Vergaser überholen
Vergaser überholen
Hallo zusammen,
Habe bei meiner KX-5, die etwa 5-6 Jahre nicht lief, mit dem verrosteten Tank begonnen.
Hat dank "Rostio-Tankentroster und Versiegelung" super geklappt.
Nächster Step ist nun der Vergaser. Da ich da wenig Erfahrung habe, gibt es dazu eine Anleitung?
Was sollte alles ausgetauscht werden und hat jemand eine Erfahrung zu einem guten Dichtungssatz/Ersatzteilesatz?
Vielen Dank für alle Rückmeldungen
Grüße
Habe bei meiner KX-5, die etwa 5-6 Jahre nicht lief, mit dem verrosteten Tank begonnen.
Hat dank "Rostio-Tankentroster und Versiegelung" super geklappt.
Nächster Step ist nun der Vergaser. Da ich da wenig Erfahrung habe, gibt es dazu eine Anleitung?
Was sollte alles ausgetauscht werden und hat jemand eine Erfahrung zu einem guten Dichtungssatz/Ersatzteilesatz?
Vielen Dank für alle Rückmeldungen
Grüße
Re: Vergaser überholen
ist ein bing 18
http://www.bingpower.de/download/datenb ... 161718.pdf
muss man nix überholen wenn alles ok ist
schwimmerkammerdichtung kann nix schaden
schwimmernadeldichtung prüfen
und alle kanäle saubermachen
dann halt sehn was er macht
http://www.bingpower.de/download/datenb ... 161718.pdf
muss man nix überholen wenn alles ok ist
schwimmerkammerdichtung kann nix schaden
schwimmernadeldichtung prüfen
und alle kanäle saubermachen
dann halt sehn was er macht
- cluberer2003
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- Mofa/Moped: KTM Superduke 1290 GT, Hercules SB 2, Supra 4, KX 5, MK1, Prima 5 Bj. 78, M4 Bj 1978, Ultra 80 AC
Re: Vergaser überholen
Der originale Bing 18/15/101 der Hercules KX 5 sollte nach längerer Standzeit komplett zerlegt werden. Schwimmerkammer abschrauben, Haupt- u. Leerlaufdüse nebst Düsenstock entfernen. Man kann auch den Schwimmer demontieren, indem man die Achse austreibt und das Schwimmernadelventil bzw. dessen Sitz reinigt und mit Pressluft durchbläst. Ebenso sollte der Deckel mit dem Stutzen für den Benzinschlauch entfernt werden. Das dahinterliegende Sieb muss gereinigt werden. Dann natürlich der Schieber mit Nadel. Ebenso die Kaltstarteinrichtung. Hier sollte das Augenmerk auf den Kaltstartkolben fallen. Dessen Gummi an der Unterseite darf zwar einen leichten runden Abdruck haben, sollte aber nicht bröselig oder gar nicht vorhanden sein.
Für die Reinigung aller Komponenten eignet sich Benzin, Waschbenzin oder Bremsenreiniger. Preßluft sollte man auf jeden Fall zur Verfügung haben. Alle Düsen müssen frei sein, auch die Querbohrungen an der Leerlaufdüse.
Neue Schwimmerkammerdichtung muss verbaut werden. Alles auswaschen, reinigen, durchblasen und nacheinander wieder zusammen bauen.
Nach Reinigung und Zusammenbau - VOR Inbetriebnahme - folgenden Test machen: Ein Stück Benzinschlauch nehmen, am Vergaser aufstecken. Dann den Vergaser senkrecht überkopf halten und in den Spritschlauch reinpusten. Es darf sich keine Luft einblasen lassen. Falls das so ist, ist das Schwimmerventil dicht, falls nicht: undicht.
Prüfe bitte auch den O-Ring, welcher im Anschlußflansch (zum ASS) sitzt. Dieser muss vorhanden und auch in Ordnung sein - ggf. austauschen.
Nach Montage am Motor sollte man dem Kaltstartzug unbedingt zwei, drei mm "Spiel" geben. Die Druckfeder an der Kaltstarteinrichtung muss die Chance haben, den Kaltstartkolben ganz nach unten zu drücken. Ohne Kaltstarteinrichtung funktioniert der Vergaser übrigens nicht.
