Ein Begrüßungshallo aus Göppingen!
Ich bin der Bernd, 55 Jahre alt und habe mir vor ein paar Tagen ein Sachs Optima 50 Moped gekauft.
In meiner Jugend wollte ich immer eine M5. Irgendwie hat es aber nie gepasst, deshalb erfülle ich mir meinen Jugendtraum einfach jetzt.
Hintergrund der Anschaffung war aber eine eher ernste Begebenheit. Mein bester Freund wurde überraschend krank. Wir (noch ein bester Freund) entschlossen daraufhin, mal wieder was richtig Gutes zu unternehmen. Mofas anzuschaffen und zusammen touren. Zum Glück hat sich die Krankheit des Freundes als doch nicht so schlimm erwiesen. Aber der Plan mit den Mofas steht immer noch.
Wir haben dann festgestellt, dass Mofas mit ihren ca. 30 kmh doch ein wenig lahm sind. Deshalb stockten wir auf Mopeds auf. Wir alten Raser!
Meine Sachs 50 springt an, fährt ordentlich, bremst mäßig und das Licht geht auch. Der Rest des Mopeds ist eher ziemlich patiniert bis vergammelt.
Technisch werde ich das Moped auf Vordermann bringen. Neue Reifen, Schläuche, Züge und Tachowelle, neue Bremsbeläge, Radlager fetten und einstellen und den Rost weg polieren, soweit möglich. (Chokeklappe am Luftfilter fehlt. Auspuff Pfeife drei Löcher gebohrt. Tachowelle gebrochen. Kunststoff Handbremshebel gebrochen. Chokezug fehlt. Ritzel hat Haifischzähne.)
Des originale vordere Kunststoff Schutzblech gefällt mir nicht. Die alten der M Serie sind schöner.
Gruß
Bernd