Hallo,
ich bastle seit einigen Monaten an einer Hercules M4 Automatic und komme nicht recht weiter. Das Mofa hat keine Leistung. Auf gerader Strecke fährt sie laut Tacho fast 30km/h, sobald eine leichte Steigung kommt wird sie deutlich langsamer, bei stärkerer Steigung bleibt sie stehen. Der neue Kolben sah nach kurzer Zeit schon arg mitgenommen aus (siehe Bild). Kerze NGKB6HS rehbraun, Auspuff frei, keine Nebenluft - sieht alles dicht aus.
Motor Sachs 505/1B A komplett revidiert, alle Lager, Simmerringe, Dichtungen neu, neuer Kolben 37,99mm, neuer Vergaser 85/10 Nachbau, neuer Luftfilter, neue Zündung, Ritzel original. Ich überlege als nächsten Schritt, einen neuen Zylinder mit Kolben (Athena?)einzubauen. Oder hat noch jemand eine Idee, was ich tun könnte?
Ist übrigens das Mofa meiner Frau, hat sie mit 16 bekommen, stand lange im Schuppen - nun ist sie schon 54 und ich würde ihr gern eine Freude damit machen.
LG Stefan
M4 keine Leistung
Re: M4 keine Leistung
so wie auf dem bild sieht jedenfalls kein kolben normal aus...deutet auf einen starken kolbenklemmer bis stecker hin
hat die mühle überhaupt noch kompression...
häng zb mal deko aus....wenn die dann mit der hand andrehn kannst...ist kompression schlecht..
wenn zb deko zu bleibt , und ziehst den starterzug muss beim schieben das hinterrad blockieren
wenn die schlecht ist
zylinder aufarbeiten lassen auf 1. oder 2 . repraturkolben 38,25 oder 38,5mm kolben, einbauspiel 0,4mm
https://shop.zmg-motorsport.com/unverte ... 0mm-meteor
https://shop.zmg-motorsport.com/unverte ... prima2-3-4
https://shop.zmg-motorsport.com/unverte ... ergr.-mofa
die steigfähigkeit des automatik motors ist schlecht...bei ca 18% steigung (ca 8 Grad) bleibt die stehn...und vorher ist es schon nur schritttempo
hat die mühle überhaupt noch kompression...
häng zb mal deko aus....wenn die dann mit der hand andrehn kannst...ist kompression schlecht..
wenn zb deko zu bleibt , und ziehst den starterzug muss beim schieben das hinterrad blockieren
wenn die schlecht ist
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die steigfähigkeit des automatik motors ist schlecht...bei ca 18% steigung (ca 8 Grad) bleibt die stehn...und vorher ist es schon nur schritttempo
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Re: M4 keine Leistung
... danke für die schnelle Antwort. Ich denke, sie hat nicht genug Kompression, zumindest nicht so wie du es mal in einem Tweet beschrieben hast, dass das Hinterrad beim Schieben und bei gezogenem Kompressionshebel über den Boden rutschen muss. Bei mir dreht der Kolben mit. Den Leerlauf hält sie im übrigen auch nicht, sie reagiert nicht auf die Leerlaufschraube.
Deshalb denke ich auch an einen neuen Zylinder mit passendem Kolben. Kannst du da etwas empfehlen ? Es werden ja Kits von Athena (Tuning) z.B. bei Goetz angeboten - möchte aber natürlich nicht die Zulassung verlieren bzw. in Abstimmungsprobleme laufen. Vielen Dank noch einmal für die Hilfe.
LG
Deshalb denke ich auch an einen neuen Zylinder mit passendem Kolben. Kannst du da etwas empfehlen ? Es werden ja Kits von Athena (Tuning) z.B. bei Goetz angeboten - möchte aber natürlich nicht die Zulassung verlieren bzw. in Abstimmungsprobleme laufen. Vielen Dank noch einmal für die Hilfe.
