Probleme Radlager Zusammenbau
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Probleme Radlager Zusammenbau
Ich bin gerade dabei von meiner M4 die speichenräder wieder zusammen zubauen. Jetzt habe ich festgestellt das ich für vorne verschiede Staubdeckel habe. Es sind alles M11 aber verschieden stark. Weis jemand welche da montiert werden. Die dicken oder die dünnen. Ist mir beim ausbauen nicht aufgefallen. Ich dachte es gibt nur vorne M11 und Hinten M12. Denn die lagerschalen sind ja auch gleich. Speiche und Alu ist gleich. Nur hinten und vorne sind unterschiedlich. Die M11 staubdeckel sind ja seit Wochen nirgends zu bekommen. Deswegen habe ich alle ganz vorsichtig ausgebaut. Die ganze Vorderachse ist in kaltreiniger eingelegt. Hoffe ihr könnt mir helfen. Auf den Bilder sieht man die staubdeckel
Mit freundlichen Grüßen
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Re: Probleme Radlager Zusammenbau
Hallo
Das ist egal, einbauenund wenn da nix an der U-Scheibe schleift ist gut. Ich habe nur die Dünnen eingedrückt weil ich nur diese vorgefunden habe.
Gruß
Das ist egal, einbauenund wenn da nix an der U-Scheibe schleift ist gut. Ich habe nur die Dünnen eingedrückt weil ich nur diese vorgefunden habe.
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Re: Probleme Radlager Zusammenbau
Welche U Scheibe?
Mit freundlichen Grüßen
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Re: Probleme Radlager Zusammenbau
U-Scheibe, Ausgleichsscheibe, Abstandshülse oder was auch immer dazwischenkommt um das Rad Spannungfrei und mittig einzubauen. Es gibt zwar Zeichnungen der Komponenten... aber beim Einbauen sollte nichts klemmen, Ausrichtung der Achse bestimmt die Bremsankerplatte.
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Re: Probleme Radlager Zusammenbau
Ich muss das nochmal genau kontrollieren bei meiner anderen speichenfelge. Die neuen Achsen die ich gekauft habe,haben soviel Scheiben dabei das es keinen Sinn macht. Die kann ich garnicht alle verbauen
Mit freundlichen Grüßen
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Re: Probleme Radlager Zusammenbau
Hast du mal in der Teileliste nachgeschaut?
Wenn man sich da akribisch dran hält passt das gewöhnlich.
Gut, die Stärke der Scheiben sind da nicht angegeben, das muss man dann probieren.
Gruß
Werner
Wenn man sich da akribisch dran hält passt das gewöhnlich.
Gut, die Stärke der Scheiben sind da nicht angegeben, das muss man dann probieren.
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Re: Probleme Radlager Zusammenbau
Ja hab ich
Genau weil keine stärke angegeben ist macht es ja keinen sinn über Bilder etwas zu vermuten. Entweder ich brauch ne dicke oder ne dünne scheibe. Ne Vermutung bringt da nichts. Ich bau meine andere Felge schritt für schritt auseinander und vergleiche und messe die scheiben und Hülsen.
Das denke ich mal ist der sicherste weg
Mfg
Genau weil keine stärke angegeben ist macht es ja keinen sinn über Bilder etwas zu vermuten. Entweder ich brauch ne dicke oder ne dünne scheibe. Ne Vermutung bringt da nichts. Ich bau meine andere Felge schritt für schritt auseinander und vergleiche und messe die scheiben und Hülsen.
Das denke ich mal ist der sicherste weg
Mfg
Re: Probleme Radlager Zusammenbau
ja wäre dann auch nicht schlecht wenn reihenfolge und maße, bremsseitig und tachoseitig , hier veröffentlichen könntest..
evtl mit bild
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Zuletzt geändert von carinona am 10.02.2022 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Probleme Radlager Zusammenbau
Ja kann ich machen
Mfg
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Re: Probleme Radlager Zusammenbau
Hier mal die Einbauanleitung von der neuen Achse bei der Speichenfelge vorne.
Verwendet wurde eine Standard Achse Vorne M11 mit den Original Konen. Lagerschalen und kugeln.
