Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
wenn ich Kompression messe, kann ich mit dem Akkuschrauber an der Polradschraube ansetzen. Ist für diesen Zweck die Drehrichtung egal oder?
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
akkuschrauber dreht auch links rum...oder...
im prinzip aber egal da er ja nicht anspringt
wenn den motor rückwärts andrehst läuft der motor auch rückwärts, dann sollte man den pedalen aus dem weg gehn
im prinzip aber egal da er ja nicht anspringt
wenn den motor rückwärts andrehst läuft der motor auch rückwärts, dann sollte man den pedalen aus dem weg gehn

Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
Ok, danke. Anspringen kann er ja mangels Kerze nicht. Ging nur darum die Polradschraube nicht zu lösen, das könnte ja, je nach Wiederstand linksrum passieren... ich bin gespannt. Messgerät kommt gleich.
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
ist beim zweitakter immer so ne sache...das der ja keine ventile hat die zugehn...beim zweitakter ist ja alles offen bis der kolben fast oben ist
deshalb geht das nur mit vollgas und drehzahl...einigermaßen aussagefähig
deshalb geht das nur mit vollgas und drehzahl...einigermaßen aussagefähig
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
Der neue Auspuff ist da. Schon ein ganzes Stück kürzer…
Der aktuelle ging bis zum Kennzeichen…
Fällt mir jetzt gerade auf dem Bild auf, der Auspuff scheint nicht richtig zu sitzen. Ist ein paar cm nach hinten gerutscht... ich muss schauen, dass ich den neuen mit den Unterlagsscheiben und der neuen Schelle richtig fest bekomme...
Den P2 Krümmer an der Markierten Stelle kürzen? 2,5-3cm nachdem der dünner wird?
Der aktuelle ging bis zum Kennzeichen…
Fällt mir jetzt gerade auf dem Bild auf, der Auspuff scheint nicht richtig zu sitzen. Ist ein paar cm nach hinten gerutscht... ich muss schauen, dass ich den neuen mit den Unterlagsscheiben und der neuen Schelle richtig fest bekomme...
Den P2 Krümmer an der Markierten Stelle kürzen? 2,5-3cm nachdem der dünner wird?
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
der auspuff wird nur von der großen schelle gehalten...die muss festsitzen
die kleine schelle an krümer und auspuff ist nur zum dichten
Aauspuff auf dem bild sieht wohl kleiner aus als er ist..
müßte 55cm lang sein
der ragt hinten nicht mehr über
ja nicht weiter kürzen den krümmer.. kannst auch erst noch etwas länger testen.5-10cm..absägen kann man immer
kürzer bringt drehzahl...etwas länger mehr anzug
dann mal sehn obs nun schneller läuft
so müßte die 30-33 auf der graden laufen
und sobald es leicht gefälle gibt...auch 40kmh, ab ca 33 röhrt die auf und wird lauter
mehr sollte man ohne übersetzungsänderung nicht fahren, und das schon zuviel wenn man das lange macht...also zugspitze runter zb
die kleine schelle an krümer und auspuff ist nur zum dichten
Aauspuff auf dem bild sieht wohl kleiner aus als er ist..
müßte 55cm lang sein
der ragt hinten nicht mehr über
ja nicht weiter kürzen den krümmer.. kannst auch erst noch etwas länger testen.5-10cm..absägen kann man immer
kürzer bringt drehzahl...etwas länger mehr anzug
dann mal sehn obs nun schneller läuft
so müßte die 30-33 auf der graden laufen
und sobald es leicht gefälle gibt...auch 40kmh, ab ca 33 röhrt die auf und wird lauter
mehr sollte man ohne übersetzungsänderung nicht fahren, und das schon zuviel wenn man das lange macht...also zugspitze runter zb
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
Der Krümmer ist gekürzt (10cm) und der neue Auspuff drauf.
Der Auspuff liegt hinten an der Auspuffhalterung an. Soll das so sein?
Der Abstand vom Pedal zum Auspuff beträgt nur wenige Milimeter.
Passt das so?
Kompression kann ich erst morgen prüfen.
