Prima 3s auf 30-35 km/h bringen
Re: Prima 3s auf 30-35 km/h bringen
ist alles relativ egal, vorallem weil die erst in höheren drehzahlen aussetzt, da ist die nadel eh aus der düse draußen
- Prima_3s_Fahrer
- Mofa/Moped: Hercules Prima 3s
Hercules P1-505 P
Hercules M5 - Wohnort: Oberbayern
ka
hast du noch den vergaser von der p1 dann könntest ja mal anderen vergaser probieren
ich vermute nach wie vor sprit oder zündung
auspuff scheidet ja wohl aus wenn kerzenbild nicht dunkel wird
hast du noch den vergaser von der p1 dann könntest ja mal anderen vergaser probieren
ich vermute nach wie vor sprit oder zündung
auspuff scheidet ja wohl aus wenn kerzenbild nicht dunkel wird
- Prima_3s_Fahrer
Hercules P1-505 P
Mit dem Vergaser werd ich mal schaun. Ja zur P1 kommt demnächst noich was.
Die Zündung werd ich mir mal genauer anschauen. Vieleicht mal OT neu Ermittel und ZZP kontrollieren.
Weis nicht ob es Normnal ist aber anscheinend hat se jetz bei vollem Tank mehr spritt bekomnmen wahrscheinlich zu viel
Die Zündung werd ich mir mal genauer anschauen. Vieleicht mal OT neu Ermittel und ZZP kontrollieren.
Weis nicht ob es Normnal ist aber anscheinend hat se jetz bei vollem Tank mehr spritt bekomnmen wahrscheinlich zu viel
Gruß,
Vale
Vale
dann wäre was faul an schwimmer oder schwimmernadel
- Prima_3s_Fahrer
Hercules P1-505 P
Hab auf Youtube gerade ein Video gefuneden : https://www.youtube.com/watch?v=bkHvTxF9ooM&t=49s
Bei ihm ist das auch so mit dem stottern. Der hat zwar nen entdrosselten Auspufftopf (wies in den kommis steht) ist aber sonst genau so wie bei mir.
In den Kommentaren sagen sie, dass der mal die Zündung einstellen sollte.
Was sagt ihr dazu?
Bei ihm ist das auch so mit dem stottern. Der hat zwar nen entdrosselten Auspufftopf (wies in den kommis steht) ist aber sonst genau so wie bei mir.
In den Kommentaren sagen sie, dass der mal die Zündung einstellen sollte.
Was sagt ihr dazu?
Gruß,
Vale
Vale
-
- Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5
Hi,
ich achte morgen mal drauf, ob meine 5S ('92) auch so drosselt.
Interessiert mich jetzt.
Gruß,
Jona
ich achte morgen mal drauf, ob meine 5S ('92) auch so drosselt.
Interessiert mich jetzt.
Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen
- Prima_3s_Fahrer
Hercules P1-505 P
-
Bitte 
Meine 5S ist ja gerade erst fertig geworden, läuft aber auch noch nicht so wie sie soll. Runder Luftfilter rechts, alles original, läuft aber nur 24-GPS-km/h. Da stimmt auch noch was nicht.
Mal sehen, ob meine genauso klingt.

