47ccm Zylinder auf 49 ccm Motor
- UweGarelli
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47ccm Zylinder auf 49 ccm Motor
Hab mal ne Frage kann ich den Zylinder von einem 2B motor auf einen 2BY betreiben oder gibt das problemech
Ich hab noch einen liegen und beim dem 49ccm Zylinder wackel der Auslass er ist zwar noch dicht aber...?
Dann muss ich den kolben aber mit wechseln oder ?
Ich hab noch einen liegen und beim dem 49ccm Zylinder wackel der Auslass er ist zwar noch dicht aber...?
Dann muss ich den kolben aber mit wechseln oder ?
Re: 47ccm Zylinder auf 49 ccm Motor
solange der lose ist aber dicht, ist das kein problem
das ist auch kein by zylinder
woher weist das das ein 49ccm zylinder überhaupt ist, ist wohl eher noch ein 47ccm
zylindernummer steht auf dem zylinder, dann sieht mans
ansonsten musst wissen welche kolbengröe in den anderen muss
in der nächsten kfz zylinder ausmessen lassen
und dann 2-3 fußdichtungen einbauen
das ist auch kein by zylinder
woher weist das das ein 49ccm zylinder überhaupt ist, ist wohl eher noch ein 47ccm
zylindernummer steht auf dem zylinder, dann sieht mans
ansonsten musst wissen welche kolbengröe in den anderen muss
in der nächsten kfz zylinder ausmessen lassen
und dann 2-3 fußdichtungen einbauen
Zuletzt geändert von carinona am 03.11.2016 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 47ccm Zylinder auf 49 ccm Motor
Gibt es da irgendwelche bezeichnungen auf dem zylinder
Re: 47ccm Zylinder auf 49 ccm Motor
zylindernummer steht auf dem zylinder, dann sieht mans
- UweGarelli
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Re: 47ccm Zylinder auf 49 ccm Motor
Da steht 0213 146 283 könnte auch 280 sein
b3 oder so
b3 oder so
Zuletzt geändert von UweGarelli am 03.11.2016 11:22, insgesamt 2-mal geändert.
Re: 47ccm Zylinder auf 49 ccm Motor
solltest mal genau hin sehn...
0213 146 ,,,,,
0213 146 ,,,,,
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Re: 47ccm Zylinder auf 49 ccm Motor
stimmt hast recht das ist kein by zylinder mmüsste laut bezeichnung 0213 146 280 ein bx sein
By hat 0213 146 480 also total verbaut die mühle.
By hat 0213 146 480 also total verbaut die mühle.
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Re: 47ccm Zylinder auf 49 ccm Motor
Noch mal zu dem 47ccm Der würde aber mit 2-3 dichtungen passen so das der kolben nicht anschlägt.
Den kolben hab ich dazu beides von nem 504 Automatik dens zu dem Mofa dazu Gab.
Den kolben hab ich dazu beides von nem 504 Automatik dens zu dem Mofa dazu Gab.
Re: 47ccm Zylinder auf 49 ccm Motor
das geht ja
2 dichtungen reichen da normal
aber der wird auch früher oder später locker
2 dichtungen reichen da normal
aber der wird auch früher oder später locker
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Re: 47ccm Zylinder auf 49 ccm Motor
Was für einen zylinder würdest der gut läuft den emfehlen.
Re: 47ccm Zylinder auf 49 ccm Motor
die sind doch alle ok wenn se noch in gutem zustand sind
die mit schraubflansch werden halt nicht locker
47ccm zylinder auf 49ccm welle ist etwas tuning
die mit schraubflansch werden halt nicht locker
47ccm zylinder auf 49ccm welle ist etwas tuning
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Re: 47ccm Zylinder auf 49 ccm Motor
in dem BY ist doch ne 44 mm welle oder was muss ich tunen
Re: 47ccm Zylinder auf 49 ccm Motor
das ist doch automatisch tuning , die 49ccm welle geht 2mm höher als die 47ccm welle
die verdichtung wird also erhöht mit 47ccm zylinder wenn nicht die ganzen 2mm durch fussdichtungen ausgleichst
die verdichtung wird also erhöht mit 47ccm zylinder wenn nicht die ganzen 2mm durch fussdichtungen ausgleichst
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Re: 47ccm Zylinder auf 49 ccm Motor
das heisst also wenn den 47 ccm zylinder einbaue ohne 2mm dichtung habe ich ich automatik tuning.
Was bringt das an leistung.
Was bringt das an leistung.
