Prima 4 nimmt stotternd Gas an
Prima 4 nimmt stotternd Gas an
Hallo zusammen,
Ich habe eine Prima 4 und versuche diese gerade wieder zum Fahren zu bringen. Als ich sie bekommen habe, war kein Leben mehr drin. Dann habe ich einen neuen 10mm Vergaser verbaut und sie lief. Aber nie auf vollgas. Man hatte das Gefühl das da noch mehr kommen kann. Ich habe dann auf eine elektronische Zündung umgebaut. Dies lief auch problemlos, allerdings wurde das Problem dadurch nicht behoben. Ich habe dann versucht die Zündung einzustellen. Dies hat gefühlt nichts gebracht. Anschließend habe ich neue Kupplungsringe verbaut.
Nun habe ich plötzlich folgendes Problem:
Die Mofa springt im Stand auf anhieb an. Das Standgas läuft unregelmäßig aber durchgehend. Sobald ich Gas gebe, fängt sie an Gas zugeben und lässt es sofort wieder fallen. Wenn ich den Gaszug auf Anschlag halte, gibt sie eine sec. Gas, lässt es fallen. Gibt wieder 2 sec. Gas und lässt es wieder fallen. So geht es die ganze Zeit. Sie will sozusagen Gas geben aber verliert andauernd die Verbindung.
An fahren ist nicht zu denken.
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wo ich suchen kann? Ich habe gefühlt schon alles probiert.
Viele Grüße
Ich habe eine Prima 4 und versuche diese gerade wieder zum Fahren zu bringen. Als ich sie bekommen habe, war kein Leben mehr drin. Dann habe ich einen neuen 10mm Vergaser verbaut und sie lief. Aber nie auf vollgas. Man hatte das Gefühl das da noch mehr kommen kann. Ich habe dann auf eine elektronische Zündung umgebaut. Dies lief auch problemlos, allerdings wurde das Problem dadurch nicht behoben. Ich habe dann versucht die Zündung einzustellen. Dies hat gefühlt nichts gebracht. Anschließend habe ich neue Kupplungsringe verbaut.
Nun habe ich plötzlich folgendes Problem:
Die Mofa springt im Stand auf anhieb an. Das Standgas läuft unregelmäßig aber durchgehend. Sobald ich Gas gebe, fängt sie an Gas zugeben und lässt es sofort wieder fallen. Wenn ich den Gaszug auf Anschlag halte, gibt sie eine sec. Gas, lässt es fallen. Gibt wieder 2 sec. Gas und lässt es wieder fallen. So geht es die ganze Zeit. Sie will sozusagen Gas geben aber verliert andauernd die Verbindung.
An fahren ist nicht zu denken.
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wo ich suchen kann? Ich habe gefühlt schon alles probiert.
Viele Grüße
Re: Prima 4 nimmt stotternd Gas an
moin
andere kerze und kerzestecker testen
sehn obs am unterbrecher stark funkt
zündung kann bei höherer drehzahl ausfallen
hinsehn ob luft im benzinschlauch direkt überm vergaser ist oder auftaucht, dann ist es spritmangel, wenn an knopf auf vergaser 3sek drückt muss der vergaser mit überlaufen anfangen
oring vor und hinter dem vergaser müssen drin sein...in den neuen vergasern fehlt er zb.
sprit darf nicht uralt sein
andere kerze und kerzestecker testen
sehn obs am unterbrecher stark funkt
zündung kann bei höherer drehzahl ausfallen
hinsehn ob luft im benzinschlauch direkt überm vergaser ist oder auftaucht, dann ist es spritmangel, wenn an knopf auf vergaser 3sek drückt muss der vergaser mit überlaufen anfangen
oring vor und hinter dem vergaser müssen drin sein...in den neuen vergasern fehlt er zb.
sprit darf nicht uralt sein
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Re: Prima 4 nimmt stotternd Gas an
Hallo!
Hast die mal den Auslasstutzen vom Zylinder und das "Sieb" im Auspufftopf angesehen?
