wie ich schon im Vorstellungsthread schrieb, haben mein Sohn und ich - quasi als Vater-Sohn-Projekt - damit begonnen, eine Prima 5, Bj. 1986 wieder flott zu machen.
Das Mofa war schon ziemlich "verbastelt"

Nachdem wir die Bremsen, einige Bowdenzüge und Dichtungen etc. erneuert haben, läuft das es aber bereits wieder.

Probleme bereitet uns allerdings noch die Elektrik. An der bestehenden Verkabelung habe ich bisher nichts verändert.
Ein Rücklicht war nicht vorhanden, weshalb wir uns ein neues besorgt und bereits angebaut haben - auch haben wir ein dreiadriges Kabel am Rücklicht angeklemmt.
Hier fängt nun unser Problem an (ich füge mal Bilder bei):
Aus dem Zündspulengehäuse kommen zwei Kabel - ein gelbes und ein schwarzes die beide in eine Ummantelung münden und hoch zum Vorderlicht führen. Zusätzlich lagen in dieser Ummantelung noch ein graues und ein braunes Kabel, die jedoch oben und unten bündig mit der Ummantelung abgeschnitten waren. Weil diese zu kurz waren, um sie irgendwie zu verwenden und zusätzlich noch gebrochen waren, habe ich zwei neue eingezogen: ein braunes für das braune und für das graue Kabel eine blaues (hatte kein graues zur Hand - siehe Bilder).
An der Vorderlampe münden das gelbe und das schwarze Kabel in zwei Kontakte der Lampe. (siehe Foto) Hier ist allerdings noch ein dritter Steckkontakt frei (linker Kreis).
Ist dieser vielleicht für die Leitung zum Rücklicht gedacht?
Außerdem kommt aus dem Lampengehäuse noch ein weiter Steckkontakt an der Seite heraus, den ich nicht zuordnen kann. (siehe Foto rechter Kreis)
Was mich wundert ist, dass das Vorderlicht immer leuchtet, egal ob der Schalter eingeschaltet ist oder nicht.
Ist da was falsch angeklemmt?
Und wie bekomme ich das Rücklicht zum leuchten?
Weitere Frage: das neue Rücklicht hat ein integriertes Bremslicht.
Bremslichtschalter gibt es ja auch preiswert zum nachrüsten. Kann man dies einfach so nachrüsten oder ist die Lichtmaschine zu schwach um das Bremslicht zu unterstützen?
Wenn man nachrüsten kann, woher bekomme ich Strom und Masse fürs Bremslicht?
Generelle Frage: gibt es sowas wie einen Masse-Anschluss am Motorblock (sorry, auch wenn diese Frage dumm ist …)

Fragen über Fragen - wie gesagt von Elektrik habe ich keine Ahnung und bin für Eure Hilfe dankbar.
Viele Grüße
Goddy