Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Andere Fahrzeuge oder sonstiges...
orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo,

Die Temperatur ist kein Problem, ich mache das in der Wohnung, da hat es ca. 23 Grad. Das Ganze lagert dann in einem Avstellraum von unserem Vermieter bei ca. 15 Grad.
Und klar, ich lackiere das heute Nachmittag und lasse es dann aushärten.

Grüße,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von Camaro2000 »

In der Wohnung? Na hoffentlich bekommst Du da keinen Streß. Der Farbnebel fliegt schon recht weit, großzügig abdecken. Der Geruch bleibt Dir auch ein paar Tage erhalten. Also gut lüften und viel Erfolg!
Lg
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo Dieter,

Das geht schon, ist schon mit meinen Eltern abgesprochen ;)
Grundiert habe ich ja auch schon in der Wohnung.
Abgedeckt habe ich, gelüftet auch. Nach ca. 5 Stunden war der Geruch vollständig weg.

Grüße,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

carinona
Beiträge: 8954
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von carinona »

lass fenster auf beim lackieren

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von Camaro2000 »

Coole Eltern ;)
Gruß
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo,

Klar, das Fenster war immer offen.
Camaro2000 hat geschrieben:Coole Eltern ;)
Stimmt :D

Leider gibt es allerdings eher schlechte Nachrichten:
Zuerst habe ich die Dose mit 800er Schleifpapier nass angeschliffen.
An Stellen, die beim Schleifen besonders abgetragen werden (z.B. Nieten oder Kanten), war wieder blankes Metall zu sehen.
Nachdem ich das Ganze dann mit Silikonreiniger auf einem Lappen abgewischt hatte, war das blanke Metall an diesen Stellen noch deutlicher zu sehen.
Die restliche Grundierung war allerdings noch super, ich nehme an da habe ich es mit dem Schleifen etwas übertrieben.
Trotzdem wollte ich dann den Farblack auftragen.
Dann musste ich allerdings feststellen, dass die Spraydose nicht sprüht!
Eine Sicherung war nicht an der Dose...
Ich habe dann beim Farbenhandel angerunfen und gefragt, was ich machen soll: Vorbeigehen, sie gucken dann, was nicht stimmt oder füllen eine Neue ab.
Ich werde demnächst mal vorbeigehen. Vielleicht kann ich wegen dem Missgeschick von dem Lackhandel den Lack zurückgeben, dann würde ich mir den von Doccolor kaufen.

Muss ich die Dose jetzt nochmal grundieren, wegen den kleinen blanken Stellen?

Grüße und Danke für eure Hilfe,
Jona

Edit: Es waren 4 Schichten Grundierung drauf.
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

carinona
Beiträge: 8954
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von carinona »

hast du die dose richtig geschüttelt , lange
da sollte man ne kugel hören,


alles entfetten, aber nur mit nebelfeuchtem laen und nicht länger darum reiben
und mach nochmal grundierer drauf

an die ränder und nieten, 2 mal drüber mit ablüftzeit
lass dann mal paar stunden .bis 6-12 std trocknen ohne staub und anfassen
und dann den ganzen rest nochmal grundieren, direkt drüber ohne entfetten
dann wieder paar tage aushärten lassen

dann sollte das zeug glatt sein

wenns glatt ist entfette es einfach leicht, und sprüh ohne schleifen dünne schicht farblack 2x gleichmäßich drauf mit ablüften

warte wieder so 5-6 std ohne das zeug zu berühren und srüh noch ne dünne schicht drüber , direkt drüber ohne entfetten


du sollst da keine schichten abschleifen, sondern nur minimal anrauen
größer schleifen muss man nur wenn der grundier nicht glatt war, dann grundiert man aber nochmal drüber

das halt der mist wenn man kein richtiges zeug von anfang an nimmt und sich das zeug wieder löst
http://www.ebay.de/itm/2K-EP-Grundierfu ... SwSHZWctU1
das das beste, merks dir , jetzt geht das da nicht mehr drüber zu machen ohne den alten grundierer zu enfernen

du hast wohl an machen stellen zu dünn grundiert oder zuviel geschliffen

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo,

Ja, ich habe die Dose lange genug geschüttelt, die Kugel war zu hören.
Ich werde so weitermachen, wie du es beschrieben hast.
carinona hat geschrieben:das halt der mist wenn man kein richtiges zeug von anfang an nimmt
Da hast du recht. Aber dafür war das Projekt mit der Werkzeugdose ja unter anderem da, jetzt weiß ich, wie ich es das nächste mal machen muss.