LG
Re: M4 keine Leistung
hab ja gesagt ...zylinder instandsetzen lassen
kost incl kolben ca 150eu
die blockiert nicht beim schieben wenn du das dekoventil mit ziehst...so kannst das nur testen wenn das ausgehängt ist und zu bleibt
oder kompression messen und motor übers polrad antreiben
die 50ziger athena sind tuning...ohne zulassung
was ist mit dem schaden am kolben bei deinem bild oben?
kost incl kolben ca 150eu
die blockiert nicht beim schieben wenn du das dekoventil mit ziehst...so kannst das nur testen wenn das ausgehängt ist und zu bleibt
oder kompression messen und motor übers polrad antreiben
die 50ziger athena sind tuning...ohne zulassung
was ist mit dem schaden am kolben bei deinem bild oben?
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Re: M4 keine Leistung
... das Bild ist von einem neue Kolben mit 37,99mm. Der alte Kolben hatte 37,0mm siehe auch Bild. Ich habe auch ein Bild vom Zylinder gemacht. Also die Empfehlung ist Zylinder überarbeiten mit neuem Kolben, oder ?
Danke und VG
Danke und VG
Re: M4 keine Leistung
was anderes bleibt nicht soweit ichs seh
die kompression ist schlecht..und der schaden kann noch größer werden
du könntest den zylinder in ner kfz ausmessen lassen
wird aber wohl kein normaler kolben es wieder dicht machen
der zylinder scheint an einer seite nen abgeschliffene stelle zu haben
die kompression ist schlecht..und der schaden kann noch größer werden
du könntest den zylinder in ner kfz ausmessen lassen
wird aber wohl kein normaler kolben es wieder dicht machen
der zylinder scheint an einer seite nen abgeschliffene stelle zu haben
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Re: M4 keine Leistung
Danke für den Rat
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Re: M4 keine Leistung
Ich habe den Zylinder bei Motorencenter Heyd in Bamberg feinbohren und honen lassen. Jetzt läuft sie wieder wie eine Eins. Vielen Dank noch einmal für die Tipps.
LG
LG
Re: M4 keine Leistung
was hast den bezahlt ? ...mit und ohne kolben
Motorencenter Heyd http://www.motorencenter-heyd.de/
denk ans einfahren...kein vollgas bergab
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Re: M4 keine Leistung
196,90€ inkl. Kolben, Versand, MwSt
Auf das Einfahren achte ich - danke !
VG
Auf das Einfahren achte ich - danke !
VG
Re: M4 keine Leistung
dann hat er wohl so ca 80€ für den kolben berechnet....
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Re: M4 keine Leistung
Hallo!
Stolzer Preis habe bei uns in der Nähe 130 bezahlt.
Das wichtigste ist aber, das sie jetzt wieder vernünftig läuft.
Eine Anmerkung noch. Bei so alten Motoren reicht es nicht aus, nur den Kolben zu erneuern. Die Bohrungen sind oval gelaufen und da hilft nur der Motorinstandsetzer. Bohren, Hohnen, neuer Kolben.
Wobei mein Instandsetzer so lange hohnt, bis er passend ist, bohren können sie nicht, weil der Bohrer durchfahren muss, geht ja nicht, weil Sack Loch Zylinder.
Gruß
Rüdiger
Stolzer Preis habe bei uns in der Nähe 130 bezahlt.
Das wichtigste ist aber, das sie jetzt wieder vernünftig läuft.
Eine Anmerkung noch. Bei so alten Motoren reicht es nicht aus, nur den Kolben zu erneuern. Die Bohrungen sind oval gelaufen und da hilft nur der Motorinstandsetzer. Bohren, Hohnen, neuer Kolben.
Wobei mein Instandsetzer so lange hohnt, bis er passend ist, bohren können sie nicht, weil der Bohrer durchfahren muss, geht ja nicht, weil Sack Loch Zylinder.
Gruß
Rüdiger