505/2C will nicht ansrpingen
505/2C will nicht ansrpingen
Hallo zusammen,
eigentlich bin ich noch hier dran:
viewtopic.php?p=30280#p30280
Habe aber jetzt ein spezielles Problem mit dem 505/2C, dachte aber ein neuer Beitrag passt jetzt besser.
Motor ist revidiert, Zündung neu und eingestellt.
Nach dem ersten Einbau ist der super angesprungen.
Bei Fahren war auch alles OK.
Erst mit einen 85/12/104 Nachbau ohne Nadel mit 52er HD.
Dann einen anderen 85/12er Nachbau mit Nadel probiert, erst mit 52er HD dann mit 56er.
Mit 56er und dem Vergaser mit Nadel war bei der Gasannahme besser.
Und sprang super an.
Dann abgestellt und eine Woche stehen lassen. Und ...
Einfach anspringen ist gar nicht mehr.
Wenn die dann 2 min kurbeln dann doch will läuft sie auch, darf sie nicht ausgehen weil dauerts wieder ewig, wenn sie überhaupt anspringt.
Wenn sie läuft fühlt es sich auch OK an.
Mit beiden Vergasern und 52er/56er HD dann nochmal versucht immer der gleiche Murks beim anmachen.
Kerze ausbauen und säubern hilft manchmal, Zündfunke ist auch immer da.
Ich würde mich über ein paar Tipps freuen wie ich da jetzt systematisch rangehen kann.
Danke.
Grüße
Bernd.
eigentlich bin ich noch hier dran:
viewtopic.php?p=30280#p30280
Habe aber jetzt ein spezielles Problem mit dem 505/2C, dachte aber ein neuer Beitrag passt jetzt besser.
Motor ist revidiert, Zündung neu und eingestellt.
Nach dem ersten Einbau ist der super angesprungen.
Bei Fahren war auch alles OK.
Erst mit einen 85/12/104 Nachbau ohne Nadel mit 52er HD.
Dann einen anderen 85/12er Nachbau mit Nadel probiert, erst mit 52er HD dann mit 56er.
Mit 56er und dem Vergaser mit Nadel war bei der Gasannahme besser.
Und sprang super an.
Dann abgestellt und eine Woche stehen lassen. Und ...
Einfach anspringen ist gar nicht mehr.
Wenn die dann 2 min kurbeln dann doch will läuft sie auch, darf sie nicht ausgehen weil dauerts wieder ewig, wenn sie überhaupt anspringt.
Wenn sie läuft fühlt es sich auch OK an.
Mit beiden Vergasern und 52er/56er HD dann nochmal versucht immer der gleiche Murks beim anmachen.
Kerze ausbauen und säubern hilft manchmal, Zündfunke ist auch immer da.
Ich würde mich über ein paar Tipps freuen wie ich da jetzt systematisch rangehen kann.
Danke.
Grüße
Bernd.
Re: 505/2C will nicht ansrpingen
machst du den benzinhahn zu wenn mühle abstellst?
wenn nicht...dann kann die v öllig abgesoffen sein...dann ohne kerze alles rausleisern
ansonsten kanns zündproblem sein...kondensator...funke zu schwach zb
das ding muss nach 5km vollgas richtiges kerzenbild habe
bei dem nachbaudüsen kann man bei der größe nicht sicher sein
luftfilter muss stimmen und choke muss funktionieren
wenn nicht...dann kann die v öllig abgesoffen sein...dann ohne kerze alles rausleisern
ansonsten kanns zündproblem sein...kondensator...funke zu schwach zb
das ding muss nach 5km vollgas richtiges kerzenbild habe
bei dem nachbaudüsen kann man bei der größe nicht sicher sein
luftfilter muss stimmen und choke muss funktionieren
Re: 505/2C will nicht ansrpingen
Benzinhahn ist zu wenn die steht.
Wie kann man beurteilen ob der Zündfunke OK ist?
Zum Fahren komm ich leider nicht wenn die nicht anspringt ...
Luftfilter ist ein 27mm.
Choke müsste ich dann mal einbauen, hatte ich in meine Primazeiten nie benutzen müssen, aber das ist 35 Jahre her.
