Prima S identifizieren...
Prima S identifizieren...
Moin, meine Tochter und ich haben uns ein Mofa Baujahr 92 zugelegt, ohne Papiere aber mit Unbedenklichkeitsbescheinigung. Nun habe ich eine neue ABE beantragt. Laut Aufdruck auf den Trittbrettern eine S2. Laut Aussage von SMF-Bikes gehört zu der Rahmennummer aber eine S3. Die gekaufte Mofa kam aus einem Kleingarten in dem 100erte Mofateile lagen. Ich denke mal sie wurde dann wohl aus mehreren Teilen zusammen geschraubt. Da dieses das 1. Mofa für den Nachwuchs sein soll, hier ein paar Bilder mit der Frage, was wohl noch alles nicht "original" ist
Zudem werden wir wohl in Zukunft hier noch viele Fragen stellen, da dieses unser aller 1. Projekt in dieser Art ist und wir sehr wenig Ahnung haben.
Zudem werden wir wohl in Zukunft hier noch viele Fragen stellen, da dieses unser aller 1. Projekt in dieser Art ist und wir sehr wenig Ahnung haben.
Re: Prima S identifizieren...
also das SFM bikes fehler macht ist hier bekannt
vorne am lenker muss typenschild sein, da steht der TYP
eine prima 2s 1992 hätte sachs 505/1 BY motor (motortypenschild) , Bing 85/10/107 und luftfilter rechts am rahmen
der rahmen der 2S und 3S sind gleich, die 3S ist ein zweigang handschaltung, die 2S ist eingang automatik
an deiner mühle sieht nix verbastelt aus, obs die 2s 1992 in schwarz gab weis ich nicht
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... 1992/4.php
hab ne 2s von 1992, die bemalung am gepäckträger hab ich nicht, und auch kein rot an den trittbretter, schrift
die 3S hat das aber https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-305-6870
könnte also sein das es ende 92 auch ne 2S mit solchen emblemen gab, ist sehr warscheinlich, denn es sieht alles org aus bei dir
vorne am lenker muss typenschild sein, da steht der TYP
eine prima 2s 1992 hätte sachs 505/1 BY motor (motortypenschild) , Bing 85/10/107 und luftfilter rechts am rahmen
der rahmen der 2S und 3S sind gleich, die 3S ist ein zweigang handschaltung, die 2S ist eingang automatik
an deiner mühle sieht nix verbastelt aus, obs die 2s 1992 in schwarz gab weis ich nicht
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... 1992/4.php
hab ne 2s von 1992, die bemalung am gepäckträger hab ich nicht, und auch kein rot an den trittbretter, schrift
die 3S hat das aber https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-305-6870
könnte also sein das es ende 92 auch ne 2S mit solchen emblemen gab, ist sehr warscheinlich, denn es sieht alles org aus bei dir
Re: Prima S identifizieren...
Das Typenschild ist recht rostig/dreckig hier mal ein Bild. Auf dem Motor steht 505/1By und es ist eine Automatic. Na wir kommen der Sache näher...
Danke für die Info!
Grüße Karsten
Danke für die Info!
Grüße Karsten
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Re: Prima S identifizieren...
ich würde sagen, das ist eine 92er Prima2S Automatic, ich habe die Gleiche, sogar in der gleichen Farbe.
Motordeckel passen, Felgen auch, das sollte so komplett sein.
Gruß
Jürgen
Re: Prima S identifizieren...
steht da typ 504 art 023 ?
dann passt es
1992,1993
504 023= Prima 2 S mit Motor 505/1BY
504 024= Prima 3 S mit Motor 505/2BY
der lack ist dann wohl antrazit(92) bei doccolor
das Modell muss also übergang 1992/93-94 gewesen sein
https://www.quoka.de/motorroller-kleink ... -1994.html
1995 kam das nächste modell ohne S, nur noch Prima 2
unten am motor der starterzug , sieht seltsam aus,
dann passt es
1992,1993
504 023= Prima 2 S mit Motor 505/1BY
504 024= Prima 3 S mit Motor 505/2BY
der lack ist dann wohl antrazit(92) bei doccolor
das Modell muss also übergang 1992/93-94 gewesen sein
https://www.quoka.de/motorroller-kleink ... -1994.html
1995 kam das nächste modell ohne S, nur noch Prima 2
unten am motor der starterzug , sieht seltsam aus,
Zuletzt geändert von carinona am 08.12.2018 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Prima S identifizieren...
Da hat wohl jemand das Deko Ventil ausgebaut. Und den Aussenzug gelassen. Sonst nix... Oder ?
Gruß Dieter
Re: Prima S identifizieren...
mein BY hat ab werk kein deko mehr..Zahnriemenfahrer hat geschrieben: ↑08.12.2018 07:48
Da hat wohl jemand das Deko Ventil ausgebaut. Und den Aussenzug gelassen. Sonst nix... Oder ?
vermute eher neuen zug eingebaut und nicht gewußt das das stück raus muss
Re: Prima S identifizieren...
Moin, danke für die Hilfe.
Nach neuester Post soll ich bei unserem Mofa die Ritzel kontrollieren.....