Wenn man so eine Reinigung ordentlich durchführt und den Vergaser ggf. auch noch mit Glasperlen (60 - 80 µ) "behandelt", kann das Ergebnis so aussehen:
Gruß Holger
Für die Reinigung aller Komponenten eignet sich Benzin, Waschbenzin oder Bremsenreiniger. Preßluft sollte man auf jeden Fall zur Verfügung haben. Alle Düsen müssen frei sein, auch die Querbohrungen an der Leerlaufdüse.
Neue Schwimmerkammerdichtung muss verbaut werden. Alles auswaschen, reinigen, durchblasen und nacheinander wieder zusammen bauen.
Nach Reinigung und Zusammenbau - VOR Inbetriebnahme - folgenden Test machen: Ein Stück Benzinschlauch nehmen, am Vergaser aufstecken. Dann den Vergaser senkrecht überkopf halten und in den Spritschlauch reinpusten. Es darf sich keine Luft einblasen lassen. Falls das so ist, ist das Schwimmerventil dicht, falls nicht: undicht.
Prüfe bitte auch den O-Ring, welcher im Anschlußflansch (zum ASS) sitzt. Dieser muss vorhanden und auch in Ordnung sein - ggf. austauschen.
Nach Montage am Motor sollte man dem Kaltstartzug unbedingt zwei, drei mm "Spiel" geben. Die Druckfeder an der Kaltstarteinrichtung muss die Chance haben, den Kaltstartkolben ganz nach unten zu drücken. Ohne Kaltstarteinrichtung funktioniert der Vergaser übrigens nicht.
Wenn man so eine Reinigung ordentlich durchführt und den Vergaser ggf. auch noch mit Glasperlen (60 - 80 µ) "behandelt", kann das Ergebnis so aussehen:
Gruß Holger
Zuletzt geändert von cluberer2003 am 15.04.2017 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
- cluberer2003
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Re: Vergaser überholen
Ersatzteile für den Vergaser und auch noch andere - auch für die KX 5 - gibt es übrigens hier: http://www.mopedparts.de
Gruß Holger
Gruß Holger
- stefankausk
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- Wohnort: Hürth bei Köln
Re: Vergaser überholen
sehr ausführliche Anleitung!
Gruß
Stefan
PS: Ist es erforderlich, falls man dies überhaupt bei diesem Vergaser regulieren kann, den Schwimmerstand zu kontrollieren??
Gruß
Stefan
PS: Ist es erforderlich, falls man dies überhaupt bei diesem Vergaser regulieren kann, den Schwimmerstand zu kontrollieren??
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"
Re: Vergaser überholen
wenn der schwimmer parallel zur unterkante vergaser steht, und da das schwimmernadelventil zumacht
dann stimmt der schwimmerstand....siehe bing pdf...
das wesentliche ist das die nadel schließt
und auch der chokekolben, sonst läuft da alles zu fett
am besten ist bei so vergasern immer ultraschallreinigung
dann stimmt der schwimmerstand....siehe bing pdf...
das wesentliche ist das die nadel schließt
und auch der chokekolben, sonst läuft da alles zu fett
am besten ist bei so vergasern immer ultraschallreinigung
Re: Vergaser überholen
Vielen Dank für die Antworten.
Leider habe ich in Sachen Vergaser keine Ahnung.
Werde ihn nach und nach zerlegen und alles sorgfältig dokumentieren damit auch alles wieder seinen Platz findet.
Welches Kit von diesen beiden ist besser? Oder ist überhaupt eins von diesen brauchbar ? Sie beinhalten ja teilweise andere Teile.
http://www.ebay.de/itm/Vergaser-Reparat ... Sw7I5TvWlD
http://www.ebay.de/itm/Hercules-KX-5-Ve ... SwYGFU0O1K
Vielen Grüße
Fabi
Leider habe ich in Sachen Vergaser keine Ahnung.
