbaren Drehmoment!!
Krümmertuning: Siehe AAS!! Je länger der Krümmer (und somit die "Auslassresonanz"), desto früher (niedrigere Drehzahl) liegt das Drehmoment an, je kürzer der Krümmer................!!
(Resonanz-)Auspuff.............eindeutig ein gutes Mittel, um die Leistung zu erhöhen!
Aaaaber....
-erst einmal den richtigen Pott finden
-es wird meist auch recht laut
-es wird meist auch recht auffällig
-ein Auspuff, welcher Deiner Maschine 10-20km/h mehr einhaucht...................hmmmmmmmm, mein Tip...lass es!
Für mich stellt sich spätesten hier die Frage, ob es nicht ein Sachs-KKR-Zylinder gibt, welcher so 1:1 an Deinen Motor passt! Es müssen ja nicht direkt 80ccm sein............
Denn diese laufen meist auch gut mit kleinerem Mokick-Vergasern und einem etwas gekürzten Krümmer!
Vergaser, Zündung und Übersetzung anpassen und für viele km Spaß haben!
So, dies ist meine Meinung, erhält man sich nicht nur eine gewisse Fahrkultur, sondern auch........ZUVERLÄSSIGKEIT!!
Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"