Hercules M5 Speichenfelgen Aufbereitung Schürmann

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orangejuice12
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Hercules M5 Speichenfelgen Aufbereitung Schürmann

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo zusammen,

ich hatte mich dazu entschlossen, das Angebot mit den Speichenfelgen anzunehmen.
Heute sind die Felgen angekommen. Hier mal Bilder der Felgen:
https://www.dropbox.com/sh/s86glqm6mhtu ... FGmja?dl=0
Ihr kriegt diesmal nur den Dropbox-Link, da das so viele sind.

Man kann zu dem Zustand sagen:
Vorne:
-Felgenbett auf der einen Seite mit schwarzen Rostnarben übersäht
-Die andere Seite ist etwas besser
-Die Speichen dunkel korrodiert bzw. dreckig, z.T. rostig
-Nabe im guten Zustand
-Lager, Bremse und Tachoantrieb dabei

Hinten:
-Felgenbett auf der einen Seite gut
-Die andere Seite hat ebenfalls einige Rostnarben
-Die Speichen dunkel korrodiert bzw. dreckig, z.T. rostig
-Nabe im guten Zustand, etwas Rost in der Bremstrommel
-Bremse mit guter Bremsstange dabei
-Lager fehlt

Zuerst einmal eine Frage: Diese schwarzen Narben auf den Felgenbetten kenne ich ja schon von meinen anderen Felgen (die, die ich geschlachtet habe). Was ist das? Rost ist das ja nicht. Bei der anderen Vorderradfelge habe ich mal versucht das wegzubekommen, das ging nur mit der Drahtbürste, und dann kam eine sehr raue Oberfläche zum Vorschein.

Dann mein Plan:
Ich muss noch klären, ob ein Bekannter mir die Felgen zentrieren könnte. Wenn ja, speiche ich die Räder aus, um Nabe und Speichenring gut polieren zu können. Die Speichen werde ich mal versuchen auf der Drehbank aufzubereiten. Wenn nein, kommen die neu. Ich habe neue Kleeblattspeichen gefunden, für 18€ der Satz. Einspeichen würde ich selbst, das würde ich schon hinkriegen, nur Zentrieren kann ich nicht.
Wenn ich niemanden finde, der mir die Räder zentriert, muss ich gucken, was ich mache. Dann halt so aufarbeiten.

Gruß,
Jona
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Michael W.
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Re: Hercules M5 Speichenfelgen Aufbereitung Schürmann

Beitrag von Michael W. »

Hi Jona.

Zuerst: Ich kann mir aktuell die Bilder nicht anschauen, da meine Internetverbindung streikt. Da sitz ich morgen noch da.
Muß aber auch nicht, deine Beschreibung reicht schon und ich hab ja, glaub ich, schon die aus der Verkaufsanzeige gesehen.

Klar ist ja wohl, dass du die Verchromung der Kränze (mit Hausmitteln) nicht mehr retten kannst.
Was das Schwarze ist? Keine Ahnung. Vielleicht hat da jemand Rostumwandler drauf geschmiert. Jedenfalls ist es Rost vom Stahlblech unter dem Chrom. Laß das mit der Drahtbürste mal sein, das bringt nix und ist Kontraproduktiv.

Vorschlag: Sprich mal mit einer Galvanik-Firma, was die für das neu verchromen haben wollen. Das verchromen selbst ist gar nicht so teuer, aber die Vorarbeiten.
Die werden in ein Bad geschmissen, welches die Chromschicht runter holt, anschließend poliert, und hier ist die Frage ob die Oberfläche wieder glatt wird, wegen der Rostporen.
Dann werden die verkupfert, wieder poliert und dann verchromt.
Jedes Angebot um 50€ pro Kranz würde ich annehmen, mal so aus der Hüfte geschossen. Vielleicht lachen die dich aber auch nur aus. Musst du halt ausprobieren. Versuch macht kluch.
Und dann ist immer noch die Frage ob das wirtschaftlich ist. Im anderen Thread hatte ich ja mal gefragt ob du unbedingt Schürmänner haben willst. Wie ist es damit?