Werde ihn nach und nach zerlegen und alles sorgfältig dokumentieren damit auch alles wieder seinen Platz findet.
Welches Kit von diesen beiden ist besser? Oder ist überhaupt eins von diesen brauchbar ? Sie beinhalten ja teilweise andere Teile.
http://www.ebay.de/itm/Vergaser-Reparat ... Sw7I5TvWlD
http://www.ebay.de/itm/Hercules-KX-5-Ve ... SwYGFU0O1K
Vielen Grüße
Fabi
Re: Vergaser überholen
der erste ist weigehend sinnlos
der zweite gibt schon eher sinn da ist die schwimmernadel enthalten
kauf dir bremsreinger spray und sprüh alles düsen durch und kanäle
wo nicht hinkommst nimmst q-tip mit reiniger,
zb choke schacht von oben, benzineinlass von innen
wie schon gesagt wurde , wichtig ist die dichtung unten am chokekolben, die muss ok sein
kannst auch alles auseinandernehmen, ud alles was nur metall ist, also ohne schwimmer und dichtungen, sprich das gehäuse und alle düse über nacht in ein glas mit waschbenzin oder pinselreiniger versenken und dann die kanäle durchblasen
wenn am vergaser oben den deckel abmachst, mach das langsam und sieh genau hin wie der choke eingehängt ist, das das weist.
das ne etwas fummelige sache bei den vergasern
der zweite gibt schon eher sinn da ist die schwimmernadel enthalten
kauf dir bremsreinger spray und sprüh alles düsen durch und kanäle
wo nicht hinkommst nimmst q-tip mit reiniger,
zb choke schacht von oben, benzineinlass von innen
wie schon gesagt wurde , wichtig ist die dichtung unten am chokekolben, die muss ok sein
kannst auch alles auseinandernehmen, ud alles was nur metall ist, also ohne schwimmer und dichtungen, sprich das gehäuse und alle düse über nacht in ein glas mit waschbenzin oder pinselreiniger versenken und dann die kanäle durchblasen
wenn am vergaser oben den deckel abmachst, mach das langsam und sieh genau hin wie der choke eingehängt ist, das das weist.
das ne etwas fummelige sache bei den vergasern
Re: Vergaser überholen
Guten Abend,
Vergaser wurde erfolgreich geeinigt und zusammen mit dem entrosteten Tank (dank Rostio Tankentroster = super Zeug) wieder eingebaut.
Das Moped läuft auch super!
Allerdings geht sie nach kurzem Lauf immer aus, der Benzinhahn lässt wohl eine zu geringe Menge durch.
Es tropft nur, kein richtiges durchlaufendes Medium.
Obwohl ich den Hahn auch komplett gereinigt und gespült habe.
Will mir nun einen neuen zulegen, am liebsten Original.
Kennt jemand eine gute Seite ?
Hier leider sehr teuer:
http://www.moped-garage.net/Mofa-Moped- ... rcoma.html
Danke nochmal !
Vergaser wurde erfolgreich geeinigt und zusammen mit dem entrosteten Tank (dank Rostio Tankentroster = super Zeug) wieder eingebaut.
Das Moped läuft auch super!
Allerdings geht sie nach kurzem Lauf immer aus, der Benzinhahn lässt wohl eine zu geringe Menge durch.
Es tropft nur, kein richtiges durchlaufendes Medium.
Obwohl ich den Hahn auch komplett gereinigt und gespült habe.
Will mir nun einen neuen zulegen, am liebsten Original.
Kennt jemand eine gute Seite ?
Hier leider sehr teuer:
http://www.moped-garage.net/Mofa-Moped- ... rcoma.html
Danke nochmal !
