Übersetzung ändern und fragen..

Allgemeine Fragen rund um die M / Prima Mofas. Auch Fahrzeugvorstellungen sind hier gerne gesehen.
Antworten
Xenon134
Mofa/Moped: Hercules Prima 5

Übersetzung ändern und fragen..

Beitrag von Xenon134 »

Hallo,
habe folgendes anliegen, kann mir jemand Empfehlungen/Tipps geben mit der Übersetzung
Habe eine "Garelli Bonanza 40 SK BJ. 76" mit Tiger Zylinder.... Jetzt mein Anliegen die Original Übersetzung ist hinten 36 Zähne und vorne 11 Zähne damit fährt sie Abwärts ca. 67 Km/h dreht aber relativ hoch, Anzug ist auch sehr gut und berghoch akzeptabel. Habe die Übersetzung aber geändert auf 36/16, damit läuft sie 75 Km/h Abwärts, anzug ist etwas schlechter und berghoch könnte sie etwas mehr speed gebrauchen. Info! ich rede von Stärkeren anstiegen, Original Übersetzung ca. 39 Km/h
und der geänderten ca. 29 km/h, jetzt bitte Vorschläge was ich am besten ändere das ich berghoch flott unterwegs bin, aber möglichst nicht unter 70 Km/h komme auf der geraden.

mfg.

ich weiss es ist keine Hercules.... aber die muss sich noch etwas gedulden ;)

carinona
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Übersetzung ändern und fragen..

Beitrag von carinona »

sowas geht dann nur mit mehr ps

evtl passt größerer vergaser

Xenon134

Beitrag von Xenon134 »

habe den 6,25 PS Zylinder drauf in kombination 19er Vergaser das moped ist top eingestellt Vergaser optimal bedüst und Zündung perfekt eingestellt,
denke die PS zahl sollte reichen oder ? original hat es 2,9 PS und 14er vergaser...

carinona

Beitrag von carinona »

ja
dann bleibt nur kompromiss bei der übersetzung
beides geht nicht, berg und endgeschwindigkeit

Xenon134

Beitrag von Xenon134 »

ja das ist klar aber es muss doch die Möglichkeit geben das sie berghoch gut läuft und auch auf der geraden oder? idr. sagt man das 1 zahn mehr vorne 5 - 7 kmh bringt
habe gelesen das es egal sei ob man wie bei mir jetzt vorne 16 anstatt 11 hat, und genauso gut hinten 5 dabei machen kann sprich anstatt 36, 41 zähne würde die selbe Geschwindigkeit ergeben was ich aber nicht so ganz glauben kann... also bei 41/11, also ich hab überlegt mir mal noch ein 13 er und 14 er Ritzel zuzulegen und verschiedene Kettenräder um es auszuprobieren leider ist es wenn ich mir noch beispielsweise 10 Kettenräder zulege recht teuer deshalb hier mein ursprünglicher anfangspost... gibt es ne regel wie man sagen kann was 1 zahn mehr hinten berghoch an kmh mehr bringt oder wie kann ich es mir vorstellen?

carinona

Beitrag von carinona »

ob du es vorne kleiner machst, oder hinten größer, hat den selben einfluss
der anzug wird besser
am günstigsten ist ja vorne also zb mal 13-14 probieren

Xenon134

Beitrag von Xenon134 »

ja das kann ich mal machen.. danke weiste nicht zufällig was es pro 1 zahn mehr am hinteren Rad mehr an Geschwindigkeit ca. bringt

Antworten