Klar ist: No-Name Kränze in neu werden preiswerter sein...

Speichen aufbereiten: Vergiß es. Vor allem in der Drehbank.
Versuche die mit Abrazzo oder Ako-Pads oder wie das Zeug heißt zu reinigen und schau was drunter ist.

Rest wie von dir geplant.

So ganz verstehe ich immer noch nicht was du dir da antust. Anyway, ich finde es gut wenn du deinen eigenen Weg gehst. Auch hier: Versuch macht kluch! :lol:

Hau rein,

Micha
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Zandermichi
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Re: Hercules M5 Speichenfelgen Aufbereitung Schürmann

Beitrag von Zandermichi »

Also ich finde die sehen nicht ganz so schlecht aus ....
Würde zum nächsten Rad laden gehen und fragen wegen zentrieren ...
dem das die das auch hin bekommen .
dann alles zerlegen und vorher schön mit wd40 Einsprüen und vorsichtig gucken
Ob man die Speichen los bekommt. ...
Chrom erstmal mit Visa weiß von Müttern versuchen man wundert sich was da noch raus geholt wird.
einfach in Ruhe los legen ...die Speichen wirst du so auf jeden Fall blank bekommen und danach noch mal mit chrompolitur polieren ...da nehme ich nur neverdull so eine Polier Watte ...ich habe die gleichen Felgen und werde sie genau so aufarbeiten ....
wenn das nicht geht bringe ich die Felgen zum Pulver beschichten und würde eine krasse Farbe wählen :lolno:
viel Glück .....Michi

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Re: Hercules M5 Speichenfelgen Aufbereitung Schürmann

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Hallo,

die Speichen sind ab Werk verzinkt. Ich habe die von dem ausgespeichten Rad was ich Zuhause habe in altes Benzin gelegt. Hab ich jetzt nach 2 Wochen raus genommen. Das ölige ist weg, ich hab ne alte Dose Ambrassor, das ist so ne Reinigungs Paste, damit bekomme ich die wieder zinkig-glänzend. Drehbank ist vielleichtt zu viel weil die Zinkschicht dünn ist und du dann den letzten Rest runter polierst. Sollen meine Ersatz-Speichen werden, weil ich bei dem verbauten M2 Rad gesehen habe das dord auch einige an der Nabenseite hinterm Kettenrad Schrammen haben. Weiss gar nicht wo die her kommen, haben beide Räder die ich habe. Kann ja nur von abspringenden Ketten sein.

Das Schwarze auf den Felgen würde ich mal versuchen ab zu bekommen (Ambrassor), das ist Chrom im "Endstadium" denke nicht das du das noch vollends weg bekommst. Würde ich mal mit Elsterglanz oder never dull versuchen, denke das ist leichter zu beschaffen.

Wo kommst du denn her? Wegen dem Einspeichen? Ggf. kann ich dir da zu Hand gehen. Oder schick mir mal per PM deine Mailadresse, habe eine gute Beschreibung wie das geht. Denke mit der Anleitung sollte das auch selbst zu machen sein (hat bei mir ja auch geklappt).

Die Felgen sind in etwa wie der Zustand der M4 Felgen wo ich letztens die Fotos von hochgeladen hatte.

Gruß Dieter
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Uwe S.
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Re: Hercules M5 Speichenfelgen Aufbereitung Schürmann

Beitrag von Uwe S. »

Hallo
Also alleine die Naben wären es mir Wert gewesen. Speichen und Felgen gibt es ja noch. Jetzt noch selber neu einspeichen, auf Youtube gibt es gute Anleitungen, und schon hast du die weltbesten Speichenräder.
Es gibt Speichen in allen erdenklichen Farben, genauso auch Felgen.
Gruß Uwe

orangejuice12
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Re: Hercules M5 Speichenfelgen Aufbereitung Schürmann

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo zusammen,

ich will berichten, wie es mit dem Projekt hier weitergeht.
Die vordere Felge habe ich ausgespeicht. Die Frontnabe ist poliert. Das Lager wartet noch auf eine Reinigung. Die Speichennippel vorne sind aufbereitet.
Hierfür habe ich mir nach diesem Vorbild eine Poliertrommel gebaut. Ich habe begonnen, die vorderen Speichen zu polieren. Das geht, ist aber aufwendig und das Ergebnis ist nicht perfekt, aber gut.
Ich habe für 25€ einen NOS-Felgenring für vorne erstehen können. Der ist super und soll verbaut werden.

