Hercules Prima 5 2 Gang "Springt"
Hercules Prima 5 2 Gang "Springt"
Hi. Habe ein Problem mit meinem 2. Gang bei meiner Hercules Prima 5. Habe gestern den Motor Revidiert und wieder zusammengebaut. Nun habe ich das Problem, dass mein 2. Gang raus springt und direkt wieder rein geht. Dies passiert sobald das Getriebe last bekommen. Berg runter ist das nicht. Auch im ersten Gang ist alles Normal. Die Schaltung ist richtig eingestellt. Im 2 Gang ist der Schaltzug nicht gespannt. Woran könnte das liegen?
Danke Schon mal. LG: Oli
Danke Schon mal. LG: Oli
Re: Hercules Prima 5 2 Gang "Springt"
ist die feder auf dem motor straff genug, hängt die in das loch am hebel wo die am stärksten gespannt ist
mit gezogner kupplung sollte man im 2. fahrrad fahren können
mit gezogner kupplung sollte man im 2. fahrrad fahren können
Re: Hercules Prima 5 2 Gang "Springt"
Hi. Ja ist im ersten loch wo sie stärker gespannt ist. Man kann wie mit nem Fahrrad fahren.
Re: Hercules Prima 5 2 Gang "Springt"
Hallo Oliver,
bist Du denn sicher, dass der 2. Gang unter Last selbstständig rausspringt und dann auch wieder rein? Insbesondere das wieder reinspringen kann ich mir kaum vorstellen. Vielleicht liegt die Ursache woanders, z.B. eine kurz durchrutschende Kupplung?
bist Du denn sicher, dass der 2. Gang unter Last selbstständig rausspringt und dann auch wieder rein? Insbesondere das wieder reinspringen kann ich mir kaum vorstellen. Vielleicht liegt die Ursache woanders, z.B. eine kurz durchrutschende Kupplung?
Gruß
Dirk, Bremen
Dirk, Bremen
Re: Hercules Prima 5 2 Gang "Springt"
Hi. Glaube nicht das es an der Kupplung liegt. Ich meine auch das der Schalthebel am Motor selbst sich bewegt (Also auch mit "Springt"). Ich schaue dann nochmal
Re: Hercules Prima 5 2 Gang "Springt"
evtl hast innen was falsch zusammengebaut, schalthebel sitzt nicht richtig etc
wenn der zug nicht zu straff ist muss der 2. einrasten wenn ritzel oder hinterrad drehst
wenn der zug nicht zu straff ist muss der 2. einrasten wenn ritzel oder hinterrad drehst
Re: Hercules Prima 5 2 Gang "Springt"
Ja könnte sein das was Falsch zusammen ist. Ist aber nur Berg auf. Wenn ich auf der Graden beschleunige kommt es eher seltener vor. Denke werde nicht drum rum kommen nochmal den Motor zu öffnen
- LXF
- Beiträge: 888
- Registriert: 30.08.2016 09:38
- Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015 - Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Hercules Prima 5 2 Gang "Springt"
Kontrolliere mal die Feder an dem Hebel, und ob die im richtigen Loch eingehängt ist.
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S
Re: Hercules Prima 5 2 Gang "Springt"
Habe beide Löcher probiert. Kann das evt. an der Feder selbst liegen? Vielleicht schon zu alt und bringt nicht mehr die Kraft auf?
Re: Hercules Prima 5 2 Gang "Springt"
das kann schon sein, dann wäre es aber vorher schon gewesen
https://www.youtube.com/watch?v=W5bXYmOQYMo
am ende siehst die feder
das merkst ob die kraft hat
sonst kann auch was innen am schaltrad sein
https://www.youtube.com/watch?v=W5bXYmOQYMo
am ende siehst die feder
das merkst ob die kraft hat
sonst kann auch was innen am schaltrad sein
Zuletzt geändert von carinona am 06.04.2020 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
- LXF
- Beiträge: 888
- Registriert: 30.08.2016 09:38
- Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015 - Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Hercules Prima 5 2 Gang "Springt"
Da gibt’s normal nix zu probieren. Das Loch, bei dem die Feder die höchste Spannung hat ist das richtige.
Ist dein Bowdenug wirklich frei, wenn der Handgriff in Stellung 2 ist, ist wirklich keine Spannung mehr drauf?
Hast du das gleiche wenn du im 1. einen steileren Berg hochfährst_
Wenn ja wuerde ich auf Kupplung und falsches Öl tippen.
Was haste denn da rein_
Wenn alles das, was wir jetzt geschrieben haben nicht hilft, musste wohl nochmal reinschauen.
Ist dein Bowdenug wirklich frei, wenn der Handgriff in Stellung 2 ist, ist wirklich keine Spannung mehr drauf?
Hast du das gleiche wenn du im 1. einen steileren Berg hochfährst_
Wenn ja wuerde ich auf Kupplung und falsches Öl tippen.
Was haste denn da rein_
Wenn alles das, was wir jetzt geschrieben haben nicht hilft, musste wohl nochmal reinschauen.
