M1 - ...nur mal eben...
-
- Beiträge: 145
- Registriert: 28.01.2021 14:11
- Mofa/Moped: M2 (Patina-Projekt), M4 - Goldmarie, Kawasaki ZRX1100, TDM 850
M1 - ...nur mal eben...
Hallo Gemeinde!
Zunächst mal ne kurze Vorstellung:
Name: Dirk
Alter: 50
Herkunft: Süd-Sauerland
Beruf: kaufmännisch
Fahre seit fast 30 Jahren Motorrad und schraube an eigentlich allem rum, was der Fuhrpark so hergibt. Eigentlich wollte ich mir seit Jahren schon ein Motorrad im Cafe-Racer Stil aufbauen, bin aber aufgrund mangelnder Angebote (für mich akzeptabel) nie dazu gekommen.
Apropos gekommen... Zum Mofa bin ich wie die Jungfrau zum Kind gekommen. Mein Kumpel hat sich zunächst eine Suzuki RV50 aufgebaut und kam eines Tages mit einer Prima5 S vorgefahren.
Bums, vom Virus befallen
Es musste ein Mofa her, aber natürlich bezahlbar und deutscher Herkunft... Geworden ist es nach relativ kurzer Suche eine Hercules M1. Schlecht lackiert, Chrom so gut wie nicht vorhanden, Züge uralt, Blockzylinder verbaut usw...
Also gut, denk ich mir. nimmst das Ding, etwas Politur, hier und da ein kleines Neuteil und fertig.
Soweit der Plan.. kurz mit gefahren (läuft ganz gut ), dann erstmal Tank entrosten... Dabei festgestellt, das die Löcher im Tank scheinbar nur noch durch den Lack verschlossen waren.
Und hier beginnt nun die Geschichte, die sich als Mofa-Manie beschreiben lässt...
Demnächst mehr
Zunächst mal ne kurze Vorstellung:
Name: Dirk
Alter: 50
Herkunft: Süd-Sauerland
Beruf: kaufmännisch
Fahre seit fast 30 Jahren Motorrad und schraube an eigentlich allem rum, was der Fuhrpark so hergibt. Eigentlich wollte ich mir seit Jahren schon ein Motorrad im Cafe-Racer Stil aufbauen, bin aber aufgrund mangelnder Angebote (für mich akzeptabel) nie dazu gekommen.
Apropos gekommen... Zum Mofa bin ich wie die Jungfrau zum Kind gekommen. Mein Kumpel hat sich zunächst eine Suzuki RV50 aufgebaut und kam eines Tages mit einer Prima5 S vorgefahren.
Bums, vom Virus befallen
Es musste ein Mofa her, aber natürlich bezahlbar und deutscher Herkunft... Geworden ist es nach relativ kurzer Suche eine Hercules M1. Schlecht lackiert, Chrom so gut wie nicht vorhanden, Züge uralt, Blockzylinder verbaut usw...
Also gut, denk ich mir. nimmst das Ding, etwas Politur, hier und da ein kleines Neuteil und fertig.
Soweit der Plan.. kurz mit gefahren (läuft ganz gut ), dann erstmal Tank entrosten... Dabei festgestellt, das die Löcher im Tank scheinbar nur noch durch den Lack verschlossen waren.
Und hier beginnt nun die Geschichte, die sich als Mofa-Manie beschreiben lässt...
Demnächst mehr
- LXF
- Beiträge: 888
- Registriert: 30.08.2016 09:38
- Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015 - Wohnort: Frankfurt/Main
Re: M1 - ...nur mal eben...
Da hab ich schon Übleres gesehen.
Viel Erfolg!
Viel Erfolg!
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S
Re: M1 - ...nur mal eben...
ja wie neu...sogar noch gerader ständer
- Zahnriemenfahrer
- Beiträge: 848
- Registriert: 03.11.2016 15:14
- Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23 - Wohnort: 52249 Eschweiler
Re: M1 - ...nur mal eben...