GPS gemessen läuft sie 39
Der Auspuff liegt hinten an der Auspuffhalterung an. Soll das so sein?
Der Abstand vom Pedal zum Auspuff beträgt nur wenige Milimeter.
Passt das so?
Kompression kann ich erst morgen prüfen.
GPS gemessen läuft sie 39
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
ka.. hauptsache pedal geht vorbei
und der auspuff schlägt nicht irgendwo an und ist fest... und krümmer nicht verspannt
halt mal fahren
und der auspuff schlägt nicht irgendwo an und ist fest... und krümmer nicht verspannt
halt mal fahren
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
Super Sound. Satt und nicht zu laut. 
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
ab 33kmh wird er lauter
sonst stimmts.. klingt fast wie ein motor...satter
wirds schneller oder nicht?
sonst stimmts.. klingt fast wie ein motor...satter
wirds schneller oder nicht?
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
39 GPS gemessen. Anzug gut, oben raus wirds blechern. Aber dafür ist der 505 auch nicht gemacht oder?
Der krümmer ist noch 10 cm im Auspuff.
Der krümmer ist noch 10 cm im Auspuff.
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
ist besser als vorher oder?
naja 39kmh...wenn die hoch dreht wird der klang halt nicht mehr so gut, kann man nix machen
naja 39kmh...wenn die hoch dreht wird der klang halt nicht mehr so gut, kann man nix machen
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
Kompression 9 Bar. Also ist kolbentechnisch, Zylinder und Ringe alles im Lot oder?
Könntest du dir das Video bitte mal anhören? Das klackern ist doch nicht normal oder?
https://www.veed.io/view/307c61f3-0854- ... idget=true
Dankeschön!!
Könntest du dir das Video bitte mal anhören? Das klackern ist doch nicht normal oder?
https://www.veed.io/view/307c61f3-0854- ... idget=true
Dankeschön!!
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
9bar ist gut
ich hör da auch nix schlechtes ....hört sich so an als laufen die ringe etwas laut...das könnnte bei warmen motor evtl leiser sein..
also ich hör nix
ich hör da auch nix schlechtes ....hört sich so an als laufen die ringe etwas laut...das könnnte bei warmen motor evtl leiser sein..
also ich hör nix
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
Ok, super das beruhigt mich. Könnte das klackern vom Unterbrecher kommen? Also ganz normal sein?
Die Ringe sind erst 100km max. drauf,
Die Prima war bei der Aufnahme komplett kalt.
Die Ringe sind erst 100km max. drauf,
Die Prima war bei der Aufnahme komplett kalt.
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
der unterbrecher ist das nicht
es hört sich nach den ringen an, und auch standgas zu hoch eingestellt
kalt ist das wohl lauter als warm
und neue ringe laufen sich auch noch ein
ich weis jetzt ja nicht ob das noch alter kolben war...ob das flankenspiel am ring zu groß ist, dann wirds halt etwas lauter.
https://www.youtube.com/watch?v=PgZ8XQmhWaE
also ich finde es klingt ok
klingt nicht so defekt wie nornaler sachs 505
, aber richtig defekt klingen die eh erst in höheren drehzahlen, ist beim 505 nicht unnormal,,, solange da nix schlägt, klingelt oder pfeift ist das alles im normalen bereich
soll sich halt noch jemand anhören
es hört sich nach den ringen an, und auch standgas zu hoch eingestellt
kalt ist das wohl lauter als warm
und neue ringe laufen sich auch noch ein
ich weis jetzt ja nicht ob das noch alter kolben war...ob das flankenspiel am ring zu groß ist, dann wirds halt etwas lauter.
https://www.youtube.com/watch?v=PgZ8XQmhWaE
also ich finde es klingt ok
klingt nicht so defekt wie nornaler sachs 505

soll sich halt noch jemand anhören
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
Jemanden der sich auskennt und der es sich anhört suche ich noch. 
Ich hab die Kompressionsmessung ohne Vollgas gemacht. Mit montiertem Luftfilter. Ist das ein Problem?
Es ist ein Moped Kolben verbaut.
