Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Andere Fahrzeuge oder sonstiges...
orangejuice12
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo carinona,

Das werde ich mal testen. Allerdings ist der Unterschied zum normalen Zustand ja nicht sehr groß, für jemanden der die 221 nicht schon länger fährt wahrscheinlich unspürbar.
Deswegen denke ich auch nicht, dass es die Membran ist. Am liebsten würde ich einfach mal den Vergaser reinigen und neu abdichten, das Blöde ist, dass ich nur mit dem Vergaserdichtsatz noch 12€ unter dem Mindestbestellwert bin. Somit werde ich dann wohl noch einen Schwimmer mitbestellen, und falls ich den nicht brauche, schicke ich ihn einfach wieder zurück und zahle halt das Rückporto.
Die Zündung werde ich mal kontrollieren, schadet ja nix.

Grüße,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

carinona
Mofa/Moped: BENZIN

Beitrag von carinona »

wenn der unterbrechernocken trocken läuft weil kein fett am filz ist, dann schleift der sich schnell ab und die bekommt späteren zündzeitpunkt und wird lahmer, qualmt mehr und kerze wird dunkler
also zündzeitpunkt prüfen ist da nie verkehrt

orangejuice12

Hallo zusammen,

Zuerst mal zum Motor, da habe ich mir vorhin mal besagte Sachen angeschaut.
Der Vergaser läuft bei geöffnetem Benzinhahn nicht über -> Schwimmer ok.
Die Zündung ist etwas komplizierter zu erklären: auf dem Polrad ist eine unbeschriftete Markierung, auf dem Motorgehäuse ebenso. Diese Markierungen sind hier zu sehen.
Es ist also folgendermaßen: Der Unterbrecher öffnet ca. bei 12 Uhr. Allerdings ist da auch etwa der OT. Wenn sich die Markierungen decken, ist eigentlich nichts besonderes.
Was nun? Als ich alles wieder zusammengebaut hatte, habe ich den Motor kurz angelassen, er sprang auf den ersten Tritt an (wahrscheinlich weil der Vergaser davor volllief) und lief gut. Ich denke, die Zündung ist zwar unlogisch, aber ok. Man könnte natürlich auch den OT bestimmen und dann mithilfe einer Gradscheibe und der Angabe in mm wann der Zündzeitpunkt ist, die Zündung einstellen, aber das ist mir eigentlich zu aufwendig. Ich denke, ich werde mal den Vergaser reinigen und neu abdichten und dann weiterschauen, oder was meint ihr?

Außer um den Motor, habe ich mich noch um etwas anderes gekümmert: Guckt mal, was ich Schönes auf eBay ersteigert habe: ein originales Ulo-Rücklicht.
Ich habe schonmal angefangen, es aufzubereiten. Zuerst habe ich diese komische Farbe von dem Plastikteil gespachtelt und dieses gereinigt. Als ich dann das untere, beige Plastikteil reinigen wollte, ist die andere Plastikniete auch noch gebrochen. Bei dieser Gelegenheit habe ich das Lampenglas ausgebaut und gereinigt. Dann habe ich versucht, die Nieten mit Sekundenkleber zu flicken, das ging nicht. Dann habe ich es mit dem Gaslötkolben mit Heißluftföhnaufsatz versucht, dabei entstand ein Loch. Also habe ich nicht lange gefackelt, und eine normale Blindniete verwendet, um das Ganze zu reparieren.
So weit so gut, am Wochenende wird das Rücklicht eingebaut, vielleicht auch noch etwas aufbereitet.

Grüße,
Jona

carinona

Beitrag von carinona »

ohne sichere markierungen weist nie ob die zündung stimmt
und den unterbrecher muss man spätestens alle 5000km nachstellen

die eine teife kerbe könnt ne markierunge sein
fragt sich nur ob M oder O, wenn kein O merkiert ist müßt es m sein, aber wer weis

dann müßte der unterbrecher mit öffnen beginnen wenn die kerbe polrad an die kerbe motor kommt
öffnet sie erst später dann hat die mühle spätzündung

Bild

Michael W.
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S

Beitrag von Michael W. »

Hallo Jona,

schöne Sache, das Rücklicht!
Find ich gut dass du diesen alten Störenfried entsorgt hast, so muss das sein! :thumbup:

:wave: Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

orangejuice12

Hallo,

Ja, diese Markierung gibt es natürlich auch noch, die hab ich garnicht gesehen. Ich habe allerdings auf diese beiden Markierungen geguckt.
Aber auch mit der Markierung, die du entdeckt hast, stimmt es ja irgendwie nicht.
Was ist jetzt am empfehlenswertestem? Zündung so lassen oder mithilfe von OT, Gradscheibe, Hub und Angabe des ZZP die Zündung einstellen?