Wie kann man beurteilen ob der Zündfunke OK ist?
Zum Fahren komm ich leider nicht wenn die nicht anspringt ...
Luftfilter ist ein 27mm.
Choke müsste ich dann mal einbauen, hatte ich in meine Primazeiten nie benutzen müssen, aber das ist 35 Jahre her.
Re: 505/2C will nicht ansrpingen
wie haben winter....dafür ist der choke da
kerzenstecker ab
kabel ca 1cm vorn zylinder halten...soweit muss der funken überspringen
springt er erst wenn näher ran gehst...dann ist er zu schwach
kerzenstecker ab
kabel ca 1cm vorn zylinder halten...soweit muss der funken überspringen
springt er erst wenn näher ran gehst...dann ist er zu schwach
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und Mopedzul.
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Re: 505/2C will nicht ansrpingen
Der fehlende Choke ist doch ein Joke, oder? Ohne wird alles andere schwierig wobei ich im ersten Moment auf die Zündung gewettet hätte, zuviel Frühzündung, stell mal auf Spät.
Re: 505/2C will nicht ansrpingen
und wenn die mühle über nacht ausgekühlt ist
schwarzen knopf auf vergaser für 3 sek drücken
choke ziehn
halbgas
und anlassen
ohne iridium kerze würd ich eh solche mühlen nicht mehr fahren
schwarzen knopf auf vergaser für 3 sek drücken
choke ziehn
halbgas
und anlassen
ohne iridium kerze würd ich eh solche mühlen nicht mehr fahren
Re: 505/2C will nicht ansrpingen
Hallo,
das Wortspiel mit Choke und Joke fand ich gut.
Mittagspause mal genutzt.
Hab das mal alles eingebaut, scheitert aber am Hebel am Gasgriff, ich kann aber am Zug ziehen das geht zumindest provisorisch.
Also Choke geht.
Hab dann den Funkenfunkentest gemacht, bei Abstand 1 cm kommt nur sporadisch ein Funken, bei 0,5 cm dann dauerhaft.
Was haben die Iridiumkerzen besonders?
das Wortspiel mit Choke und Joke fand ich gut.
Mittagspause mal genutzt.
Hab das mal alles eingebaut, scheitert aber am Hebel am Gasgriff, ich kann aber am Zug ziehen das geht zumindest provisorisch.
Also Choke geht.
Hab dann den Funkenfunkentest gemacht, bei Abstand 1 cm kommt nur sporadisch ein Funken, bei 0,5 cm dann dauerhaft.
Was haben die Iridiumkerzen besonders?
Re: 505/2C will nicht ansrpingen
die iridiumkerzen brauch bauartbedingt geringere zündspannung ...was bei den schwachen zündungen sehr hilfreich ist... und der funken ist wesentlich konzentrierter was zu besserer zündung führt...vorallem bei kaltstart und kaltem motor
aber ein iridiumkerze sollte erst genommen werden wenn der motor mit stardardkerze einwandfrei läuft und auch richtig abgstimmt ist
und das ist bei dir nicht der fall wenn der funken nicht weit genug springt...ohne kerzenstecker
der kerzenstecker und die kerze sind dann ein weiterer wiederstand...das wird nix
dann ist es ein unterbrecher oder kondensator oder zündspulen problem...oder defektes kerzenkabel
ein schwacher funken wird innen ausgeblasen...und speziell bei kaltem motor ist das gemisch schwer zu entzünden...da es sich an allem kalten metall niederschlägt...so ist das gemisch bei kaltem motor nie optimal, zumal die einfach vergaser keine vernüftige kaltstartegelung haben
wenn alles ok ist,, kann man die passenden iridium von NGK oder Denso in verbindung mit 1k ohm kerzenstecvker nehmen oder auch 0 ohm stecker...da die kerzen enstörwiderstand eingebaut haben .. muss kein widerstand im stecker sein
mit akkuschrauber am polrad bekommst die evtl an
aber ein iridiumkerze sollte erst genommen werden wenn der motor mit stardardkerze einwandfrei läuft und auch richtig abgstimmt ist
und das ist bei dir nicht der fall wenn der funken nicht weit genug springt...ohne kerzenstecker
der kerzenstecker und die kerze sind dann ein weiterer wiederstand...das wird nix
dann ist es ein unterbrecher oder kondensator oder zündspulen problem...oder defektes kerzenkabel
ein schwacher funken wird innen ausgeblasen...und speziell bei kaltem motor ist das gemisch schwer zu entzünden...da es sich an allem kalten metall niederschlägt...so ist das gemisch bei kaltem motor nie optimal, zumal die einfach vergaser keine vernüftige kaltstartegelung haben
wenn alles ok ist,, kann man die passenden iridium von NGK oder Denso in verbindung mit 1k ohm kerzenstecvker nehmen oder auch 0 ohm stecker...da die kerzen enstörwiderstand eingebaut haben .. muss kein widerstand im stecker sein
mit akkuschrauber am polrad bekommst die evtl an
Zuletzt geändert von carinona am 22.12.2021 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Re: 505/2C will nicht ansrpingen
auch mit Akku-Schrauber tut sich aktuell garnix.
kein einziger "Peng".
Als der sich das letzte mal gemuckst hat waren es auch mehr als 10 Grad wärmer.
kein einziger "Peng".
Als der sich das letzte mal gemuckst hat waren es auch mehr als 10 Grad wärmer.
Re: 505/2C will nicht ansrpingen
prüfen ob der polschuhabstand der spule 0,25-0,35mm ist....abstand magnet zu spulen, am besten 0,25-0,3mm
ob der unterbrecher, die kontaktplättchen plan schließen oder abbrandspuren haben
ansonsten erstmal den kondensator erneuern
falls das alles alte zündung ist...würde ich an der nix mehr machen...sondern erneuern
zb https://www.ebay.de/itm/351816366411?fi ... Sw5cJaoBBF
auch prüfen ob sich die zündung evtl verstellt hat
C motor 47ccm = 25-28 grad vor ot
unterbrecher sollte nirgends weiter als 0,5mm offen sein
ich würde nur noch externe kondensatoren einbauen...außenliegende
zb https://www.ebay.de/itm/334080224092?ha ... Swx5Bg8ssg
http://www.motelek.net/andere/ducati/mo ... nsator.jpg
ob der unterbrecher, die kontaktplättchen plan schließen oder abbrandspuren haben
ansonsten erstmal den kondensator erneuern
falls das alles alte zündung ist...würde ich an der nix mehr machen...sondern erneuern
zb https://www.ebay.de/itm/351816366411?fi ... Sw5cJaoBBF
auch prüfen ob sich die zündung evtl verstellt hat
C motor 47ccm = 25-28 grad vor ot
unterbrecher sollte nirgends weiter als 0,5mm offen sein
ich würde nur noch externe kondensatoren einbauen...außenliegende
zb https://www.ebay.de/itm/334080224092?ha ... Swx5Bg8ssg
http://www.motelek.net/andere/ducati/mo ... nsator.jpg
Re: 505/2C will nicht ansrpingen
Zündung ist eigentlich komplett neu.
Hab auch noch mal den 85/12/104 ohne Nadel verbaut und ein 58 HD (keine Bing) eingebaut.
Und dann mal mit dem „E—Starter“ das Polrad rotieren lassen.
Irgendwann zuckte sie kurz und dann lief sie.
Gasgriff musste aber immer mindestens auf halbgas aufgedreht sein um sie am Laufen zuhalten.
Zusätzlich hat sie ordentlich aus dem Auspuff schwarze Tropfen gespuckt und ordentlich gequalmt.
Alles andere als perfekt.
Hab sie dann bissl mit halbgas tuckern lassen.
Wenn sie dann ausging war sie dann spätestens beim 2. Tritt wieder an.
Denke aber wenn die kalt ist geht wieder alles von vorne los.
Zum Zündung einstellen und checken fehlt mir das Werkzeug.
Sorry für all die Anfänger fragen.
Ich lerne noch.
Bin mehr als dankbar für jeden Hinweis.