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S
Re: Hercules Prima 5 2 Gang "Springt"
Ja der Bowdenzug ist komplett frei. Kann den fast ausbauen. Im ersten ist nichts, kann da normal fahren. Habe als Öl 80w90 GL5 drin.
Re: Hercules Prima 5 2 Gang "Springt"
Habe grade mal ein Video gemacht. Also mein Gang hebel springt. Hoffe, dass man es sieht
Hier das Video
https://www.youtube.com/watch?v=abnz63DMK3c
Hier das Video
https://www.youtube.com/watch?v=abnz63DMK3c
Re: Hercules Prima 5 2 Gang "Springt"
Hallo Oliver,
so weich springt doch kein Gang unter Last raus und wieder rein. Ich bleibe bei der kurz durchrutschenden Kupplung!
so weich springt doch kein Gang unter Last raus und wieder rein. Ich bleibe bei der kurz durchrutschenden Kupplung!
Gruß
Dirk, Bremen
Dirk, Bremen
Re: Hercules Prima 5 2 Gang "Springt"
Aber warum sollte sich dann der Schalthebel am Motor bewegen?
- LXF
- Beiträge: 888
- Registriert: 30.08.2016 09:38
- Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015 - Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Hercules Prima 5 2 Gang "Springt"
Ich glaube du hast das falsche Öl drin.
Und nachdem ich mir das Video angeschaut habe ist das bestimmt kein Gang rausspringen.
Ich bin bei Dirk, da rutscht die Kupplung
Und nachdem ich mir das Video angeschaut habe ist das bestimmt kein Gang rausspringen.
Ich bin bei Dirk, da rutscht die Kupplung
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S
- LXF
- Beiträge: 888
- Registriert: 30.08.2016 09:38
- Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015 - Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Hercules Prima 5 2 Gang "Springt"
Wahrscheinlich weil das dann kurzzeitig keinen Zug mehr über die Zahnräder hat.
Und wenn mir einer mal erklären kann warum man in letzter Zeit ständig alles Hochkant filmt.
Wenn man dann dad Telefon dreht wird es ist noch mal kleiner um dann schließlich gar nichts mehr erkennen zu können.
Habt ihr zu Hause alle euren Fernseher Hochkant stehen?
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S
- LXF
- Beiträge: 888
- Registriert: 30.08.2016 09:38
- Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015 - Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Hercules Prima 5 2 Gang "Springt"
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S
Re: Hercules Prima 5 2 Gang "Springt"
Hallo Oliver,
mein Erklärungsversuch:
Wenn die Kupplung kurz durchrutscht, fällt das Drehmoment auf die Eingangswelle kurzfristig auf Null herunter und dann schlagartig wieder auf den Ursprungswert, sobald die Kupplung das Drehmoment wieder auf die Eingangswelle weiterleitet. Alle Teile, die direkt oder indirekt auf der Welle sitzen, machen diesen schlagartigen Lastwechsel dann mit, z.B. das Zahnrad, die Schaltgabel und letzlich auch der Kupplungshebel, der dann kurz ruckelt.
Schraub doch die Kupplung einmal auseinander und schaue Dir alles an. Vielleicht hast Du Dein Spiel zu eng an der Druckglocke eingestellt, vielleicht hat Tellerfeder nicht mehr genug Federkraft, vielleicht sind die Beläge schon weit runter, oder vielleicht ist auch eine der Stahlscheiben nicht mehr so ganz in Ordnung.
mein Erklärungsversuch:
Wenn die Kupplung kurz durchrutscht, fällt das Drehmoment auf die Eingangswelle kurzfristig auf Null herunter und dann schlagartig wieder auf den Ursprungswert, sobald die Kupplung das Drehmoment wieder auf die Eingangswelle weiterleitet. Alle Teile, die direkt oder indirekt auf der Welle sitzen, machen diesen schlagartigen Lastwechsel dann mit, z.B. das Zahnrad, die Schaltgabel und letzlich auch der Kupplungshebel, der dann kurz ruckelt.
Schraub doch die Kupplung einmal auseinander und schaue Dir alles an. Vielleicht hast Du Dein Spiel zu eng an der Druckglocke eingestellt, vielleicht hat Tellerfeder nicht mehr genug Federkraft, vielleicht sind die Beläge schon weit runter, oder vielleicht ist auch eine der Stahlscheiben nicht mehr so ganz in Ordnung.
Gruß
Dirk, Bremen
Dirk, Bremen
- LXF
- Beiträge: 888
- Registriert: 30.08.2016 09:38
- Mofa/Moped: Hercules M2, M4, M5, CB3, HR2
Harley Davidson FSSTS Bj. 97
Kawasaki Z 1000 Bj. 2015 - Wohnort: Frankfurt/Main
Re: Hercules Prima 5 2 Gang "Springt"
Aber da gehört doch ein ATF Öl rein,oder?
M2, M5, CB3, HR2, E1, Prima 4, Prima 5S, Prima 3S