Meine 5S ist ja gerade erst fertig geworden, läuft aber auch noch nicht so wie sie soll. Runder Luftfilter rechts, alles original, läuft aber nur 24-GPS-km/h. Da stimmt auch noch was nicht.
Mal sehen, ob meine genauso klingt.
-
- Mofa/Moped: Hercules Prima 5
Zzp am besten mit dieser zzp Pistole einstellen.
Das ist am besten, weil das sehr sehr genau ist.
Das die 24 km fährt ist mir ein rätsel.Trotzdem
müstest Du mal den Auspuff ausbrennen oder wechseln (wenn der dicht ist, zieht die Mofa nicht).
Kerzenbild anschauen.
Oder aber der ZZP stimmt ganz und gar nicht.
Mein Kumpel hat gesagt, das man mit dem ZZp die Geschwindigkeit grob einstellen kann. Man muss nur die 3 schrauben an der Ankerpl. lösen und ausprobieren.
Hab ich auch gemacht.
Das ist am besten, weil das sehr sehr genau ist.
Das die 24 km fährt ist mir ein rätsel.Trotzdem
müstest Du mal den Auspuff ausbrennen oder wechseln (wenn der dicht ist, zieht die Mofa nicht).
Kerzenbild anschauen.
Oder aber der ZZP stimmt ganz und gar nicht.
Mein Kumpel hat gesagt, das man mit dem ZZp die Geschwindigkeit grob einstellen kann. Man muss nur die 3 schrauben an der Ankerpl. lösen und ausprobieren.
Hab ich auch gemacht.
- Prima_3s_Fahrer
Hercules P1-505 P
Also mein ZZP ist laut m,akierung richtig hab aber eh vor den OT neu zu ermitteln und dann den ZZp neu einzustellen.
Aupuff ist bei mir frei (wie man sehen kann).
Bei Johna glaub ich auch (Bilder in seinem Thema Projekt Prima 5s).
Aupuff ist bei mir frei (wie man sehen kann).
Bei Johna glaub ich auch (Bilder in seinem Thema Projekt Prima 5s).
Gruß,
Vale
Vale
-
Hi,
ja richtig, mein Auspuff ist auch frei.
Ich werde ebenfalls den ZZP noch kontrollieren, vllt ist auch mein Krümmer ein wenig zugewachsen, den werde ich auch noch reinigen.
Ich habe mal geschaut, bzw hingehört: Meine Prima macht nicht so ein starkes Drosselgeräusch aus dem Auspuff, sondern hat einfach nicht so viel Leistung, auch beim Beschleunigen.
Gruß,
Jona
ja richtig, mein Auspuff ist auch frei.
Ich werde ebenfalls den ZZP noch kontrollieren, vllt ist auch mein Krümmer ein wenig zugewachsen, den werde ich auch noch reinigen.
Ich habe mal geschaut, bzw hingehört: Meine Prima macht nicht so ein starkes Drosselgeräusch aus dem Auspuff, sondern hat einfach nicht so viel Leistung, auch beim Beschleunigen.
Gruß,
Jona
- Prima 5 BJ87
- Mofa/Moped: Hercules Prima 5 Baujahr 87,seit Donnerstag AGM GMX450 4Takt Mottorrolrt
Hallo Vale,Jona und zum schluß noch Mofa-checker
Anfangen werde ich mit letzten genannten,@Mofa-checker seit wann stellt man Kontaktgesteurte Zündungen mit der ZZP-Pistole ein?
Zur Info sogenante Komtaktlose Magnetzündung w.z.B. die Iskra stellt man mit einer ZZP-Pistole ein,jedoch ein Kontaktzündung manuell in der Regel es sei den ein alter 4Takter PKW.
Kurz zur Info an Vale und Jona,den OT braucht Ihr nicht ermitteln da dieser schon Vorgegeben ist und zwar wenn der Halbmont(Polradkeil exat 90Grad senkrecht oben im Rechten Winkel zur Wargerechten Steht(ohne Pohlrad).
Mit Pohlrad ist es wenn die auf dem Polrad befindlichen Line genau mittig zum mittelpunck des Motorgehäuse ist und dort muß es stehen wenn man die Kontakte einstellt.
So ich mache es wie folgt: Voraus gesetzt die Ankerplatte ist in etar mittig der Linken und Rechten Langloch montiert,ich löse die Schraube einwenig welche die Kontakte hällt und nehme die 0,4 mm Blatt von meiner Fühlerlehre und klemme sie zwichen den Kontakten,da bei achte ich das sie auch dort bleibt und nehme einen Schraubendreher,drücke dieses mit sanfter Gewalt nach oben und mache dann die Schraube wieder Fest.
Bis her hatt dieses immer Funktioniert und momentan läuft meine Prima echt gut.
Überprüft mal die kleine Mutter am Kondensator ob sie noch fest genug ist,das hatte ich zu lestzt als Fehler für Zündungaussetzter und seit letzten Donnerstag einen 25er 4Takter Roller......

Anfangen werde ich mit letzten genannten,@Mofa-checker seit wann stellt man Kontaktgesteurte Zündungen mit der ZZP-Pistole ein?
Zur Info sogenante Komtaktlose Magnetzündung w.z.B. die Iskra stellt man mit einer ZZP-Pistole ein,jedoch ein Kontaktzündung manuell in der Regel es sei den ein alter 4Takter PKW.
Kurz zur Info an Vale und Jona,den OT braucht Ihr nicht ermitteln da dieser schon Vorgegeben ist und zwar wenn der Halbmont(Polradkeil exat 90Grad senkrecht oben im Rechten Winkel zur Wargerechten Steht(ohne Pohlrad).
Mit Pohlrad ist es wenn die auf dem Polrad befindlichen Line genau mittig zum mittelpunck des Motorgehäuse ist und dort muß es stehen wenn man die Kontakte einstellt.
So ich mache es wie folgt: Voraus gesetzt die Ankerplatte ist in etar mittig der Linken und Rechten Langloch montiert,ich löse die Schraube einwenig welche die Kontakte hällt und nehme die 0,4 mm Blatt von meiner Fühlerlehre und klemme sie zwichen den Kontakten,da bei achte ich das sie auch dort bleibt und nehme einen Schraubendreher,drücke dieses mit sanfter Gewalt nach oben und mache dann die Schraube wieder Fest.
Bis her hatt dieses immer Funktioniert und momentan läuft meine Prima echt gut.
Überprüft mal die kleine Mutter am Kondensator ob sie noch fest genug ist,das hatte ich zu lestzt als Fehler für Zündungaussetzter und seit letzten Donnerstag einen 25er 4Takter Roller......