Es werden erstmal die alten Lagerschalen demontiert. Waren beide bei mir mit laufspuren und etwas eingelaufen. Dann die felge innen komplett sauber machen und entfetten. Dann wird sie komplett neu gefettet. Neue Lagerschalen werden beide auch schön gefettet. Beim Einbau habe ich eine Nuss genommen die der größe der Lagerschale entspricht und sie mit geziehlten Hammerschlägen bis zum richtigen sitz hineingeschlagen. Lagerschale ohne kerben ist Bremsenseitig eingebaut. Die mit kerben ist für den Tachotrieb. Dann die Lagerschalen innen schön mit fett vollmachen damit beim einlegen der neuen kugeln keine mehr rausfällt. Dann werden die Staubkappen montiert. Auf der Seite von der Bremse kommt eine dickere Staubkappe drauf. Tachotriebseitig die dünnere Staubkappe. Auf die Achse habe ich einen Konen schon montiert und ihn mit einer dicken Mutter SW17 gekontert. Ihr müsst ihn auf der Gewindeseite der bremse aufschrauben. Abstand habe ich von der alten Achse übernommen. Dann die Achse bremsseitig schön langsam durch die felge schieben. Aufpassen das ihr gerade durchkommt sonst fallen euch die kugeln wieder raus. Dann den Konen von der anderen Seite langsam aufschrauben bis er fest anliegt und mit einer dünnen Mutter SW19 kontern. Vor dem festziehen Achsspiel einstellen. Achsspiel so einstellen das sich die Achse ohne widerstand drehen kann ihr aber kein spiel mehr habt, Dauert etwas bis man das Gefühl raus hat. Ab jetzt findet der weitere Einbau über die Bilder statt. Ging leider nicht anders da ich nur 2 Hände habe und ich nicht fotografieren kann während ich die Achse halten muss. Natürlich wurden neue Bremsbacken verbaut. Ist aber kein muss. Schlauch und Reifen sind auch neu
Rest wurde aufgearbeitet. ich finde Ergebnis kann sich sehen lassen
Hoffe es war etwas verständlich geschrieben. In den nächsten tagen ist die hintere Speichenfelge dran.
Mfg
Stefan
Verwendet wurde eine Standard Achse Vorne M11 mit den Original Konen. Lagerschalen und kugeln.
Es werden erstmal die alten Lagerschalen demontiert. Waren beide bei mir mit laufspuren und etwas eingelaufen. Dann die felge innen komplett sauber machen und entfetten. Dann wird sie komplett neu gefettet. Neue Lagerschalen werden beide auch schön gefettet. Beim Einbau habe ich eine Nuss genommen die der größe der Lagerschale entspricht und sie mit geziehlten Hammerschlägen bis zum richtigen sitz hineingeschlagen. Lagerschale ohne kerben ist Bremsenseitig eingebaut. Die mit kerben ist für den Tachotrieb. Dann die Lagerschalen innen schön mit fett vollmachen damit beim einlegen der neuen kugeln keine mehr rausfällt. Dann werden die Staubkappen montiert. Auf der Seite von der Bremse kommt eine dickere Staubkappe drauf. Tachotriebseitig die dünnere Staubkappe. Auf die Achse habe ich einen Konen schon montiert und ihn mit einer dicken Mutter SW17 gekontert. Ihr müsst ihn auf der Gewindeseite der bremse aufschrauben. Abstand habe ich von der alten Achse übernommen. Dann die Achse bremsseitig schön langsam durch die felge schieben. Aufpassen das ihr gerade durchkommt sonst fallen euch die kugeln wieder raus. Dann den Konen von der anderen Seite langsam aufschrauben bis er fest anliegt und mit einer dünnen Mutter SW19 kontern. Vor dem festziehen Achsspiel einstellen. Achsspiel so einstellen das sich die Achse ohne widerstand drehen kann ihr aber kein spiel mehr habt, Dauert etwas bis man das Gefühl raus hat. Ab jetzt findet der weitere Einbau über die Bilder statt. Ging leider nicht anders da ich nur 2 Hände habe und ich nicht fotografieren kann während ich die Achse halten muss. Natürlich wurden neue Bremsbacken verbaut. Ist aber kein muss. Schlauch und Reifen sind auch neu
Rest wurde aufgearbeitet. ich finde Ergebnis kann sich sehen lassen
Hoffe es war etwas verständlich geschrieben. In den nächsten tagen ist die hintere Speichenfelge dran.
Mfg
Stefan
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Re: Probleme Radlager Zusammenbau
Das sieht doch Super aus.
Hast du mal provisorisch probiert das ganze in die Gabel zu bekommen? Ob das passt?
Ich hatte da so meine Probleme mit der Tachoschnecke.
Gruß
Werner
Hast du mal provisorisch probiert das ganze in die Gabel zu bekommen? Ob das passt?
Ich hatte da so meine Probleme mit der Tachoschnecke.
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Re: Probleme Radlager Zusammenbau
Wird sich morgen rausstellen. Bei aller Liebe aber nach insgesamt 4 std rumbasteln heute hatte ich dazu keinen Bock mehr.
Mit freundlichen Grüßen
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