Grüße und Danke,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

carinona
Beiträge: 8954
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von carinona »

wenn du das zeug nicht anfasst nach dem fertig grundiert ist
und alles glatt ist
ca 4-5 std trocken lassen
dann würde ich nicht mehr entfetten und nix mehr schleifen
sondern gleich dern farblack nach 4-5 std dünn drüber 2x so das schon deckt
und das gleiche nochmal mit farblack nach 6-12 std
wenn du willst kannst nach weiteren 6-12 std noch 2x dünn farbe draufmachen , dann hast da genug drauf
dann in ruhe aushärten lassen
diese kunstharzlacke kann man ohne schleifen nochmal übersprühen bis 12std pause
nur halt in der zwischenzeit nicht anfassen
wenn fenster aufmachst ist das lösungsmittel auch ziemlich schnell weg, der rest riecht dann nur noch nach maler


immer zuerst die ränder 1x
das sollte schon werden

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo carinona,

Das ist eine gute Information!
Dann mache ich das folgendermaßen:

Am Samstag Morgen kriegt die Dose zwei Schichten Grundierung. Am Abend, nach mindestens 6 Stunden aber so spät wie möglich kriegt die Dose eine weitere Schicht.
Dann, am Sonntag Morgen so früh, dass die 12 Stunden noch nicht überschritten sind, kriegt die Dose zwei Schichten Farblack.
Vielleicht kriegt die Dose am Sonntag Abend dann nochmal zwei Schichten.
carinona hat geschrieben: immer zuerst die ränder 1x
Meinst du damit, als eigene Schicht?

Morgen gehe ich dann mal zum Lackhandel und kläre das mal mit der nicht funktionierenden Spraydose.

Grüße und Danke,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

carinona
Beiträge: 8954
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von carinona »

zuerst die ränder eigene schicht, aber nicht trockenen , höchstens etwas ablüften und dann weiter
dann über das ganze und die ränder
an den rändern bleibt immer weniger haften, deshalb lackiert man immer zu erst ränder und kanten

wenn am sa um zb 9 anfängst und 2 dünne schichten grundierer + ränder machst
kannst um 14uhr weiter grundieren 1-2x dünne + ränder

der grundierer trocknet schneller als der farblack

und abends 2x dünn +ränder farbe drüber

kannst aber auch die farbe am sonntag machen
der grundierer kann ruhig 14 std auch trocknen und dann die farbe
das nicht so wichtig da es es im mom eh nicht so warm ist, ob das nun 12 oder max 14 std sind

so dann den letzten lack 2x dünn so das gut aussieht

so müßte es hinhauen

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo,

So mache ich es. Letztes Wochenende hat es leider nicht geklappt, ich war krank.
Nächstes Wochenede dann. Die Farbe mache ich dann am Sonntag Morgen, sonst kann ich ja keine 2. Schicht drübermachen, da wäre die Nacht ja eine zu lange Wartezeit.

Heute habe ich mich um die Lampe gekümmert:
Neues Verschlussteil der Vorderlampe
Neues Verschlussteil der Vorderlampe
Ich habe einfach ein neues, längeres Aluteil gebaut und dann die beiden Muttern gekontert, damit das Ganze auch bei der Fahrt hält.

Dann bin ich noch ein bisschen gefahren. Nach ca. 20km war ich an meinem Ziel angekommen und habe die 221 abgestellt.
Als ich dann ca. eine Stunde darauf wieder zurückfahren wollte, habe ich bemerkt, dass sich der Motor nur schwer durchdrehen ließ. Ich habe die 221 dann vorsichtig mit gezogenem Starthebel geschoben, nach einigen Metern ging es besser und ich habe sie (nach vielen Tritten) anlassen können. Da muss ich noch etwas mit dem Tupfer experimentieren...
Aber dieses Mofa fährt einfach klasse, mit einer Reisegeschwindigkeit von ca. 32 km/h fährt es sich richtig toll bei der Sonne.

Liebe Grüße,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von Camaro2000 »

Sieht prima aus, Jona :thumbup:
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo,

Danke für das Lob :)

Heute kamen zwei bestellte Gummimatten per Post.
Also habe ich mir noch eine Dichtung geschnitzt:

Zuerst habe ich die Kautschukmasse mit einem Schraubendreher von der Lampe weggekratzt.
Dann habe ich den Durchmesser des Lampengehäuses und die gewünschte Höhe der Dichtung gemessen.
Danach wurde das Ganze aufgezeichnet und ausgeschnitten:
Aufzeichnen der Dichtung
Aufzeichnen der Dichtung
Ausschneiden der Dichhtung
Ausschneiden der Dichhtung
Und schon war die Dichtung fertig!
Fertige Dichtung
Fertige Dichtung
Passt!
Passt!
Dann habe ich die Lampe mit der neuen Dichtung wieder zusammengebaut:
Dichtung eingebaut
Dichtung eingebaut
Dichtung eingebaut 2
Dichtung eingebaut 2
Passt super :) Kann ich nur empfehlen, wenn man mal eine Dichtung braucht, die man nicht mehr fertig kaufen kann.

