Hallo zusammen,
Danke für die Erklärung, Micha. Ich verstehe, das ist also einfach eine Sicherung, dass der Kondensator hält. Zum Thema Unterbrecher: Leider gibt es kein Bild des Unterbrechers in der Reperaturanleitung. Ich denke allerdings, dass die Achse des Unterbrechers in die Grundplatte verstemmt wird und dann der Unterbrecher sozusagen draufgesteckt wird. Dann kommt ein Splint über die Achse, damit das ganze hält. Den Splint kann man in
diesem Bild meines Unterbrechers erkennen.
Danke für den Tipp mit der Abdeckung, Julian, da wäre ich nicht draufgekommen. Ich schraube diese Abdeckung morgen nachmittag mal ab.
Ich denke eigentlich auch, dass es gut investierte 35€ wären, denn mit dem Geld könnte ich den Vergaser reinigen und neu abdichten und Kondensator und Unterbrecher tauschen und die Zündung neu einstellen. Ich werde bei den Victoria-Oldtimern bestellen, da die einen Dichtsatz für meinen Vergaser haben, und da der Shop einen Mindestbestellwert von 19€ hat, ist es ganz praktisch, noch etwas dazu zu bestellen. Kondensator und Unterbrecher würde ich einfach bei eBay kaufen. Kann mir noch jemand etwas zur Länge des Kolbenstoppers sagen?
Ich bin immernoch am Überlegen, ob ich die Zündung überholen soll, ich meine, der Motor läuft super (war wohl nur Einbildung), ich bin heute wieder ca. 30km gefahren, alles gut und zuverlässig, die 221 läuft auf der Ebene nach wie vor 40km/h und zieht wenn man bei ~33km/h Vollgas gibt nochmal weg. Ihr kennt doch den Spruch "Never touch a running system"? Das ist eben die Frage. Ich hätte halt auch gerne was zu schrauben, das würde auch für die Überholung der Zündung sprechen

.
Wie gesagt, ich habe mich noch nicht entschieden.
Heute bei meiner Ausfahrt hat sich die Bremsstange vom Motor gelöst, ich habe keine Teile verloren und die Bremsstange ist glücklicherweise auch nur auf den Krümmer und nicht auf die Straße gefallen. Irgdendwas stimmt mit dem Splint nicht, ich werde mir das morgen einmal ansehen und wahrscheinlich den alten Splint ersetzen.
Grüße,
Jona
Edit: Die 221 läuft mit der Zündung eben auch schon seit über 1000km zuverlässig, deswegen u.A. die Zweifel, ob ich die Zündung überholen soll, eben nach dem Motto des oben genannten Spruchs...
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen