ich habe ja in letzter Zeit schon viele Fragen über meine 5S gestellt. Hier will ich jetzt mal einen zusammenfassenden Thread machen.
Allerdings gibt es erst in nächster Zeit Bilder und Erklärungen, da ich gerade keine Bilder habe und auch nicht soo viel Zeit habe.
Ich habe allerdings eine Frage, um mich für einen Rahmen zu entscheiden.
Ich habe zwei Rahmen:
1) Bj. '88; für eckigen Luftfilter, mit Papieren, Zustand 2-3
2) Bj. '92; für runden Luftfilter, ohne Papiere, Zustand 2
In einen dieser beiden Rahmen soll mein überholter Sachs 505/2B eingebaut werden.
Da der Rahmen Nummer Zwei im besseren Zustand ist, hätte ich am liebsten in diesen den Sachs 505/2B eingebaut.
Aus dem anderen Rahmen entsteht dann irgendwann ein Restteile-Mofa.
Im Rahmen Nr. 2 ist allerdings ein Sachs 505/2BY mit Motoplat-Zündung und rundem Luftfilter auf der rechten Seite verbaut.
Dieser besagte Luftfilter führt ein zusätzliches Rohr im Rahmen mit sich, da der Luftfilter ja rechts angebracht ist.

Hier ein Bild dieses Rohres. (Ja, der Vorbesitzer hat beim Luftfilter gepfuscht - der Runde ist nicht dran)
Aufgrund dieses Rohres wäre es mir ja nicht möglich, den Sachs 505/2B einzubauen, da für den eckigen Luftfilterkasten auf der rechten Seite kein Platz wäre.
Nur stellt sich mir folgende Frage:
Hat der runde Luftfilter für die rechte Seite andere Eigenschaften als der eckige Luftfilter auf der linken Seite? Mit anderen Worten: Kann ich an meinen 505/2B einen runden Luftfilter hängen, ohne dass der Motor anders läuft als mit dem eckigen Luftfilter?
Wenn der runde Luftfilter für den 505/2B nämlich nicht passt, muss ich für mein Projekt Rahmen Nr. 1 nehmen.
Außerdem: Stört das auf der rechten Seite angebrachte Blech, an dem die Zündspule montiert ist, meinen Sachs 505/2B? Die Spule würde natürlich rausfliegen, mein Sachs 505/2B läuft mit der Bosch 6V/17W.
Danke für eure Hilfe und Grüße,
Jona