Re: Vergaser überholen
hattest du den hahn beim beschichten draußen, ...
blas dem hahn mal von außen durch den schlauch durch, dann siehst ja
die karcoma hähne sind nunmal nicht billig
http://www.ebay.de/itm/Zundapp-CS-CX-Ha ... SwL7VWmV95
blas dem hahn mal von außen durch den schlauch durch, dann siehst ja
die karcoma hähne sind nunmal nicht billig
http://www.ebay.de/itm/Zundapp-CS-CX-Ha ... SwL7VWmV95
- cluberer2003
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- Registriert: 01.03.2017 15:30
- Mofa/Moped: KTM Superduke 1290 GT, Hercules SB 2, Supra 4, KX 5, MK1, Prima 5 Bj. 78, M4 Bj 1978, Ultra 80 AC
Re: Vergaser überholen
16 oder 17 Euro für einen ordentlichen Benzinhahn ist doch nicht teuer?
Hoffentlich brauchst du mal nicht einen Kolben oder sonstige Komponenten am Motor. Dann reichen zweistellige Beträge oft nicht aus.
Gruß Holger
Hoffentlich brauchst du mal nicht einen Kolben oder sonstige Komponenten am Motor. Dann reichen zweistellige Beträge oft nicht aus.
Gruß Holger
Re: Vergaser überholen
Ja klar den hatte ich draußen.
Habe ihn auch gereinigt mit Bremsenreiniger und Druckluft, allerdings tropft es nur raus. Deshalb werde ich wohl einen neuen kaufen.
Ne natürlich nicht "teuer", dachte trotzdem dass sie verhältnismäßig günstiger sind.
Danke für den eBay Link
Habe ihn auch gereinigt mit Bremsenreiniger und Druckluft, allerdings tropft es nur raus. Deshalb werde ich wohl einen neuen kaufen.
Ne natürlich nicht "teuer", dachte trotzdem dass sie verhältnismäßig günstiger sind.
Danke für den eBay Link
Re: Vergaser überholen
hast dus mit nur schlauch versucht, kein benzinfilter
und tank mal mit schlauch in kanister laufen lassen , stellung normal und reserve, bei offenem tankdeckel
es ist selten das die hähne komplett dicht sind
und tank mal mit schlauch in kanister laufen lassen , stellung normal und reserve, bei offenem tankdeckel
es ist selten das die hähne komplett dicht sind
Re: Vergaser überholen
Ja habe den Hahn ohne Filter getestet und es ist lediglich raus getropft.
Re: Vergaser überholen
bei offenem tankdeckel?
Re: Vergaser überholen
Getestet habe ich den Hahn erst im ausgebauten Zustand.
Also nur Hahn und ein Schlauch.
Anschließend habe ich alles eingebaut und das Moped bei geschlossnem Tankdeckel gestartet. Meinst du offen zwecks Sauerstoffzufuhr?
Also nur Hahn und ein Schlauch.
Anschließend habe ich alles eingebaut und das Moped bei geschlossnem Tankdeckel gestartet. Meinst du offen zwecks Sauerstoffzufuhr?
Re: Vergaser überholen
ja, ob die tankbelüftung frei ist
Re: Vergaser überholen
Die ist frei denke ich.
Vermute das es am benzinhahn liegt da dieser wie gesagt nur tropft.
Habe aber noch ein Problem, und zwar ist der Chokezug sehr stramm und sogar eben aus der Schraubkkemme rausgezogen worden. Muss ihn wohl etwas entspannen, wie funktioniert das?
Schönen Abend und viele Grüße
Vermute das es am benzinhahn liegt da dieser wie gesagt nur tropft.
Habe aber noch ein Problem, und zwar ist der Chokezug sehr stramm und sogar eben aus der Schraubkkemme rausgezogen worden. Muss ihn wohl etwas entspannen, wie funktioniert das?
Schönen Abend und viele Grüße
Re: Vergaser überholen
choke
zug muss oben am vergaser ca 1mm spiel haben, und muss oben auch richtig fest sein...
gaszug auch
zug muss oben am vergaser ca 1mm spiel haben, und muss oben auch richtig fest sein...
gaszug auch
- cluberer2003
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Re: Vergaser überholen
Entweder mit der Einstellschraube unten am Vergaser korrekt einstellen (Kontermutter lösen und Stellschraube weiter reindrehen). Oder oben am Hebel den kleinen Schraubnippel lösen und dem Zug mehr Spiel geben.
Gruß Holger
Gruß Holger