Sieht doch gut aus. Hast du die lackiert? Noch nen neuen Krümmer (Chrom) dann ist doch prima.
Gruß Dieter
-
- Beiträge: 145
- Registriert: 28.01.2021 14:11
- Mofa/Moped: M2 (Patina-Projekt), M4 - Goldmarie, Kawasaki ZRX1100, TDM 850
Re: M1 - ...nur mal eben...
Nee Leute, macht euch nix vor... Wie schon Eingangs beschrieben hab ich gedacht das Teil wäre i.o.
Wie ebenfalls beschrieben : Tank undicht, Züge alt , Speichen gebrochen usw. Der Lack ist beim näheren Hinsehen äußerst miserabel per Pinsel auf das ursprüngliche Nilgrün aufgetragen worden. Noch dazu schutzblech gekürzt, entsprechende Gepäckträger Streben vermurkst usw... Geht gar nicht.. Also erstmal auseinander nehmen und Bestand aufnehmen,
Wie ebenfalls beschrieben : Tank undicht, Züge alt , Speichen gebrochen usw. Der Lack ist beim näheren Hinsehen äußerst miserabel per Pinsel auf das ursprüngliche Nilgrün aufgetragen worden. Noch dazu schutzblech gekürzt, entsprechende Gepäckträger Streben vermurkst usw... Geht gar nicht.. Also erstmal auseinander nehmen und Bestand aufnehmen,
-
- Beiträge: 145
- Registriert: 28.01.2021 14:11
- Mofa/Moped: M2 (Patina-Projekt), M4 - Goldmarie, Kawasaki ZRX1100, TDM 850
Re: M1 - ...nur mal eben...
Also nicht das wir uns falsch verstehen: ist schon zerlegt und in Arbeit.
Bilder folgen sporadisch
Bilder folgen sporadisch
Re: M1 - ...nur mal eben...
Hi Dirk,
Dein Profil kommt mir sehr bekannt vor, bei mir in der Garage steht auch eine CB250 aus den 70ern, die ein Café Racer werden soll. Wenn das also akut wird (und der Pandemie Mist rum ist), dann ist Siegen ja nicht so weit weg.
Und Dein Mofa sieht jetzt schon besser aus als alle meine Mofas die ich früher hatte.
Markus
Dein Profil kommt mir sehr bekannt vor, bei mir in der Garage steht auch eine CB250 aus den 70ern, die ein Café Racer werden soll. Wenn das also akut wird (und der Pandemie Mist rum ist), dann ist Siegen ja nicht so weit weg.
Und Dein Mofa sieht jetzt schon besser aus als alle meine Mofas die ich früher hatte.
Markus
- LXF
- Beiträge: 888
- Registriert: 30.08.2016 09:38
- Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015 - Wohnort: Frankfurt/Main
Re: M1 - ...nur mal eben...
So hatte ich das verstanden.
Aber generell ist die Substanz sehr gut.
Viel Spaß und Erffolg.
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S
-
- Beiträge: 145
- Registriert: 28.01.2021 14:11
- Mofa/Moped: M2 (Patina-Projekt), M4 - Goldmarie, Kawasaki ZRX1100, TDM 850
Re: M1 - ...nur mal eben...
Hier wie versprochen mal ein paar Bilder.
- wedewe
- Beiträge: 416
- Registriert: 13.09.2018 23:39
- Mofa/Moped: Hercules HR 2 BJ 1976
Hercules M4 BJ 1977
Re: M1 - ...nur mal eben...
Wird ja richtig gut.
Kann man am Rahmen/Tank löten? Womit wenn ich fragen darf.
Gruß
Werner
Kann man am Rahmen/Tank löten? Womit wenn ich fragen darf.
Gruß
Werner
- LXF
- Beiträge: 888
- Registriert: 30.08.2016 09:38
- Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015 - Wohnort: Frankfurt/Main
Re: M1 - ...nur mal eben...
Ich nehme 630er Silberlot.
Aber da darf man keine Fehler machen.