Ja, das Rücklicht ist echt gut, macht sich sicher gut am Mofa :thumbup:

Grüße,
Jona

Edit: Halt stopp, mit der Markierung, die du, carinona, entdeckt hast, könnte es ja passen! Ich werde das demnächst nochmal überprüfen!

carinona

Beitrag von carinona »

deine markierung ist für mich nur ein kratzer

was willst mit hub
du musst nur OT genau markieren gegenüber der kerbe am motor, dann hast ot, das sollte so genau wie möglich sein, da m davon anhängt

dann markierst mit gradscheibe 23 grad vor ot also in laufrichtung, und fertig ist es
dann kannst prüfen ob der unterbrecher noch einigermaßen in der nähe von M öffnet

polrad in drehrichtung drehn, dann muss der unterbrecher bei m mit öffnen beginnen, kaum sichtbar
bei O muss er 0,35-0,4mm offen sein

http://www.herculesig.de/Zuendungsdaten_d.html

normal muss man diese alten zündungen nach abriss einstellen
http://www.lastboy.de/zuendung.htm

orangejuice12

Hallo carinona,

Diese 23 Grad wollte ich mithilfe des Hubs berechnen. Aber wenn die schon bestimmt wurden (hab die Tabelle gesehen) ist das natürlich umso besser. Und was wäre, wenn der Unterbrecher nicht bei M öffnet? Grundplatte Verdrehen? Und wie bestimmt man den OT, mit einem Kolbenstopper? Hab gesehen da gibt es mehrere Methoden.

Grüße,
Jona

carinona

Beitrag von carinona »

wenn diese markierung M ist brauchst kein OT, ot braucht man nur um M zu finden
in deinem fall halt um zu wissen ob das wirklich M ist oder sonstwas
kolbenstopper ja, oder einfach festgeklemmter schraubendreher im kerzenloch
am besten zu zweit, einer verkantet schraubendreher und hält den
der andere dreht polrad und markiert
sache von 3 minuten
die methode
http://www.alteroller.de/helferlein/ot-finder.html
dann ist OT eaxact
dann kannst einfach M markieren und nachsehn
beide markierungen machen, dann exact in die mitte der markierungen stellen, und OT gegenüber dem strich am motor fest markieren

normal muss der unterbrecher nachgestellt werden wenn der zündzeitpunkt nicht mehr stimmt
dann wird er bei OT oder dort wo er am weitesten öffnet auf 0,4mm offen eingestellt
die feinheiten macht man dann mit einstellung der grundplatte
bei 21000km , wenns noch der erste unterbrecher ist, wäre austausch gegen neuen markenunterbrecher anzuraten incl neuen kondensator

man kann sich leben auch etwas einfacher machen
und polrad minimal nach M stellen, und den unterbrecher so einstellen das er minimal offen ist
später noch mal bei OT prüfen ob er im bereich 0,35-0,45mm offen ist
wenn die mühle auf den ersten tritt anspringt ist die zündung nicht sonderlich verstellt
mit etwas spätzündung springt es halt noch besser an, wird aber etwas lahmer

orangejuice12

Hallo carinona,

Alles klar, verstehe.
Ich werde, wenn ich morgen oder am Wochenende das Rücklicht montiere, gucken, ob die Einstellung hinkommt.
Diese Einstelllehre wäre natürlich auch schick, da kann man den OT bestimmen und dann direkt an der Lehre die Angabe in mm einstellen, sodass der Kolben nach unten gedrückt wird... Naja mal schauen. Wie gesagt, ich guckt erstmal, ob's nicht schon so passt.
Das Mofa hat sogar schon 26 000km runter, das Problem ist nur, dass ich nirgends eine genaue Bezeichnung vom Unterbrecher finde (wahrscheinlich wäre es mit dem Kondensator das selbe).

