6 Volt Zündung 505/1BY und 2BY Motor
6 Volt Zündung 505/1BY und 2BY Motor
Guten Morgen zusammen,
ich hatte mich bereits im Juni mit unserer Hercules Prima 2 vorgestellt.
Es stellen sich mir einige Fragen zur Zündanlage der 505/1 und 505/2BY Motoren:
- Ist es richtig, das diese Motoren nur mit einer 12 Volt Zündanlage und außenliegender Zündspule gebaut, bzw. ausgeliefert wurde?
- Bei unseren Motoren sind 6 Volt Bosch Zündanlagen verbaut.
- Ich bekomme den Zündzeitpunkt nicht auf die Vorgeschriebene Frühzündung eingestellt.
- Die Langlöcher in der Grundplatte der Zündanlage reichen nicht aus, bzw. die Polräder haben die Nut für den Kurbelwellennutstein
an der falschen Position und somit bekomme ich nur eine "Spätzündung" nach OT eingestellt. Deshalb läuft der Motor wie ein Sack Nüsse.
- Die Nr. der mir vorliegenden Bosch Polräder: 0 212 112 019 und 0 212 112 095
- Gibt es ein passendes Bosch Polrad für den oben genannten Motor.
Wer von Euch kann mir hier weiterhelfen??
Schöne Grüße
Volker
ich hatte mich bereits im Juni mit unserer Hercules Prima 2 vorgestellt.
Es stellen sich mir einige Fragen zur Zündanlage der 505/1 und 505/2BY Motoren:
- Ist es richtig, das diese Motoren nur mit einer 12 Volt Zündanlage und außenliegender Zündspule gebaut, bzw. ausgeliefert wurde?
- Bei unseren Motoren sind 6 Volt Bosch Zündanlagen verbaut.
- Ich bekomme den Zündzeitpunkt nicht auf die Vorgeschriebene Frühzündung eingestellt.
- Die Langlöcher in der Grundplatte der Zündanlage reichen nicht aus, bzw. die Polräder haben die Nut für den Kurbelwellennutstein
an der falschen Position und somit bekomme ich nur eine "Spätzündung" nach OT eingestellt. Deshalb läuft der Motor wie ein Sack Nüsse.
- Die Nr. der mir vorliegenden Bosch Polräder: 0 212 112 019 und 0 212 112 095
- Gibt es ein passendes Bosch Polrad für den oben genannten Motor.
Wer von Euch kann mir hier weiterhelfen??
Schöne Grüße
Volker
Re: 6 Volt Zündung 505/1BY und 2BY Motor
hi die motoren gabs mit dukati, bosch ,iskra ,zündung
nur die kontaktlose iskra hatte ab werk 12v licht...zündung hat eh nix mit 12v zu tun
ist also alles normal...schätze du willst den falschen zündzeitpunkt einstellen...bzw deine markierungen sind falsch...zb älteres polrad drauf.. oder der unterbrecher ist abgenutzt
zündung 0 212 112 019 , wenn das polrad noch vom 505 /2 B ist.....dann sind da 27 grad vor ot markiert...das hat mit dem BY nix zu tun...dann müssen markierungen neu gemacht gemacht werden...beide!
kannst zb einfach mal auf deinem pol rad den winkel zwischen O und M messen ...dann weist viel.. org markierungen
zündung 0 212 112 019 gabs schon vor 1980 für die 47ccm motoren... dann stimmt für 49ccm die markieung nicht.
der by ist aber 49ccm wenn nicht da was noch gebastelt wurde
der zündzeitpunkt ist 18-19 grad vor ot
grundplatte in die mitte der langlöcher stellen
ot festellen, polrad auf OT stellen und dann gegenüber der kerbe am motor auf dem polrad O mrkieren
dann gradscheibe
http://www.vespaservizio.de/gradscheibe.php
und 18-19 grad in die drehrichtung ...also links ab O, dann M markieren
polrad drehn bis der unterbrecher am weitesten offen ist..