Grüße
Nach neuester Post soll ich bei unserem Mofa die Ritzel kontrollieren.....
Also werden wir das mal prüfen.Prima 2S ist 2-Gang, Übersetzung:11/42 oder 11/45
Prima 3S ist 3-Gang, Übersetzung: 11/50 oder 11/54
Bitte überprüfen Sie welche Übersetzung Sie haben - dann wissen wir auch um
welches Modell
es sich tatsächlich handelt....
Grüße
Re: Prima S identifizieren...
das modell steht klar auf dem typenschild vorne am gabel kopf
un das ist quatsch das das was mit den ritzeln zu tun hat, die kann jeder ändern
vorne ist immer 11
hinten sieh drauf, zahl sollte eingestanzt sein,
die ART nummer am lenkkopf sagt klar ob es es prima 2 oder 3 ist
bei SFM Bikes musst du stur bleiben und aufpassen, falsche papiere sind da keine seltenheit
sag denen es ist die prima 2s ende 92-94
mit übersetzung ...soweit ich weis...also sieh mal hin
Ritzel 11 Zähne
Kettenrad 42 Zähne.. bei 16 zoll reifen
Sachs 505/1 BY
un das ist quatsch das das was mit den ritzeln zu tun hat, die kann jeder ändern
vorne ist immer 11
hinten sieh drauf, zahl sollte eingestanzt sein,
die ART nummer am lenkkopf sagt klar ob es es prima 2 oder 3 ist
bei SFM Bikes musst du stur bleiben und aufpassen, falsche papiere sind da keine seltenheit
sag denen es ist die prima 2s ende 92-94
mit übersetzung ...soweit ich weis...also sieh mal hin
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Re: Prima S identifizieren...
Hallo Karsten,Jürgen und alle anderen
Also Karsten es wäre doch viel Einfacher wenn dir der Jürgen die ABE-NR geben würde,er schreibt ja das es die gleiche wie seine ist und an Hand der ABE-NR können die bei SFM auch die Richtige ABE erstellen....

Also Karsten es wäre doch viel Einfacher wenn dir der Jürgen die ABE-NR geben würde,er schreibt ja das es die gleiche wie seine ist und an Hand der ABE-NR können die bei SFM auch die Richtige ABE erstellen....

Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de
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Re: Prima S identifizieren...
das nutzt nix
die gehn nach der rahmennummer...die müssen richtig nachsehn
die ABE nummern haben die ja, müssen nur 504 023 richtig zuordnen, aber evtl hilft denen die ABE nummer auf die sprünge,
das theater gabs doch mit SFM schon oft,.
die gehn nach der rahmennummer...die müssen richtig nachsehn
die ABE nummern haben die ja, müssen nur 504 023 richtig zuordnen, aber evtl hilft denen die ABE nummer auf die sprünge,
das theater gabs doch mit SFM schon oft,.
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Re: Prima S identifizieren...
Hallo,
ich lass mir die ABE mal zuschicken, die ist ja grad unterwegs.
Gruß
Jürgen
ich lass mir die ABE mal zuschicken, die ist ja grad unterwegs.
Gruß
Jürgen
Re: Prima S identifizieren...
dann halt vergleichen ,
motortyp
kettenrad hinten
rahmennummer
dann das ding waschen, zb in der autoselbswash, das volle programm , mit wachs in die schutzbleche etc
nicht auf kette reifen und vergaser und zündung mit druck
kerzenstecker ab und in plastetüte
dann holst dir im baumarkt das allerbiligst silikonfreie cockpitspray, organgenduft etc, das billigste.
dammit werden cockpit und die plasteteile wie neu
öl fürs getriebe
https://www.reifendirekt.de/oel/produkt ... former/304
öl fürn tank
https://www.reifendirekt.de/oel/produkt ... former/202
https://www.reifendirekt.de/oel/produkt ... former/188
ich fahr die mit 1:40 vollsynthetik
betriebsanleitung
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... eitung.php
motortyp
kettenrad hinten
rahmennummer
dann das ding waschen, zb in der autoselbswash, das volle programm , mit wachs in die schutzbleche etc
nicht auf kette reifen und vergaser und zündung mit druck
kerzenstecker ab und in plastetüte
dann holst dir im baumarkt das allerbiligst silikonfreie cockpitspray, organgenduft etc, das billigste.
dammit werden cockpit und die plasteteile wie neu
öl fürs getriebe
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öl fürn tank
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Hercules M4 1975
Hercules P1 1976
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Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23 - Wohnort: 52249 Eschweiler
Re: Prima S identifizieren...
Und nicht auf die Prima Schriftzüge am Trittbrett, die gehen dann auch ab, und nicht in die Radlager...
Gruß Dieter
- Zahnriemenfahrer
- Beiträge: 854
- Registriert: 03.11.2016 15:14
- Mofa/Moped: Hercules M2 1973
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Hercules P1 1976
DKW RT200H 1952
Suzuki SV 650 '99
Hornet 750 '23 - Wohnort: 52249 Eschweiler
Re: Prima S identifizieren...
Und nicht auf die pinken Prima 2S Schriftzüge/Streifen am Trittbrett, die gehen dann auch ab,
und nicht in die Radlager...
Gruß Dieter