Ich merke aber jetzt was meine Prima 5S die ich 84 bis 87 hatte für ein Goldstück war, die lief immer …
Hab auch noch mal den 85/12/104 ohne Nadel verbaut und ein 58 HD (keine Bing) eingebaut.
Und dann mal mit dem „E—Starter“ das Polrad rotieren lassen.
Irgendwann zuckte sie kurz und dann lief sie.
Gasgriff musste aber immer mindestens auf halbgas aufgedreht sein um sie am Laufen zuhalten.
Zusätzlich hat sie ordentlich aus dem Auspuff schwarze Tropfen gespuckt und ordentlich gequalmt.
Alles andere als perfekt.
Hab sie dann bissl mit halbgas tuckern lassen.
Wenn sie dann ausging war sie dann spätestens beim 2. Tritt wieder an.
Denke aber wenn die kalt ist geht wieder alles von vorne los.
Zum Zündung einstellen und checken fehlt mir das Werkzeug.
Sorry für all die Anfänger fragen.
Ich lerne noch.
Bin mehr als dankbar für jeden Hinweis.
Ich merke aber jetzt was meine Prima 5S die ich 84 bis 87 hatte für ein Goldstück war, die lief immer …
Re: 505/2C will nicht ansrpingen
was heißt das eigentlich???? es gibt komplett neu oder nicht neu
aber kein eigenlich neu oder nicht eigentlich...wennn jemand eigenltich sagt dann schellen bei mir alle glocken
was ist das für ne zündung...schrott oder nicht schrott das ist da die frage
es gibt zündungen die sind beim kauf schon schrott.. oder nach paar tagen
ist die zündung nun eingestellt oder nicht eingestellt
stimmt der polschuhabstand
für ne unterbrecherzündung einzustellen braucht man nen schraubendreher...
ist das ne unterbrecherzündung oder nicht
solange man nicht weis ob der zündzeitpunkt stimmt muss man sich über nichts wundern
---> https://www.youtube.com/watch?v=PJItUYKz2Qk
25-28 grad vor ot ...ist der zündzeritpunkt des 505C wenn die org welle drin ist
http://www.vespaservizio.de/gradscheibe.php
da muss der unterbrecher dann mit öffnen beginnen
85/12/104 mit düse 85 sollte erstmal passen
vermutlich ist das ding auch restlos abgesoffen...ohne kerze alles rausleiern...zb kerze raus. 1 gang rein und 20m vor und zurückschieben
aber kein eigenlich neu oder nicht eigentlich...wennn jemand eigenltich sagt dann schellen bei mir alle glocken
was ist das für ne zündung...schrott oder nicht schrott das ist da die frage
es gibt zündungen die sind beim kauf schon schrott.. oder nach paar tagen
ist die zündung nun eingestellt oder nicht eingestellt
stimmt der polschuhabstand
für ne unterbrecherzündung einzustellen braucht man nen schraubendreher...
ist das ne unterbrecherzündung oder nicht
solange man nicht weis ob der zündzeitpunkt stimmt muss man sich über nichts wundern
---> https://www.youtube.com/watch?v=PJItUYKz2Qk
25-28 grad vor ot ...ist der zündzeritpunkt des 505C wenn die org welle drin ist
http://www.vespaservizio.de/gradscheibe.php
da muss der unterbrecher dann mit öffnen beginnen
85/12/104 mit düse 85 sollte erstmal passen
vermutlich ist das ding auch restlos abgesoffen...ohne kerze alles rausleiern...zb kerze raus. 1 gang rein und 20m vor und zurückschieben
Re: 505/2C will nicht ansrpingen
Ich hab das machen lassen und muss mich erstmal drauf verlassen was mir gesagt wird.
Von dem was mir gesagt wurde ist alles neu, Korrekt eingestellt und Probelauf war angeblich super.
Wenn ich den Motor bei mir einbaue läuft es halt blöd.
Was verbaut wurde kann ich aktuell nicht beurteilen.
Ja ist eine Unterbrecherzündung.
Optisch siehe alles ok aus, nachmessen kann ich wie geschrieben nicht.
Von dem was mir gesagt wurde ist alles neu, Korrekt eingestellt und Probelauf war angeblich super.