Grüße,
Jona

carinona

Beitrag von carinona »

das ist kein problem
müßte man sehn wie der aussieht
das zeug ist standardware, bosch baukasten
könnt der unterbrecher sein
http://www.ebay.de/itm/Zundapp-Original ... Sw-jhUHrHR
kondensator
http://www.ebay.de/itm/Zundapp-Original ... 3f4c2d0fad

gibt auch noch anderes modell
http://www.mopedparts.de/de/hercules-sa ... /-empty-30
da ist die unterbrecherachse fest auf der grundplatte,

muss man hinsehn ob der unterbrecher die zwei kerben an der seite hat, oder halt wie er aussieht
es gibt da nicht viel verschiedene
die kondensatoren sind auch gleich wenn die abmessungen stimmen also duchmesser und höhe
der oben von dem link ist der dicke, der ist meist drin
18 x 23,5 mm. lötkondensator

gibts auch zum schrauben als markenware
http://www.ebay.de/itm/BERU-Kondensator ... cbVqkyIJcw

orangejuice12

Hallo carinona,

Danke für die Links! Ich werde wie gesagt am Wochenende die Zündung nochmal kontrollieren und mich dann entscheiden ob ich sie so lasse, nachstelle oder gleich die Verschleißteile ersetze.

Gruß und Danke,
Jona

Edit: Das ist mein 400. Beitrag :D Runde Zahl...

carinona

Beitrag von carinona »

und lagerfett das min 100grad aushält an den schmierfilz, lithium verseiftes fett

Mister T
Mofa/Moped: Hercules Prima 4 Bj. 1984, Originalzustand

Beitrag von Mister T »

Moin zusammen,

der ein oder andere kennt mich noch aus dem Prima 4 Thread. Die läuft jetzt wie ne eins. Danach habe ich ne Prima zwei angelacht, die auch läuft. Nun habe ich eine alte 221 MF erworben, die allerdings schlechter in Schuss ist als zu erwarten. Daher würde ich mich in dieses Thema einklinken. Mit meinen Fragen. Ich versuche möglichst keine Fragen erneut zubstellen und habe das Thema bisher bis Seite neun verfolgt.

Zu meiner MF:
Motor läuft nicht, dreht aber. Funke is da, Sprit aber noch nicht. Den Vergaser habe ich heute auseinander genommen und mich gewundert wie anders der doch aussieht. Meine erste Frage ist, ob das Teil 742931058 die Hauptdüse ist? (http://www.greiner-oldtimerteile.de/ver ... 12-169.jpg) Falls ja, wo finde ich die Größe drauf? Ich habe im Luftfilterkasten zwei 5er Bohrungen gefunden, die nachträglich hinzugefügt wurden. Das sieht für mich nach Bauerntuning aus und ich fürchte, dass auch andere Dinge nicht original sind. Z.B. die Düse.

Des Weiteren ist der Ring über dem Ring, der die Vergasernadel festhält nicht vorhanden... ist der wichtig für irgendetwas?

Hat jemand ne Empfehlung, wo man einen Lufi für die Möhre bekommt? Jona, woher hast du Deine Teile bezogen?

Die Zündung ist ebenfalls komplett verstellt, ich habe den Eindruck, als wenn die Ankerplatte um 120° falsch eingebaut ist oder das Polrad nicht zur Mofa passt. Kann sowas sein? Jona, könntest Du ein Foto von Deiner Zündung einstellen? Dann könnte ich anhand der Anordnung von Spule Zündspule und co erkennen, wie rum die Ankerplatte da hinein muss.

Der Unterbrecher in der Mofa ist ein Standard Unterbrecher, wie Carinona schon sagte. Zündungseinstellung ist wie schon gesagt wurde extrem entscheidend. Diese Erfahrung musste ich in der Vergangenheit machen. Der dichteste Vergaser bringt nix, wenn der Zündzeitpunkt nicht passt.

Vielen Dank für eure Antworten und Respekt an alle, die hier regelmäßig reinschreiben um Jona zu helfen, der Thread is sehr lehrreich und gut zu verstehen. Respekt auch an Dich, Jona, dass Du die Muße hast Dich mit deiner sehr hübschen Mofa so intensiv auseinander zu setzen.

