Vibrationen

Probleme und Lösungen zum Motor, Getriebe, Vergaser/Luftfilter, Auspuff...
Benutzeravatar
LXF
Beiträge: 888
Registriert: 30.08.2016 09:38
Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015
Wohnort: Frankfurt/Main

Vibrationen

Beitrag von LXF »

Hallo mal wieder.
Das unsere 505er nicht gerade ein Wunder des ruhigen Laufs sind wissen wir ja alle, aber meine schwarze Prima zerstört nicht nur Birnchen, sondern auch P2 Krümmer. und ich hab so ein unangenehmes Geräusch am Zylinder, welches m. M. nach die vibrierenden Kühlrippen sind.
Ganz schlimm war es ach auf der Tour, als die Tankschrauben locker waren, der hat vibriert ohne Ende.

Ich frag mich gerade was es sein kann und da ist mir eingefallen, daß da eine Jasil Top Racing Welle mit Athena Kolben verbaut ist.

Wer hat da Erfahrung ob das gewichtsmäßig so hinhat - oder sollte ich mal ans Wuchten der Kurbelwelle denken?
Das ist das einzige was es von meinen anderen (rund laufenden) Mofas unterscheidet.
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S

carinona
Beiträge: 8807
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Vibrationen

Beitrag von carinona »

ka ob die kolbengröße passt,,,

passt dein zündzeitpunkt
welle mit 44mm hub ... 17-20 grad vor ot
welle mit 42mm hub .... 25-28 grad vor ot

sind die gummi motorlager intakt

rdiger8092
Beiträge: 187
Registriert: 28.12.2017 23:27
Mofa/Moped: Hercules Optima 3S

Re: Vibrationen

Beitrag von rdiger8092 »

Hallo!
Würde auch mal die Motor Aufhängung prüfen.
Manchmal werden ja große U-Scheiben untergelegt und das Gummi dann so zu sagen, übergangen wird und man eine Starre Verbindung hat.
Gruß
Rüdiger

carinona
Beiträge: 8807
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Vibrationen

Beitrag von carinona »

auch hinterrad drehn und sehn ob die kette mal lose und mal fest wird

der krümmer darf im auspuff auch nicht mit spannung sitzen

also das ding https://www.mofa-shop.de/Mofa/Universal ... inder.html
würde im zylinder wohl zuvile spiel haben..aber auch schlöechte kompression
fragt sich halt obs passt was du da eingebaut hast

ansonsten muss man nachsehn obs irgendwo laufspuren gibt
wurde die welle richtig eingemessen

Uwe S.
Beiträge: 791
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Vibrationen

Beitrag von Uwe S. »

Wetten das deine KW Lager im Eimer sind? Schau dir mal bei laufenden Motor das Polrad an.

Benutzeravatar
LXF
Beiträge: 888
Registriert: 30.08.2016 09:38
Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vibrationen

Beitrag von LXF »

Uwe S. hat geschrieben:
15.03.2022 20:01
Wetten das deine KW Lager im Eimer sind? Schau dir mal bei laufenden Motor das Polrad an.
Wetten nicht - da neu ;)
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S

Benutzeravatar
LXF
Beiträge: 888
Registriert: 30.08.2016 09:38
Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vibrationen

Beitrag von LXF »

carinona hat geschrieben:
15.03.2022 14:27
auch hinterrad drehn und sehn ob die kette mal lose und mal fest wird

der krümmer darf im auspuff auch nicht mit spannung sitzen

also das ding https://www.mofa-shop.de/Mofa/Universal ... inder.html
würde im zylinder wohl zuvile spiel haben..aber auch schlöechte kompression
fragt sich halt obs passt was du da eingebaut hast

ansonsten muss man nachsehn obs irgendwo laufspuren gibt
wurde die welle richtig eingemessen
Das ist ein neuer Athena 50cc Satz
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S

Benutzeravatar
LXF
Beiträge: 888
Registriert: 30.08.2016 09:38
Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vibrationen

Beitrag von LXF »

rdiger8092 hat geschrieben:
15.03.2022 14:04
Hallo!
Würde auch mal die Motor Aufhängung prüfen.
Manchmal werden ja große U-Scheiben untergelegt und das Gummi dann so zu sagen, übergangen wird und man eine Starre Verbindung hat.
Gruß
Rüdiger
Es geht um dieses Teil.
viewtopic.php?f=53&t=3075
Da hab ich natürlich nicht so rumgepfuscht. ;)
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S

Benutzeravatar
LXF
Beiträge: 888
Registriert: 30.08.2016 09:38
Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vibrationen

Beitrag von LXF »

carinona hat geschrieben:
15.03.2022 14:27
auch hinterrad drehn und sehn ob die kette mal lose und mal fest wird
Da schau ich mal nach, was die Kette so macht.
Was meinst du denn mit Welle eingemessen?

Ich hab mal nachgewogen, der Kolben der da reinkommt und der Athena haben eine Differenz von 8 Gramm.
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S

carinona
Beiträge: 8807
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Vibrationen

Beitrag von carinona »

wenn neue welle reinkommt muss die neu distanziert werden
https://www.technik-ostfriese.com/techn ... ima/22.php
die scheiben zwischen welle und lager...

hat der kolben den richtigen durchmesser für den zylinder oder kippt der kolben dadrin rum
mann muss wissen welche maß reingehört...37,98....37,99

aber normal nicht 37,4 wie bei meinem link oben zu athena kolben

und versuch das polrad hoch runter und seitlich zu ziehn...da darf null spiel fühlbar sein
polrad mal beim drehn zusehn ob das was seltsam ist

Uwe S.
Beiträge: 791
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Vibrationen

Beitrag von Uwe S. »

In deinem Eröffnungsthread wurde leider nicht erwähnt das es sich um Neuteile handelt!
Aber auch hier kann man defekte Lager durch Montagefehler nicht ausschliessen.