da den unterbrecher auf 0,35-0,45mm offen stellen...versuch 0,4-0,45
dann M prüfen...dort muss der unterbrecher dann kaum sichtbar öffen
wenn bei linksdrehung polrad M an die kerbe am motor kommt
kannst nix mehr einstellen kanns sein das dein unterbrercher für die tonne ist...klötzchen abgnutzt
https://www.youtube.com/watch?v=PJItUYKz2Qk
nur die kontaktlose iskra hatte ab werk 12v licht...zündung hat eh nix mit 12v zu tun
ist also alles normal...schätze du willst den falschen zündzeitpunkt einstellen...bzw deine markierungen sind falsch...zb älteres polrad drauf.. oder der unterbrecher ist abgenutzt
zündung 0 212 112 019 , wenn das polrad noch vom 505 /2 B ist.....dann sind da 27 grad vor ot markiert...das hat mit dem BY nix zu tun...dann müssen markierungen neu gemacht gemacht werden...beide!
kannst zb einfach mal auf deinem pol rad den winkel zwischen O und M messen ...dann weist viel.. org markierungen
zündung 0 212 112 019 gabs schon vor 1980 für die 47ccm motoren... dann stimmt für 49ccm die markieung nicht.
der by ist aber 49ccm wenn nicht da was noch gebastelt wurde
der zündzeitpunkt ist 18-19 grad vor ot
grundplatte in die mitte der langlöcher stellen
ot festellen, polrad auf OT stellen und dann gegenüber der kerbe am motor auf dem polrad O mrkieren
dann gradscheibe
http://www.vespaservizio.de/gradscheibe.php
und 18-19 grad in die drehrichtung ...also links ab O, dann M markieren
polrad drehn bis der unterbrecher am weitesten offen ist..
da den unterbrecher auf 0,35-0,45mm offen stellen...versuch 0,4-0,45
dann M prüfen...dort muss der unterbrecher dann kaum sichtbar öffen
wenn bei linksdrehung polrad M an die kerbe am motor kommt
kannst nix mehr einstellen kanns sein das dein unterbrercher für die tonne ist...klötzchen abgnutzt
https://www.youtube.com/watch?v=PJItUYKz2Qk
Re: 6 Volt Zündung 505/1BY und 2BY Motor
Hallo,
hab alles nach vorgaben gemacht. Das komplette Vergaserinnenleben ist komplett neu von Bing.
Sie springt ohne Luftfilter an, läuft aber nicht durch.
Mit Luftfilter sagt sie jetzt nichts.
Vorhin hat sie fast 10 min problermlos gelaufen.
Ich hab keine Idee mehr...

hab alles nach vorgaben gemacht. Das komplette Vergaserinnenleben ist komplett neu von Bing.
Sie springt ohne Luftfilter an, läuft aber nicht durch.
Mit Luftfilter sagt sie jetzt nichts.
Vorhin hat sie fast 10 min problermlos gelaufen.
Ich hab keine Idee mehr...
Re: 6 Volt Zündung 505/1BY und 2BY Motor
welche nummer steht auf dem vergaser
bing 85/10/???
welche düse ist drin
welcher luftfilter ist dran
kerze raus...wie sieht die kerze aus...unten
man läßt mühle nicht im stand lange laufen
bilder,,,
hochaden .... www.abload.de
und links hier reinstellen
dann mal weitersehn
bing 85/10/???
welche düse ist drin
welcher luftfilter ist dran
kerze raus...wie sieht die kerze aus...unten
man läßt mühle nicht im stand lange laufen
bilder,,,
hochaden .... www.abload.de
und links hier reinstellen
dann mal weitersehn
Zuletzt geändert von carinona am 13.08.2022 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Re: 6 Volt Zündung 505/1BY und 2BY Motor
85/10/107 , 48er Düse, 36mm Nadel Position 2 von oben, Hauptdüse 1247 alles original von Bing, neuer Schieber
Luftfilter sitzt recht, Luftfiltereinsatz: tunit bv, Luftfiltergehäuse Sachs 0225 027 000, Röhrchen 7mm Durchm., innen 157mm lang, Luftfilterdeckel Sachs 0225 028 000
Wenn sie denn mal fährt ist die Verbrennung Kaffebraun, Kerze Bosch W8AC Made in Russia,
Luftfilter sitzt recht, Luftfiltereinsatz: tunit bv, Luftfiltergehäuse Sachs 0225 027 000, Röhrchen 7mm Durchm., innen 157mm lang, Luftfilterdeckel Sachs 0225 028 000
Wenn sie denn mal fährt ist die Verbrennung Kaffebraun, Kerze Bosch W8AC Made in Russia,
Re: 6 Volt Zündung 505/1BY und 2BY Motor
also könntest problem mit der zündung haben
wies sieht die kerze jetzt aus.. nass oder trocken dunkel oder hell
wie ist der zündfunken
test
kerze raus
kerzenstecker ab
kerzenbkabel ca 1cm vor zylinder halten und anleiern
der funken muss 0,8cm weit springen sonst ist er zu schwach
wies sieht die kerze jetzt aus.. nass oder trocken dunkel oder hell
wie ist der zündfunken
test
kerze raus
kerzenstecker ab
kerzenbkabel ca 1cm vor zylinder halten und anleiern
der funken muss 0,8cm weit springen sonst ist er zu schwach
Zuletzt geändert von carinona am 13.08.2022 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Re: 6 Volt Zündung 505/1BY und 2BY Motor
die Kerze nass und dunkel
Re: 6 Volt Zündung 505/1BY und 2BY Motor
hab schon verschiedene Kerzenstecker probiert.