Ruck zuck ist das Loch noch grösser.
Aber da darf man keine Fehler machen.
Ruck zuck ist das Loch noch grösser.
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S
-
- Beiträge: 145
- Registriert: 28.01.2021 14:11
- Mofa/Moped: M2 (Patina-Projekt), M4 - Goldmarie, Kawasaki ZRX1100, TDM 850
Re: M1 - ...nur mal eben...
Ja, hab auch Silberlot verwendet... Funzt ganz gut
-
- Beiträge: 145
- Registriert: 28.01.2021 14:11
- Mofa/Moped: M2 (Patina-Projekt), M4 - Goldmarie, Kawasaki ZRX1100, TDM 850
Re: M1 - ...nur mal eben...
Den Kreuzzylinder hab ich auch gestrahlt...
- Zahnriemenfahrer
- Beiträge: 848
- Registriert: 03.11.2016 15:14
- Mofa/Moped: Hercules M2 1973
Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23 - Wohnort: 52249 Eschweiler
Re: M1 - ...nur mal eben...
Ich hoffe nur aussen...
Ich verschliesse Brennraum und Kanäle immer mit angefertigten Holz-Schablonen beim Stahlen.
Gruß Dieter
-
- Beiträge: 145
- Registriert: 28.01.2021 14:11
- Mofa/Moped: M2 (Patina-Projekt), M4 - Goldmarie, Kawasaki ZRX1100, TDM 850
Re: M1 - ...nur mal eben...
Selbstverständlich wurden alle Öffnungen verschlossen!
Re: M1 - ...nur mal eben...
wenn man innen strahlt muss man nicht mehr honen, das ist doch praktisch...
MOTIP 04033 Hitzebeständiger Klarlack
https://www.ebay.de/itm/Motip-Hitzefest ... xyOlhSynQf
Hochtemperaturbeständig bis 800°C
Hochglänzend
Ausgezeichnete Haftung
Guter Verlauf, glatte Oberfläche
Schnelltrocknend
Wetterbeständig
Beständig gegen Benzin, Chemikalien und Witterungseinflüsse
Trocknung (bei 20°C, 50% relative Luftfeuchte):
Staubtrocken: nach 5-10 Minuten
Klebefrei: nach 10-25 Minuten
Trocken und temperaturbeständig: nach einer Stunde Erhitzung bei ca. 160°C
MOTIP 04033 Hitzebeständiger Klarlack
https://www.ebay.de/itm/Motip-Hitzefest ... xyOlhSynQf
Hochtemperaturbeständig bis 800°C
Hochglänzend
Ausgezeichnete Haftung
Guter Verlauf, glatte Oberfläche
Schnelltrocknend
Wetterbeständig
Beständig gegen Benzin, Chemikalien und Witterungseinflüsse
Trocknung (bei 20°C, 50% relative Luftfeuchte):
Staubtrocken: nach 5-10 Minuten
Klebefrei: nach 10-25 Minuten
Trocken und temperaturbeständig: nach einer Stunde Erhitzung bei ca. 160°C
-
- Beiträge: 145
- Registriert: 28.01.2021 14:11
- Mofa/Moped: M2 (Patina-Projekt), M4 - Goldmarie, Kawasaki ZRX1100, TDM 850
Re: M1 - ...nur mal eben...
Danke für den Tip, aber ich lasse den Zylinder die nächsten 20 Jahre wieder in Würde altern...
- LXF
- Beiträge: 888
- Registriert: 30.08.2016 09:38
- Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015 - Wohnort: Frankfurt/Main
Re: M1 - ...nur mal eben...
Wenn du Glasperlen nimmst brauchst auch nix versiegeln.
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S
-
- Beiträge: 145
- Registriert: 28.01.2021 14:11
- Mofa/Moped: M2 (Patina-Projekt), M4 - Goldmarie, Kawasaki ZRX1100, TDM 850
Re: M1 - ...nur mal eben...
Habe tatsächlich ganz schonend mit Quarzsand gestrahlt.