Gruß Julian

P.S. wenn ich lieber ein neues Thema aufmachen soll, um dieses nicht zu verschandeln, einfach einen kleinen Hinweis geben.
Danke

stefankausk
Mofa/Moped: Hercules MP4 und Simson Schwalbe KR51/2

Beitrag von stefankausk »

Hallo,

ich persönlich würde es übersichtlicher finden, wenn du ein 2, 3. oder 4. Thema für die Einzelnen Fragen aufmachen würdest......wer z.B. etwas über die Werkzeugdose der 221er erfahren möchte, muß hier satte 20 Seiten durchackern :roll: ......aber das ist nur eine Meinung!

Ja, das Teil mit der Endnummer ......1058 ist die HD und die Nummer (58) ist meist auf dem Schraubenkopf gestanzt.

Gruß
Stefan
"lieber schweigen und als Narr erscheinen......als sprechen und jeden Zweifel beseitigen"

orangejuice12

Hallo zusammen,

Zuerst einmal @carinona: Okay, Lagerfett habe ich noch da, wenn ich allerdings die Verschleißteile ersetzen würde, würde ich mir direkt das Spezialfett kaufen.

@Julian: Freut mich, dass du auch eine 221 MF hast! Das sind wirklich schöne Fahrzeuge die es wert sind, wieder fit gemacht zu werden. Wie Stefan schon schrieb, ja, das ist die Hauptdüse, 58 ist original, die Größe ich auf dem Schraubenkopf aufgestanzt. Ich würde diesen Ring einbauen, es muss ja einen Grund haben, dass er vorgesehen ist...
Teile für den Vergaser bekommt man entweder bei Victoria-Oldtimer (da habe ich meine Vergaserteile her) oder bei Greiner Oldtimerteile. Meistens ist Victoria-Oldtimer günstiger.
Hier ist ein Bild von meiner Zündung, damit wollte ich allerdings nur die Markierungen zeigen, falls dir das schon genügt ists gut, sonst mache ich dir morgen gern ein neues.
Von mir aus kannst du deine Fragen hier gerne posten. Wenn du Hilfe oder z.B. Bilder von meiner 221 brauchst, kannst du dich gerne bei mir melden.

@Stefan: Ich kenne das von einem anderen Forum so, dass die glücklicher sind umso weniger Threads man eröffnet, deswegen habe ich das hier alles in einem Thread. Du hast allerdings Recht, z.B. das Gespräch um die Werkzeugdose nimmt viel Platz ein und kann evtl. Leser abschrecken. Wir können ja mal Kai fragen, ob er das in einen extra Thread verschieben kann.
Wie gesagt, ich habe nichts dagegen, wenn Julian seine Fragen hier postet, aber es schadet der Übersichtlichkeit sicher nicht, wenn er einen neuen Thread aufmacht.

Grüße,
Jona

carinona

Beitrag von carinona »

vom unterbrecher seh ich so zu wenig
sieht fast so aus als ist der da nähe der schraube abgebrochen
musst mal schräg von oben bild machen das man auch hinteren teil vom unterbrecher sieht
ist in jedemfall schon mal einer an dem das kabel angeschraubt ist

Bild

brauchst eh noch sowas
http://www.ebay.de/itm/Polradabzieher-2 ... SwHnFV5dwo

spezialfett hin spezialfett her
das meist ist die gleiche sauce nur mit anderem aufdruck und höherem preis
sowas zb
http://www.ebay.de/itm/1-Tube-65g-dt-MA ... I7X90x5HIA

es geht einfach darum das es bei hitze nicht flüssig wird, da unten nicht rumspritzt und kein wasser bindet
kein unnötiges geld ausgeben wenn ...für 65gr, liegt dann eh jahrelang nur rum

dann geh zu atu zb, und hol dirn gutes fett
Hochdruckfett Castrol LMX 300 ml
http://www.atu.de/shop/Zubehoer-w10020/ ... -ml-CT0047
http://www.ebay.de/itm/Hochdruckfett-Ca ... OSw0HVWDXQ~
das kannst auch für alles andere an der mühle benutzen
und es hält bis 150 grad aus, das reicht locker, ab 260 grad fängts an zu tropfen, da ist aber dein zylinder schon verglüht:) wenns da unten so heiß wird, das schaffst gar nicht:)
weit vorher würden schon zündprobleme kommen, die zündung mag keine hitze
http://msdspds.castrol.com/bpglis/Fusio ... XC2D_0.pdf