Grüße,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Benutzeravatar
Camaro2000
Beiträge: 738
Registriert: 03.04.2015 14:19
Mofa/Moped: Prima 5S-92
Wohnort: Rabenau

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von Camaro2000 »

Hi Jona,
tolle Idee mit dem Gummi. Wo bekommst Du die Matten her? Hast Du das so freihändig ausgeschnitten? RESPEKT :thumbup:
Lg
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Sieh Dir meine Videos auf Youtube an:
https://www.youtube.com/channel/UCfNpeH ... u4PG8ud8TA
Prima 5S-Bj. 92, Prima SX-Bj. 84, DKW 509, Solo Bossini, ZX1

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo,

Die Matten habe ich von eBay.
Ja, das habe ich freihand gemacht.
Camaro2000 hat geschrieben:RESPEKT :thumbup:
Danke, aber so schwer war's dann auch nicht :)

Grüße,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

Benutzeravatar
Michael W.
Beiträge: 1721
Registriert: 04.04.2012 00:41
Mofa/Moped: Hercules: Prima 5 S, Optima 3, P3
DKW 510, Puch Maxi S
Wohnort: Miltenberg

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von Michael W. »

Hi Jona!

TippTopp! :thumbup:
Find das echt gut wie du mit dem Mofa umgehst und dich kümmerst, selten sowas (in deinem Alter).

War vielleicht doch die richtige Entscheidung dein Prima-Projekt zu kicken und deine Aufmerksamkeit auf die MF zu richten.

Alles richtig gemacht!

:wave: Micha
"Ein Handtuch ist so ungefähr das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann...." © by Douglas Adams

R.i.P Lemmy Kilmister *1945-†2015 , Killed by Death
...und in enger Verbundenheit und Respekt: Mach´s gut, Erwin

carinona
Beiträge: 8954
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von carinona »

und was macht die dose
ist sie jetzt vor lack zusammengedrückt:)

zum schneiden von so dichtungen ist son zeug gut
http://www.ebay.de/itm/SBS-Bastelmesser ... NDnEP6KWaQ

das material für solche einfachen dichtungen kann man kostenlos bekommen
defekte traktorschläuche beim reifenhändler
die haben bis 1mm materialstärke

wenn diese owatrol öl noch hast, reib den rost auf der lampe damit ein

orangejuice12
Beiträge: 1429
Registriert: 16.12.2014 17:37
Mofa/Moped: Hercules 221 MF; Hercules KX-5

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von orangejuice12 »

Hallo,

Danke für das Lob, Micha! Ich denke auch, dass es die richtige Entscheidung war, die Prima zu verkaufen. Wenn ich Dieters Videos so sehe, kriege ich zwar schon Lust, einen Sachs 505 zu richten, aber ich habe einfach keinen Platz dafür... Und das notige Geld z.B. für Sandstrahlen habe ich auch gerade nicht.

@carinona:
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, an der Dose weiterzumachen, vorletztes Wochenende wo ich es eigentlich machen wollte, war ich krank, und letztes Wochenende habe ich in dem Zimmer wo ich lackieren will geschlafen, deswegen werde ich es dann nächstes Wochenende machen. Aber danke der Nachfrage! :)
Das Owatrol habe ich nicht mehr, aber es wäre vielleicht nicht dumm, mir wieder eins zu besorgen, da die WErkzeugdose innen auch rostig ist...

Gruß,
Jona
Hercules 221 MF Saxonette Automatic Motor Bj. '66
Hercules KX5 Bj. 88 mit Sachs 80SW, als LKR zugelassen

carinona
Beiträge: 8954
Registriert: 06.02.2013 16:53
Mofa/Moped: BENZIN

Re: Hercules 221 MF Vorstellung und Fragen

Beitrag von carinona »

oder fertan
http://www.ebay.de/itm/FERTAN-Rostumwan ... SwFNZW1Gyz
dann ist der rost weg
läßt sich grundieren und überlackieren

die dose knntest auch ,mit zitonensäure fllen, paar tage stehn lassen
aussplen trockenen, und dann denien grundierer rein

Antworten