Das Foto zeigt den Kolben mit den alten Ringen. Zylinder wurde mit Hohnbürste gehohnt.
Ich hab die Kompressionsmessung ohne Vollgas gemacht. Mit montiertem Luftfilter. Ist das ein Problem?
Es ist ein Moped Kolben verbaut.
Das Foto zeigt den Kolben mit den alten Ringen. Zylinder wurde mit Hohnbürste gehohnt.
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
die kompression ist ja bestens, mit vollgas ist evtl noch etwas besser....
aber alles über 8,5 ist schonmal ok
das ist normal das man die ringe hört...so dick ist der zylinder nicht
die ringe haben ja spiel in der höhe in der ringnut...
immer wenn kolben hochgeht ...geht der ring runter und umgekehrt, also 2mal pro umdrehung bewegt sich der ring vertikal.
mit dem alter wird die nut ausgeschlagen und das spiel wird also dann größer...aber solange das in der toleranz bleibt ist es kein problem
es ist vermutlich leiser wenn die betriebstemperatur hat und die ringe fertig eingefahren sind
aber alles über 8,5 ist schonmal ok
das ist normal das man die ringe hört...so dick ist der zylinder nicht
die ringe haben ja spiel in der höhe in der ringnut...
immer wenn kolben hochgeht ...geht der ring runter und umgekehrt, also 2mal pro umdrehung bewegt sich der ring vertikal.
mit dem alter wird die nut ausgeschlagen und das spiel wird also dann größer...aber solange das in der toleranz bleibt ist es kein problem
es ist vermutlich leiser wenn die betriebstemperatur hat und die ringe fertig eingefahren sind
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
Guten Morgen, nachdem wir wissen, dass die Kompression mit dem aktuellen Setup passt überlege ich den Kolben zu tauschen. Wegen dem Spiel an den Ringen. Es ist aktuell ein 37,98 Mopedkolben verbaut.
Ich erinnere mich, dass die Ringe doch schon spürbar Spiel hatten.
Kannst du mir einen guten Kolben empfehlen? 1 Ring oder 2 Ring? Mofa oder Moped? Wir sind schon daran interessiert dass die Prima gute Leistung hat.
In dem Zusammenhang würde ich dann auch noch das Nadellager tauschen. Dann ist einmal alles neu gemacht.
Wenn die Kompression passt, sollte der Tausch auch ohne Vermessen klappen oder sehe ich das falsch?
Vielen Dank!
Ich erinnere mich, dass die Ringe doch schon spürbar Spiel hatten.
Kannst du mir einen guten Kolben empfehlen? 1 Ring oder 2 Ring? Mofa oder Moped? Wir sind schon daran interessiert dass die Prima gute Leistung hat.
In dem Zusammenhang würde ich dann auch noch das Nadellager tauschen. Dann ist einmal alles neu gemacht.
Wenn die Kompression passt, sollte der Tausch auch ohne Vermessen klappen oder sehe ich das falsch?
Vielen Dank!
Re: Prima 4 Sachs 505 Automatik komplett überholen?
ich weis nicht was du willst,,, solange du nicht das flankenspiel am kolben gemessen hast weist gar nicht ob das ausgeschklagen ist.
und was du hast sieht nach org sachs kolben aus...sowas würde ich nur wechseln wenns nötig ist
anssonsten geht immer kolben 1/100mm größer nach einiger zeit, einige tausend km.
bei der kompression ginge aber auch noch gleiche größe, wobei ein kiolben nicht vile an kompression verbessert...das machen die ringe..
