Also wie soll ich anfangen... Gefühlt fang ich schon an zu spinnen oder bilde mir Geräusche ein, weil ich denke das irgendwas nicht richtig ist. Hab schon das ganze Internet durchsuchst & mittlerweile zuviel geschaut. Mir kommt es vor, als würde der Motor zu heiß werden. Standgas ist gut ob warm oder kalt, Gas nimmt er auch gut an, egal ob Teillast, Vollast. Stottert nicht. Und irgendwas klappert sich einen ab. Kann natürlich nur ein Seilzug sein oder ein Bauteil von der Verkleidung. Im Stand klapperts nicht, aber in verschiedenen Drehzahl bereichen oder Berg auf / ab.
Daten zum Mofa:
- Hercules Prima GT, Baujahr 1993
- Motor: Sachs 506 3BY
- Vergaser: Orginaler Bing 85/10/101A - HD50 - Gemisch 1:50 - Nadel zweite Kerbe von oben
- Zündung: https://www.mofastuebchen.de/de/kontakt ... t/ktm-sm25
- Zündkerze: BOSCH Super W8BC - Diodenabstand 0,5
Frage 1: Zündkerze - der Klassiker
Kommt es nur mir so komisch vor, dass meine Zündkerze auf einer Seite "dunkler" ist & auf der anderen Seite "heller"? Sollte die nicht komplett gleich von der Farbe her sein? ~50km bin ich nochma gefahren um sicher zu gehen & hab heute nochma geschaut. Sah aber nach der Testfahrt von ~10km auch so aus.

Frage 2: Polrad & Zündung
Die Frage ist sicherlich selten dämlich, aber ich brauch darauf eine Antwort. Woran erkennt man obs ein linksdrehender Motor ist oder rechts? Ich hab das mal so getestet.
Auf den Ständer gestellt, Gang eingelegt, das Polrad in Pfeilrichtung "rechts" gedreht & die Kette hat sich in Fahrdrichtung mitgedreht. So richtig? Weil sonst würd er ja rückwärts fahren... was quatsch wär.
Nun zur Zündung. Ich hatte ja letztes Jahr schonmal ein Beitrag verfasst, als ich mir eine kontaktlose Zündung geholt hab. Ich hab die Zündung wie folgt eingestellt.
OT gesucht & mackiert, Gradscheibe angesetzt & links vom OT am Polrad + Gehäuse eine Mackierung gemacht. ~18-20° vor OT M mackiert.
Abgeblitzt und jetzt kommt das was mich verwirrt. Normalerweiße dreht man ja die Ankerplatte entgegengesetzt der Laufrichtung vom Motor für eine frühere Zündung...Also ist es ein rechtsdreher, verdreh ich sie nach links für mehr Frühzündung. Meine Mackierungen stimmen aber nur überein, wenn ich die Ankerplatte in Laufrichtung des Motor's verdreh bis fast anschlag. Bedeutet das nicht, dass ich super die Spätzündung hab? Ich bin verwirrt.
Das sollte es erstma gewesen sein

- Baschti