Nicht das da was dicht ist.
Wenn du den Benzinschlauch abziehst, kommt genug Sprit?
Gruß
Rüdiger
Hast die mal den Auslasstutzen vom Zylinder und das "Sieb" im Auspufftopf angesehen?
Nicht das da was dicht ist.
Wenn du den Benzinschlauch abziehst, kommt genug Sprit?
Gruß
Rüdiger
Re: Prima 4 nimmt stotternd Gas an
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Es scheint mir als könnte alles ein Grund sein, da ich den Auspuff freigebrannt habe und ich den Benzinschlauch mit Draht befestigt habe. Ich werde alle Punkte einmal abarbeiten und euch eine Rückmeldung geben.
Vielen Dank und viele Grüße
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Es scheint mir als könnte alles ein Grund sein, da ich den Auspuff freigebrannt habe und ich den Benzinschlauch mit Draht befestigt habe. Ich werde alle Punkte einmal abarbeiten und euch eine Rückmeldung geben.
Vielen Dank und viele Grüße
Re: Prima 4 nimmt stotternd Gas an
zb mal bernzinschlauch am vergaser ab
und das in kanister lauifen lassen
es darf nicht anfangen zu tropfen, es muss fließen
und der veergaser MUSS nach ca 3 sek drücken auf den schwarzen knopf mit überlaufen anfangen...dann ist der voll und es kommt genug sprit nach
dann mach mal hahn zu und lass laufen ...obs dann nach kurzer zeit besser wird ...dann wärs zu fett
und das in kanister lauifen lassen
es darf nicht anfangen zu tropfen, es muss fließen
und der veergaser MUSS nach ca 3 sek drücken auf den schwarzen knopf mit überlaufen anfangen...dann ist der voll und es kommt genug sprit nach
dann mach mal hahn zu und lass laufen ...obs dann nach kurzer zeit besser wird ...dann wärs zu fett
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Re: Prima 4 nimmt stotternd Gas an
hatte ich alles schon
Als erstes den Benzinhahn mal wirklich ausbauen (schrauben) und gucken wie der aussieht
(dreck im Vorfilter)? da shört sich für mich so an
dann auch wenns blöde ist den Zylinder einmal runter nehmen (4 Schrauben) vorher eine neue
Fussdichtung und Ansaugstutzen Dichtung besorgen !!!
und zur Not erst mal anmachen und alles mit Bremsenreinger absprühen... da kann man auch schon
einiges erleben
viel Glück und berichte bitte
gruß Michi

Als erstes den Benzinhahn mal wirklich ausbauen (schrauben) und gucken wie der aussieht
(dreck im Vorfilter)? da shört sich für mich so an

dann auch wenns blöde ist den Zylinder einmal runter nehmen (4 Schrauben) vorher eine neue
Fussdichtung und Ansaugstutzen Dichtung besorgen !!!
und zur Not erst mal anmachen und alles mit Bremsenreinger absprühen... da kann man auch schon
einiges erleben

viel Glück und berichte bitte
gruß Michi
Re: Prima 4 nimmt stotternd Gas an
Hallo Leute,
ich bin begeistert über Eure Rückmeldung! Dafür schonmal dicken Dank!
Ich habe nun einiges probiert.
1. Auspuff auseinander geschraubt. Scheint aber frei zu sein. Da dieser jedoch extrem alt und verölt erscheint habe ich mir einen neun bestellt. Sollte bald ankommen
2. Zündkerze habe ich kontrolliert. Die funkt wie Teufel. Dafür spricht auch, dass die Mopete auf anhieb anspringt. (Ist jedenfalls mein Gedanke, da ich noch nicht viel Ahnung habe
3. Benzinhahn und Vergaser… da bin ich noch nicht sicher. Ich habe den Bezinhahn ausgebaut und mit Bremsenreiniger gereinigt. Danach den Filter mit dem Kompressor durchgeblasen. Aber wenn ich 3sec auf den Vergaser-Primer drücke, läuft dieser nicht über
. Mir ist auch aufgefallen, dass ich nur auf der Reserve Stellung fahren kann. Auf Benzinhahn „Auf-Stellung“ ging vorher nur max. 1 km.