höchsten das die kompression durch mehr kippungsneigung eines zu kleinen kolben schlechter wird
1 ring haben etwas weniger kompression . schonen aber den zylinder und machen weniger hitze
in den mofa zylindern ab ca 1986 wurde einring kolben verbaut
es macht nur nix besser wenn kolben tauschst solange ein kolben ok ist
wenn du glaubst das du bei neuem koben die ringe nicht hörst... täuschst dich
setz mal bei tempo 30 den sturzhelm ab.. bei dem sound den dann hörst willst evtl gleich neuen motor
aber kein problem geld auszugeben
kolben
https://www.sachs505.de/epages/81908298 ... ring=almet
https://barikit.de/products/barikit-50c ... lbenbolzen
https://mathis-motorsport.de/shop/produ ... ma-1-5-gt/
https://www.ebay.de/sch/i.html?_dkr=1&i ... ben%20satz
der meteor für die Gt ist auch kürzer als normaler prima kolben..51mm
baut man 53mm prima kolben ein..hat man weniger leistung und nicht mehr
die barikit gibts noch nicht lange.. jedenfalls habe ich die erst vor kurzem entdeckt..mopedkolben bzw 50mm ..ist ein hersteller mit gutem ruf
also man kann kolben wechseln wenn man das will
wenn ich es müßte würde ich barikit 37,99 einring nehmen zum test , oder die Almet, ich ha eh nur zylinder mit einring kolben, aber einring gehn auch in alten zylindern.
aber auch die günstigeren meteor sind völlig ok, seit jahrzehnten bewährt
zb 37,98 moped
https://www.ebay.de/itm/234432801773?ha ... R67P2936YA
https://www.ebay.de/itm/233439077166?ha ... Swx2JipzBG
zylinder zur sicherheit messen wäre nicht verkehrt bevor man 37,99 nimmt...es wird wohl gehn...aber was man sicher weis weis man auch.
kost ja nicht viel...in ner kfz fragen wieviel geld man für die kaffeekasse da lassen soll...10-20€
billigstes china zweipunktmessgerät kost um die 45eu...dann braucht man noch kalibriering für ca 20€ oder micrometer messschraube
und was du hast sieht nach org sachs kolben aus...sowas würde ich nur wechseln wenns nötig ist
anssonsten geht immer kolben 1/100mm größer nach einiger zeit, einige tausend km.
bei der kompression ginge aber auch noch gleiche größe, wobei ein kiolben nicht vile an kompression verbessert...das machen die ringe..
höchsten das die kompression durch mehr kippungsneigung eines zu kleinen kolben schlechter wird
1 ring haben etwas weniger kompression . schonen aber den zylinder und machen weniger hitze
in den mofa zylindern ab ca 1986 wurde einring kolben verbaut
es macht nur nix besser wenn kolben tauschst solange ein kolben ok ist
wenn du glaubst das du bei neuem koben die ringe nicht hörst... täuschst dich
setz mal bei tempo 30 den sturzhelm ab.. bei dem sound den dann hörst willst evtl gleich neuen motor
aber kein problem geld auszugeben
kolben
https://www.sachs505.de/epages/81908298 ... ring=almet
https://barikit.de/products/barikit-50c ... lbenbolzen
https://mathis-motorsport.de/shop/produ ... ma-1-5-gt/
https://www.ebay.de/sch/i.html?_dkr=1&i ... ben%20satz
der meteor für die Gt ist auch kürzer als normaler prima kolben..51mm
baut man 53mm prima kolben ein..hat man weniger leistung und nicht mehr
die barikit gibts noch nicht lange.. jedenfalls habe ich die erst vor kurzem entdeckt..mopedkolben bzw 50mm ..ist ein hersteller mit gutem ruf
also man kann kolben wechseln wenn man das will
wenn ich es müßte würde ich barikit 37,99 einring nehmen zum test , oder die Almet, ich ha eh nur zylinder mit einring kolben, aber einring gehn auch in alten zylindern.
aber auch die günstigeren meteor sind völlig ok, seit jahrzehnten bewährt
zb 37,98 moped
https://www.ebay.de/itm/234432801773?ha ... R67P2936YA
https://www.ebay.de/itm/233439077166?ha ... Swx2JipzBG
zylinder zur sicherheit messen wäre nicht verkehrt bevor man 37,99 nimmt...es wird wohl gehn...aber was man sicher weis weis man auch.
kost ja nicht viel...in ner kfz fragen wieviel geld man für die kaffeekasse da lassen soll...10-20€
billigstes china zweipunktmessgerät kost um die 45eu...dann braucht man noch kalibriering für ca 20€ oder micrometer messschraube