und keine mengen da dran schmieren, es geht nur darum das der nocken vom unterbrecher innen am polrad nicht trocken läuft, da der sich sonst schneller abschleift

auf die achse vom unterbrecher reicht mini tröpfchen nähmaschinen öl, das billigste ist öfters das beste, nähmaschinenöl ist ein technisches weißöl das nicht verharzt
auch ideal für tachowelle und gaszug
auf die kontakte selbst kommt gar nix, kannst wd.40 draufsprühen ..oder auch nicht

und noch so nebenbei
wenn man spachtel nass schleift muss man der auch zeit zum trockenen geben, denn die hat microporen und speichert wasser

wenn man gleich weiter machen will mit grundieren, dann muss man die spachtel trocken schleifen
das hatte ich vorne vergessen zu erwähnen:)

orangejuice12

Hallo carinona,

Ich mache morgen mal ein besseres Bild des Unterbrechers. Klar, wenn ich Kondensator und Unterbrecher erneuere, bestelle ich bei den Victoria-Oldtimern direkt noch einen Polradabzieher mit. Ich habe Lagerfett, ich schaue morgen mal bis wieviel Grad das geht.
Das mit dem Nähmaschinenöl und der Unterbrecherachse ist registriert - danke für den Tipp.
Das mit dem Spachtel - kein Problem. Die Dose sind wirklich gut aus, ich teste morgen mal, ob der Deckel jetzt zugeht und baue sie wenn ja ans Mofa.

Grüße,
Jona

orangejuice12

Hallo zusammen,

Heute vormittag habe ich wieder an der 221 gearbeitet.
Die Dose geht sehr gut zu, also habe ich sie montiert. Das war nicht ganz einfach, da auf dem Halter der Dose viel Spannung ist, somit wurde etwas Lack abgekratzt, das macht aber nichts, da man die Stellen nicht sieht und noch Grundierung drunter ist. Das Rücklicht habe ich auch angebaut, ich muss nurnoch einen Kabelschuh an das Kabel löten, um das Rücklicht anzuschließen.
Dann habe ich nochmal nach der Zündung geguckt: die Markierung käme schon als M durch, der Unterbrecher öffnet sich ca. 2-3cm nach der Markierung.
Aber ist das wirklich eine Markierung? Hier nochmal die beiden Markierungen im Vergleich, denn ich bezweifle, dass das wirklich eine ist.
Ich habe mal noch ein Video der Zündung bei laufendem Motor gemacht, ich denke, das ist eigentlich ganz ok so, oder?
https://www.youtube.com/watch?v=n6z_t5G ... e=youtu.be
Ich tendiere eher dazu, die Zündung so zu lassen, oder was meinst du, carinona?

Hier noch ein paar Bilder der Werkzeugdose und des Rücklichts. Dose sowie Rücklicht gefallen mir wirklich gut, was sagt ihr dazu? Die Dose habe ich natürlich direkt mit Werkzeug befüllt.

Grüße,
Jona

Edit: Hier noch ein besseres Bild des Unterbrechers.

Und @Julian: Hier nochmal ein Bild der gesamten Zündung.

carinona

Beitrag von carinona »

der Unterbrecher öffnet sich ca. 2-3cm nach der Markierung.

dann würde die nicht laufen ...wenn die markierung m wäre
ist der unterbrecher da nun ausgebrochen oder nicht
für mich siehts so aus als hat da jemand das gerade noch zurecht gefriemelt

mach die markierungen
musst eh früher oder später machen wenn durchblicken willst
so alte zündungen können für 10km ok gehn, ansonsten länger, puff puff , steh, nach ner halben std kanns weitergehn
da gibts gar keine diskussionen, son zeug altert und wird nicht besser
ich hasse schieben
deshalb habe ich immer ne intakte zündung, und warte nicht erst darauf bis mich son ding eines besseren belehrt

Antworten