- ist da der Fehler???
4. ich teste aktuell noch alles ohne Luftfilter, da ich festgestellt habe, das sie zu beginn immer abgesoffen ist, wenn ich diesen drauf hatte.
Das Problem, dass sie nicht kontinuierlich Gas annimmt, obwohl ich Vollgas gebe, scheint ein einfacher aber schwieriger Fehler für mich zu sein.
Kann es auch auch meiner neuen Zündung liegen?
Habt ihr vielleicht noch weitere Tipps für mich?
Ich freue mich riesig über Euren Support!
Viele Grüße
ich bin begeistert über Eure Rückmeldung! Dafür schonmal dicken Dank!
Ich habe nun einiges probiert.
1. Auspuff auseinander geschraubt. Scheint aber frei zu sein. Da dieser jedoch extrem alt und verölt erscheint habe ich mir einen neun bestellt. Sollte bald ankommen

2. Zündkerze habe ich kontrolliert. Die funkt wie Teufel. Dafür spricht auch, dass die Mopete auf anhieb anspringt. (Ist jedenfalls mein Gedanke, da ich noch nicht viel Ahnung habe

3. Benzinhahn und Vergaser… da bin ich noch nicht sicher. Ich habe den Bezinhahn ausgebaut und mit Bremsenreiniger gereinigt. Danach den Filter mit dem Kompressor durchgeblasen. Aber wenn ich 3sec auf den Vergaser-Primer drücke, läuft dieser nicht über
- ist da der Fehler???
4. ich teste aktuell noch alles ohne Luftfilter, da ich festgestellt habe, das sie zu beginn immer abgesoffen ist, wenn ich diesen drauf hatte.
Das Problem, dass sie nicht kontinuierlich Gas annimmt, obwohl ich Vollgas gebe, scheint ein einfacher aber schwieriger Fehler für mich zu sein.
Kann es auch auch meiner neuen Zündung liegen?
Habt ihr vielleicht noch weitere Tipps für mich?
Ich freue mich riesig über Euren Support!
Viele Grüße
Re: Prima 4 nimmt stotternd Gas an
mach den schlauch am vergaser ab
lass den tank in einen kanister leerlaufen
der muss in normalstellung mit einem strahl bis zur reserve leerlaufen...als strahl und darf nicht tröpfeln,
wenn dann auf reserve gehst muss es weiter laufen
läuft er nicht richtig leer ...dannn liegt das am benzinhahnn oder an den filter innen am hahn oder am filter außen
sobald das stockt und anfängt mit tröpfeln ist da was faui
dreck im tank etc
dann spül den tank
und erneuer den schrott
https://www.ebay.de/itm/175401944352?ha ... R6yg_N2FYg
https://www.ebay.de/itm/183167044042?ha ... R6yg_N2FYg
es könnte auch am tankdeckel liegen...wenns schlecht leerläuft..tankentlüftung zu .dann versuchs mal mit offenem deckel
!!! derVergaser muss anfangen zu tropfen wenn den knopf länger als 3 sek drückst... sonst kommt der sprit nicht schnell genug aus dem tank nach...oder es ist was im bezineinlass vom vergaser
wenns org benzinfilter ist...dann spült man da nichts sonst erneuert die alle paar jahre, alle 5-10 jahre incl schlauch
https://www.ebay.de/itm/175453039209?ha ... SwyDxXh8FB
kannst versuchen ob es unterschied macht ...obs besser leeerläuft mit filter oder ohne filter außen
also klär erstmal obs an benzinmangel liegt..