Kontakte sind neu, Kondensator ist neu.
Kontakte sind neu, Kondensator ist neu.
Re: 6 Volt Zündung 505/1BY und 2BY Motor
zündet nicht mehr....wenn die nass ist...dann kricht der strom übes das nasse und die kohle und springt innen nicht mehr
vergaser darf n icht tropfen wenn hahn auf und motor aus ist...
test
kerze raus
kerzenstecker ab
kerzenkabel ca 1cm vor zylinder halten und anleiern
der funken muss 0,8cm weit springen sonst ist er zu schwach
kann sein das zündspule bei erwärmung schlapp macht. und dann nach 20-30min wieder geht
der blechdeckel rechts darf auch nicht zu heiß werden...sonst verdacht auf defekten wellendichtring
vergaser darf n icht tropfen wenn hahn auf und motor aus ist...
test
kerze raus
kerzenstecker ab
kerzenkabel ca 1cm vor zylinder halten und anleiern
der funken muss 0,8cm weit springen sonst ist er zu schwach
kann sein das zündspule bei erwärmung schlapp macht. und dann nach 20-30min wieder geht
der blechdeckel rechts darf auch nicht zu heiß werden...sonst verdacht auf defekten wellendichtring
Zuletzt geändert von carinona am 13.08.2022 16:40, insgesamt 2-mal geändert.
Re: 6 Volt Zündung 505/1BY und 2BY Motor
Kann es an den Kerzen liegen?
Sind Made in Russia, ist das die gleiche Qualität, wie früher die Produktion direkt von Bosch.
Auch mit der Irridium Power Kerze, gekauft auf Deine Empfehlung hin, springt der Motor nicht an.
Simmeringe, O Ringe, alles neue.
Sind Made in Russia, ist das die gleiche Qualität, wie früher die Produktion direkt von Bosch.
Auch mit der Irridium Power Kerze, gekauft auf Deine Empfehlung hin, springt der Motor nicht an.
Simmeringe, O Ringe, alles neue.
Re: 6 Volt Zündung 505/1BY und 2BY Motor
Vergaser tropft nicht, Teste jetzt den Funken
Re: 6 Volt Zündung 505/1BY und 2BY Motor
Hat der Luftfiltereinsatz eine bestimmte Richtung, in der er montiert wird?
Filterpapier nach vorne in den Deckel, oder anders rum ins Gehäuse?
Filterpapier nach vorne in den Deckel, oder anders rum ins Gehäuse?
Re: 6 Volt Zündung 505/1BY und 2BY Motor
sie lief doch mit der kerze...also löiegts daran nicht
keine kerze die nass wird zündet
vergaser darf nicht tropfen wenn hahn auf und motor aus ist...
test
kerze raus
kerzenstecker ab
kerzenkabel ca 1cm vor zylinder halten und anleiern
der funken muss 0,8cm weit springen sonst ist er zu schwach
kann sein das zündspule bei erwärmung schlapp macht. und dann nach 20-30min wieder geht
der blechdeckel rechts darf auch nicht zu heiß werden...sonst verdacht auf defekten wellendichtring
trockene saubere kerze rein wenn funken ok ist...
benzinhahn 3 sek auf und wieder zu
halbgas , und choke ziehn dann muss die anspringen wenn soweit alles ok ist
würde die zündspule tauschen
https://jm-fahrzeugtechnik.de/Wat-Yong
keine kerze die nass wird zündet
vergaser darf nicht tropfen wenn hahn auf und motor aus ist...
