Tachobeleuchtung nachrüsten

Hier werden Elektrik-/Zündungs-Probleme, dazugehörige Tipps und Verkabelungsprobleme behandelt.
Antworten
Waldo
Mofa/Moped: Hercules M4 (1977)
Honda VF1100C (1983)

Tachobeleuchtung nachrüsten

Beitrag von Waldo »

Neben der spärlichen 6V-Beleuchtung ist mir auch die miese Tachobeleuchtung ein Dorn im Auge gewesen. Ich glaube, als Jugendlicher konnte ich nachts den Tacho ablesen. Entweder es liegt an meinen alternden Augen oder die Lampe an meiner M4 ist anders als damals an meiner 79er Prima 5.
Jedenfalls habe ich mir da etwas nachgerüstet. Sollte erst provisorisch sein, aber das bleibt jetzt so. Eine Diode zur Gleichrichtung, ein Vorwiderstand und eine 3,3V Leuchtdiode habe ich hierfür benötigt. Die Leuchtdiode wurde im Unterteil eingebaut, aber ganz oben, damit sie seitlich in den Schlitz des Tachos leuchten kann. Sie leuchtet bei 20 hinein in Richtung 40. Leider ist bei der 30 ein Steg, sonst hätte ich sie dort platziert. Dazu ist die LED relativ blendfrei. Man könnte eventuell auch einen LED-Strip in den Boden einkleben, der nach oben leuchtet. Wenn ich es nochmal machen würde, würde ich das ausprobieren. Aber so funktioniert es ja auch. Auf den Fotos sieht das ganze etwas heller aus als in Wirklichkeit, oder die Kamera hat bessere Augen als ich :-)
Tachobeleuchtung 1.jpg
Tachobeleuchtung 2.jpg
Tachobeleuchtung 3.jpg
Tachobeleuchtung 4.jpg
Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

Antworten