älter als halbes jahr sollte der sprit auch nicht sein
lass den tank in einen kanister leerlaufen
der muss in normalstellung mit einem strahl bis zur reserve leerlaufen...als strahl und darf nicht tröpfeln,
wenn dann auf reserve gehst muss es weiter laufen
läuft er nicht richtig leer ...dannn liegt das am benzinhahnn oder an den filter innen am hahn oder am filter außen
sobald das stockt und anfängt mit tröpfeln ist da was faui
dreck im tank etc
dann spül den tank
und erneuer den schrott
https://www.ebay.de/itm/175401944352?ha ... R6yg_N2FYg
https://www.ebay.de/itm/183167044042?ha ... R6yg_N2FYg
es könnte auch am tankdeckel liegen...wenns schlecht leerläuft..tankentlüftung zu .dann versuchs mal mit offenem deckel
!!! derVergaser muss anfangen zu tropfen wenn den knopf länger als 3 sek drückst... sonst kommt der sprit nicht schnell genug aus dem tank nach...oder es ist was im bezineinlass vom vergaser
wenns org benzinfilter ist...dann spült man da nichts sonst erneuert die alle paar jahre, alle 5-10 jahre incl schlauch
https://www.ebay.de/itm/175453039209?ha ... SwyDxXh8FB
kannst versuchen ob es unterschied macht ...obs besser leeerläuft mit filter oder ohne filter außen
also klär erstmal obs an benzinmangel liegt..
älter als halbes jahr sollte der sprit auch nicht sein
Re: Prima 4 nimmt stotternd Gas an
Hallo zusammen,
gute Nachrichten, wir haben die Mopete wieder zum Fahren gebracht
.
Der Benzinhahn war tatsächlich nicht einwandfrei, daher habe ich diesen ausgetauscht.
Sie lief dann schon runder stotterte aber noch etwas.
Nachdem ich eine neue Zündkerze verbaut habe, lief sie wieder richtig rund.
Ganz großen Dank für Eure Unterstützung!!
Ich habe beim fahren immer noch das Gefühl, dass sie mehr Gas geben will aber nicht kann. Daraufhin habe ich den Luftfilter abgenommen. Danach lief sie wie eine Rakete. Jetzt überlege ich wie ich den Luftfilterkasten anpassen kann, damit mehr Luft einströmt. Den Filter selber habe ich schon größer gewählt. Aber es soll ja nicht unbedingt auffallen.
Habt ihr eine Idee?
Viele Grüße
Viele Grüße
gute Nachrichten, wir haben die Mopete wieder zum Fahren gebracht
Der Benzinhahn war tatsächlich nicht einwandfrei, daher habe ich diesen ausgetauscht.
Sie lief dann schon runder stotterte aber noch etwas.
Nachdem ich eine neue Zündkerze verbaut habe, lief sie wieder richtig rund.
Ganz großen Dank für Eure Unterstützung!!
Ich habe beim fahren immer noch das Gefühl, dass sie mehr Gas geben will aber nicht kann. Daraufhin habe ich den Luftfilter abgenommen. Danach lief sie wie eine Rakete. Jetzt überlege ich wie ich den Luftfilterkasten anpassen kann, damit mehr Luft einströmt. Den Filter selber habe ich schon größer gewählt. Aber es soll ja nicht unbedingt auffallen.
Habt ihr eine Idee?
Viele Grüße
Viele Grüße
Re: Prima 4 nimmt stotternd Gas an
Moin gibt mopedluftfilter kästen zu kaufen
https://www.zweiradteile.net/mopedteile ... achs-505-d
aber dann muss normalerweise die düse vergrößert werden...muss man testen
im schnitt gehts mit normaler 50ziger düse da die primas damit schon zu fett abgestimmt sind.
