ich war auf der Suche nach Speichenfelgen für meine 88er Prima, da ich die Optik mag.
Heute sah ich ein ebay-Kleinanzeigen-Inserat ganz bei mir in der Nähe, auf der Gemüseinsel Reichenau, wo einige Speichenfelgen und Prima-Teile angeboten wurden.
Ich habe nach den Preisen einiger Kleinteile gefragt, die ich für meine Prima noch brauche. Dann bin ich hingefahren, mit der 221.
Wir wurden uns einig, und ich erstand die Kleinteile und zwei Schürmann Speichenfelgen, jeweils 21x1,25 für insgesamt 50€. 30€ für die Felgen, 20€ für die Kleinteile.

Die Verkäufer waren jugendliche Mofaschrauber, die sich wunderten, dass meine 221 nur 35 fuhr; ihrer Meinung könne man die locker auf 50 bringen, was ich dankend ablehnte.
So sieht mein Kauf aus:

Um die Kleinteile will ich mich nicht weiter kümmern in diesem Thread, hier soll es um die Felgen gehen.
Leider war ich beim Kauf zusehr davon begeistert, dass ich überhaupt etwas gefunden habe, sodass ich nicht genug auf den Zustand geachtet habe. Ich dachte, man könnte die Felgen leichter aufbereiten als es tatsächlich der Fall ist. Zum Zustand:
Vorne:
-Chrom des Felgenrings durch Rost zerstört
-Speichen Schrott
-Nabe stark gammlig, aber aufbereitbar, Lager und Bremse gammlig aber komplett.
Hinten:
-Chrom im etwas besseren Zustand, aber: Felgenring komplett verbogen, daher Müll
-Speichen Schrott
-Nabe stark gammlig aber aufbereitbar
-Bremse und Lager fehlen
Ich konnte nun mit dem verkäufer aushandeln, dass ich noch Bremse, und wenn er da hat Lager für die hintere Felge erhalte.
Ich habe bisher das Frontlager zerlegt (war das ein Kampf mit der Mutter vor dem Bremsteller, da ist alles vergammelt und verrostet) und die Bremsankerplatte in Zitronensäure geschmissen.
Die Reifen habe ich beide abgezogen. Der Conti ist noch ok, Schläuche und Felgenbänder sind schrott.
Bilder von den Felgen:

Jetzt frage ich mich, was ich tun soll. Um die Feögen wieder schön zu machen, muss ich auf jeden Fall Felgenringe und Speichen erneuern. Mit welchen Kosten müsste man da denn etwa rechnen?
Da ich aber momentan total pleite bin, denke ich, dass ich mir noch das Hinterradlager und die Bremse hole, alles zusammensetze, und gucke, dass ich die Felgen für den Einkaufspreis wieder los werde.
Was meint ihr?
Gruß,
Jona