Lg Udo Krämer
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de
www.herculesig.de
Prima5S Bj. 87 und Prima 5 Bj. 89,seit 23.3.2017 einen AGM-Motors GMX 450 4Takt Motorroller der auf 25ziger gedosselt ist..... www.china-motorrollerforum.de
mit ner ZZP-Pistole stellt man nix ein sondern prüft
und besser gehts nicht, also wenn man son ding hat dann soll mans auch benutzen
und besser gehts nicht, also wenn man son ding hat dann soll mans auch benutzen
-
Sorry
mein Teil hat eine CDI und ich hab die damit eingestellt.
HAbe die anderen 16 Seiten nicht gelesen sonderen dur die letzte.
HAbe mit CDI gerechnet.
mein Teil hat eine CDI und ich hab die damit eingestellt.
HAbe die anderen 16 Seiten nicht gelesen sonderen dur die letzte.
HAbe mit CDI gerechnet.
- stefankausk
- Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2
Hallo,
so, und nun noch eine Meinung:
Ich würde immer prüfen, ob OT auch da ist, wo er hin soll bzw. den selbst kontrollierte/bestimmte OT am Gehäuse /Polrad markieren. Ohne testen kein Wissen!
Wer weiß schon, ob man haargenau die genannten 90° hat.... schnell hat man sich um 1-2-3mm Höhe vertan! Sind wirklich ALLE Kurbelwellen haargenau identisch gebaut? ........... kann schon schon sein, klar, aber eine einmalige Kontrollmessung via Messuhr gibt für alle Zeit Klarheit (wenn man keine relevanten Teile tauscht!). Hier im Forum hat man schon die dollsten Dinge/Umbauten/Verbastelungen/etc. erlebt............. daher, finde ich, immer vorher kontrollieren
Gruß
Stefan
so, und nun noch eine Meinung:
Ich würde immer prüfen, ob OT auch da ist, wo er hin soll bzw. den selbst kontrollierte/bestimmte OT am Gehäuse /Polrad markieren. Ohne testen kein Wissen!
Wer weiß schon, ob man haargenau die genannten 90° hat.... schnell hat man sich um 1-2-3mm Höhe vertan! Sind wirklich ALLE Kurbelwellen haargenau identisch gebaut? ........... kann schon schon sein, klar, aber eine einmalige Kontrollmessung via Messuhr gibt für alle Zeit Klarheit (wenn man keine relevanten Teile tauscht!). Hier im Forum hat man schon die dollsten Dinge/Umbauten/Verbastelungen/etc. erlebt............. daher, finde ich, immer vorher kontrollieren

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"
-
Die Polradmutter nutürlich ordentlich festzeihen, sonst kontert die kurbelwelle das polrad nicht richtig.
Früher oder später verutscht das. Und die Nut kannst vergessen. die ist nur dafür da damit das Polrad nicht verdreht aber halten tut die nix. Das macht der Konus an der Kurbelwelle!!!!!!!!!!
Früher oder später verutscht das. Und die Nut kannst vergessen. die ist nur dafür da damit das Polrad nicht verdreht aber halten tut die nix. Das macht der Konus an der Kurbelwelle!!!!!!!!!!
- Prima_3s_Fahrer
Hercules P1-505 P
So,
kennt einer die Zündeinstellung bei 2BX.
Finde auf der Ostfriesenseite nur den für den 2B.
Weis nicht ob der passt weil der 2B ja 47ccm hat und ich 49ccm.
Hab die vermutung, dass der Zündfunke bei höherer Drehzahl einfach zhu spät kommt.
Auf dem Youtubekanal von Technikostfriese habe ich videos geshen wie er eine Zündung vom 504er abblitzt.
Im Leerlauf ist der ZZp noch etwas vor der Makierung.
Wenn er Gas gibt geht der weiter richtung Makierung. Also mehr richtung Spätzundung.
Gruß,
Vale
kennt einer die Zündeinstellung bei 2BX.
Finde auf der Ostfriesenseite nur den für den 2B.
Weis nicht ob der passt weil der 2B ja 47ccm hat und ich 49ccm.
Hab die vermutung, dass der Zündfunke bei höherer Drehzahl einfach zhu spät kommt.
Auf dem Youtubekanal von Technikostfriese habe ich videos geshen wie er eine Zündung vom 504er abblitzt.
Im Leerlauf ist der ZZp noch etwas vor der Makierung.
Wenn er Gas gibt geht der weiter richtung Makierung. Also mehr richtung Spätzundung.
Gruß,
Vale
Gruß,
Vale
Vale
Sachs 505/2 BX - 0,8 ... 1,2 mm vor OT - 14 - 17 Grad
ostfriese blitzt ne kontaklose zündung ab...
bei unterbrecherzündung verändert sich der zeitpunkt nicht
ostfriese blitzt ne kontaklose zündung ab...
bei unterbrecherzündung verändert sich der zeitpunkt nicht
- Prima_3s_Fahrer
Hercules P1-505 P
https://www.youtube.com/watch?v=Re13-Njj5Zk
Also das isn 504er von ner P1. UND die Hat ne Unterbrecherzündung.
Einfach mal Videobeschreibung lesen. WEr hat Recht?
Also das isn 504er von ner P1. UND die Hat ne Unterbrecherzündung.
Einfach mal Videobeschreibung lesen. WEr hat Recht?

Gruß,
Vale
Vale