das ist also normal das die evtl mit etwas weniger gas manchmal schneller wird, die dinger laufen je nach wetter anders
zb im sommer düse 48-49 in den 58-10-101 machen
aber wenn man bei ner prima den kasten abmacht und die fährt...dann ist das viel zu mager...sie wird zwar schneller hat aber an steigung weniger leistung und wird heißer und der motor ist in gefahr
wenn die bei dir ohne kasten und filter nicht zu mager läuft
dann stimmt was am vergaser bzw düse nicht...oder am filter
der veergaser darf nicht anfangen zu tropfen wenn mühle aus und hahn auf ist,,, sonst schließt er den zulauf nicht richtig und das ding läuft zu fett
evtl lief deine alte kerze nicht mehr weil sie verußt ist
an deiner stelle würde ich auch die zündungsteile erneuern
https://www.mopedteileschubert.de/shop/ ... taetsware/
https://www.zweiradteile.net/mopedteile ... achs-505-d
aber dann muss normalerweise die düse vergrößert werden...muss man testen
im schnitt gehts mit normaler 50ziger düse da die primas damit schon zu fett abgestimmt sind.
das ist also normal das die evtl mit etwas weniger gas manchmal schneller wird, die dinger laufen je nach wetter anders
zb im sommer düse 48-49 in den 58-10-101 machen
aber wenn man bei ner prima den kasten abmacht und die fährt...dann ist das viel zu mager...sie wird zwar schneller hat aber an steigung weniger leistung und wird heißer und der motor ist in gefahr
wenn die bei dir ohne kasten und filter nicht zu mager läuft
dann stimmt was am vergaser bzw düse nicht...oder am filter
der veergaser darf nicht anfangen zu tropfen wenn mühle aus und hahn auf ist,,, sonst schließt er den zulauf nicht richtig und das ding läuft zu fett
evtl lief deine alte kerze nicht mehr weil sie verußt ist
an deiner stelle würde ich auch die zündungsteile erneuern
https://www.mopedteileschubert.de/shop/ ... taetsware/
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Hercules prima 5 - Wohnort: 6645*
Re: Prima 4 nimmt stotternd Gas an
Hi...bin neu hier und häng mich hier gleich mal dran.
Ich hoffe das ich mit diesem Beitrag hier richtig bin?
Mein Name ist Clifford und ich komme aus dem wunderschönen Saarland.
Ich hab ne Prima 4 ( von meiner Frau ). Da hab ich den Motor neu revidiert. (wegen Ölverlust, usw...)
Also neue Kupplung, neues Öl, eigentlich alles neu.
Wir wollten im kommenden Jahr eine etwas längere Tour machen.
Ich hab mir gedacht ihr etwas mehr Power zu gönnen damit sie besser den Berg hoch kommt.
Zum Setup:
Original 10ner Vergaser mit 50ger Düse.
27 Luftfilter
15 ass
50ccm Ahtena Zylinder
P3 Krümmer ( geht kurz in den Auspuff rein )
Original Auspuff ( Rohr und Flöte sind frei! )
Ansonsten 11/45 Ritzel
Nun zum Problem...
Mofa läuft mit dem Setup knappe 45Km/h, zieht aber nicht!!! Und zwar überhaupt nicht!!!
Man muss beim anfahren immer sehr lange mittreten damit sie auf Touren kommt.
Und am Berg ist wenn es mal etwas steiler wird nach kurzer Zeit schluss.
Nun zur meine Frage... was könnte der Grund für das schlechte anzugverhalten sein.
Vielleicht hat einer eine Idee...
mfg
Ich hoffe das ich mit diesem Beitrag hier richtig bin?
Mein Name ist Clifford und ich komme aus dem wunderschönen Saarland.

Ich hab ne Prima 4 ( von meiner Frau ). Da hab ich den Motor neu revidiert. (wegen Ölverlust, usw...)
Also neue Kupplung, neues Öl, eigentlich alles neu.
Wir wollten im kommenden Jahr eine etwas längere Tour machen.
Ich hab mir gedacht ihr etwas mehr Power zu gönnen damit sie besser den Berg hoch kommt.
Zum Setup:
Original 10ner Vergaser mit 50ger Düse.
27 Luftfilter
15 ass
50ccm Ahtena Zylinder
P3 Krümmer ( geht kurz in den Auspuff rein )
Original Auspuff ( Rohr und Flöte sind frei! )
Ansonsten 11/45 Ritzel
Nun zum Problem...