Benutzeravatar
LXF
Beiträge: 888
Registriert: 30.08.2016 09:38
Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vibrationen

Beitrag von LXF »

carinona hat geschrieben:
15.03.2022 23:58
wenn neue welle reinkommt muss die neu distanziert werden
Das wusste ich so noch nicht.
Werd ich mal nachmesen, ich mach den Motor eh nochmal auf.
Aber das axiale Nichtausrichten sorgt ja nicht für Unwucht - was die bad Vibrations angeht.
Ich glaube wirklich ich sollte diese Welle mal feinwuchten lassen.
Kennst du die: https://www.mec-racing.de/reparaturen/? ... WgQAvD_BwE
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S

carinona
Beiträge: 8807
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Vibrationen

Beitrag von carinona »

für das geld bekommt man meist schon ne neue
aber sonst gibts da vile adressen...jeder motorinstandsetzer sollte das können
https://www.youtube.com/watch?v=AqacZHo ... CDarmstadt
welches maß hat dein kiolben , weist du das nun oder nicht...wenn nicht dann lass zylinder messen ...dann weist kolbengröße
meteor kolben nehen, 0,04mm kleiner als die engste stelle im zylinder
fühl ob die laufbahn innen wellig ist

du weist ja gar nicht ob die vibrationen von ner unwucht der welle kommen

rdiger8092
Beiträge: 187
Registriert: 28.12.2017 23:27
Mofa/Moped: Hercules Optima 3S

Re: Vibrationen

Beitrag von rdiger8092 »

Hallo!
Haben auch ne Jasil Welle verbaut, läuft wie die Originale, halt nur mit intakten Pleuellager :thumbup:
Sollten ja eigentlich gewichtet sein, bei den Drehzahlen.
Aber nichts ist unmöglich :crazy:
Gruß
Rüdiger

Benutzeravatar
LXF
Beiträge: 888
Registriert: 30.08.2016 09:38
Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vibrationen

Beitrag von LXF »

carinona hat geschrieben:
16.03.2022 12:17
welches maß hat dein kiolben , weist du das nun oder nicht...wenn nicht dann lass zylinder messen ...dann weist kolbengröße
du weist ja gar nicht ob die vibrationen von ner unwucht der welle kommen
Das weiß ich nicht, gehe aber doch mal davon aus, daß ein nagelneuer Athene 50cc Satz nen assenden Kolben hat.
carinona hat geschrieben:
16.03.2022 12:17
du weist ja gar nicht ob die vibrationen von ner unwucht der welle kommen
Genau. deswegen frag ich ja hier, was es noch sein kann.
Kommen ja auch gute Vorschläge.
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S

Benutzeravatar
LXF
Beiträge: 888
Registriert: 30.08.2016 09:38
Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vibrationen

Beitrag von LXF »

rdiger8092 hat geschrieben:
16.03.2022 14:09
Hallo!
Haben auch ne Jasil Welle verbaut, läuft wie die Originale, halt nur mit intakten Pleuellager :thumbup:
Sollten ja eigentlich gewichtet sein, bei den Drehzahlen.
Aber nichts ist unmöglich :crazy:
Gruß
Rüdiger
Meine Lager sind nagelneu und so wie ich glaube auch ordentlich eingebaut.
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S

carinona
Beiträge: 8807
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Vibrationen

Beitrag von carinona »

ändert eh nix
sollte die welle falsch distanziert sein , müssen lager eh runter und sind dann fürn schrott

mit glück passt die distanzierung...dann muss es an was anderem liegen..
ohne da genauer hinzusehn bleibst es sinnloses rätselraten

Benutzeravatar
LXF
Beiträge: 888
Registriert: 30.08.2016 09:38
Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vibrationen

Beitrag von LXF »

Ich wollte ja eigentlich wissen, ob ein original Athena Kolben mit der Jasil Top Racing welle bei anderen Probleme macht, was Vibrationen angeht.
Dann würde ich die mL wuchten lassen.

Was ich noch nicht ganz verstehe, ist wie eine axiale falsche Einmessung Vibrationen verursachen kann 🤔.
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S

Uwe S.
Beiträge: 791
Registriert: 22.01.2017 17:23
Mofa/Moped: 1.Prima 5 Bj. 1980, Umbau als HR2
und Mopedzul.
2. P3 Bj. 1975, 3BX
3. Prima 5 Bj. 82, Mopedzul 3BX
Wohnort: Hungen

Re: Vibrationen

Beitrag von Uwe S. »

Ich würde langsam mal anfangen die Ursache zu suchen, der Kolben hat nix mit den von dir beschriebenen Vibrationen zu tun da es als Set gekauft und somit abgestimmt wurde, Vorraussetzung: es wurde alles fachgerecht zusammengebaut. Viel eher fliegt dir der Kolben um die Ohren wenn die Welle nicht ausdistanziert und die Welle evtl. mit dem Polrad hin und her wandert. Genügend Tips haste jetzt ja bekommen. Die Antwort ob das Polrad eiert wenn Motor läuft biste uns noch schuldig, wäre der erste Schritt.

carinona
Beiträge: 8807
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Vibrationen

Beitrag von carinona »

Uwe S. hat geschrieben:
21.03.2022 17:50
der Kolben hat nix mit den von dir beschriebenen Vibrationen zu tun da es als Set gekauft und somit abgestimmt wurde,
?????
ist das athena zylinder zusammen neu mit kolben gekauft ????

oder ist das Athena kolben in Sachs zylinder...???

das ist die frage..dann

Antworten