Hallo,
bin Norman 26 Jahre jung und komme aus dem schönen Heidelberger Raum.
Ein Kumpel von mir hat mir diese Prima 5 für ne Jackyflasche "geschenkt", die er bis vor einigen Jahren gefahren hat, seit 5 oder 6 Jahren aber nun nur noch in der Hütte rumstand. Leider ist der Zustand nicht mehr sehr schön, mehr oder weniger Teile sind auch nicht mehr original oder fehlen ganz.
Da meine Hobbys eig eher im KFZ Bereich liegen und ich mit Zweirädern bisher rein gar nichts zu tun hatte, hoffe ich hier auf ein bisschen Unterstützung.
Mein Ziel ist es die Prima 5 Stück für Stück in einen möglichst original Zustand zu bringen.
Da fängt auch schon das Problem an, ich weiß nicht wie diese original für mein Baujahr/Typ/Art aussieht.
Bisher habe ich den Vergaser gereinigt und neue Dichtungen dafür eingesetzt . Desweitere Kraftstoffilter gewechselt, da der Alte dicht war. Leider ist der Tank innen auch schon rostig, so das im Kraftstoffilter sich kleine Rostbröckchen absetzen. Jedenfalls springt sie sofort an und läuft auch gut, fahrbar ist Sie auch, nur unsicher, da einig Muttern und Schrauben nicht mehr fest sind und die Räder eiern und schleifen, Die Bowdenzüge müssten mal geölt werden, der Gasgriff hängt ab un zu mal, ausserdem ist der Reifen der die DKW Speichenfelge extrem rissig. Hatte auch neues Getriebeöl eingefülllt und weil ich festgestellt hatte, das keines mehr vorhanden war. Nun weiß ich auch warum, das Getriebegehäuse ist gerissen, da sich die Kette da reingefressen hat, ist zwar nicht so schön aber halb so schlimm,sifft leicht an 3-4 stellen raus, werde ich aber erstmal abdichten müssen. Auch der Auspuffhalter ist gebrochen.
Fest steht, dass allerhand gemacht werden muss ( als Student nicht so einfach, habe auch noch ein Auto das Liebe brauch)
Prima 5
Typ 634
Art 030
Baujahr 1984
Motor Sachs 505/2BX
War wohl ursprünglich mal Rot, jetz metallicgrün nachlackiert.
KMstand unbekannt.
Keine Papiere, nur Kopie vom Betriebserlaubnis/ABE.
Meine Frage als erstes wäre, welche Farben gab es in diesem Baujahr? Dieses Rot (Karminrot?) gefällt mir nämlich nicht so, die Lackierung sollte aber auf jedenfall zum Baujahr/Typ/Art passen. Würde die Rahmenteile Sandstrahlen und neu lackieren. Müsste aber erstmal wissen, welche (Rahmen)Teile alle nicht original an dieses Moped gehören. Gab es zu der Zeit schon die Chrombleche und den Chromtank, die offenen Dämpfer hinten, die weißen Felgen ?
Freu mich auf Antworten, hoffe das ist dafür das richtige Forum, vielen Dank.
Beste Grüße
Hier das Moped
Hier das beschädigte Getriebegehäuse
Das hier lag im Kupplungs/Getriebegehäuse, ein Metallring oder sowas, ist der von der Kupplung?