Mofa läuft mit dem Setup knappe 45Km/h, zieht aber nicht!!! Und zwar überhaupt nicht!!!

Man muss beim anfahren immer sehr lange mittreten damit sie auf Touren kommt.
Und am Berg ist wenn es mal etwas steiler wird nach kurzer Zeit schluss.
Nun zur meine Frage... was könnte der Grund für das schlechte anzugverhalten sein.
Vielleicht hat einer eine Idee...
mfg
Saufen Pils, der annere Scheiss verklebt die Knoche! 

Re: Prima 4 nimmt stotternd Gas an
der vergaser...bringt zu wenig power
und der ahtena zylinder bringt erst leistung in höheren drehzahlen
aber vorallem 10er vergaser ist nix für tuning zylinder
beim athena muss auch dran denken das der für welle mit 42mm hub gebaut ist.. also muss bei neueren motoren ab 505 BX dickere fußdichtung rein, auch zündzeitpunkt sollte angepasst werden, auf 18-20 grad vor ot.
und kerze ngk B7ES gehört rein
27mm filter,,, p3 und 50ziger düse in bing 85-10-101
da passt was nicht zusammen wenn die 45kmh fahren soll
dann müßte übersetzung geändert sein oder die läuft zu mager
und der ahtena zylinder bringt erst leistung in höheren drehzahlen
aber vorallem 10er vergaser ist nix für tuning zylinder
beim athena muss auch dran denken das der für welle mit 42mm hub gebaut ist.. also muss bei neueren motoren ab 505 BX dickere fußdichtung rein, auch zündzeitpunkt sollte angepasst werden, auf 18-20 grad vor ot.
und kerze ngk B7ES gehört rein
27mm filter,,, p3 und 50ziger düse in bing 85-10-101
da passt was nicht zusammen wenn die 45kmh fahren soll
dann müßte übersetzung geändert sein oder die läuft zu mager
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Re: Prima 4 nimmt stotternd Gas an
Also...der Zeiger zuckt zwischen 40/45 Km/h.
10ner Vergaser hab ich mir auch schon gedacht, das der zu klein für den Ahtena ist.
12/13er ist vielleicht besser.
Kann es auch am zu geringen Staudruck am Auspuff liegen?
Der Krümmer geht nur knapp in den Auspuff rein.
Wenn der Krümmer weiter in das Rohr geht ist dann der Staudruck höher?

10ner Vergaser hab ich mir auch schon gedacht, das der zu klein für den Ahtena ist.
12/13er ist vielleicht besser.
Kann es auch am zu geringen Staudruck am Auspuff liegen?
Der Krümmer geht nur knapp in den Auspuff rein.
Wenn der Krümmer weiter in das Rohr geht ist dann der Staudruck höher?
Saufen Pils, der annere Scheiss verklebt die Knoche! 

Re: Prima 4 nimmt stotternd Gas an
mit org auspuff würde die wohl keine 45 fahren, der ist gedrosselt...wer weis was da dran hast
ohne rückstau geht leistung flöten...das muss passen
auch der zündzeitpunkt und das kerzenbild
du hast doch überhaupt keine leistung... also stimmt da was nicht
die vergaserabstimmung zündzeitpunkt oder übersetzung , quetschkante oder auch alles zusammen , mit mofa übersetzung würde die sich bei 45kmh halbtot drehn
düse 50, 10er vergaser , 27mm luftffilter...45kmh da stimmt doch nix
welche kerze ist drin..wie sieht das kerzenbild nach 5km vollgas aus
was ist das fürn baujahr
ohne rückstau geht leistung flöten...das muss passen
auch der zündzeitpunkt und das kerzenbild
du hast doch überhaupt keine leistung... also stimmt da was nicht
die vergaserabstimmung zündzeitpunkt oder übersetzung , quetschkante oder auch alles zusammen , mit mofa übersetzung würde die sich bei 45kmh halbtot drehn
düse 50, 10er vergaser , 27mm luftffilter...45kmh da stimmt doch nix
welche kerze ist drin..wie sieht das kerzenbild nach 5km vollgas aus
was ist das fürn baujahr
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Re: Prima 4 nimmt stotternd Gas an
Das ist ja das Problem!
