Problem ist gelöst, lag natürlich nicht an der Kupplung und auch nicht am Öl sondern TRARAH !!! an der fehlenden Scheibe Nr. 19 auf dem Bild https://picload.org/view/dggldpii/3gal.jpg.html. Dadurch hatte die Kurbelwelle Spiel auf die Zündungsseite und hat am Gehäuse leicht geschliffen. Wenn der Motor kalt war war das Spiel nicht so groß, deshalb kam bei warmen Motor dann die sogenannte Kurbelwellenbremse beim Kupplungsziehen zum Einsatz


Also wie sagt der Chinese, Ente gut alles gut.
Jetzt habe ich aber immer noch keine Leistung, wollte noch den Kolben wechseln. Welcher ist denn der richtige für den 480er Zylinder, einer mit 1 Ring oder mit 2 Ringen ? Und einen orginalen 10er Ansaugstutzen brauch ich auch noch, habe nur einen 14er .
Welcher Krümmer macht Sinn ?, dachte an den P2, da beim Zylinder ein P3 dabei war der noch ca. 20cm lang und total verranzt ist.