Die hintere Felge habe ich heute Nachmittag auch noch ausgespeicht. Die Speichennippel waren auch schon in der Poliertrommel, die Nabe habe ich grob gesäubert.
Leider ist der Felgenring stärker verrosteter als gedacht.

Folgende Überlegungen stehen nun an:
-Speichen neu? Gibts als NOS Teile für 36€ alle für vorne und hinten.
-Vorhandene Speichen polieren?
-Vorhandene Speichen neu verzinken lassen?
-Zwei andere Felgenringe, welche noch stärker verrostet sind, pulvern lassen? Könnte ich günstig kriegen.
-NOS-Felgenring für 50€ kaufen? Auf bessere Angebote warten?

Nun noch ein paar Bilder, ich mache morgen noch weitere:

NOS-Felge:
Bild
Bild

Polierte Frontnabe:
Bild

Hinterradfelge, die ich verwenden wollte:
Bild
Bild
Bild
Bild

Ich freue mich über ein paar Meinungen und Tipps,

Gruß,
Jona
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Re: Hercules M5 Speichenfelgen Aufbereitung Schürmann

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Sieht doch schon gut aus.

Das mit der reinigungstrommel für die Nippel kannst dir Sparen wenn du neue Speichen verbaust sind die nippel dabei.

Zum Rest. Kommt drauf an wie es dir gefällt. Ich hab (original) Schwarze Felgen mit Chromspeichen in der DKW und finde das schön (weil original). Könnte dem Mofa auch gut stehen. Aber dann hättest du dir den neukauf des Chromrings sparen können.
Gruß Dieter

orangejuice12
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Re: Hercules M5 Speichenfelgen Aufbereitung Schürmann

Beitrag von orangejuice12 »

Hi,

ich habe mich nun entschieden:
Ich werde neue NOS-Speichen und neue Speichennippel für beide Räder kaufen. Für das Hinterrad werde ich einen NOS-Felgenring kaufen, Marke Schürmann.
Das kostet dann zwar etwas (~115€), aber ich mag den Rostring nicht verbauen. Passt dann nicht zu der tollen Vorderradfelge.
Bei den Speichen und Speichennippeln der Hinterradfelge kommt schon daie Kupferschicht durch. Die vorderen könnte man zwar aufbereiten, aber es ist viel Arbeit und wenn hinten schon neue kommen kommt jetzt alles neu.

Kannst du bitte mal Bilder von deinen DKW-Felgen machen?

Gruß,
Jona

Edit:
Hier sind noch Bilder von den Bremsen, die an die Speichenfelgen sollen:

Bild
Bild

Die sind von den 17" Gussfelgen "geliehen" :D
Mir fehlen ein paar Teile, sodass ich keine 4 kompletten Bremsen zusammenkriegen würde (Guss + Speiche). Daher habe ich die Speichenfelgenbremsen zerlegt und ins Lager gelegt. Wenn ich dann Guss fahren will, muss ich ja nur die Bremsen umbauen.
Stört das die Naben, wenn ich mit gebrauchten Bremsbelägen, die in einer anderen Nabe eingebremst wurden, fahre? Sollte ja nichts machen, da der Belag weicher ist als die Trommel, oder?
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Re: Hercules M5 Speichenfelgen Aufbereitung Schürmann

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

orangejuice12 hat geschrieben: Kannst du bitte mal Bilder von deinen DKW-Felgen machen?
DKW.jpg
Bild106.jpg
Gruß Dieter

orangejuice12
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Naben Polierergebnis und Fragen zur Kettenradmontage

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo,

@Dieter: Danke für die Bilder. Das passt natürlich gut zur Gesamtoptik der DKW.