Re: 47ccm Zylinder auf 49 ccm Motor
viel wird das nicht ausmachen, dreht evtl besser hoch
- stefankausk
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Re: 47ccm Zylinder auf 49 ccm Motor
Hallo,
ist es richtig, dass der Hub der Kurbelwellen 42 bzw. 44mm beträgt..... falls ja, dann geht der Kolben nicht 2, sondern 1mm weiter noch oben, ebenfalls dann 1mm weiter nach unten. Demnach sollte man ungefähr 1mm zusätzliche Fußdichtung/spacer/Distanzplatte verbauen.
Bei einer 40mm Welle sind es jedoch tatsächlich 2mm je Richtung!
Nun ist es aber leider so, dass sowohl die Einlass-, als auch die Überstrom- und Auslasszeit erheblich beeinflusst, sprich verändert wird! Da sich die Winkel bei einer Anhebung des Zylinders leider sehr unterschiedlich verändern, sollten unbedingt alle Parameter dann wieder in einem möglichst sinnvollen Verhältnis nachgearbeitet werden!!!
Versuch deshalb mal die originalen Steuerwinkel herauszubekommen oder aber selbst messen!
Danach kannst du soetwas hier benutzen:
http://www.race-base.com/2t-tools/steuerzeit/
Anzustrebende Werte wären ca. (!!) 120 Grad Überstrom, 165 Grad Auslass und Einlass 140 Grad.
Geometrische Verdichtung ca. 10,0 : 1 bis 10,5 : 1
ZZP unbedingt spät anfangen, also mit 15-16 Grad vor OT, dann sich langsam an den besten Komromiss zwischen Leistung und Haltbarkeit herantasten!
Vergaserbedüsung anpassen!! Evtl. größeren Vergaser verbauen?!
Resonanzverhalten des Auspuffs an die neue Motorcharakteristk anpassen!
Ergenbis wird sein, dass du einen Motor hast, welcher seine höchste Leistung nun in spürbar höheren Drehzahlen abgibt, d.h. in den unteren Drehzahlbereich liegt nun etwas weniger Leistung als vorher an...........dafür jedoch deutlich mehr in höheren.
Achso, höhere Drehzahlen bedingen eigendlich hier, dass auch mehr Luft gegeben werden muß..........
Mein Rat an dich: Beschäftige dich, wenn du die ganze Sache wirklich ernst nimmst, ausgibig mit dem Thema Tuning, bevor du wohlmöglich Schrott produzierst.............. wäre schade ums Originalmaterial
Gruß
Stefan
ist es richtig, dass der Hub der Kurbelwellen 42 bzw. 44mm beträgt..... falls ja, dann geht der Kolben nicht 2, sondern 1mm weiter noch oben, ebenfalls dann 1mm weiter nach unten. Demnach sollte man ungefähr 1mm zusätzliche Fußdichtung/spacer/Distanzplatte verbauen.
Bei einer 40mm Welle sind es jedoch tatsächlich 2mm je Richtung!
Nun ist es aber leider so, dass sowohl die Einlass-, als auch die Überstrom- und Auslasszeit erheblich beeinflusst, sprich verändert wird! Da sich die Winkel bei einer Anhebung des Zylinders leider sehr unterschiedlich verändern, sollten unbedingt alle Parameter dann wieder in einem möglichst sinnvollen Verhältnis nachgearbeitet werden!!!
Versuch deshalb mal die originalen Steuerwinkel herauszubekommen oder aber selbst messen!
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Anzustrebende Werte wären ca. (!!) 120 Grad Überstrom, 165 Grad Auslass und Einlass 140 Grad.
Geometrische Verdichtung ca. 10,0 : 1 bis 10,5 : 1
ZZP unbedingt spät anfangen, also mit 15-16 Grad vor OT, dann sich langsam an den besten Komromiss zwischen Leistung und Haltbarkeit herantasten!
Vergaserbedüsung anpassen!! Evtl. größeren Vergaser verbauen?!
Resonanzverhalten des Auspuffs an die neue Motorcharakteristk anpassen!
Ergenbis wird sein, dass du einen Motor hast, welcher seine höchste Leistung nun in spürbar höheren Drehzahlen abgibt, d.h. in den unteren Drehzahlbereich liegt nun etwas weniger Leistung als vorher an...........dafür jedoch deutlich mehr in höheren.
Achso, höhere Drehzahlen bedingen eigendlich hier, dass auch mehr Luft gegeben werden muß..........
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Stefan
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Re: 47ccm Zylinder auf 49 ccm Motor
Jo da haste recht solange der zylinder noch dicht ist werd ich da auch nichts machen.
War nur so ne teoretische Frage.
Mal sehen ob ich irgent wo ein mit Flansch bekomme für später.
Gruß
Uwe
War nur so ne teoretische Frage.
Mal sehen ob ich irgent wo ein mit Flansch bekomme für später.
Gruß
Uwe