test
kerze raus
kerzenstecker ab
kerzenkabel ca 1cm vor zylinder halten und anleiern
der funken muss 0,8cm weit springen sonst ist er zu schwach
kann sein das zündspule bei erwärmung schlapp macht. und dann nach 20-30min wieder geht
der blechdeckel rechts darf auch nicht zu heiß werden...sonst verdacht auf defekten wellendichtring
trockene saubere kerze rein wenn funken ok ist...
benzinhahn 3 sek auf und wieder zu
halbgas , und choke ziehn dann muss die anspringen wenn soweit alles ok ist
würde die zündspule tauschen
https://jm-fahrzeugtechnik.de/Wat-Yong
Re: 6 Volt Zündung 505/1BY und 2BY Motor
Der Funke springt gute 8mm bis 1cm über
Re: 6 Volt Zündung 505/1BY und 2BY Motor
Nach einigen Versuchen ist sie angesprungen.
Bin hier beim Haus ein paar Meter gefahren.
Sie meines erachtens keine richtige Leistung.
Wenn ich dann stehen bleibe und sie ins Standgas runter geht, geht sie aus.
Bin hier beim Haus ein paar Meter gefahren.
Sie meines erachtens keine richtige Leistung.
Wenn ich dann stehen bleibe und sie ins Standgas runter geht, geht sie aus.
Re: 6 Volt Zündung 505/1BY und 2BY Motor
ja und
du musst nachsehn
die geht aus
weil ansaug gemisch nicht stimmt
oder weil funke nicht stimmt
oder weil auspuff dicht ist..
wenn man schon ohne luft filter darum spielt
daas ding muss laufen wenn alles original ist...wenn die das nicht tut stimmt was nicht
der papier luftfilter muss mit dem großen loch zuerst auf das röhrchen drauf
der by reagiert sehr zickig wenn vergaser oder luftfilter nicht stimmt
und ne normale kerze verußt wen n die länger im stand läuft
wenn du das ganze andere zeug schon gewechselt hast dann wechswel auch die zündspule...link war da
hoffe du hast kein en billig mist eingebaut...die zündung muss zuverlässig sein...du siehst nicht was da innen im zylinder passiert
du musst nachsehn
die geht aus
weil ansaug gemisch nicht stimmt
oder weil funke nicht stimmt
oder weil auspuff dicht ist..
wenn man schon ohne luft filter darum spielt
daas ding muss laufen wenn alles original ist...wenn die das nicht tut stimmt was nicht
der papier luftfilter muss mit dem großen loch zuerst auf das röhrchen drauf
der by reagiert sehr zickig wenn vergaser oder luftfilter nicht stimmt
und ne normale kerze verußt wen n die länger im stand läuft
wenn du das ganze andere zeug schon gewechselt hast dann wechswel auch die zündspule...link war da
hoffe du hast kein en billig mist eingebaut...die zündung muss zuverlässig sein...du siehst nicht was da innen im zylinder passiert
Re: 6 Volt Zündung 505/1BY und 2BY Motor
Der Motor hat nen Kolbenfresser, anderen Zylinder und Kolben montiert. Gute kompression Motor läuft ohne murren.
Kleine Ursache große Wirkung.
Wünsche Euch allen nen schönes Wochenende.
Unser Schützenfestsamstag ist durch, fast ohne Bier aber die Hercules läuft wieder schön.
Wünsche Euch allen nen schönen Abend

Grüße aus dem Sauerland

Volker
Kleine Ursache große Wirkung.
Wünsche Euch allen nen schönes Wochenende.
Unser Schützenfestsamstag ist durch, fast ohne Bier aber die Hercules läuft wieder schön.
Wünsche Euch allen nen schönen Abend
Grüße aus dem Sauerland
Volker
Re: 6 Volt Zündung 505/1BY und 2BY Motor
Guten Morgen,
habe gerade eine Probefahrt von ca. 12 km gemacht. Das Mofa läuft gut.
Muss die Tage die Zündung noch ein ganz klein wenig nachregulieren.
Gruß Volker
habe gerade eine Probefahrt von ca. 12 km gemacht. Das Mofa läuft gut.
Muss die Tage die Zündung noch ein ganz klein wenig nachregulieren.
Gruß Volker