Ich habe in der letzten Zeit beide Naben gereinigt und poliert.
Ich habe verschiedene Techniken angewandt. Zu aller Erst wurden die Naben mit Ako Pads gereinigt. Dann war 000er Stahlwolle mit Autosol, danach Mikrofaser mit Autosol beliebt.
Oft kam auch der Dremel mit einer Filzscheibe und Autosol zum Einsatz.
Sonax Chrom- und Alupaste habe ich auch manchmal verwendet.
Schlussendlich nochmal alles mit Prilwasser geputzt.
Hier gibt es Bilder vom Ergebnis:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Nochmal zur Erinnerung der Zustand, in dem ich die Naben bekommen habe:

Hinten:
Bild

Vorne:
Bild

Nun habe ich ein paar Fragen:
Wie kann ich die Naben konservieren? Kriechöl? Wachsspray?

Die Kettenraddemontage war etwas problematisch gewesen. Ich habe zuerst versucht, die Schrauben von der Kettenradseite her aufzudrehen, in der Hoffnung, dass die Haltenasen innen standhalten. Dem war natürlich nicht so. Dann mit einem passend gefeilten Gabelschlüssel von innen gegengehalten, da ging auch nix. Zu guter letzt wurden dann die Köpfe ausgebohrt. Das ging prima, nur sind jetzt halt die Haltenasen beschädigt innen.
Da soll ein neues Kettenrad drauf. Ich hätte jetzt einfach neue Schrauben von innen nach außen durchgesteckt, sodass der Schraubenkopf innen in der Nabe ist. Dann Kettenrad mit Sicherungsblech montieren und selbstsichernde Muttern anbringen. Beim Anziehen dann mit besagtem gefeilten Gabelschlüssel innen gegenhalten. Passt das so?

Die Hinterradnabe ist breiter als die Vorderradnabe, das sieht man ja. Wie kann es klappen, dass die trotzdem die gleichen Felgenringe haben?

Übrigens, ich habe mich nun entschieden:
Ich kaufe einen weiteren NOS-Felgenring, 72 NOS-Speichen und neue Speichennippel.

Danke und Gruß,
Jona

Edit:
Habt ihr Erfahrungen mit guten, neuen Kettenrädern gemacht? Wo kaufe ich das am besten?
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Michael W.
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Re: Hercules M5 Speichenfelgen Aufbereitung Schürmann

Beitrag von Michael W. »

:o
Hi Jona,

aka Putzteufel! :shock:
Super Ergebnis, ich gratuliere. :thumbup:
Sind die Fingerkuppen nen Zentimeter kürzer jetzt??

Du kannst die (zum Lagern) mit Kriechöl einreiben, NevrDull konserviert auch.
Wenn die Räder fertig sind, würde ich für den Alltag Felgenputzringe montieren, damit´s so bleibt.
Für Sonntags dann halt abnehmen, die häßlichen Dinger... :mrgreen:

Grüße,

Micha
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Re: Hercules M5 Speichenfelgen Aufbereitung Schürmann

Beitrag von orangejuice12 »

Hi,

:) danke für das Lob!
Ich denke auch, dass das sehr gut geworden ist. Mit Hausmitteln ist da vermutlich nicht viel mehr rauszuholen.
Es geht noch mit den Fingerkuppen :D

Zum Thema Konservieren: Alles klar.

Gruß,
Jona
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Kaufberatung Speichen

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo zusammen,

der Speichenneukauf steht an.
Die Maße sind 2,34mm Durchmesser, 186mm Länge, Gewindedurchmesser 2,5mm.
Bohrung in der Felge: 5,5mm; Länge Speichennippel 14mm.

Ich habe mehrere Optionen und wollte noch eure Meinung hören.