Wenn ich den Motor bei mir einbaue läuft es halt blöd.
Was verbaut wurde kann ich aktuell nicht beurteilen.
Ja ist eine Unterbrecherzündung.
Optisch siehe alles ok aus, nachmessen kann ich wie geschrieben nicht.
Re: 505/2C will nicht ansrpingen
dann kann man nix sagen
wenn der funken wirklich nicht weit genug springt ohne stecker dann liegt es an der zündung
was weis ich was der eingebaut hat, es gibt da schon schrott für 38euro
es gibt aber auch heute neue markenkondnesatioren die schon ab ab werk nix taugen
oder zb zündspulen für 10eu https://www.ebay.de/itm/351291497850
würde ich finger von weg lassen
und wenn da hinten schon öl rausspritzt...dann wird die völlig abgesoffen sein...so ne mühle läßt man am besten nicht öfter hintereinander im stand laufen
wenn der funken wirklich nicht weit genug springt ohne stecker dann liegt es an der zündung
was weis ich was der eingebaut hat, es gibt da schon schrott für 38euro
es gibt aber auch heute neue markenkondnesatioren die schon ab ab werk nix taugen
oder zb zündspulen für 10eu https://www.ebay.de/itm/351291497850
würde ich finger von weg lassen
und wenn da hinten schon öl rausspritzt...dann wird die völlig abgesoffen sein...so ne mühle läßt man am besten nicht öfter hintereinander im stand laufen
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Re: 505/2C will nicht ansrpingen
Kerze raus. Tropfen Sprit vorne rein und schauen ob sie anspringt.
Wenn ja passt was am vergaser nicht. Falls nein ist die Zündung nicht ok. Was fährst du denn für ein Gemisch. Wenn er hinten Öl raus haut passt was nicht. Beim Standart Mofa das Max 30 läuft würde ich nie unter 1:40 fahren. Der kann das Öl garnicht verbrauchen was du ihn rein füllst.
Mit dem Joke ist das so ne Sache. Meine Prima und M Fahrzeuge springen immer an auch ohne Joke. Meine Optima 3s springt nur mit Joke an. Also danach kann man eigentlich nicht gehen.
Ich tippe mal darauf das deine Zündung zwar neu ist aber von der Kategorie billig.
Mit freundlichen Grüßen
Wenn ja passt was am vergaser nicht. Falls nein ist die Zündung nicht ok. Was fährst du denn für ein Gemisch. Wenn er hinten Öl raus haut passt was nicht. Beim Standart Mofa das Max 30 läuft würde ich nie unter 1:40 fahren. Der kann das Öl garnicht verbrauchen was du ihn rein füllst.
Mit dem Joke ist das so ne Sache. Meine Prima und M Fahrzeuge springen immer an auch ohne Joke. Meine Optima 3s springt nur mit Joke an. Also danach kann man eigentlich nicht gehen.
Ich tippe mal darauf das deine Zündung zwar neu ist aber von der Kategorie billig.
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Re: 505/2C will nicht ansrpingen
Dat is een Choke mien Jung.
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Re: 505/2C will nicht ansrpingen
Spiel doch keine Rolle
Ob Joke oder choke
Jeder weis was ich meine
Ob Joke oder choke
Jeder weis was ich meine
Re: 505/2C will nicht ansrpingen
wenn ne mühle im winter bei kaltem motor gut ohne choke startet, dann läuft die zu fett
wenn choke nicht sinnvoll wäre...hätte sachs sich das geld gespart
wenn choke nicht sinnvoll wäre...hätte sachs sich das geld gespart
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Re: 505/2C will nicht ansrpingen
Meine läuft weder zu fett noch zu mager.
Und ja den choke hätte man sich bei manchen Modellen sparen können so wie auch das dekopressionsventil
Nur weil es verbaut ist muss es nicht sinnvoll sein
Mit freundlichen Grüßen
Und ja den choke hätte man sich bei manchen Modellen sparen können so wie auch das dekopressionsventil
Nur weil es verbaut ist muss es nicht sinnvoll sein
Mit freundlichen Grüßen