Ich kann es nur sagen wie es ist.
Oben rum hat sie Leistung. Sie dreht mit dem Setup auch ordentlich aus.
Wenn man ab 25Km/h an Gas zieht geht die schon ordentlich nach vorne.
Es ist nur der Anzug der sehr schlecht ist.
Ich kann es nur sagen wie es ist.
Oben rum hat sie Leistung. Sie dreht mit dem Setup auch ordentlich aus.
Wenn man ab 25Km/h an Gas zieht geht die schon ordentlich nach vorne.
Es ist nur der Anzug der sehr schlecht ist.
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Re: Prima 4 nimmt stotternd Gas an
wie wärs wenn du mal die fragen beantwortest
was ist das fürn motor, baujahr
welche kerze ist drin
wie sieht das kerzenbild aus
welcher zündzeitpunkt ist eingestellt
ritzel und kettenrad...zähne
was ist das fürn motor, baujahr
welche kerze ist drin
wie sieht das kerzenbild aus
welcher zündzeitpunkt ist eingestellt
ritzel und kettenrad...zähne
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Re: Prima 4 nimmt stotternd Gas an
Ok...
505er Motor mit Automatik aus 1977
ngk B 6es Kerze mit Langgewinde
Kerzenbild nach etwa 10min Vollgas Rehbraun
Zündzeitpunkt ist original abgestimmt
Und ritzel 11/45
505er Motor mit Automatik aus 1977
ngk B 6es Kerze mit Langgewinde
Kerzenbild nach etwa 10min Vollgas Rehbraun
Zündzeitpunkt ist original abgestimmt
Und ritzel 11/45
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Re: Prima 4 nimmt stotternd Gas an
das ein 47ccm motor
der org zündzeitpunkt ist 25-27 grad vor OT, das ist zu früh für den athena
stell die zündung auf 18-20 grad vor ot
normale fußdichtung 0,3- 0,5mm
mess außen am polrad ab der OT Markierung O -> mit maßband 18-20mm in drehrichtung,, uind markiere da den neuen zündtzeitpunkt
und stell darauf ein
und teste
die kerze passt erstmal solange es nur 10er vergaser ist
wennn gas zurück drehst und drehzahl geht nur langsam runter
dann läuft die zu mager
zb düse 52 testen
mit 11:45 muss die ziehn...du hast also ein abstimmungs oder zündproblem oder der auspuff läßt zuviel raus
also zuerstmal den zündzeitpunkt korrigieren
der org zündzeitpunkt ist 25-27 grad vor OT, das ist zu früh für den athena
stell die zündung auf 18-20 grad vor ot
normale fußdichtung 0,3- 0,5mm
mess außen am polrad ab der OT Markierung O -> mit maßband 18-20mm in drehrichtung,, uind markiere da den neuen zündtzeitpunkt
und stell darauf ein
und teste
die kerze passt erstmal solange es nur 10er vergaser ist
wennn gas zurück drehst und drehzahl geht nur langsam runter
dann läuft die zu mager
zb düse 52 testen
mit 11:45 muss die ziehn...du hast also ein abstimmungs oder zündproblem oder der auspuff läßt zuviel raus
also zuerstmal den zündzeitpunkt korrigieren
Zuletzt geändert von carinona am 20.12.2023 14:07, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Prima 4 nimmt stotternd Gas an
OK...alles klar.
Danke für die Mühe...
Ich werde das mal im kommenden Jahr wenn es wieder wärmer ist mal testen.
Mal sehen ob sie dann besser läuft.
Danke für die Mühe...
Ich werde das mal im kommenden Jahr wenn es wieder wärmer ist mal testen.
Mal sehen ob sie dann besser läuft.

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