1. 72 originale WWS Speichen in verchromt und neu mit passenden Nippeln bei Georg Landmann: 79,20€

2. 80 passende Fahrradspeichen aus Nirosta-Stahl bei ebay mit passenden Nippeln direkt dabei: 60€

3. 72 passende Fahrradspeichen aus Nirosta-Stahl bei ebay mit falschen Nippeln. Daher zusätzlicher Kauf anderer Edelstahl-Nippel. Insgesamt: 58,70€

Also: Entweder originale Speichen, die teuer sind, 40 unkomplizierte Nirosta-Speichen oder minimal billiger 72 kompliziertere Nirosta Speichen mit Edelstahl Nippeln und 72 unpassenden Nippeln.

Was meint ihr?

Danke für Hilfe!
Gruß,
Jona
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Re: Hercules M5 Speichenfelgen Aufbereitung Schürmann

Beitrag von orangejuice12 »

Wichtig zu sagen ist auch noch, dass die Wartezeit für Option 1 6 Wochen beträgt und bei Option 2 im Gegensatz zu Option 3 eine Rückgabemöglichkeit besteht.

Edit: Ich habe Option 2 noch günstiger für 50€ gefunden.
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Re: Hercules M5 Speichenfelgen Aufbereitung Schürmann

Beitrag von orangejuice12 »

Option 2 habe ich gekauft.

Heute habe ich die Vorderradfelge eingespeicht. Viel arbeit, da ich zwar ein System erkannt hatte, aber trotzdem teilweise nach dem try and error System gearbeitet habe. Nun ja was solls, die Felge ist eingespeicht:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Was etwas komisch ist, ist dass manche Speichenköpfe nicht ganz in den Speichenlöchern der Nabe sitzen, obwohl ich die Nippel schon gleichmäßig recht fest angezogen habe. Viel fester geht das nicht mehr.
Aber die Felge ist auch noch nicht zentriert, ich hoffe, dass sich dieses Problem dann noch erübrigt.
Wie man auf dem letzten Bild sieht (unten original, oben neu), müssten die neuen Speichen ja passen.

Gruß,
Jona
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Re: Hercules M5 Speichenfelgen Aufbereitung Schürmann

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

orangejuice12 hat geschrieben:Was etwas komisch ist, ist dass manche Speichenköpfe nicht ganz in den Speichenlöchern der Nabe sitzen
Hallo Jona,

du hast die Speichen teilweise falsch gekreuz. Rot muss hinter blau (rundum), das drückt dir die Köpchen nach aussen.
img_52667luje.jpg
Gruß Dieter

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Re: Hercules M5 Speichenfelgen Aufbereitung Schürmann

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

zuerst die Speichen die von aussen nach innen in die Nabe gefädelt werden:
Bild1030.jpg
Bild1040.jpg
danach kann man die von innen nach aussen durchfädeln und einbauen:
Bild105.jpg
Bild106.jpg
dann kommst du dir nicht gegenseitig in die Quere.
Hab ich aber auch bis zum 5. Rad gebraucht bis das ich das im Kopf hatte....
Gruß Dieter

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Re: Hercules M5 Speichenfelgen Aufbereitung Schürmann

Beitrag von orangejuice12 »

Oha, danke für den Tipp. Ich werde das kontrollieren.
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Re: Hercules M5 Speichenfelgen Aufbereitung Schürmann

Beitrag von orangejuice12 »

Ich habe mal geschaut: Ich fürchte, du hast nicht recht. Schau, mal, ich habe die fertige Felge mal mit der alten Felge verglichen:

Bild

Das scheint so zu stimmen wie ich es habe...
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Re: Hercules M5 Speichenfelgen Aufbereitung Schürmann

Beitrag von Zahnriemenfahrer »

Ja, sehr eigenartig, weil dadurch die roten Speichen "verbogen" werden über die blauen und aneinander "reiben". Wenn es so original ist dann lass es so. Denke die Köpfchen ziehen sich wenn du das Rad spannst.

Die Mofa Speichen sind ja recht dünn, wenn ich das mit den DKW 3,5mm Dickendspeichen mache gibt das glaube ich keinen...
Gruß Dieter

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